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Therapeutische ID93 + GLA-SE-Impfung bei Teilnehmern mit Rifampicin-anfälliger Lungentuberkulose

Eine Phase-2a/2b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und therapeutischen Wirksamkeit der ID93 + GLA-SE-Impfung bei Teilnehmern mit Rifampicin-anfälliger Lungentuberkulose

Diese Studie wird durchgeführt, um einen experimentellen Studienimpfstoff im Vergleich zu einem Placebo zu testen. Der experimentelle Studienimpfstoff heißt ID93 + GLA-SE. ID93 + GLA-SE wurde in der Forschung beim Menschen eingesetzt, ist jedoch nicht für die Verwendung in der medizinischen Versorgung zugelassen. Diese Studie wird die erste sein, die ID93 + GLA-SE bei Menschen mit HIV (PLWH) testet. Die Injektionen während der Studie werden verschiedenen Teilnehmergruppen verabreicht, während sie eine Standard-TB-Behandlung anwenden. Eine der Forschungsfragen besteht darin, die Unterschiede in den Reaktionen des Immunsystems je nach Zeitpunkt der Verabreichung der Injektionen zu verstehen, nachdem Menschen mit der Standardbehandlung gegen Tuberkulose begonnen haben. Die Forscher möchten auch weiterhin prüfen, ob der Studienimpfstoff sicher ist, wenn er an einer größeren Gruppe von Menschen getestet wird, und ob die Einnahme des Studienimpfstoffs zusätzlich zur Standard-TB-Behandlung dazu beitragen kann, die Zahl der möglicherweise schlechten Tuberkulose-Ergebnisse zu senken.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien Gruppen 1-5:

  • Bakteriologisch bestätigte Rifampicin-empfindliche Lungentuberkulose mithilfe eines phänotypischen Arzneimittelempfindlichkeitstests oder eines von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugelassenen molekularen Tests.
  • Dokumentation des HIV-Status als positiv oder negativ durch einen zugelassenen HIV-Schnelltest oder ein HIV-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay-Testkit (E/CIA).
  • Für Personen mit HIV mindestens 90 Tage vor der Einreise eine lokal zugelassene HIV-ART.
  • Für Personen mit HIV: CD4+-Zellzahl ≥250 Zellen/mm3, ermittelt innerhalb von 90 Tagen vor der Einreise in einem vom Netzwerk zugelassenen Labor außerhalb der USA, das DAIDS IQA-zertifiziert ist.
  • Bei Personen mit HIV: HIV-1-RNA unterhalb der Nachweisgrenze, die innerhalb von 90 Tagen vor der Einreise von einem vom Netzwerk zugelassenen Labor außerhalb der USA erhalten wurde, das gemäß den Good Clinical Laboratory Practices (GCLP) arbeitet und an geeigneten externen Qualitätssicherungsprogrammen teilnimmt .
  • Laborwerte innerhalb der angegebenen Bereiche, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise von einem vom Netzwerk zugelassenen Labor außerhalb der USA ermittelt wurden, das gemäß GCLP arbeitet und an entsprechenden externen Qualitätssicherungsprogrammen teilnimmt.

