- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03663478
Kontinuierlicher TQL-Block für elektiven Kaiserschnitt
2. März 2021 aktualisiert von: Zealand University Hospital
Ultraschallgesteuerte transmuskuläre Quadratus Lumborum-Katheter für den elektiven Kaiserschnitt. Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob es möglich ist, die Zeit bis zum ersten Opioid mit dem TQL-Block zu verlängern, indem bei Patienten, die sich einer elektiven CS unterziehen, beidseitig Katheter eingeführt werden, die eine kontinuierliche Analgesie ermöglichen.
Unsere Hypothese ist, dass es möglich sein wird, die Zeit bis zum ersten Opioid durch die Blockade deutlich um 66,6 % zu verlängern, also von durchschnittlich 5,6 Stunden auf durchschnittlich 10 Stunden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Department of Anaesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18+ Jahre alt.
- Geplant für einen elektiven Kaiserschnitt in Spinalanästhesie.
- Sie haben ausführliche mündliche und schriftliche Informationen erhalten und das Formular „Einverständniserklärung“ zur Teilnahme an der Verhandlung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zur Zusammenarbeit
- Unfähigkeit, Dänisch zu verstehen
- Allergie gegen Lokalanästhetika oder Opioide
- Übermäßige tägliche Einnahme von Opioiden, je nach Ermessen des Prüfarztes
- Lokale Infektion an der Injektionsstelle oder systemische Infektion
- Schwierige Darstellung von Muskel- und Faszienstrukturen im Ultraschall, notwendig zur Korrektur der Blockade und Katheterplatzierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Ropivacain
|
2 x 30 ml Ropivacain 0,2 % und eine Elastomerpumpe mit 200 ml Ropivacain 0,2 %, Infusionsrate 8 ml/Stunde
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Isotonische Kochsalzlösung
|
2 x 30 ml isotonische Kochsalzlösung und eine Elastomerpumpe mit 200 ml isotonischer Kochsalzlösung, Infusionsrate 8 ml/Stunde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für das erste Opioid
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Zeit von der Platzierung des Katheters bis zur Verabreichung von Opioiden
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität (NRS 0-10/10)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
NRS-Score (numerische Bewertungsskala) im Studienzeitraum 3, 6, 9, 12 und 24 Stunden postoperativ.
Darüber hinaus wird der NRS-Score bei allen Morphinverabreichungen elektronisch aufgezeichnet, da alle Patienten vor der Verabreichung der PCA-Boli ihren NRS-Score auf dem Display der PCA-Pumpe (Patient-Controlled Analgesia) eingeben müssen.
NRS ist eine Schmerzskala, bei der der Patient seinem Schmerz eine Zahl von 0 bis 10 gibt, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Gesamtmorphinverbrauch.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Morphinkonsum 3, 6, 9, 12 und 24 postoperative Stunden (Daten aus der PCA-Pumpe und der Krankenakte des Patienten).
|
24 Stunden
|
|
Katheterverschiebung.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Häufigkeit der Verschiebung von Kathetern (frühe Verschiebung nach 2 Stunden ausgewertet (T2), späte Verschiebung nach 24 Stunden ausgewertet (T24)).
|
24 Stunden
|
|
Patientenzufriedenheit mit der Anwendung der Katheter.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
NRS 0–10/10 während der Platzierung von Kathetern
|
24 Stunden
|
|
Das Ausmaß der Morphin-bedingten Nebenwirkungen (PONV, Juckreiz, Müdigkeit usw.).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Auf einer Skala von 0 bis 3 bedeutet 0 „kein“, 1 „leicht“, 2 „mäßig“ und 3 „schwer“.
|
24 Stunden
|
|
Zeit von der Operation bis zur Mobilisierung.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit von der Operation bis zur Mobilisierung.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jens Børglum, MD PhD, Zealand University Hospital, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- TQL Catheters
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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