- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01599897
Phase 1 ID93 + GLA-SE-Impfstoffstudie mit gesunden erwachsenen Freiwilligen
14. September 2017 aktualisiert von: IDRI
Eine randomisierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des ID93 + GLA-SE-Impfstoffs bei zwei Dosisstufen des ID93-Antigens und des GLA-SE-Adjuvans bei gesunden Erwachsenen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines Prüfimpfstoffs, der zur Prävention von Lungentuberkulose entwickelt wird, bei gesunden erwachsenen Probanden zu bestimmen.
Der als ID93 + GLA-SE bezeichnete Impfstoff besteht aus dem rekombinanten Vier-Antigen-Protein ID93 von Mycobacterium tuberculosis zusammen mit dem Adjuvans GLA-SE.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
- Johnson County Clin-Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat den schriftlichen Einwilligungsprozess vor Beginn der Screening-Bewertungen abgeschlossen
- Mann oder Frau im Alter von 18 bis 45 Jahren zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Stimmt zu, für die Dauer der Studie mit dem Studienort in Kontakt zu bleiben, bei Bedarf aktualisierte Kontaktinformationen bereitzustellen, und hat derzeit keine Pläne, das Studiengebiet für die Dauer der Studie zu verlassen
- Stimmt zu, elektive Operationen für die gesamte Dauer der Studie zu vermeiden
- Für weibliche Probanden: stimmt zu, eine Schwangerschaft bis Studientag 238 zu vermeiden. Frauen, die körperlich in der Lage sind, schwanger zu werden (nicht sterilisiert und noch menstruierend oder innerhalb von 1 Jahr nach der letzten Menstruation, wenn sie in der Menopause sind), müssen in sexuellen Beziehungen mit Männern eine akzeptable Methode anwenden, um eine Schwangerschaft während dieser Zeit zu vermeiden. Zu den akzeptablen Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft gehören ein steriler Sexualpartner, sexuelle Abstinenz (kein Geschlechtsverkehr), hormonelle Kontrazeptiva (oral, Injektion, transdermales Pflaster oder Implantat), Vaginalring, Intrauterinpessar (IUP), Kondome oder die Kombination eines Diaphragmas mit Spermizid
- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 33 (Gewicht/Größe2) nach Nomogramm zum Zeitpunkt der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Orale Temperatur zum Zeitpunkt der Randomisierung über 37,5 °C (99,5 °F).
- Werte für einen der folgenden Screening-Laborparameter aus Blut, das innerhalb von 15 Tagen vor der Randomisierung entnommen wurde, außerhalb der normalen Bereiche gemäß den lokalen Laborparametern: Hämoglobin, Hämatokrit, absolute Neutrophilenzahl, absolute Lymphozytenzahl, Leukozytenzahl, Elektrolyte, ALT, AST, Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase (ALP), Kreatinin, BUN und Lipidprofil
- Nachweis eines systemischen oder lokalen Krankheitsprozesses bei der Screening-Urinanalyse
- Nachweis einer signifikanten aktiven Infektion
- Positiver Labortest (z. B. QuantiFERON(R)-TB) als Hinweis auf eine Mtb-Infektion beim Screening
- Vorgeschichte der Behandlung einer aktiven oder latenten Tuberkulose-Infektion
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Tuberkulose
- Hat zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung eine Impfung oder Immuntherapie mit einem BCG-Produkt erhalten
- Gemeinsamer Wohnsitz innerhalb des letzten Jahres vor der Randomisierung mit einer Person in Anti-Tuberkulose-Behandlung oder mit Kultur- oder Abstrich-positiver Tuberkulose
- Anamnese oder Nachweis einer aktuellen Hypertonie
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunsuppression
- Verwendete immunsuppressive Medikamente innerhalb von 42 Tagen vor der Randomisierung (inhalative und topische Kortikosteroide sind erlaubt)
- Erhaltenes Immunglobulin oder Blutprodukte innerhalb von 42 Tagen vor der Randomisierung
- Erhalten einer medikamentösen Prüftherapie oder eines Prüfimpfstoffs innerhalb von 182 Tagen vor der Randomisierung oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfstudie während des Studienzeitraums
- Erhielt zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung einen Mtb-Prüfimpfstoff
- Es ist nicht möglich, die aktuelle chronische verschreibungspflichtige medikamentöse Therapie einschließlich Hormonersatz wie Thyroxin, Insulin und Medikamente, die hepatotoxisch oder toxisch für das Knochenmark sein können (wie Statine) usw. (Östrogen- und Progesteronersatz und Verhütungsmittel, topische Medikamente und nasale Steroide) abzusetzen akzeptabel)