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥800 Zellen/mm3
    • Hämoglobin ≥8,5 g/dl für Kandidaten, denen bei der Geburt weibliches Geschlecht zugewiesen wurde, und > 9,0 g/dl für Kandidaten, denen bei der Geburt männliches Geschlecht zugewiesen wurde
    • Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3
    • Serumkreatinin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase, ≤2,5 X ULN
    • Gesamtbilirubin ≤2 X ULN
  • Für Kandidaten, die schwanger werden können, ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest spätestens 7 Tage vor der Einreise durch ein vom Netzwerk zugelassenes Labor oder eine Klinik außerhalb der USA, die gemäß GCLP arbeitet und an geeigneten externen Qualitätssicherungsprogrammen teilnimmt.
  • Kandidatinnen, die schwanger werden können, müssen zustimmen, eine geeignete Verhütungsmethode (Barrieremethode oder nicht-hormonelles Intrauterinpessar) anzuwenden oder mindestens 21 Tage vor der ersten geplanten Impfung bis 90 Tage auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten nach der letzten Dosis.
  • Kandidaten mit weiblichem Geburtsgeschlecht (AFAB) müssen zustimmen, mindestens 21 Tage vor der ersten geplanten Impfung bis 90 Tage nach der letzten Dosis keine Schwangerschaft durch alternative Methoden wie Eizellentnahme, künstliche Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation anzustreben.
  • Für Kandidaten, die nicht im gebärfähigen Alter sind, akzeptable Dokumentation (schriftliche Dokumentation oder mündliche Kommunikation eines Arztes oder des Klinikpersonals, dokumentiert in Quelldokumenten: Arztbericht/Brief, Operationsbericht oder andere Quelldokumentation in der Kandidatenakte, Entlassungszusammenfassung, Labor). Bericht usw.) über Hysterektomie und bilaterale Oophorektomie, Tubenligatur, Tubenmikroeinsätze, Vasektomie oder Menopause.
  • Fähigkeit und Bereitschaft des Kandidaten, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Einschlusskriterien Gruppen 1 und 2 [Schritt 2]:

  • Dokumentierte Dauer der lokalen SOC-TB-Behandlung vor Eintritt in Schritt 2 (Studieneintritt) für i. Gruppe 1 zwischen 113 und 127 Tagen (d. h. etwa 4 Monate TB-Behandlung) ii. Gruppe 2 zwischen 83 und 97 Tagen (d. h. etwa 3 Monate TB-Behandlung)

Einschlusskriterien, Gruppen 3, 4 und 5 [Schritt 1]:

  • Beginn der lokalen SOC-TB-Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor Beginn von Schritt 1 (Studieneintritt).

Ausschlusskriterien Gruppen 1–5:

  • Dokumentierte M.tb-Resistenz gegen Isoniazid.
  • Stillen.
  • Jede frühere Episode einer Tuberkulosebehandlung.
  • TB-Behandlung mit einem lokalen, nicht standardmäßigen Erstlinien-TB-Behandlungsschema zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Erhalt eines Prüfpräparats oder eines Prüfimpfstoffs gegen Tuberkulose seit Beginn der Tuberkulosebehandlung.
  • Jeglicher frühere Erhalt eines in der Prüfphase befindlichen Tuberkuloseimpfstoffs.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienprodukts oder dessen Formulierung oder eine Impfung.
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
  • Erhalt von immunsuppressiven Medikamenten (außer wie unten angegeben) ab Beginn der TB-Behandlung.

    • Kortikosteroid-Nasenspray
    • Inhalative Kortikosteroide
    • Topische Kortikosteroide für leichte, unkomplizierte dermatologische Erkrankungen
    • Eine einmalige Behandlung mit oralem/parenteralem Prednison oder einem Äquivalent in Dosen <60 mg/Tag und für <11 Tage, die mindestens 30 Tage vor der Einreise abgeschlossen sein muss.
  • Erhalt einer Notfallgenehmigung (EUA)/Emergency Use Listing (EUL) oder lizenzierter abgeschwächter Lebendimpfstoffe (z. B. Masern, Mumps und Röteln [MMR], oraler Polioimpfstoff [OPV], Varizellen, Gelbfieber, abgeschwächter Lebendimpfstoff gegen Influenza, abgeschwächter Lebendimpfstoff gegen COVID-19) innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise.
  • Erhalt aller EUA/EUL- oder zugelassenen Impfstoffe, bei denen es sich nicht um attenuierte Lebendimpfstoffe handelt (z. B. Tetanus, Pneumokokken, Hepatitis A oder B, kein attenuierter COVID-19-Lebendimpfstoff) innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise.
  • Erhalt von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 90 Tagen vor der Einreise.
  • Vorgeschichte eines Angioödems oder einer Anaphylaxie, sofern nicht anders angegeben.
  • Vorgeschichte einer generalisierten Urtikaria in den letzten 5 Jahren.
  • Malignität, sofern nicht anders angegeben.
  • Tägliche (aktuelle) Verwendung eines kurzwirksamen Notfallinhalators (z. B. eines Beta-2-Agonisten).
  • Im vorangegangenen Jahr kam es zu einer Verschlimmerung der Asthmasymptome, die eine Notfallversorgung, Notfallversorgung, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intubation erforderten.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, definiert als Hämoglobin A1c (HbA1C) >7 %.
  • Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie, Thrombozytenfunktionsstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert).
  • Anfallsleiden, einschließlich einer der folgenden Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre:

