Stuhl-Biobanking und Einfluss von Antibiotika auf die Darmmikrobiota bei Patienten mit Knochen- und Gelenkinfektionen (GUMIBONE)
Knochen- und Gelenkinfektionen (BJI) sind ein Problem der öffentlichen Gesundheit in Industrieländern.
Implantat-assoziierte BJI sind komplexe, im Krankenhaus erworbene Infektionen, und die Eradikation des Erregers ist bei solchen Patienten eine Herausforderung.
In der Regel ist eine verlängerte antimikrobielle Therapie von 6 Wochen bis 3 Monaten erforderlich, aber einige Patienten kommen für eine mehrjährige Behandlung infrage und die meisten Patienten berichten über Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit und leichten bis schweren Durchfall (aber sehr wenige entwickelten C. difficile-Durchfall). .
Darüber hinaus ist die Darmmikrobiota des Wirts wahrscheinlich stark in Fülle, Reichtum und Vielfalt betroffen. In der Tat ist bekannt, dass eine Antibiotikagabe von wenigen Tagen ausreicht, um signifikante Veränderungen der Darmmikrobiota, auch Dysbiose genannt, hervorzurufen.
Eine schwere Dysbiose, die potenziell irreversibel ist und mit einer definitiven Verschiebung des Stoffwechsels der Darmmikrobiota und der Homöostase des Wirts einhergeht, kann zu einer Vielzahl schwerer Erkrankungen führen und/oder diese fördern, wie z. CED), Zirrhose, neurologische Erkrankungen und Krebs. Es kann auch mit einem Wiederauftreten von BJI in Verbindung gebracht werden und sich dann auf die globalen Gesundheitskosten auswirken.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, bei Patienten mit akuter oder subakuter implantatbedingter Knochen- und Gelenkinfektion (BJI), verursacht durch Staphylococcus aureus, eine Biobank von Stuhlproben aufzubauen und eine DNA-Sequenzierung der Darmmikrobiota durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69004
- Hôpital de la Croix Rousse-Service de chirurgie orthopédique
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Lyon, Frankreich, 69004
- Hôpital de la Croix Rousse-Service des Maladies Infectieuses et Tropicales
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Pierre Benite, Frankreich, 69310
- Centre Hospitalier Lyon Sud-Service de Chirurgie Orthopédique
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Pierre Bénite, Frankreich, 69310
- Centre Hospitalier Lyon Sud-Service des maladies infectieuses
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist bereit, in der Lage, die Protokollanforderung zu verstehen und einzuhalten
- Über 18 Jahre alt
- Subjekt mit Verdacht auf implantatbedingte BJI innerhalb von 3 Monaten nach der Operation und Behandlung mit einer Antibiotikatherapie für eine maximale Dauer von sechs Monaten
- Betreff unterzeichnete Einwilligungserklärung
- Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Schwere Erkrankung mit einer Lebenserwartung < 3 Monate
- Jede Antibiotikatherapie behandelte alle Krankheiten in den 14 Tagen vor der Aufnahme
- Vormundschaft, Pflegschaft Patienten
- Patient, der nicht mit dem Gesundheitssystem verbunden ist
- Patient unter der Macht des Gesetzes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten, die mit einer Antibiotikatherapie behandelt werden
35 Patienten, die wegen akuter und subakuter postoperativer implantatassoziierter BJI-Infektionen mit Antibiotika behandelt wurden, darunter 10 Patienten mit Staphylococcus.
aureus, die im Rahmen ihres Standardbehandlungsverfahrens für metagenomische Verfahren mit Antibiotika behandelt wurden.
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Biologische Proben (Stuhl, Blut, Abstriche) werden entnommen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Darmmikrobiota nach der Behandlung
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
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Stühle werden gesammelt, um eine DNA-Sequenzierung der Darmmikrobiota bei Patienten mit akuter oder subakuter implantatbedingter Knochen- und Gelenkinfektion (BJI), verursacht durch Staphylococcus aureus, durchzuführen. Der Stuhlgang wird zu Studienbeginn, während der Antibiotikabehandlung (Woche 2), am Ende der Behandlung (Woche 6 oder Woche 24), 15 Tage nach Beendigung der Antibiotikatherapie (Woche 8 oder Woche 26) und W26 nach Studienbeginn gesammelt. |
von der Grundlinie bis Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Entwicklung der Intensität von Durchfallsymptomen
Zeitfenster: von der Baseline bis Woche 8 oder Woche 26
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Die Intensität der Durchfallsymptome wird zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung (Woche 6 oder Woche 24) und 15 Tage nach dem Absetzen der Antibiotika (Woche 8 oder Woche 26) erfasst.
