Klinische Phase-1-Studie mit ID93+GLA-SE-Impfstoff bei BCG-geimpften gesunden Jugendlichen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Untersuchung der Immunogenität des ID93+GLA-SE-Impfstoffs bei BCG-geimpften gesunden Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie (unter der Voraussetzung, dass der gesetzliche Vertreter auch zustimmt, dass seine Kinder an der Studie teilnehmen), werden die Probanden anhand der erforderlichen Bewertungen gemäß Protokoll überprüft. Geeignete Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1:1 in Gruppe 1, Gruppe 2 oder Kontrollgruppe randomisiert und erhalten an den Tagen 0, 28 und 56 entweder ID93+GLA-SE oder Kochsalzlösung als Placebo. Der Prüfarzt bewertet die Sicherheit und Immunogenität des Prüfpräparats bei den Probanden während der gesamten Studie.
Zur Sicherheitsbewertung werden die Probanden angewiesen, nach jeder Impfung alle unerwünschten Ereignisse im Probandentagebuch zu notieren. Die Sicherheit des Probanden wird den Ermittlern 7 Tage nach jeder Impfung durch einen Besuch vor Ort oder einen Telefonanruf gemeldet. Angeforderte UEs werden bis zu 7 Tage nach der letzten Impfung mit dem Prüfprodukt erfasst, und unaufgeforderte UEs werden bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung mit dem Prüfprodukt erfasst. Zur langfristigen Sicherheitsbewertung des Prüfpräparats werden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse bis zu 12 Monate nach der letzten Impfung mit dem Prüfpräparat überwacht.
Zur Beurteilung der Immunogenität werden vor und nach jeder Impfung Blutproben entnommen und analysiert. QFT-Gold Plus-Tests werden 1 Monat und 12 Monate nach der letzten Impfung mit dem Prüfprodukt durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Chuncheon, Korea, Republik von, 24253
- HALLYM UNIV. Chuncheon Sacred Heart Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von ≥ 14 und < 19 Jahren.
- Vorgeschichte einer BCG-Impfung, die durch eine medizinische Untersuchung (d. h. Befragung eines Probanden nach seinem/ihrem Zustand) oder das Vorhandensein einer Narbe bestätigt wird.
- Jugendliche, die beim Screening QuantiFERON®-TB Gold Plus negativ sind.
- Body Mass Index (BMI) ≥ 19 und ≤ 33 (kg/m2) mit einem Körpergewicht von ≥ 40 kg beim Screening.
- In der Lage sein, die geplanten Besuche einzuhalten, und es wird erwartet, dass sie weiterhin in der aktuellen medizinischen Einrichtung arbeiten und für eine kontinuierliche Nachverfolgung durch den Prüfarzt über die bereitgestellten Kontaktinformationen zur Verfügung stehen
Nur für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter:
Muss HCG-negativ aus Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening sein;
- Zustimmung zur Anwendung einer der folgenden akzeptablen Empfängnisverhütungsmethoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bis zum Ende der Studie (Besuch 9): hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS), Tubenligatur oder Kombination von Barrieremethoden (kombinierte Anwendung von Barrieremethoden wie Männerkondome, Frauenkondome, Portiokappe, Diaphragma, Schwamm oder Implantat).
- Probanden, die die Studienverfahren verstehen und sich freiwillig für die Teilnahme an der Studie entscheiden und die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer schweren chronischen Erkrankung, die die Sicherheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen kann (z. B. Beeinträchtigung der Lungenfunktion durch Tuberkuloseinfektion oder andere Lungenerkrankung; chronische Erkrankung mit Anzeichen von Herz- oder Nierenversagen; Verdacht auf fortschreitende neurologische Erkrankung oder unkontrollierte Epilepsie).
- Körpertemperatur ≥ 38℃ zum Zeitpunkt der Randomisierung oder innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung aufgrund von akutem Fieber, akuten Atemwegserkrankungen oder aktiver Infektion.
- Bösartige Tumore oder bösartige Tumore in der Vorgeschichte.
- Geplante Operation während der Studienzeit.
- Beeinträchtigte Immunfunktionen, einschließlich Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheiten.
- Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms.
- Patienten mit Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder schwerer allergischer Reaktion auf Impfstoffe, Eier oder andere Allergene.