    • Anfälle
    • Verwendung von Medikamenten zur Vorbeugung oder Behandlung von Anfällen
  • Akute oder schwere Erkrankung, einschließlich COVID-19, die ab Beginn der Tuberkulosebehandlung eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, außer bei Lungentuberkulose.
  • Dokumentation klinisch bedeutsamer (nach Einschätzung des Standortforschers) aktiver Infektionen (einschließlich HIV-bedingter opportunistischer Infektionen), außer Tuberkulose und HIV, die eine Behandlung erfordern, innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise.
  • Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Erkrankung (nach Einschätzung des Studienleiters) oder andere Anomalien (außer der untersuchten Indikation), die das Studienprodukt, die Verfahren oder die Interpretation der Studienergebnisdaten beeinträchtigen oder auf andere Weise das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würden.
  • Verdacht auf oder dokumentierte Tuberkulose mit Beteiligung des Zentralnervensystems, renale Tuberkulose oder Tuberkulose-Perikarditis oder aktuelle extrapulmonale Tuberkulose mit Beteiligung anderer Organsysteme, die das Studienprodukt oder die Verfahren beeinträchtigen könnte, wie vom Prüfer vor Ort beurteilt.
  • Kontraindikation für eine intramuskuläre Injektion in beide Deltamuskeln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1/Phase 2a: ID93+GLA-SE 4 Monate und 6 Monate nach Beginn der TB-Behandlung
Die Teilnehmer werden etwa 4 Monate nach Beginn der Tuberkulosebehandlung eingeschrieben, direkt in Schritt 2 der Studie aufgenommen und randomisiert und erhalten sofort ID93 + GLA-SE. Sie haben keinen Beobachtungszeitraum der Stufe 1 vom Beginn der SOC-TB-Behandlung bis zur Randomisierung.
Bei Eintritt in Schritt 2 erhalten die Teilnehmer eine 0,5-ml-Injektion von ID93 + GLA-SE, die intramuskulär (IM) beim Besuch in Schritt 2, Tag 0, und beim Besuch in Schritt 2, Tag 60, gemäß dem Dosierungsplan innerhalb der jeweiligen Gruppe/des jeweiligen Arms verabreicht wird .
Aktiver Komparator: Gruppe 2/Phase 2a: ID93+GLA-SE 3 Monate und 5 Monate nach Beginn der TB-Behandlung
Die Teilnehmer werden etwa drei Monate nach Beginn der TB-Behandlung rekrutiert, direkt in Schritt 2 der Studie aufgenommen und randomisiert und erhalten sofort ID93 + GLA-SE oder Placebo. Sie haben keinen Beobachtungszeitraum der Stufe 1 vom Beginn der SOC-TB-Behandlung bis zur Randomisierung.
Bei Eintritt in Schritt 2 erhalten die Teilnehmer eine 0,5-ml-Injektion von ID93 + GLA-SE, die intramuskulär (IM) beim Besuch in Schritt 2, Tag 0, und beim Besuch in Schritt 2, Tag 60, gemäß dem Dosierungsplan innerhalb der jeweiligen Gruppe/des jeweiligen Arms verabreicht wird .
Aktiver Komparator: Gruppe 3/Phase 2a: ID93+GLA-SE 2 Monate und 4 Monate nach Beginn der TB-Behandlung
Die Teilnehmer werden innerhalb von etwa 7 Tagen nach Beginn der TB-Behandlung in Schritt 1 an der Studie teilnehmen. Dies ist ein Beobachtungszeitraum zwischen dem Beginn der SOC-TB-Behandlung und dem Beginn von Schritt 2. In Schritt 2 werden sie nach 2 Monaten randomisiert ID93 + GLA-SE zugeteilt nach Studieneintritt/Beginn der TB-Behandlung.
