Auswirkung von Roboter-Gangtraining mit Hirnstimulation auf die Gangfunktion bei Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gangnam-gu
-
Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: mehr als 18 Jahre
- Mehr als 6 Monate nach dem Schlaganfall
- Funktionelle Gehklassifikation (FAC) (1~4)
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Herzerkrankungen (Krankenhausaufenthalt wegen Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb von 3 Monaten, Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, dokumentierte schwere und instabile Herzrhythmusstörungen, hypertrophe Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose, Angina pectoris oder Atemnot in Ruhe oder bei Aktivitäten des täglichen Lebens)
- Schwer verständliche experimentelle Aufgaben aufgrund extrem schwerer kognitiver Beeinträchtigung
- Vorgeschichte von Störungen des Zentralnervensystems
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung
- implantierte Objekte, die tDCS kontraindizieren würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Roboter-Gangtraining mit Hirnstimulation
Lokomat-Robotertraining und anodische transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) an den Beinmotorbereichen
|
Das Lokomat-Robotertraining wurde bei Schlaganfallpatienten angewendet.
Bei Schlaganfallpatienten wurde die tDCS-Gehirnstimulation auf motorische Bereiche der Beine angewendet.
|
|
Aktiver Komparator: Roboter-Gangtraining ohne Hirnstimulation
Lokomat-Robotertraining und Schein-tDCS in den Beinmotorikbereichen
|
Das Lokomat-Robotertraining wurde bei Schlaganfallpatienten angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Ganggeschwindigkeit im 10-Meter-Gehtest gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
Messung der selbstgewählten Geschwindigkeit durch Messung der Zeit, die eine Person benötigt, um 10 Meter zu gehen.
Um den Test durchzuführen, geht der Patient 10 Meter (33 Fuß) und die Zeit wird gemessen, wenn der führende Fuß die Start- und Ziellinie überquert.
Die Anweisungen lauten: „Bitte gehen Sie diese Strecke in Ihrem normalen Tempo, wenn ich „Los“ sage.“
|
Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Berg-Balance-Skala gegenüber dem Ausgangswert im Gleichgewicht
Zeitfenster: Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
Meserue of Blance-Funktion
|
Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
|
Änderung der funktionellen ambulanten Kategorie gegenüber dem Ausgangswert der Gangfunktion
Zeitfenster: Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
Maß für die funktionelle ambulante Kategorie
|
Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
|
Änderung des Timed-Up-and-Go-Tests gegenüber dem Ausgangswert im Gleichgewicht
Zeitfenster: Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
Maß für den Timued Up and Go-Test im Gleichgewicht
|
Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
|
Veränderung der Gangfunktion (kinematisch)
Zeitfenster: Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
Alle Teilnehmer führen ein oberirdisches Gehen durch, um die Veränderung der Kinematik mithilfe einer Bewegungsanalyse zu beurteilen.
|
Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
|
Veränderung der Gangfunktion (kinetisch)
Zeitfenster: Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
Alle Teilnehmer führen einen oberirdischen Spaziergang durch, um die Änderung der Kinetik mithilfe einer Kraftmessplatte zu beurteilen
|
Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
|
Veränderung der Gangfunktion (Muskelaktivierung)
Zeitfenster: Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
Alle Teilnehmer führen oberirdisches Gehen durch, um die Veränderung der Muskelaktivierung mithilfe eines Oberflächen-EMG zu beurteilen.
|
Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
|
Veränderungen der motorisch evozierten Potenz
Zeitfenster: Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
Messen Sie die motorische Schwelle und die Amplitude des motorisch evozierten Potenzials im ersten dorsalen Interosseusmuskel und im TA-Muskel.
|
Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
|
Veränderungen in der Gehirnaktivierung der funktionellen MRT im Ruhezustand
Zeitfenster: Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
Neuroplastizitätsmaß
|
Sitzung 0 (erster Besuch); Sitzung 10 (nach etwa 3 Wochen); 1 Monat nach Beendigung der Intervention (Follow-up)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-05-015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Roboter-Gangtraining
-
NCT07395544Anmeldung auf Einladung
-
NCT06343415AbgeschlossenErworbene Hirnverletzung | Bewusstseinsstörungen
-
NCT05493514RekrutierungStreicheln | Multiple Sklerose | Parkinson Krankheit | Erworbene Hirnverletzung
-
NCT05106881Abgeschlossen
-
NCT04610190Abgeschlossen
-
NCT05560867BeendetSchlaganfall-Folgen | Hemiparese
-
NCT07477938Noch keine RekrutierungGeistige Behinderungen (F70-F79) | Krebsbewusstsein und Präventionserziehung | Bewusstsein für Brustkrebs
-
NCT06612359RekrutierungStreicheln | Schlaganfall mit Hemiparese
-
NCT02384980AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit
-
NCT01933828Unbekannt