Neurophysiologische Diagnose für Patienten mit septischem Schock auf der Intensivstation (EDX)
Frühe elektromyographische Bewertung der auf der Intensivstation erworbenen Schwäche bei Patienten mit septischem Schock, die länger als 72 Stunden beatmet wurden: Neurophysiologische Studie
Patienten, die auf der Intensivstation (ICU) stationär behandelt werden, sind gefährdet, schwere körperliche oder kognitive Behinderungen zu entwickeln. Insbesondere eine auf der Intensivstation erworbene Schwäche ist häufig. Die Ursachen dieser Schwäche sind vielfältig und die Physiopathologie ist immer noch nicht vollständig verstanden. Bettruhe und Sepsis sind bekannte Risikofaktoren.
Auf der Intensivstation erworbene Schwäche wurde mit einer verlängerten Dauer der mechanischen Beatmung in Verbindung gebracht und verlängerte die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus. Es wurde auch mit einer signifikanten Abnahme der funktionellen Kapazität und mit einer höheren Sterblichkeit in Verbindung gebracht. Ein frühes Screening unter Verwendung eines spezifischen Diagnoseprotokolls könnte dazu beitragen, das Management von Patienten mit auf der Intensivstation erworbener Schwäche zu verbessern.
Das Ziel dieser Studie ist die frühzeitige Erkennung einer auf der Intensivstation erworbenen Schwäche bei Patienten, die an einem septischen Schock leiden und länger als 72 Stunden beatmet werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: CAROLINE ATTWELL
- Telefonnummer: 0789242320
- E-Mail: caroline.attwell@chuv.ch
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1000
- Rekrutierung
- CHUV
-
Kontakt:
- CAROLINE ATTWELL
- Telefonnummer: 0795567994
- E-Mail: caroline.attwell@chuv.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten, die mit einem septischen Schock auf die Intensivstation eingeliefert und länger als 72 Stunden beatmet wurden.
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt von mehr als 7 Tagen vor der Intubation.
- Funktionelle Behinderung bei Aufnahme von ≥4 (erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit, bettlägerig, inkontinent) auf der modifizierten Rankin-Skala.
- Erkrankungen der unteren Extremitäten, die Nervenleitungsstudien (NCV) und Elektromyographie (EMG) ausschließen, wie z. B. klinische Ödeme der unteren Extremitäten oder Frakturen, Amputationen und Gipsverbände der unteren Extremitäten.
- Nachweis einer veränderten neuromuskulären Übertragung bei wiederholten Stimulationstests, die entweder durch neuromuskuläre Blocker oder eine Krankheit verursacht werden.
- Patienten mit Verbrennungen auf der Intensivstation aufgenommen.
- Patient fordert Absetzen von Therapien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein einer auf der Intensivstation erworbenen Schwäche bei Patienten mit septischem Schock, die länger als 72 Stunden beatmet wurden.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Stärkeskala des Medical Research Council
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
|
Entladeziel
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 6 Monate
|
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 6 Monate
|
|
|
Dauer der Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: Bei Extubation bis zu 6 Monate
|
Bei Extubation bis zu 6 Monate
|
|
|
Extubationsfehlerrate
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der ersten Extubation
|
Patienten, die 72 Stunden nach fehlgeschlagener erster Extubation eine Reintubation benötigen
|
bis zu 72 Stunden nach der ersten Extubation
|
|
Zeit, die zwischen der endotrachealen Intubation und der ersten Mobilisierung außerhalb des Bettes vergangen ist
Zeitfenster: bis 6 Monate, zunächst Mobilisation außerhalb des Bettes
|
bis 6 Monate, zunächst Mobilisation außerhalb des Bettes
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Karin Diserens, PD-MER, NRA Unit. CHUV.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NRA-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Auf der Intensivstation erworbene Schwäche
-
NCT03921112Abgeschlossen
-
NCT05118529AbgeschlossenMobilisierung | Intensivstation (ICU)
-
NCT07204821Noch keine Rekrutierung
-
NCT07606495Noch keine RekrutierungSchlafstörung | Schlafüberwachung | Intensivstation (ICU)
-
NCT06973252AbgeschlossenSchlafqualität | Pflege | Intensivstation ICU
-
NCT07376083Noch keine RekrutierungIntensivstation (ICU)
-
NCT07234201RekrutierungIntensivstation ICU
-
NCT07204626Noch keine RekrutierungIntensivstation (ICU) | Immigrant | Prekarität | Anthropologie
-
NCT07179705RekrutierungHämodialysepatienten | Intradialytische Hypotonie | Intensivstation ICU
Klinische Studien zur Untersuchung der Nervenleitung
-
NCT07432932RekrutierungSarkom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener | Liposarkom | Angiosarkom | Weichteilsarkom des Gliedes | Retroperitoneales Sarkom | Liposarkom, entdifferenziert | Leiomyosarkom (LMS) | Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten | Weichteilsarkom (STS)
-
NCT05652725Abgeschlossen
-
NCT05837923AbgeschlossenSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Nozizeptiver Schmerz
-
NCT07279870Rekrutierung
-
NCT03335800AbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | Vorhofflattern
-
NCT05837910Abgeschlossen
-
NCT06294431Abgeschlossen
-
NCT05511818AbgeschlossenSchlafstörung | Schlafen | Schlafstörung
-
NCT06074627Abgeschlossen
-
NCT06579781RekrutierungSexuell übertragbare Krankheiten | Eltern-Kind-Beziehungen | Sexuelles Verhalten | Verhütungsverhalten | Heranwachsendes Verhalten