Bei Eintritt in Schritt 2 erhalten die Teilnehmer eine 0,5-ml-Injektion von ID93 + GLA-SE, die intramuskulär (IM) beim Besuch in Schritt 2, Tag 0, und beim Besuch in Schritt 2, Tag 60, gemäß dem Dosierungsplan innerhalb der jeweiligen Gruppe/des jeweiligen Arms verabreicht wird .
Aktiver Komparator: Gruppe 4/Phase 2a: ID93+GLA-SE 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der TB-Behandlung
Die Teilnehmer werden innerhalb von etwa 7 Tagen nach Beginn der TB-Behandlung in Schritt 1 an der Studie teilnehmen. Dies ist ein Beobachtungszeitraum zwischen dem Beginn der SOC-TB-Behandlung und dem Beginn von Schritt 2. In Schritt 2 werden sie einen Monat später randomisiert der Gruppe ID93 + GLA-SE zugeteilt Studieneintritt/Beginn der TB-Behandlung.
Bei Eintritt in Schritt 2 erhalten die Teilnehmer eine 0,5-ml-Injektion von ID93 + GLA-SE, die intramuskulär (IM) beim Besuch in Schritt 2, Tag 0, und beim Besuch in Schritt 2, Tag 60, gemäß dem Dosierungsplan innerhalb der jeweiligen Gruppe/des jeweiligen Arms verabreicht wird .
Aktiver Komparator: Gruppe 5/Phase 2b: ID93+GLA-SE-Plan basierend auf Sicherheits- und Immunogenitätsdaten der Gruppen 3 und 4
Die Teilnehmer werden innerhalb von etwa 7 Tagen nach Beginn der TB-Behandlung in Schritt 1 an der Studie teilnehmen. Dies ist ein Beobachtungszeitraum zwischen dem Beginn der SOC-TB-Behandlung und dem Beginn von Schritt 2. Der Impfplan wird entweder aus dem Zeitplan der Gruppe 3 oder der Gruppe 4 ausgewählt. nach einer Überprüfung der Sicherheits- und Immunogenitätsdaten, nachdem der letzte Teilnehmer der Gruppe 4 die zweite Impfung erhalten hat. Wenn sowohl die Sicherheits- als auch die Immunogenitätskriterien erfüllt sind, wird der Zeitplan für Gruppe 4 ausgewählt und Gruppe 5 umfasst Teilnehmer der Gruppe 4. Wenn Gruppe 4 sowohl die Sicherheits- als auch die Immunogenitätskriterien nicht erfüllt, wird der Impfplan der Gruppe 3 ausgewählt und Gruppe 5 umfasst Teilnehmer der Gruppe 3. Wenn die Sicherheits- und Immunogenitätskriterien weder in Gruppe 3 noch in Gruppe 4 erfüllt sind, erfolgt keine Aufnahme in Gruppe 5 und die Phase-2b-Komponente der Studie wird nicht durchgeführt.
Bei Eintritt in Schritt 2 erhalten die Teilnehmer eine 0,5-ml-Injektion von ID93 + GLA-SE, die intramuskulär (IM) beim Besuch in Schritt 2, Tag 0, und beim Besuch in Schritt 2, Tag 60, gemäß dem Dosierungsplan innerhalb der jeweiligen Gruppe/des jeweiligen Arms verabreicht wird .
Placebo-Komparator: Gruppe 1/Phase 2a: Placebo-Impfstoff 4 Monate und 6 Monate nach Beginn der TB-Behandlung
Die Teilnehmer werden etwa 4 Monate nach Beginn der Tuberkulosebehandlung rekrutiert, direkt in Schritt 2 der Studie aufgenommen und randomisiert, um sofort ein Placebo zu erhalten. Sie haben keinen Beobachtungszeitraum der Stufe 1 vom Beginn der SOC-TB-Behandlung bis zur Randomisierung.
