Intraläsionales Sklerosierungsmittel für Transit- und kutane Melanommetastasen (INTRANS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Patienten mit metastasierendem Melanom haben Transit- und andere Hautmetastasen. Unbehandelt werden diese Läsionen erodiert, hämorrhagisch und symptomatisch. Wenn eine systemische Therapie nicht gerechtfertigt ist, versagt hat oder wegen einer Transitkrankheit nicht toleriert wird und wenn eine Operation nicht durchführbar oder angemessen ist, sind andere lokale Behandlungen erforderlich. Zu den aktuellen Optionen gehören die isolierte Infusion der Extremitäten bei Erkrankungen der massigen Gliedmaßen, die topische Immuntherapie mit Kontaktsensibilisatoren und Imiqiuimod bei oberflächlichen, nicht massigen Erkrankungen oder die Strahlentherapie. Intraläsionale (IL) Wirkstoffe wie Rose Bengal (PV-10, Provectus) und Talimogene laherparepvec (T-Vec, Amgen) wurden bei Patienten mit einer begrenzten Anzahl von Hautmetastasen mit berichteten Gesamtansprechraten von 51 % bzw. 26 % eingesetzt. Es wird angenommen, dass diese IL-Mittel regionale oder sogar systemische Antitumor-Immunantworten hervorrufen können und somit einen Nutzen über die einzelnen injizierten Läsionen hinaus bieten. Die Anwendung von PV-10, das kein intrinsischer Immunmodulator ist, war bei 27 % der Patienten mit einer Regression von unbehandelten Zuschauerläsionen verbunden.
T-Vec ist derzeit nicht als subventioniertes Produkt in Australien erhältlich und PV-10 ist derzeit außerhalb von systemischen/IL-Studien mit dualem Wirkstoff nicht zugänglich. Die intraläsionale Injektion der Antimetaboliten 5-Fluorouracil und Methotrexat wurde erfolgreich zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen der Haut eingesetzt, aber die Wirksamkeit dieser Wirkstoffe beim Melanom ist nicht bekannt. Wichtig ist, dass Melanompatienten des Prüfarztes auf der Durchreise in der Regel multiple, oft sehr zahlreiche Läsionen aufweisen, was die IL-Injektion mit ausreichenden Mengen an Antimetaboliten schwierig macht, ohne dass ein signifikantes Risiko systemischer hämatologischer, hepatischer und renaler Nebenwirkungen besteht.
Daher besteht derzeit ein dringender Bedarf an verträglichen, kostengünstigen und zugänglichen intraläsionalen Therapien für Transit- und kutane Melanommetastasen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer intraläsionalen Therapie mit dem Sklerosierungsmittel Polidocanol zur Behandlung von Transit- und kutan metastasierten Melanomen zu bewerten, die für andere Therapien ungeeignet sind.
Intravaskulär injizierte Sklerosierungsmittel haben eine lange Geschichte der sicheren und wirksamen Anwendung bei der Behandlung von Krampfadern. Sklerosierungsmittel wurden auch intraläsional zur Behandlung von Hautläsionen wie Plattenepithelkarzinomen, pyogenen Granulomen, Kaposi-Sarkomen und Angiomen verwendet. Sie sind kostengünstig, leicht zugänglich und können bei multiplen Metastasen einfach in der Klinik verabreicht werden. Indem sie den Zelltod innerhalb von Melanommetastasen in der Haut anregen, können sie auch Anti-Tumor-Immunantworten in unbehandelten Zuschauerläsionen hervorrufen, wie es bei der IL-PV-10-Therapie beobachtet wird.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Transit- und/oder kutane Melanommetastasen, die trotz systemischer, chirurgischer, intraarterieller, topischer oder Strahlentherapie ungeeignet sind oder bei fortschreitender Erkrankung
- Mindestens 2 zugängliche Läsionen
Ausschlusskriterien:
- Periokulare Läsionen
- Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 20 ml/min/1,73 m²
- Schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartataminotransferase und/oder Alaninaminotransferase > 3 x Obergrenze des Normalwerts und/oder Bilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Polidocanol oder seinen Hilfsstoffen
- Patienten, die wegen allgemeiner Gebrechlichkeit, geografischer oder sozialer Gründe für die gesamte Studiendauer (eine 4-wöchige Screening-Periode und eine 8-wöchige Behandlungsperiode) nicht verfügbar sind
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung eine topische oder Strahlentherapie der Transit- und/oder Hautläsionen erhalten (Patienten, die eine laufende systemische Immuntherapie erhalten, die trotz Fortschreiten der Erkrankung der Haut als angemessen erachtet wird, um die Wahrscheinlichkeit von viszeralen Metastasen sind förderfähig)
