- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07279870
RandomIsed sTudy of Physiologic cArdiac stimuLation in patIents With Atrio-ventricular Conduction Disease (ITALIA)
26. Mai 2026 aktualisiert von: IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Randomisierte Studie zur physiologischen kardialen Stimulation bei Patienten mit atrioventrikulären Überleitungsstörungen: die ITALIA-Studie
Studienziel ist es, zu beurteilen, ob die Stimulation des Leitungssystems kardiale Dekompensationsereignisse in der Patientennachbeobachtung reduziert und wie anwendbar dies in der klinischen Praxis ist, sowie die Auswirkungen der untersuchten Interventionen hinsichtlich Lebensqualität und Kosteneffektivität für die Behandlung von Patienten mit atrioventrikulärem Block zu bestimmen.
1260 erwachsene Patienten, die Kandidaten für die Schrittmacherimplantation zur Behandlung der atrioventrikulären Leitungserkrankung sind, werden randomisiert auf die Stimulation des Leitungssystems oder die konventionelle Stimulation.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1260
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mauro Biffi, MD
- Telefonnummer: +390512149034
- E-Mail: mauro.biffi@aosp.bo.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susanna Maltoni, PharmD
- Telefonnummer: +390512141326
- E-Mail: susanna.maltoni@aosp.bo.it
Studienorte
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Bari, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedal iera "Card. G. Panico"
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Kontakt:
- Pietro Palmisano, MD
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Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- IRCCS AOUBO Policlinico di Sant'orsola
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Kontakt:
- Mauro Biffi, MD
- Telefonnummer: 9034 +39051214
- E-Mail: mauro.biffi@aosp.bo.it
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Kontakt:
- Susanna Maltoni
- Telefonnummer: 3483530890
- E-Mail: susanna.maltoni@aosp.bo.it
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Catania, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico "G. Rodolico -San Marco"
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Kontakt:
- Angelo Antonio Di Grazia
-
Ferrara, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Ferrara
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Kontakt:
- Matteo Bertini, MD
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Milan, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
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Kontakt:
- Matteo Baroni, MD
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Novara, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Maggiore della Carità di Novara
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Kontakt:
- Gabriele Dell'Era
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Novara, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Sanitaria locali di Asti Ospedale Cardinal Massaia
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Kontakt:
- Marco Scaglione, MD
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Palermo, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Univeritaria di Palermo - Policlinico Giaccone
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Kontakt:
- Giuseppe Coppola, MD
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Parma, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma
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Kontakt:
- Maria Francesca Notarangelo, MD
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Perugia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Santa Maria della Misericordia
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Kontakt:
- Gianluca Zingarini, MD
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Roma, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Policlinico Casilino
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Kontakt:
- Leonardo Calò, MD
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Rovigo, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale di Rovigo Aulss 5 Polesana
-
Kontakt:
- Francesco Zanon, MD
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Torino, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Città delle Salute e della Scienza di Torino. Dipartimento Cardiovascolare e Toracico
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Kontakt:
- Davide Castagno, MD
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Trento, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- APSS Trento - Ospedale S. Maria del Carmine di Rovereto
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Kontakt:
- Maurizio Del Greco, MD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit AV-Block in Sinusrhythmus (SR) oder permanentem Vorhoftachykardie/Vorhofflimmern (AT/AF) oder mit langsamer AV-Leitung während AT/AF oder die sich einer AV-Knotenablation + ventrikulären Stimulation unterziehen
- männlich und weiblich
- eingewilligte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Klasse-I-Indikation für einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder für eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)
- Auswurffraktion < 35%
- Lebenserwartung < 2 Jahre
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die das Studienergebnis beeinflussen könnte
- Schwangerschaft, außer: „Im Falle einer bestehenden Schwangerschaft werden Arzt und Patient gemeinsam und im besten Interesse der Patientin fallweise beurteilen, ob eine Studienteilnahme (Zufallszuweisung zu einer der beiden Stimulationstechniken) vorgeschlagen wird oder nach klinischer Praxis vorgegangen wird (Zuweisung zu einer der beiden Stimulationstechniken durch den Arzt). Eine Screening-Protokolldatei aller geeigneten Patienten wird geführt, die den Grund/die Gründe für die Nichtrandomisierung detailliert darlegt.“
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Conduction System Pacing (CSP)
CSP tritt an der linken endokardialen Oberfläche des interventrikulären Septums auf, daher werden speziell entwickelte Abgabekatheter verwendet, um die ventrikuläre Leitung durch das Septum bis zu seiner linksseitigen Kante voranzutreiben, wo sich das linke Bündel befindet.
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CSP erfolgt an der linken endokardialen Oberfläche des interventrikulären Septums, daher werden speziell entwickelte Abgabekatheter verwendet, um die ventrikuläre Elektrode durch das Septum bis zu seiner linken Kante vorzuschieben, wo sich das linke Bündel befindet.
Um festzustellen, ob CSP erreicht wurde, wird kontinuierlich ein Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) aufgezeichnet.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Systemstimulation/Rechte Ventrikel-(RV)-Stimulation
RV-Stimulation erfolgt entweder an der RV-Spitze oder am RV-Septum.
RV-Stimulation wird durch Einkammer- oder Zweikammer-Schrittmacher abhängig vom Patientenrhythmus (Sinus oder AT/AF) gemäß etablierter klinischer Praxis gemäß den EHRA-Empfehlungen durchgeführt.
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RV-Stimulation erfolgt entweder an der RV-Spitze oder am RV-Septum.
RV-Stimulation wird je nach Rhythmus des Patienten (Sinus oder AT/AF) gemäß der etablierten klinischen Praxis, wie in den EHRA-Empfehlungen beschrieben, durch Einkammer- oder Zweikammer-Schrittmacher durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 36 Monate nach der PM-Implantation
|
zusammengesetzter Endpunkt aus: Anzahl von HF-Ereignissen, HF-Hospitalisierungen und HF-nicht-pharmakologischen Interventionen
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36 Monate nach der PM-Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl von HF-Ereignissen
Zeitfenster: 36 Monate nach der PM-Implantation
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Anzahl von HF-Ereignissen
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36 Monate nach der PM-Implantation
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HF-Hospitalisierungen
Zeitfenster: 36 Monate nach der PM-Implantation
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HF-Hospitalisierungen
|
36 Monate nach der PM-Implantation
|
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HF nicht-pharmakologische Interventionen
Zeitfenster: 36 Monate nach der PM-Implantation
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HF nicht-pharmakologische Interventionen
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36 Monate nach der PM-Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mauro Biffi, MD, IRCCS AOUBO Policlinico di Sant'orsola
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITALIA
- 533/2025/Sper/AOUBo (Andere Kennung: Comitato Etico AVEC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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