- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06359743
Ultraschallgeführter QLB im Vergleich zur laparoskopischen Blockade des Plexus hypogastricus superior zur postoperativen Analgesie nach laparoskopischer Hysterektomie
Ultraschallgesteuerter Quadratus-Lumborum-Block im Vergleich zum laparoskopischen Superior-Hypogastric-Plexus-Block zur postoperativen Analgesie nach laparoskopischer Hysterektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Es gibt keinen Unterschied zwischen der analgetischen Wirkung einer ultraschallgesteuerten QL-Blockade oder einer laparoskopischen Blockade des Plexus hypogastricus superior bei Schmerzen nach einer laparoskopischen Hysterektomie.
Alternative Hypothese:
Es gibt einen Unterschied zwischen der analgetischen Wirkung einer Ultraschall-QL-Blockade oder einer laparoskopischen Blockade des Plexus hypogastricus superior auf Schmerzen nach einer laparoskopischen Hysterektomie.
Ziel der Arbeit Bessere Erzielung einer wirksamen Analgesie mit weniger Opioidkonsum und damit verbundenen Nebenwirkungen bei Schmerzen nach laparoskopischer Hysterektomie.
Ziele: Beurteilung der Wirkung sowohl der Ultraschall-Quadratus-lumborum-Blockade als auch der laparoskopischen Blockade des Plexus hypogastricus superior auf das analgetische Ergebnis (Visual Analogue Scale VAS, Dauer der Analgesie) nach laparoskopischer Hysterektomie. Vergleich zwischen Ultraschallblock des Quadratus lumborum und laparoskopischem Block des Plexus hypogastricus superior im Hinblick auf das Gesamtopioid zur postoperativen Analgesie nach laparoskopischer Hysterektomie und Patientenzufriedenheit. Zur Erfassung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit regionalen Blockaden (z. B. Toxizität von Lokalanästhetika, Gefäß- und Nervenverletzungen) und Opioiden (Nötigung, Erbrechen, Atemdepression).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sharkia
-
Zagazig, Sharkia, Ägypten
- Faculty of medicine, Zagazig university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
- BMI von weniger als oder gleich 30,0 kg m-2.
- Alter 45-60 Jahre alt.
- Körperlicher Status der Klassen I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA). Ausschlusskriterien:
1. Allergie gegen Lokalanästhetika. 2. Infektion an der Injektionsstelle. 3. Patienten mit Koagulopathie. 4. Patienten mit chronischen Schmerzsyndromen. 5. Körperliche und geistige Erkrankungen, die die Beurteilung der Schmerzwerte beeinträchtigen könnten.
6. Patienten mit verzerrter lokaler Anatomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppen-QL:
Patienten erhalten eine ultraschallgeführte bilaterale QL-Lumborum-Blockade (anteriorer Zugang) durch einen Anästhesisten (20 ml 0,25 % Bupivacainhydrochlorid auf jeder Seite).
|
Ultraschallgesteuerter Quadratus-Lumborum-Block im Vergleich zum laparoskopischen Superior-Hypogastric-Plexus-Block zur postoperativen Analgesie nach laparoskopischer Hysterektomie
|
Experimental: Gruppe SH:
wird vom Gynäkologen einen laparoskopischen Superior Hypogastric Block erhalten (30 ml 0,25 % Bupivacainhydrochlorid).
|
Ultraschallgesteuerter Quadratus-Lumborum-Block im Vergleich zum laparoskopischen Superior-Hypogastric-Plexus-Block zur postoperativen Analgesie nach laparoskopischer Hysterektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Opioidkonsum nimmt ab
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Vermeiden Sie übermäßigen Opioidkonsum durch regionale Blockaden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eslam S Almaghawry Mohamed, MD, Faculty of medicine, Zagazig university
- Studienstuhl: Abdalla H Gad, MD, Faculty of medicine, Zagazig university
- Studienstuhl: Mohamed A Wasfy, MD, Faculty of medicine, Zagazig university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gerbershagen HJ, Aduckathil S, van Wijck AJ, Peelen LM, Kalkman CJ, Meissner W. Pain intensity on the first day after surgery: a prospective cohort study comparing 179 surgical procedures. Anesthesiology. 2013 Apr;118(4):934-44. doi: 10.1097/ALN.0b013e31828866b3.
- Blanton E, Lamvu G, Patanwala I, Barron KI, Witzeman K, Tu FF, As-Sanie S. Non-opioid pain management in benign minimally invasive hysterectomy: A systematic review. Am J Obstet Gynecol. 2017 Jun;216(6):557-567. doi: 10.1016/j.ajog.2016.12.175. Epub 2016 Dec 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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