- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03502369
Ultraschallgeführter Quadratus Lumborum-Block zur postoperativen Analgesie nach Hüftendoprothetik
17. April 2018 aktualisiert von: Abdullah Gaber, Alexandria University
Randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie zur ultraschallgeführten Quadratus-Lumborum-Blockade zur postoperativen Analgesie nach Hüftendoprothetik
Die Studie bewertet die Wirksamkeit des anterioren quadratus lumborum-Blocks zur postoperativen Analgesie nach Hüftendoprothetik.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine ultraschallgeführte Blockade des vorderen Quadratus lumborum mit 30 ml Bupivacain 0,375 %, während die andere Hälfte die Blockade nicht erhält (Kontrollgruppe).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die sensorische Innervation der Hüftregion umfasst Äste des Lumbalplexus und des Sakralplexus.
Eine effektive postoperative Analgesie kann erreicht werden, indem der Plexus lumbalis auf Höhe des M. quadratus lumborum blockiert wird.
Der Quadratus-lumborum-Block hat mehrere Zugangsmethoden (anterior, lateral, posterior und intramuskulär).
Anteriorer quadratus lumborum-Block, auch bekannt als transmuskulärer QL-Block oder QL3, das Lokalanästhetikum (30 ml Bupivacain 0,375 %) wird zwischen den Musculus psoas major (PM) und den Musculus quadratus lumborum (QL) injiziert.
Daher kann der Block des vorderen Quadratus lumborum eine Analgesie von T10 bis L4 erzeugen, die die sensorische Innervation der Hüftregion abdeckt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21519
- Rekrutierung
- Alexandria Faculty of medicine
-
Kontakt:
- moutaz Ghandour, professor
- Telefonnummer: 01003363712
- E-Mail: moutaz.ghandour@alexmed.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Abdullah Gaber, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Zustand der amerikanischen Gesellschaft der Anästhesisten |-||| , geplant für einen einseitigen Hüftersatz über einen lateralen Zugang.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- Vorgeschichte von neurologischer/neuromuskulärer, psychiatrischer Demenz, die ein angemessenes Verständnis verhindert.
- Gerinnungsstörungen.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen das Studienmedikament.
- Infektion über der Injektionsstelle.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: QL-Gruppe
Bei allen Patienten dieser Gruppe wird ein anteriorer Quadratus lumborum-Block durchgeführt.
Lokalanästhetikum (30 ml Bupivacain) wird mittels Ultraschall in die Faszienebene zwischen dem M. quadratus lumborum und dem M. psoas major injiziert.
|
Lokalanästhetikum wird in die Faszienebene zwischen M. psoas major und M. quadratus lumborum injiziert.
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: C-Gruppe
Patienten dieser Gruppe bilden die Kontrollgruppe.
Sie erhalten Paracetamol 1 g alle 8 Stunden, Ketorolac 30 mg alle 12 Stunden und bei Bedarf Morphin 2 mg zur postoperativen Analgesie nach Hüftendoprothetik.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Schmerzintensität
Zeitfenster: jede Stunde für die ersten 4 Stunden nach der Operation und dann alle 4 Stunden für die restlichen 24 Stunden nach der Operation.
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Die Patienten werden darin geschult, eine visuelle Analogskala zu verwenden, die aus einer 10-cm-Linie besteht, wobei 0 cm keinen Schmerz bedeutet und 10 cm den schlimmsten vorstellbaren Schmerz anzeigt.
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jede Stunde für die ersten 4 Stunden nach der Operation und dann alle 4 Stunden für die restlichen 24 Stunden nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmenge an postoperativem Morphin (mg).
Zeitfenster: jederzeit in den ersten 24 Stunden nach der Operation.
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Gesamtmenge an postoperativem Morphin (mg), das als Notfall-Analgesie verwendet wird, und das erste Mal seiner Anfrage.
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jederzeit in den ersten 24 Stunden nach der Operation.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit.
Zeitfenster: jede Stunde in den ersten 4 Stunden nach der Operation und dann alle 4 Stunden für die restlichen 24 Stunden nach der Operation.
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Die Patientenzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle wird auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet: 1. Ausgezeichnet 2. Gut 3. Mittelmäßig 4. Schlecht
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jede Stunde in den ersten 4 Stunden nach der Operation und dann alle 4 Stunden für die restlichen 24 Stunden nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ueshima H, Otake H, Lin JA. Ultrasound-Guided Quadratus Lumborum Block: An Updated Review of Anatomy and Techniques. Biomed Res Int. 2017;2017:2752876. doi: 10.1155/2017/2752876. Epub 2017 Jan 3.
- Sauter AR, Ullensvang K, Niemi G, Lorentzen HT, Bendtsen TF, Borglum J, Pripp AH, Romundstad L. The Shamrock lumbar plexus block: A dose-finding study. Eur J Anaesthesiol. 2015 Nov;32(11):764-70. doi: 10.1097/EJA.0000000000000265.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. September 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 050108004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
De identifizierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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