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Modulation der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation auf die hippocampale Neurogenese und das funktionelle Netzwerk bei Patienten mit Schizophrenie

23. September 2021 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center

Modulation von rTMS auf hippocampale Neurogenese und funktionelles Netzwerk bei früher Schizophrenie

Basierend auf der Hypothese, dass hochfrequente repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) auf dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) und dem linken parietalen Kortex (LPC) kognitive Anomalien normalisieren könnte, indem sie die Hippocampus-Neurogenese und die kortikal-hippocampale Funktion bei Patienten mit Schizophrenie fördert Forschungsplan zur Nutzung multimodaler funktioneller Magnetresonanztomographieverfahren (einschließlich struktureller MRT, funktioneller Ruhezustands-Magnetresonanztomographie und 1H-MRS), um die therapeutische Wirksamkeit der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS) auf kognitive Beeinträchtigungen bei SZ-Patienten mit Gedächtnisstörungen zu untersuchen um die Korrelation zwischen Behandlungseffekten und hippocampaler Neuroplastizität aufzuklären.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst 150 Schizophrenie-Patienten und 30 gesunde Kontrollpersonen. Diese Studie untersucht 1) Anomalien der Hippocampus-Neurogenese bei Patienten mit Schizophrenie im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen unter Verwendung der 1H-MRS-Technik 2a) mögliche Modulationseffekte der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) auf die hippocampale Neurogenese und die kortikal-hippocampale Funktion von Patienten mit Schizophrenie 2b). das optimale rTMS-Therapiemuster auf die Förderung der hippocampalen Neurogenese und die Verbesserung der kortiko-hippocampalen Funktion durch Vergleich der Ergebnisse der Stimulation zweier Regionen (rechter dorsolateraler präfrontaler Kortex oder linker parietaler Kortex) 3 ).die therapeutische Wirksamkeit von rTMS bei kognitiven Beeinträchtigungen und anderen psychotischen Symptomen von Patienten mit Schizophrenie durch Übernahme der Bewertung der kognitiven Funktion und psychotischen Symptome sowie die Erforschung des optimalen rTMS-Behandlungsmusters für die kognitive Funktion durch Vergleich des Ergebnisses der Stimulierung zweier Regionen (DLPFC bzw. LPC) 4)Assoziation zwischen therapeutischer Wirksamkeit von rTMS auf kognitive Defizite und rTMS-Modulation auf hippocampale Neurogenese und ihre Netzwerkfunktion, um den zugrunde liegenden Mechanismus der therapeutischen Wirkung von rTMS auf kognitive Dysfunktion bei Schizophrenie aufzuklären.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Shanghai Mental Health Center, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Frühe Schizophrenie-Gruppe:

Einschlusskriterien:

  1. Das strukturierte Interview für prodromale Symptome (SIPS) wurde verwendet.
  2. Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual Diploma in Social Medicine (DSM-V) Schizophrenie oder schizophreniforme Psychose.
  3. 18-50 Jahre alt, Rechtshänder, normales Sehvermögen oder korrigiertes Sehvermögen, Han-Nationalität.
  4. Krankheitsverlauf weniger als 5 Jahre.
  5. Schriftliche Einverständniserklärung

Beobachtungsgruppe: Erste Episode, Zusätzlich zu den Kriterien 1-3, 5, Antipsychotika-naiv oder Antipsychotika-Entzug für mehr als 3 Monate.

Interventionsgruppe:Zusätzlich zu den Kriterien 1-6,derzeit unter Medikation und medizinisch stabil seit mindestens 1 Monat (PANSS-Score-Schwankung<10%);Weiterführung der ursprünglichen Antipsychotika für mindestens 1 Monat nach Rekrutierung,mit Zustimmung der Patienten,ihre Psychiater und Angehörige.

