Kontinuierlicher TQL-Block für elektiven Kaiserschnitt
Ultraschallgesteuerte transmuskuläre Quadratus Lumborum-Katheter für den elektiven Kaiserschnitt. Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Department of Anaesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18+ Jahre alt.
- Geplant für einen elektiven Kaiserschnitt in Spinalanästhesie.
- Sie haben ausführliche mündliche und schriftliche Informationen erhalten und das Formular „Einverständniserklärung“ zur Teilnahme an der Verhandlung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zur Zusammenarbeit
- Unfähigkeit, Dänisch zu verstehen
- Allergie gegen Lokalanästhetika oder Opioide
- Übermäßige tägliche Einnahme von Opioiden, je nach Ermessen des Prüfarztes
- Lokale Infektion an der Injektionsstelle oder systemische Infektion
- Schwierige Darstellung von Muskel- und Faszienstrukturen im Ultraschall, notwendig zur Korrektur der Blockade und Katheterplatzierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Ropivacain
|
2 x 30 ml Ropivacain 0,2 % und eine Elastomerpumpe mit 200 ml Ropivacain 0,2 %, Infusionsrate 8 ml/Stunde
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Isotonische Kochsalzlösung
|
2 x 30 ml isotonische Kochsalzlösung und eine Elastomerpumpe mit 200 ml isotonischer Kochsalzlösung, Infusionsrate 8 ml/Stunde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für das erste Opioid
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Zeit von der Platzierung des Katheters bis zur Verabreichung von Opioiden
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität (NRS 0-10/10)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
NRS-Score (numerische Bewertungsskala) im Studienzeitraum 3, 6, 9, 12 und 24 Stunden postoperativ.
Darüber hinaus wird der NRS-Score bei allen Morphinverabreichungen elektronisch aufgezeichnet, da alle Patienten vor der Verabreichung der PCA-Boli ihren NRS-Score auf dem Display der PCA-Pumpe (Patient-Controlled Analgesia) eingeben müssen.
NRS ist eine Schmerzskala, bei der der Patient seinem Schmerz eine Zahl von 0 bis 10 gibt, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Gesamtmorphinverbrauch.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Morphinkonsum 3, 6, 9, 12 und 24 postoperative Stunden (Daten aus der PCA-Pumpe und der Krankenakte des Patienten).
|
24 Stunden
|
|
Katheterverschiebung.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Häufigkeit der Verschiebung von Kathetern (frühe Verschiebung nach 2 Stunden ausgewertet (T2), späte Verschiebung nach 24 Stunden ausgewertet (T24)).
|
24 Stunden
|
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Patientenzufriedenheit mit der Anwendung der Katheter.
Zeitfenster: 24 Stunden
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NRS 0–10/10 während der Platzierung von Kathetern
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24 Stunden
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Das Ausmaß der Morphin-bedingten Nebenwirkungen (PONV, Juckreiz, Müdigkeit usw.).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Auf einer Skala von 0 bis 3 bedeutet 0 „kein“, 1 „leicht“, 2 „mäßig“ und 3 „schwer“.
|
24 Stunden
|
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Zeit von der Operation bis zur Mobilisierung.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit von der Operation bis zur Mobilisierung.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jens Børglum, MD PhD, Zealand University Hospital, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TQL Catheters
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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