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von der Baseline bis Woche 8 oder Woche 26
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Bewertung der Entwicklung der Häufigkeit von Durchfallsymptomen
Zeitfenster: von der Baseline bis Woche 8 oder Woche 26
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Die Häufigkeit von Durchfallsymptomen wird zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung (Woche 6 oder Woche 24) und 15 Tage nach Absetzen der Antibiotika (Woche 8 oder Woche 26) erfasst.
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von der Baseline bis Woche 8 oder Woche 26
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Menge des rektalen Erwerbs von Multi-Drug-Resistenz (MDR)-Bakterien unter Antibiotika, gemessen durch klassische Kultur- und Quantifizierungskulturmethoden
Zeitfenster: in Woche 6 oder Woche 24
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klassische Kultur und Quantifizierung Kulturmethoden bestimmt durch mikrobiologische Analyse des Kots. Der Kot wird zu Beginn und am Ende der Behandlung gesammelt |
in Woche 6 oder Woche 24
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Darmdysbiose gemessen durch Next Generation Sequencing (NGS)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
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Der Stuhlgang wird zu Studienbeginn, während der Antibiotikabehandlung (Woche 2), am Ende der Behandlung (Woche 6 oder Woche 24), 15 Tage nach Beendigung der Antibiotikatherapie (Woche 8 oder Woche 26) und W26 nach Studienbeginn gesammelt. Die Mikrobiota-Sequenzierung wird nach der DNA-Extraktion durchgeführt. Die Zusammensetzung der Mikrobiota wird in Kotproben mit der Shotgun-Sequenzierungsmethode untersucht, um ein Gesamtbild der Darmzusammensetzung und -diversität sowie der Entwicklung des Mikrobioms zu erstellen. |
von der Grundlinie bis Woche 26
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schwere postantibiotische Dysbiose (SPAD), gemessen durch Next Generation Sequencing (NGS)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
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Eine schwere Post-Antibiotika-Dysbiose führt zu einer irreversiblen Veränderung des Status der Darmmikrobiota und zu systemischen Folgen für den Wirt. Der Stuhlgang wird zu Studienbeginn, während der Antibiotikabehandlung (Woche 2), am Ende der Behandlung (Woche 6 oder Woche 24), 15 Tage nach Beendigung der Antibiotikatherapie (Woche 8 oder Woche 26) und W26 nach Studienbeginn gesammelt. |
von der Grundlinie bis Woche 26
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Identifizierung von Markern der Darmdysbiose (entzündliche Proteine), gemessen mit Elisa-Techniken
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
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ELISA-Techniken werden verwendet, um die Konzentration von 3 spezifischen entzündlichen Stuhlepithelproteinen zu bestimmen: Zonulin, Calprotectin und Neopterin. Der Stuhlgang wird zu Studienbeginn, während der Antibiotikabehandlung (Woche 2), am Ende der Behandlung (Woche 6 oder Woche 24), 15 Tage nach Beendigung der Antibiotikatherapie (Woche 8 oder Woche 26) und W26 nach Studienbeginn gesammelt. |
von der Grundlinie bis Woche 26
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Analyse der Auswirkungen von Knochen- und Gelenkinfektionen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten anhand von EQ5D5L-Fragebögen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
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Der EQ-5D-Fragebogen hat 5 Dimensionen: "Mobilität", "Menschliche Autonomie", "Aktuelle Aktivitäten", "Schmerz / Unbehagen", "Angst / Depression". Alle Dimensionen werden durch 5 (EQ-5D-5L) Problemstufen beschrieben, die den Reaktionsoptionen des Patienten entsprechen. Der Fragebogen wird zu Studienbeginn, während der Antibiotikabehandlung (Woche 2), am Ende der Behandlung (Woche 6 oder Woche 24), 15 Tage nach Beendigung der Antibiotikatherapie (Woche 8 oder Woche 26) und W26 nach Studienbeginn ausgefüllt. |
von der Grundlinie bis Woche 26
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Analyse der Auswirkungen von Knochen- und Gelenkinfektionen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten anhand des EQ5D3L-Fragebogens
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
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Der EQ-5D-Fragebogen hat 5 Dimensionen: "Mobilität", "Menschliche Autonomie", "Aktuelle Aktivitäten", "Schmerz / Unbehagen", "Angst / Depression". Alle Dimensionen werden durch 3 (EQ-5D-3L) Problemstufen beschrieben, die den Reaktionsoptionen des Patienten entsprechen. In Frankreich wurde nur der EQ-5D-3L validiert, noch nicht der EQ-5D-5L, der nur übersetzt wurde. Der Fragebogen wird zu Studienbeginn, während der Antibiotikabehandlung (Woche 2), am Ende der Behandlung (Woche 6 oder Woche 24), 15 Tage nach Beendigung der Antibiotikatherapie (Woche 8 oder Woche 26) und W26 nach Studienbeginn ausgefüllt. |
von der Grundlinie bis Woche 26
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tristan FERRY, Pr, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0652
- 2017-A02813-50 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Infektion, Bakteriell
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