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Auswirkungen verschiedener Trainingsmodalitäten bei Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

14. Januar 2019 aktualisiert von: Klaus Kenn, Schön Klinik Berchtesgadener Land

Auswirkungen von mittelschwerem vs. hochintensivem Trainingstraining während der Lungenrehabilitation bei Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Lungenrehabilitation (PR) einschließlich Bewegungstraining ist äußerst effektiv, da sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Symptome bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verbessert. Daher ist PR ein Hauptbestandteil bei der Behandlung von COPD. In einer früheren Studie wurde festgestellt, dass Patienten mit COPD im Zusammenhang mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (A1ATD) (Genotyp PiZZ) nach einem dreiwöchigen stationären PR-Programm im Vergleich zu COPD-Patienten ohne A1ATD (Genotyp PiMM) geringere Verbesserungen der körperlichen Leistungsfähigkeit zeigten. 1]. Diese Unterschiede zwischen den Gruppen spiegelten sich in fehlenden Anpassungen der ermüdungsresistenten Skelettmuskelfaser Typ I bei A1ATD-Patienten wider. Dies stand im Gegensatz zu COPD-Patienten ohne A1ATD, bei denen der Anteil dieses Fasertyps nach PR erhöht war. Myofasern vom Typ I sind von entscheidender Bedeutung, da sie den Patienten körperliche Ausdaueraktivitäten (Gehen, Radfahren usw.) im Alltag ermöglichen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines Trainingsprogramms mit hoher vs. mäßiger Trainingsintensität zu vergleichen, um eine Trainingsmodalität zu finden, die die Trainingseffekte bei A1ATD-Patienten verbessert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD-Patienten mit A1ATD (Genotyp PiZZ)
  • COPD-Patienten ohne A1ATD (Genotyp PiMM)
  • Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) im Stadium III-IV
  • Medizinische Behandlung gemäß den aktuellen A1ATD-Richtlinien

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeine Ausschlusskriterien für körperliches Training wie akutes Koronarsyndrom, akute Myo- oder Perikarditis, akute Lungenembolie, akute Herzinsuffizienz, orthopädische Komorbiditäten, die Patienten von der Teilnahme am Trainingsprogramm abhalten.
  • Keine schriftliche Einverständniserklärung
  • Nichteinhaltung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hohe Trainingsintensität
Das Übungstraining mit hohen Intensitäten besteht aus einem radfahrenden Intervalltraining mit 100 % der individuellen Spitzenbelastung, einem Widerstandstraining für 3 Sätze à 8 Wiederholungen und Kniebeugen auf einer Vibrationsplatte.
Die Patienten führen ein dreiwöchiges Trainingsprogramm durch, das Ausdauertraining, Krafttraining und Kniebeugentraining umfasst. Dieses Programm ist Teil einer stationären Lungenrehabilitation.
Aktiver Komparator: moderate Trainingsintensität
Das Übungstraining mit moderaten Intensitäten besteht aus einem Radausdauertraining mit 60 % der individuellen Spitzenbelastung, einem Widerstandstraining für 3 Sätze à 20 Wiederholungen und Kniebeugen auf dem Boden.
Die Patienten führen ein dreiwöchiges Trainingsprogramm durch, das Ausdauertraining, Krafttraining und Kniebeugentraining umfasst. Dieses Programm ist Teil einer stationären Lungenrehabilitation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausdauer-Shuttle-Walk-Test (ESWT)
Zeitfenster: Änderung der Dauer der ESWT von Tag 1 bis Tag 21
Der ESWT wird bei 85 % der maximalen Torgeschwindigkeit durchgeführt, die während des anfänglichen inkrementellen Shuttle-Walk-Tests gemessen wurde.
Änderung der Dauer der ESWT von Tag 1 bis Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Änderung der Sauerstoffsättigung zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt des Endes der kürzesten ESWT („Isozeit“) bewertet.
Änderung der Sauerstoffsättigung zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
Pulsschlag
Zeitfenster: Änderung der Herzfrequenz zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt des Endes der kürzesten ESWT („Isozeit“) bewertet.
Änderung der Herzfrequenz zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
Partialdruck von Kohlendioxid (CO2)
Zeitfenster: Änderung des CO2-Partialdrucks zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
Der Parameter wird mit einem Sentec (R)-Gerät gemessen. Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt des Endes der kürzesten ESWT („Isozeit“) bewertet.
Änderung des CO2-Partialdrucks zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
Laktatkonzentration
Zeitfenster: Änderung der Laktatkonzentration zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt des Endes der kürzesten ESWT („Isozeit“) bewertet.
Änderung der Laktatkonzentration zur Isozeit von Tag 1 bis Tag 21
Wahrgenommene Dyspnoe
Zeitfenster: Veränderung der wahrgenommenen Dyspnoe zur gleichen Zeit von Tag 1 bis Tag 21
Dyspnoe wird auf einer BORG-Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet, wobei niedrigere Werte weniger Dyspnoe bedeuten und umgekehrt. Die Gesamtpunktzahl wird zum Zeitpunkt des Endes der kürzesten ESWT („Isozeit“) bewertet.
Veränderung der wahrgenommenen Dyspnoe zur gleichen Zeit von Tag 1 bis Tag 21
Kraftkapazität bei der Kniestreckung
Zeitfenster: Veränderung der Stärke von Tag 1 bis Tag 21
Die Kraft wird mit einem Handdynamometer (Microfet (R)) gemessen.
Veränderung der Stärke von Tag 1 bis Tag 21
Balance-Leistung
Zeitfenster: Änderung der Bilanzleistung von Tag 1 bis Tag 21
Die absolute Weglänge wird während der Tandemstellung auf einer Kraftmessplatte (Leonardo (R)) gemessen
Änderung der Bilanzleistung von Tag 1 bis Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Klaus Kenn, Prof. Dr., Schoen Klinik Berchtesgadener Land

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAT Training

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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