- Anamnese oder Labornachweis eines Immunschwächezustands, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Laborhinweise auf eine HIV-1-Infektion beim Screening
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen (z. B. eine allergische Reaktion auf Eier), einschließlich Ekzem, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Studienimpfstoffs verschlimmert werden
- Geschichte der allergischen Reaktion auf Kanamycin-verwandte Antibiotika
- Vorgeschichte, die die Sicherheit des Probanden in der Studie beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion durch Tuberkuloseinfektion oder andere Lungenerkrankung; chronische Krankheit mit Anzeichen von Herz- oder Nierenversagen; Verdacht auf fortschreitende neurologische Erkrankung; oder unkontrollierte Epilepsie oder infantile Krämpfe
- Positiver Tuberkulin-Hauttest in der Vorgeschichte
- Nachweis einer chronischen Hepatitis (z. B. Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Hepatitis-C-Antikörper) beim Screening
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre oder Konsum von mehr als 1 (Frauen) oder 2 (Männer) alkoholischen Getränken pro Tag
- Tabak- oder Cannabisrauchen an 3 oder mehr Tagen pro Woche
- Geschichte der Keloidbildung
- Positiver Urintest auf illegale Drogen (Opiate, Kokain, Amphetamine) beim Screening
- Anamnese oder Anzeichen einer körperlichen Untersuchung einer systemischen Erkrankung oder einer akuten oder chronischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit oder Immunogenität des Impfstoffs beeinträchtigen können, einschließlich axillärer Lymphadenopathie
- Alle weiblichen Probanden: derzeit schwanger oder stillend/stillend; oder positiver Schwangerschaftstest im Urin während des Screenings oder positiver Schwangerschaftstest im Urin am Tag der Studieninjektion
- Innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor dem Zeitpunkt der Randomisierung einen Tuberkulin-Hauttest erhalten
- Alle aktuellen medizinischen, psychiatrischen, beruflichen oder Drogenmissbrauchsprobleme, die es nach Ansicht des Ermittlers unwahrscheinlich machen, dass der Proband das Protokoll einhält
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 2 ug ID93 + 2 ug GLA-SE
Niedrige Dosis und Antigen und niedrige Dosis von Adjuvans.
|
ID93-Antigen und GLA-SE-Adjuvans.
3 Injektionen an den Tagen 0, 28 und 56.
|
|
EXPERIMENTAL: 10 ug ID93 + 2 ug GLA-SE
Hohe Antigendosis und niedrige Adjuvansdosis.
|
ID93-Antigen und GLA-SE-Adjuvans.
3 Injektionen an den Tagen 0, 28 und 56.
|
|
EXPERIMENTAL: 2 ug ID93 + 5 ug GLA-SE
Niedrige Antigendosis und hohe Adjuvansdosis.
|
ID93-Antigen und GLA-SE-Adjuvans.
3 Injektionen an den Tagen 0, 28 und 56.
|
|
EXPERIMENTAL: 10 ug ID93 + 5 ug GLA-SE
Hohe Antigendosis und hohe Adjuvansdosis.
|
ID93-Antigen und GLA-SE-Adjuvans.
3 Injektionen an den Tagen 0, 28 und 56.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2 µg ID93 allein
Niedrige Antigendosis allein.
|
ID93-Antigen allein.
3 Injektionen und Tage 0, 28 und 56.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 10 ug ID93 allein
Hohe Antigendosis allein.
|
ID93-Antigen allein.
3 Injektionen und Tage 0, 28 und 56.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
Zeitfenster: 420 Tage
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 2 oder 10 µg ID93 zusammen mit 2 oder 5 µg GLA-SE im Vergleich zu 2 oder 10 µg ID93 allein nach intramuskulärer Verabreichung an den Tagen 0, 28 und 56.
Die Sicherheitsbewertungen basieren auf lokalen und systemischen Reaktionen, einschließlich gemeldeter unerwünschter Ereignisse, Änderungen der Laborwerte und Änderungen der Vitalfunktionen.
Der Schweregrad und die Beziehung zur Behandlung werden für alle unerwünschten Ereignisse aufgezeichnet.
|
420 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenität
Zeitfenster: Tage 0, 1, 3, 7, 14, 28, 42, 56, 70, 84, 238
|
Bewertung der Immunogenität von ID93 + GLA-SE im Vergleich zu ID93 allein durch Bewertung der IgG-Antikörper- und T-Zell-Antworten auf ID93 zu bestimmten Zeitpunkten.
|
Tage 0, 1, 3, 7, 14, 28, 42, 56, 70, 84, 238
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Mai 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDRI-TBVPX-113
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