- Patienten, die Sklerosierungsmittel für andere Indikationen innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung oder während der Studienbehandlung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Polidocanol-Injektion
Polidocanol (3 %) 0,1 ml intraläsionale Injektion pro Läsion mit 10 mm Durchmesser
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Sklerotisches Mittel
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Wirksamkeit der interläsionalen Polidocanol-Injektion, bewertet anhand der Größe der Melanommetastasen im Transit nach der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (vollständiges Verschwinden der behandelten Läsionen), partiellem Ansprechen (mindestens 25 %ige Verringerung der Größe der behandelten Läsionen), stabiler Erkrankung (0 bis 24 %ige Verringerung der Größe der behandelten Läsionen) oder Krankheitsprogression ( jede Vergrößerung der behandelten Läsionen)
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse unter Verwendung der Begriffe und Einstufung von CTCAE Version 4.
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8 Wochen
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Bystander-Behandlungseffekt auf unbehandelte Intransit-Melanommetastasen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (vollständiges Verschwinden unbehandelter Läsionen), partiellem Ansprechen (mindestens 25 %ige Verringerung der Größe unbehandelter Läsionen), stabilem Krankheitsverlauf (0 bis 24 % Verringerung der Größe unbehandelter Läsionen) oder Krankheitsprogression ( jede Vergrößerung unbehandelter Läsionen)
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8 Wochen
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Effekt der Bystander-Behandlung auf den Anteil tumorinfiltrierender Immunmarker in behandelten und unbehandelten Melanomläsionen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Anteil (%) der tumorinfiltrierenden Immunmarker: CD4-, CD8- und FoxP3-T-Zellmarker, CD20 (B-Zelle), CD16 und CD56 Natural Killer (NK)-Zellmarker, Ki67-Proliferationsmarker, CD31 (Endothelzellen) und CD68 und CD163 (Makrophagen), nachgewiesen zu Studienbeginn und 1 Woche nach intraläsionaler Injektion durch Immunhistochemie.
Dieselbe Analyse wird bei mindestens einer unbehandelten Läsion durchgeführt, die zu Studienbeginn und zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen 1 und 8 Wochen erkannt wird.
Die Änderung des Anteils (%) der Immunmarker wird innerhalb jeder Läsion und zwischen jeder Läsion vorgenommen.
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8 Wochen
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Effekt der Bystander-Behandlung auf die Tumorlebensfähigkeit bei behandelten und unbehandelten Melanomläsionen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Anteil nicht-nekrotischer Melanomzellen, die histologisch in behandelten und unbehandelten Läsionen eine Woche nach der intraläsionalen Injektion nachgewiesen wurden.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Diona Damian, Royal Prince Alfred Hospital, Sydney, Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neoplasma Metastasierung
- Melanom
- Hauttumoren
- Pharmazeutische Lösungen
- Sklerosierende Lösungen
- Polidocanol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC/18/RPAH 621
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Polidocanol-Injektion
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NCT01231373Abgeschlossen
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NCT07207681Noch keine RekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren
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NCT07196579Noch keine RekrutierungFortgeschrittener solider Krebs
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NCT07596693RekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren
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NCT07275853Noch keine RekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren
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NCT00399451Unbekannt
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NCT01428076Abgeschlossen
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NCT04091763AbgeschlossenHämorrhoiden, intern
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NCT06837389Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
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NCT01197833AbgeschlossenInkompetenz der großen Saphena-Vene | Sichtbare Krampfadern