Bei Eintritt in Schritt 2 erhalten die Teilnehmer eine Placebo-Injektion (Natriumchlorid, 0,9 %), die intramuskulär (IM) beim Besuch in Schritt 2, Tag 0, und beim Besuch in Schritt 2, Tag 60, gemäß dem Dosierungsplan innerhalb der jeweiligen Gruppe/des jeweiligen Arms verabreicht wird .
Placebo-Komparator: Gruppe 2/Phase 2a: Placebo-Impfstoff 3 Monate und 5 Monate nach Beginn der TB-Behandlung
Die Teilnehmer werden etwa drei Monate nach Beginn der Tuberkulosebehandlung rekrutiert, direkt in Schritt 2 der Studie aufgenommen und randomisiert, um sofort ein Placebo zu erhalten. Sie haben keinen Beobachtungszeitraum der Stufe 1 vom Beginn der SOC-TB-Behandlung bis zur Randomisierung.
Bei Eintritt in Schritt 2 erhalten die Teilnehmer eine Placebo-Injektion (Natriumchlorid, 0,9 %), die intramuskulär (IM) beim Besuch in Schritt 2, Tag 0, und beim Besuch in Schritt 2, Tag 60, gemäß dem Dosierungsplan innerhalb der jeweiligen Gruppe/des jeweiligen Arms verabreicht wird .
Placebo-Komparator: Gruppe 3/Phase 2a: Placebo-Impfstoff 2 Monate und 4 Monate nach Beginn der TB-Behandlung
Die Teilnehmer nehmen innerhalb von etwa 7 Tagen nach Beginn der TB-Behandlung in Schritt 1 an der Studie teil. Dabei handelt es sich um einen Beobachtungszeitraum zwischen dem Beginn der SOC-TB-Behandlung und dem Beginn von Schritt 2. In Schritt 2 werden sie 2 Monate nach Studieneintritt randomisiert einem Placebo zugeteilt. Beginn der TB-Behandlung.
Bei Eintritt in Schritt 2 erhalten die Teilnehmer eine Placebo-Injektion (Natriumchlorid, 0,9 %), die intramuskulär (IM) beim Besuch in Schritt 2, Tag 0, und beim Besuch in Schritt 2, Tag 60, gemäß dem Dosierungsplan innerhalb der jeweiligen Gruppe/des jeweiligen Arms verabreicht wird .
Placebo-Komparator: Gruppe 4/Phase 2a: Placebo-Impfstoff 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der TB-Behandlung
Die Teilnehmer werden innerhalb von etwa 7 Tagen nach Beginn der TB-Behandlung in Schritt 1 an der Studie teilnehmen. Dies ist ein Beobachtungszeitraum zwischen dem Beginn der SOC-TB-Behandlung und dem Beginn von Schritt 2. In Schritt 2 werden sie randomisiert ID93 + GLA-SE oder Placebo 1 zugeteilt Monat nach Studieneintritt/Beginn der TB-Behandlung.
Bei Eintritt in Schritt 2 erhalten die Teilnehmer eine Placebo-Injektion (Natriumchlorid, 0,9 %), die intramuskulär (IM) beim Besuch in Schritt 2, Tag 0, und beim Besuch in Schritt 2, Tag 60, gemäß dem Dosierungsplan innerhalb der jeweiligen Gruppe/des jeweiligen Arms verabreicht wird .
Placebo-Komparator: Gruppe 5/Phase 2b: Placebo-Impfplan basierend auf Sicherheits- und Immunogenitätsdaten der Gruppen 3 und 4
Die Teilnehmer werden innerhalb von etwa 7 Tagen nach Beginn der TB-Behandlung in Schritt 1 an der Studie teilnehmen. Dies ist ein Beobachtungszeitraum zwischen dem Beginn der SOC-TB-Behandlung und dem Beginn von Schritt 2. Der Impfplan wird entweder aus dem Zeitplan der Gruppe 3 oder der Gruppe 4 ausgewählt. nach einer Überprüfung der Sicherheits- und Immunogenitätsdaten, nachdem der letzte Teilnehmer der Gruppe 4 die zweite Impfung erhalten hat. Wenn sowohl die Sicherheits- als auch die Immunogenitätskriterien