Ausschlusskriterien:

Aktuelle oder frühere neurologische Erkrankungen, schwere körperliche Erkrankungen, Drogenmissbrauch oder -sucht, Alkoholabhängigkeit, geistige Behinderung, Schwangerschaft oder Stillzeit, extreme Erregung, Benommenheit, negativer Selbstmord oder solche, die nicht kooperieren können. Eine MECT-Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten oder solche mit Kontraindikationen für MRT, rTMS. Medizinisch instabil für mindestens 1 Monat (PANSS-Score-Schwankung> 10 %).

  • Gesunde Kontrollen:

Einschlusskriterien:

  1. Das strukturierte Interview für prodromale Symptome (SIPS) wurde verwendet
  2. Abgestimmt auf die frühe Schizophrenie-Gruppe in Bezug auf Alter, Geschlechterverhältnis, Händigkeit und geschätzten prämorbiden IQ
  3. normales Sehvermögen oder korrigiertes Sehvermögen, Han-Nationalität
  4. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen bei den Probanden selbst oder eine Familiengeschichte von psychischen Störungen bei ihren Verwandten ersten Grades, neurologische Erkrankungen, schwere körperliche Erkrankungen, Drogenmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit, geistige Behinderung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
SHAM_COMPARATOR: rTMS, das auf den richtigen DLPFC abzielt
60 Patienten werden dieser Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, die Hälfte von ihnen erhält iTBS am rechten DLPFC, während die andere Hälfte eine Scheinstimulation erhält.
hochfrequente (20 Hz) repetitive transkranielle Magnetstimulation auf dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC). Dauer: 10 Tage.
SHAM_COMPARATOR: rTMS, das auf den linken LPC abzielt
60 Patienten werden zufällig dieser Gruppe zugeteilt, die Hälfte von ihnen erhält iTBS auf linker LPC, während die andere Hälfte eine Scheinstimulation erhält.
hochfrequente (20 Hz) repetitive transkranielle Magnetstimulation am linken parietalen Kortex (LPC). Dauer: 10 Tage
KEIN_EINGRIFF: Beobachtungsgruppe
Untersuchung der Anomalien der hippocampalen Neurogenese bei Patienten mit früher Schizophrenie (n=30) im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (n=30)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in MATRICS Consensus Cognitive Battery
Zeitfenster: Basislinie, 24 Stunden nach der rTMS-Behandlung, 30 Tage
MATRICS Consensus Cognitive Battery
Basislinie, 24 Stunden nach der rTMS-Behandlung, 30 Tage
Veränderung der Hippocampus-Neurogenese (von der Grundlinie)
Zeitfenster: Basislinie, 24 Stunden nach der rTMS-Behandlung
Quantifizieren Sie neurale Stammzellen im Hippocampus mit H1-MRS
Basislinie, 24 Stunden nach der rTMS-Behandlung
Änderung des kortikal-hippocampalen funktionellen Netzwerks (von der Grundlinie)
Zeitfenster: Basislinie, 24 Stunden nach der rTMS-Behandlung
Es werden fMRI-Daten im Ruhezustand erfasst
Basislinie, 24 Stunden nach der rTMS-Behandlung
Änderung von der Grundlinie im assoziativen Gedächtnis
Zeitfenster: Basislinie, 24 Stunden nach der rTMS-Behandlung, 30 Tage
assoziatives Gedächtnis
Basislinie, 24 Stunden nach der rTMS-Behandlung, 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 24 Stunden nach der rTMS-Behandlung, 30 Tage
Positive und negative Syndromskala (PANSS)
Basislinie, 24 Stunden nach der rTMS-Behandlung, 30 Tage
Veränderung der Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 24 Stunden nach der rTMS-Behandlung, 30 Tage
Skala zur Bewertung negativer Symptome
Basislinie, 24 Stunden nach der rTMS-Behandlung, 30 Tage
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im UCSD Performance-based Skills Assessment-Brief (UPSA-B)
Zeitfenster: Basislinie, 24 Stunden nach der rTMS-Behandlung, 30 Tage
UCSD Performance-based Skills Assessment-Brief
Basislinie, 24 Stunden nach der rTMS-Behandlung, 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • YG2017ZD13

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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