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Versuch eines Falciparum-Malaria-Proteins (FMP012), E. coli-exprimiertes PfCelTOS, bei gesunden, Malaria-naiven Erwachsenen

Phase-1-Studie mit dem Impfstoffkandidaten Plasmodium Falciparum Malaria Protein (FMP012), einem von E. Coli exprimierten Zelldurchquerungsprotein, das gesunden Malaria-naiven Erwachsenen intramuskulär verabreicht wird

Malaria ist nach wie vor ein großes Problem für das US-Militär. Während des Zweiten Weltkriegs war Malaria die Hauptursache für Krankheiten und Verletzungen außerhalb des Kampfes. Täglich infizierten sich 500–700 Männer, was zu 24.000 malariabedingten Opfern führte.(10) Derzeit werden zum Schutz der Truppen vor Malaria insektizide Netze, Kleidung und Malariabehandlungen eingesetzt. Um wirksam zu sein, müssen diese Methoden selbst verabreicht und konsequent angewendet werden, was im Feld- oder Kampfeinsatz oft unerreichbar ist. Das United States Army Medical Research and Development Command (USAMRMC) verfolgt über die United States Army Medical Materiel Development Activity (USAMMDA) und das Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR) aktiv die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs gegen P. falciparum-Malaria ; Die Entwicklung eines solchen Impfstoffs hat für das US-Militär und andere Personen, die in Endemiegebiete reisen, hohe Priorität und ist gleichermaßen wichtig für die Bevölkerung in diesen Gebieten.

Eine Phase-1-Studie mit FMP012, einem rekombinanten Impfstoff gegen E. coli-exprimiertes Malariaprotein (CelTOS), wird durchgeführt

  1. Bewerten Sie die Sicherheit und Reaktogenität des Malariaimpfstoffkandidaten FMP012/GLA-SE gegen P. falciparum

    Sekundär:

  2. Messen Sie die humorale Immunantwort auf FMP012/GLA-SE mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA).
  3. Bewerten Sie die Schutzwirkung von FMP012/GLA-SE gegen eine P. falciparum-Sporozoiten-Provokation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einzelzentrierte, nicht randomisierte, offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit Sporozoiten-Provokation. Das Antigen FMP012 wird mit einer stabilen Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE) als Adjuvans versehen, einem proprietären Adjuvans, das vom Infectious Disease Research Institute (IDRI) hergestellt wird. Dies ist die erste Studie zu FMP012 am Menschen. Dreißig Probanden, aufgeteilt in drei Gruppen (10 Probanden pro Gruppe), erhalten drei Dosen des FMP012/GLA-SE-Impfstoffs. Gruppe 1 erhält 10 µg FMP012, formuliert mit 2 µg GLA-SE-Adjuvans, und Gruppe 2 erhält 10 µg FMP012, formuliert mit 5 µg GLA-SE-Adjuvans. Gruppe 3 erhält 50 µg FMP012, formuliert mit entweder 5 µg GLA-SE-Adjuvans (Gruppe 3a) oder 2 µg GLA-SE-Adjuvans (Gruppe 3b). Die Entscheidung, ob mit Gruppe 3a oder Gruppe 3b fortgefahren werden soll, wird vom Hauptprüfer (PI) und dem unabhängigen medizinischen Monitor getroffen, nachdem die zweite Impfdosis in Gruppe 2 abgeschlossen ist, basierend auf vordefinierten Sicherheits- und Gruppenhaltekriterien in diesem Protokoll. Für Gruppe 1 und Gruppe 2 wird es einen gestaffelten Start geben, der mindestens 14 Tage voneinander entfernt ist. Gruppe 3a oder Gruppe 3b beginnen zwei Wochen nach der zweiten Impfung für Gruppe 2 mit den Impfungen. Die erste und zweite Impfdosis in jeder Gruppe liegen 28 Tage auseinander und alle Gruppen erhalten die dritte Impfdosis am selben Tag. Zwischen der zweiten und dritten Impfdosis liegen in Gruppe 1 84 Tage, in Gruppe 2 70 Tage und in Gruppe 3 28 Tage. Sechs nicht immunisierte Probanden zur Infektiositätskontrolle werden vor der Challenge-Phase eingeschrieben. Alle Probanden der Impfgruppe und der Gruppe zur Infektiösitätskontrolle nehmen an der primären Malaria-Sporozoiten-Challenge teil und müssen ab 9 Tagen nach der Challenge für maximal 10 Nächte zur Auswertung in einem Hotel übernachten. Allen parasitämischen Probanden wird eine direkt überwachte, nacheinander zugewiesene, offene orale Therapie mit Chloroquin oder Artemether/Lumefantrin verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
        • Clinical Trials Center, WRAIR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Gesunde Erwachsene (Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen) im Alter von 18 bis 50 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
  • Wenn das Subjekt weiblich ist,
  • Nicht gebärfähiges Potenzial, abstinent oder unter Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen während dieser Studie und muss zustimmen, diese Vorsichtsmaßnahmen bis drei Monate nach der Provokation fortzusetzen
  • Ein negativer Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Frei von erheblichen Gesundheitsproblemen, wie durch Anamnese, Labor und klinische Untersuchung vor Beginn der Studie festgestellt
  • Geringe kardiale Risikofaktoren
  • Zur Teilnahme bereit und für die Dauer des Studiums (ca. 8 Monate) telefonisch erreichbar.
  • Es ist nicht geplant, zwischen dem Tag der Infektion und dem Abschluss des Behandlungszyklus (nach der Infektion) oder, wenn die Person nicht infiziert ist, 28 Tage nach der Infektion zu reisen
  • Es ist nicht geplant, im Verlauf der Studie in ein Malaria-Endemiegebiet zu reisen
  • Vor dem Screening muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt werden
  • Die Probanden müssen bei einem Multiple-Choice-Quiz, das ihr Verständnis dieser Studie bewertet, mindestens 80 % richtig erreichen
  • Militärangehörige im aktiven Dienst müssen die Genehmigung ihres Vorgesetzten einholen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Malariainfektion
  • Vorgeschichte von Reisen in Endemiegebiete von P. falciparum in den 3 Monaten vor dem Tag der ersten Impfung oder dem Tag der Provokation
  • Vorgeschichte einer Malariaimpfung
  • Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Impfung
  • Vorgeschichte des Erhalts einer Malariaprophylaxe in den 2 Monaten vor dem Tag der ersten Impfung oder dem Tag der Provokation
  • Vorgeschichte des Konsums von Medikamenten mit signifikanter Antimalaria-Aktivität im Verlauf des Studienzeitraums
  • Vorheriger Erhalt eines Impfstoffs, der entweder QS-21, MPL oder GLA-SE enthält, in den letzten 5 Jahren (einschließlich Cervarix®, GSK)
  • Verwendung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Arzneimitteln oder Impfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder der geplanten Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Jegliche allergische Reaktion oder Anaphylaxie in der Vergangenheit auf eine frühere Impfung
  • Allergie gegen Kanamycin, Nickel oder Imidazol Schwangere oder stillende Frau beim Screening oder plant, vom Zeitpunkt der Einschreibung bis drei Monate nach der Provokation schwanger zu werden oder zu stillen
  • Allergie gegen Malariamedikamente oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie sowohl mit CQ als auch mit Artemether/Lumefantrin interagieren
  • Erhebliche (z. B. systemische) Überempfindlichkeitsreaktionen auf Mückenstiche
  • Geschichte der Sichelzellenanämie
  • Vorgeschichte von Psoriasis oder Porphyrie
  • Geschichte der Splenektomie
  • Jede bestätigte oder vermutete Immunschwäche, einschließlich einer HIV-Infektion
  • Verabreichung von chronischen (definiert als mehr als 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten nach der Impfung
  • Inhalative und topische Steroide sind erlaubt
  • Eine Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche
  • Akute oder chronische, klinisch signifikante Lungen-, Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Laboruntersuchung festgestellt
  • Chronische oder aktive neurologische Erkrankung, einschließlich Anfallsleiden und chronischer Migräne
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder einer geplanten Verabreichung während des Studienzeitraums
  • Alle unten aufgeführten abnormalen Labor-Screeningtests (Normalwerte sind im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ dieses Protokolls definiert):
  • Seropositiv für HIV oder Hepatitis-C-Virus oder HBsAg-positiv
  • Hepatomegalie, Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im rechten Oberbauch
  • Ein abnormales Basis-Screening-EKG.
  • Vermuteter oder bekannter aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch gemäß Anamnese oder körperlicher Untersuchung
  • Jeder andere signifikante Befund, der nach Ansicht des PI das Risiko eines negativen Ergebnisses der Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: 10 µg FMP012 mit 2 µg GLA-SE
Einzelzentrische, nicht randomisierte, offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit Sporozoiten-Provokation. Das Antigen FMP012 wird mit einer stabilen Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion adjuvantiert. Dies ist die erste Studie zu FMP012 am Menschen. 30 Probanden, aufgeteilt in 3 Gruppen, erhalten 3 Dosen des FMP012/GLA-SE-Impfstoffs. Biologisch/Impfstoff; E-coli-exprimiertes Malaria-Antigen FMP012, adjuvantiert mit stabiler Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans
Biologisch/Impfstoff; E-coli-exprimiertes Malaria-Antigen FMP012, adjuvantiert mit stabiler Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans
Experimental: Gruppe 2: 10 µg FMP012 mit 5 µg GLA-SE
Biologisch/Impfstoff; E-coli-exprimiertes Malaria-Antigen FMP012, adjuvantiert mit stabiler Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans
Das in E-coli exprimierte Antigen FMP012 wird mit einer stabilen Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans, als Adjuvans versehen
Experimental: Gruppe 3: 50 µg FMP012 mit 5 µg GLA-SE oder 2 µg GLA-SE
Biologisch/Impfstoff; E-coli-exprimiertes Malaria-Antigen FMP012, adjuvantiert mit stabiler Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans
E-coli-exprimiertes Malaria-Antigen FMP012, adjuvantiert mit stabiler Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans
Sonstiges: Nur Kontrollgruppe – herausgefordert
Biologisch/Impfstoff; E-coli-exprimiertes Malaria-Antigen FMP012, adjuvantiert mit stabiler Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans
Die Kontrollgruppe nahm an der primären Malaria-Sporozoiten-Challenge teil. Das in E-coli exprimierte Antigen FMP012 wird mit der stabilen Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans, als Adjuvans versehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten oder unerwünschten Symptomen, die während der Zeit nach der Impfung gemeldet wurden
Zeitfenster: Vom Tag der Impfung bis 7 Tage nach der Impfung (für alle drei Dosen)
Anzahl der Teilnehmer für jede Dosis (1 bis 3), bei denen ein Symptom, allgemein erwünschte Symptome und lokal erwünschte Symptome auftraten
Vom Tag der Impfung bis 7 Tage nach der Impfung (für alle drei Dosen)
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten oder unerwünschten Symptomen, die während der Zeit nach der Impfung gemeldet wurden
Zeitfenster: Vom Tag der Impfung bis 7 Tage nach der Impfung für jede Impfung (1-3)
Das Auftreten von Erythemen und Schmerzen (ausgelöste lokale Symptome) wurde nach jeder Impfdosis (1–3) gemeldet. Ergebnisse nur für die Gruppen 1, 2 und 3, da die Kontrollgruppe keine Impfungen erhielt und nur am Malaria-Challenge-Teil der Studie teilnahm.
Vom Tag der Impfung bis 7 Tage nach der Impfung für jede Impfung (1-3)
Personen, die das Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Impfung melden
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder Impfung
Anzahl der Teilnehmer, denen mindestens eine Dosis verabreicht wurde und die innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung mindestens ein bestimmtes Symptom aufwiesen
28 Tage nach jeder Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale Immunantwort auf FMP012/GLA-SE
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr

Die Serokonversion wurde als ein Titer nach der zweiten Impfung (Serumverdünnung 1:100) definiert, der 3 Standardabweichungen höher ist als der Durchschnitt des negativen Serums oder des Serums vor der Impfung, gemessen mit dem Enzymimmunoassay (ELISA). Werte, die als „unterhalb der Nachweisgrenze“ gemeldet wurden, erhielten einen Wert von 50 Einheiten. Die Sicherheitspopulation wurde für die Immunogenitätsanalyse verwendet. In die Analyse der Immunogenität wurden nur Probanden einbezogen, die Impfungen erhielten oder provoziert wurden. Bei Probanden, die sich aus der Studie zurückzogen, wurden die Daten bis zum Zeitpunkt des Ausstiegs gesammelt.

Geometrische Mitteltiter (GMT) wurden ermittelt, indem zunächst der Mittelwert und die 95 %-Konfidenzintervalle für logarithmisch transformierte Werte der ELISA-Ergebnisse berechnet und anschließend die Werte potenziert wurden. Bei den Geimpften lagen alle Werte bis nach Dosis II unterhalb der Nachweisgrenze.

Bis zu 1 Jahr
Zeit bis zum Auftreten einer Parasitämie nach einer Sporozoiten-Provokation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Schutzwirkung von FMP012/GLA-SE gemessen gegen eine P-falciparum-Sporozoiten-Provokation. Geimpfte Probanden wurden mit Infektiositätskontrollen verglichen, um das verzögerte Auftreten einer Parasitämie festzustellen. Der Zeitpunkt des Beginns der Parasitämie basierte auf dem Datum der Sporozoitenbelastung bis zum Datum des ersten positiven Blutausstrichnachweises.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica J. Cowden, MD, Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-11-21
  • IND 014962 (Andere Kennung: WRAIR)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

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