erfüllt sind, wird der Zeitplan für Gruppe 4 ausgewählt und Gruppe 5 umfasst Teilnehmer der Gruppe 4. Wenn Gruppe 4 sowohl die Sicherheits- als auch die Immunogenitätskriterien nicht erfüllt, wird der Impfplan der Gruppe 3 ausgewählt und Gruppe 5 umfasst Teilnehmer der Gruppe 3. Wenn die Sicherheits- und Immunogenitätskriterien weder in Gruppe 3 noch in Gruppe 4 erfüllt sind, erfolgt keine Aufnahme in Gruppe 5 und die Phase-2b-Komponente der Studie wird nicht durchgeführt.
Bei Eintritt in Schritt 2 erhalten die Teilnehmer eine Placebo-Injektion (Natriumchlorid, 0,9 %), die intramuskulär (IM) beim Besuch in Schritt 2, Tag 0, und beim Besuch in Schritt 2, Tag 60, gemäß dem Dosierungsplan innerhalb der jeweiligen Gruppe/des jeweiligen Arms verabreicht wird .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Phase 2a und Phase 2b): Impfbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Von Schritt 2, Tag 0 bis 420, 450, 480 oder 510 Tage (ca. 18 Monate nach Beginn der SOC-Behandlung)
Impfbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) jederzeit nach der ersten Dosis von ID93 + GLA-SE. Die Beziehung zum Studienprodukt wird vom Standortforscher bestimmt und als „verwandt“ oder „nicht verwandt“ bewertet. In diese Ergebnismessung werden nur SAEs einbezogen, die als „verwandte“ gemeldet wurden.
Von Schritt 2, Tag 0 bis 420, 450, 480 oder 510 Tage (ca. 18 Monate nach Beginn der SOC-Behandlung)
Sicherheit (Phase 2a und Phase 2b): Impfbedingtes unerwünschtes unerwünschtes Ereignis (UE) Grad ≥3
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen ab Schritt 2, Tag 0 oder Schritt 2, Tag 60
Impfbedingtes unerwünschtes unerwünschtes Ereignis (UE) vom Grad ≥3 innerhalb von 28 Tagen nach einer Dosis des Studienprodukts. Ein unaufgefordertes UE ist definiert als ein UE, das kein lokales oder systemisches Reaktogenitäts-UE ist. Die Beziehung zum Studienprodukt wird vom Standortforscher bestimmt und als „verwandt“ oder „nicht verwandt“ bewertet. In diese Ergebnismessung werden nur unerwünschte Nebenwirkungen einbezogen, die als „verwandt“ gemeldet wurden.
Innerhalb von 28 Tagen ab Schritt 2, Tag 0 oder Schritt 2, Tag 60
Sicherheit (Phase 2a und Phase 2b): Grad ≥3 lokale oder systemische Reaktogenität AE
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen ab Schritt 2, Tag 0 oder Schritt 2, Tag 60
o Zu den systemischen Symptomen gehören erhöhte Körpertemperatur, Unwohlsein und/oder Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Arthralgie, Übelkeit und Erbrechen. Zu den lokalen Symptomen gehören Schmerzen und/oder Druckempfindlichkeit in der Nähe der Injektionsstelle.
Innerhalb von 7 Tagen ab Schritt 2, Tag 0 oder Schritt 2, Tag 60
Zelluläre Immunogenität (Phase 2a und Phase 2b): ID93-spezifische CD4+-T-Zell-Reaktion im Vergleich zur negativen Kontrollstimulation
Zeitfenster: Schritt 2, Tag 75