Klinisch signifikante abnormale Laborwerte für einen der folgenden Tests, die im Studienzentrum vor der Randomisierung durchgeführt wurden:
- Hämoglobin, Hämatokrit, absolute Neutrophilenzahl, absolute Lymphozytenzahl oder Thrombozytenzahl: < LLN (untere Grenze des Normalwerts)
- Leukozytenzahl: >ULN (obere Grenze des Normalwerts) oder <LLN (untere Grenze des Normalwerts) (d. h. muss innerhalb der normalen Grenzen liegen)
- ALT, AST, Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase, Kreatinin oder Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN): > ULN (obere Grenze des Normalwerts)
- Erhalten eines Immunsuppressivums, eines immunmodifizierenden Arzneimittels oder einer anderen Behandlung, die das Immunsystem beeinträchtigen kann, einschließlich zytotoxischer Antikrebsmittel oder Strahlentherapie, innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
- Anwendung von systemischen Steroiden (entspricht täglich Prednison ≥ 15 mg/Tag für mehr als 14 Tage), inhalativen oder intranasalen Steroiden innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung; Die Anwendung von topischen Kortikosteroiden ist jedoch unabhängig von der Dosis akzeptabel.
- Verwendung von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
- Human Immunodeficiency Virus (HIV) positiv beim Screening.
- Probanden mit chronischer Hepatitis (z. B. Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Hepatitis-C-Antikörper positiv) beim Screening.
- Unfähigkeit, eine aktuelle chronische medikamentöse Therapie wie Thyroxin, Insulin oder andere Medikamente mit Hepatotoxizität oder Myelotoxizität abzusetzen; Östrogen- und Progesteronersatztherapie oder Verhütungsmittel und topische Medikamente sind jedoch akzeptabel.
- Schwanger oder stillend.
- Verwendung anderer Impfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder geplante Verwendung anderer Impfstoffe vom Screening bis 4 Wochen nach der letzten IP-Dosierung, planen Sie die Verwendung anderer Impfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor dem Ende des Besuchs.
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Probanden mit TB-Infektiosität in der Vorgeschichte (einschließlich aktiver TB-Infektion in Latenz) oder positiv für den Tuberkulin-Hauttest.
- Probanden, die mit einem Haushaltsmitglied zusammenleben, das an aktiver TB oder infektiöser TB leidet.
- Probanden, die vom Ermittler aus anderen Gründen als nicht geeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niedrig dosiertes ID93+GLA-SE
Die Teilnehmer erhalten dreimal in 4-Wochen-Intervallen an den Tagen 0, 28 und 56 eine intramuskuläre Injektion (IM) von 0,5 ml (2 μg ID93 + 5 μg GLA-SE) in den Deltamuskel.
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ID93 ist ein rekombinantes Proteinantigen, das aus 4 Antigenen von Mycobacterium tuberculosis (Mtb) besteht.
Das Adjuvans GLA-SE ist ein TLR4-Agonist in einer stabilen Öl-in-Wasser-Emulsion.
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Experimental: Hochdosiertes ID93+GLA-SE
Die Teilnehmer erhalten dreimal in 4-Wochen-Intervallen an den Tagen 0, 28 und 56 eine IM-Injektion von 0,5 ml (10 μg ID93 + 5 μg GLA-SE) in den Deltamuskel.
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ID93 ist ein rekombinantes Proteinantigen, das aus 4 Antigenen von Mycobacterium tuberculosis (Mtb) besteht.
Das Adjuvans GLA-SE ist ein TLR4-Agonist in einer stabilen Öl-in-Wasser-Emulsion.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten dreimal in 4-wöchigen Intervallen an den Tagen 0, 28 und 56 eine IM-Injektion von 0,5 ml (physiologische Kochsalzlösung) in den Deltamuskel.
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Sterile normale Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Erwünschte UE für 7 Tage nach jeder Injektion, unerbetene UE für 28 Tage nach jeder Injektion, SUE und UESI für 12 Monate nach der letzten Injektion.
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Aufgefordert (lokale und systemische Reaktogenität), unaufgefordert (alle anderen unerwünschten Ereignisse, einschließlich Laboruntersuchungen und Vitalfunktionen), schwerwiegende UE und UE von besonderem Interesse.
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Erwünschte UE für 7 Tage nach jeder Injektion, unerbetene UE für 28 Tage nach jeder Injektion, SUE und UESI für 12 Monate nach der letzten Injektion.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Humorale und zelluläre Immunogenitätsassays
Zeitfenster: Tage 0, 28, 56, 84 und 12 Monate nach der letzten Injektion.
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Die Immunogenität wird durch Messung der humoralen und zellulären Reaktionen auf ID93 + GLA-SE zu festgelegten Zeitpunkten bewertet
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Tage 0, 28, 56, 84 und 12 Monate nach der letzten Injektion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yu Hwa Choi, Quratis Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-QTP101-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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