ID93-spezifische CD4+-T-Zell-Antwort im Vergleich zur negativen Kontrollstimulation (ICS-Antwortkriterien: MIMOSA-Methode) 2 Wochen nach der zweiten Dosis des Studienprodukts. CD4+-T-Zell-Antwort, gemessen durch ICS, wobei die Stärke durch Zellen angezeigt wird, die 2 von IFNγ/IL2/TNFα/CD154 exprimieren. MIMOSA erkennt Reaktionen im Vergleich zur Negativkontrolle. Dies wird als binäres Ergebnis ausgewertet (d. h. Antwort oder keine Antwort).
Schritt 2, Tag 75
Zelluläre Immunogenität (Phase 2a und Phase 2b): ID93-spezifische CD4+-T-Zell-Reaktion im Vergleich zur Negativkontrollstimulation und im Verhältnis zur Reaktion vor der Impfung
Zeitfenster: Schritt 2, Tag 75
ID93-spezifische CD4+-T-Zell-Reaktion im Verhältnis zur negativen Kontrollstimulation und im Verhältnis zur Reaktion vor der Impfung (ICS-Antwortkriterien: MIMOSA2-Methode) 2 Wochen nach der zweiten Dosis des Studienprodukts. CD4+-T-Zell-Antwort, gemessen durch ICS, wobei die Stärke durch Zellen angezeigt wird, die 2 von IFNγ/IL2/TNFα/CD154 exprimieren. MIMOSA2 erkennt Reaktionen im Vergleich zur negativen Kontrollstimulation und der Reaktion vor der Impfung. Dies wird als binäres Ergebnis ausgewertet (d. h. Antwort oder keine Antwort).
Schritt 2, Tag 75
Zelluläre Immunogenität (Phase 2a und Phase 2b): ID93-spezifische CD4+-T-Zell-Reaktionsstärke im Verhältnis zur negativen Kontrollstimulation
Zeitfenster: Schritt 2, Tag 75
Stärke der ID93-spezifischen CD4+-T-Zell-Reaktion im Vergleich zur Negativkontrollstimulation 2 Wochen nach der zweiten Dosis des Studienprodukts. CD4+-T-Zell-Antwort, gemessen durch ICS, wobei die Stärke durch Zellen angezeigt wird, die 2 von IFNγ/IL2/TNFα/CD154 exprimieren. Dies wird als kontinuierliches Ergebnis ausgewertet.
Schritt 2, Tag 75
Wirksamkeit (Phase 2b): Bakteriologisch bestätigtes Tuberkulose-bedingtes ungünstiges Ergebnis (Behandlungsversagen, Tuberkulose-Rezidiv oder Tod aufgrund von Tuberkulose)
Zeitfenster: Schritt 2, Tag 0 bis 420, 450, 480 oder 510 Tage (ca. 18 Monate nach Beginn der SOC-Behandlung)
Bakteriologisch bestätigtes, mit Tuberkulose in Zusammenhang stehendes ungünstiges Ergebnis (Behandlungsversagen, Wiederauftreten der Tuberkulose oder Tod aufgrund von Tuberkulose) nach Erhalt der ersten Dosis des Studienprodukts (ID93 + GLA-SE oder Placebo). Die bakteriologische Bestätigung basiert auf Kulturergebnissen aus festen Medien und flüssigen Medien, die positiv für M. tuberculosis sind. Kulturergebnisse aus der Studie oder von außerhalb der Studie (z. B. dem lokalen TB-Programm) sind akzeptabel.
Schritt 2, Tag 0 bis 420, 450, 480 oder 510 Tage (ca. 18 Monate nach Beginn der SOC-Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit (Phase 2a und 2b): Anteil der Teilnehmer mit quantifizierbarem RS-Verhältnis
Zeitfenster: Schritt 2, Tage 60, 90, 120 und 150 in den Gruppen 1, 2, 3 (und 5) und 4 (und 5) (ca. 6 Monate nach Beginn der SOC-Behandlung)
Das RS-Verhältnis wird als binäres Ergebnis bewertet (quantifizierbar oder nicht quantifizierbar).
Schritt 2, Tage 60, 90, 120 und 150 in den Gruppen 1, 2, 3 (und 5) und 4 (und 5) (ca. 6 Monate nach Beginn der SOC-Behandlung)
Zelluläre Immunogenität (Phase 2a): ID93-spezifische CD4+-T-Zell-Reaktion bis 12 Monate nach der zweiten Impfdosis
Zeitfenster: Schritt 2, Tage 0, 15, 60, 75, 120 (nur Gruppe 3), 150 (nur Gruppe 4), 240, 300 (nur Gruppe 3), 330 (nur Gruppe 4) und 420 (Gruppe 2) werden bewertet Tag 450 statt 420)
Gemessen mittels ICS und Durchflusszytometrie. Ausmaß der CD4+-T-Zell-Reaktion, angezeigt durch Zellen, die 2 von IFNγ/IL2/TNFα/CD154 exprimieren. Dies wird sowohl als binäres Ergebnis (Antwort oder keine Antwort) als auch als kontinuierliches Ergebnis bewertet.
Schritt 2, Tage 0, 15, 60, 75, 120 (nur Gruppe 3), 150 (nur Gruppe 4), 240, 300 (nur Gruppe 3), 330 (nur Gruppe 4) und 420 (Gruppe 2) werden bewertet Tag 450 statt 420)
Humorale Immunogenität (Phase 2a): ID93-spezifische IgG-Antwortrate
Zeitfenster: Schritt 2, Tage 0, 15, 60, 75, 120 (nur Gruppe 3), 150 (nur Gruppe 4), 240, 300 (nur Gruppe 3), 330 (nur Gruppe 4) und 420 (Gruppe 2) werden bewertet Tag 450 statt 420)
BAMA-Antwortkriterien: MFI* >3 x [MFI* vor der Impfung] und MFI* >100. Dies wird sowohl als binäres Ergebnis (d. h. Antwort oder keine Antwort) als auch als kontinuierliches Ergebnis bewertet.
Schritt 2, Tage 0, 15, 60, 75, 120 (nur Gruppe 3), 150 (nur Gruppe 4), 240, 300 (nur Gruppe 3), 330 (nur Gruppe 4) und 420 (Gruppe 2) werden bewertet Tag 450 statt 420)
Immunogenität (Phase 2a): Differenzielle Leukozytenzahl und Immunphänotyp
Zeitfenster: Schritt 2, Tage 0, 1, 15 und 75
Bewertet in kryokonserviertem Ex-vivo-Vollblut mittels Durchflusszytometrie in den Gruppen 1–4
Schritt 2, Tage 0, 1, 15 und 75
Immunogenität (Phase 2a): Messung löslicher proinflammatorischer Mediatoren
Zeitfenster: Schritt 2, Tage 0, 1, 15 und 75
Bewertet im Serum in den Gruppen 1–4
Schritt 2, Tage 0, 1, 15 und 75

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gavin Churchyard, MBBCh, MMED, FCP, PhD, Aurum Institute
  • Studienstuhl: James G Kublin, MD, MPH, Fred Hutchinson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Oktober 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen der Veröffentlichung zugrunde liegen, nach Anonymisierung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnt 3 Monate nach Veröffentlichung und ist während des gesamten Finanzierungszeitraums der AIDS Clinical Trials Group durch NIH verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

  • Mit wem? Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Nutzung der von der AIDS Clinical Trials Group genehmigten Daten vorlegen.
  • Für welche Arten von Analysen? Um die Ziele des von der AIDS Clinical Trials Group genehmigten Vorschlags zu erreichen.
  • Über welchen Mechanismus werden die Daten verfügbar gemacht?

Forscher können einen Antrag auf Zugang zu Daten über das „Datenanfrage“-Formular der AIDS Clinical Trials Group stellen unter:

https://actgnetwork.org/submit-a-proposal-2/. Forscher genehmigter Vorschläge müssen vor Erhalt der Daten eine Datennutzungsvereinbarung der AIDS Clinical Trials Group unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose, Lungen

Klinische Studien zur ID93 + GLA-SE-Impfstoff

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