- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01540474
Versuch eines Falciparum-Malaria-Proteins (FMP012), E. coli-exprimiertes PfCelTOS, bei gesunden, Malaria-naiven Erwachsenen
Phase-1-Studie mit dem Impfstoffkandidaten Plasmodium Falciparum Malaria Protein (FMP012), einem von E. Coli exprimierten Zelldurchquerungsprotein, das gesunden Malaria-naiven Erwachsenen intramuskulär verabreicht wird
Malaria ist nach wie vor ein großes Problem für das US-Militär. Während des Zweiten Weltkriegs war Malaria die Hauptursache für Krankheiten und Verletzungen außerhalb des Kampfes. Täglich infizierten sich 500–700 Männer, was zu 24.000 malariabedingten Opfern führte.(10) Derzeit werden zum Schutz der Truppen vor Malaria insektizide Netze, Kleidung und Malariabehandlungen eingesetzt. Um wirksam zu sein, müssen diese Methoden selbst verabreicht und konsequent angewendet werden, was im Feld- oder Kampfeinsatz oft unerreichbar ist. Das United States Army Medical Research and Development Command (USAMRMC) verfolgt über die United States Army Medical Materiel Development Activity (USAMMDA) und das Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR) aktiv die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs gegen P. falciparum-Malaria ; Die Entwicklung eines solchen Impfstoffs hat für das US-Militär und andere Personen, die in Endemiegebiete reisen, hohe Priorität und ist gleichermaßen wichtig für die Bevölkerung in diesen Gebieten.
Eine Phase-1-Studie mit FMP012, einem rekombinanten Impfstoff gegen E. coli-exprimiertes Malariaprotein (CelTOS), wird durchgeführt
Bewerten Sie die Sicherheit und Reaktogenität des Malariaimpfstoffkandidaten FMP012/GLA-SE gegen P. falciparum
Sekundär:
- Messen Sie die humorale Immunantwort auf FMP012/GLA-SE mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA).
- Bewerten Sie die Schutzwirkung von FMP012/GLA-SE gegen eine P. falciparum-Sporozoiten-Provokation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
- Clinical Trials Center, WRAIR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Gesunde Erwachsene (Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen) im Alter von 18 bis 50 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
- Wenn das Subjekt weiblich ist,
- Nicht gebärfähiges Potenzial, abstinent oder unter Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen während dieser Studie und muss zustimmen, diese Vorsichtsmaßnahmen bis drei Monate nach der Provokation fortzusetzen
- Ein negativer Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Frei von erheblichen Gesundheitsproblemen, wie durch Anamnese, Labor und klinische Untersuchung vor Beginn der Studie festgestellt
- Geringe kardiale Risikofaktoren
- Zur Teilnahme bereit und für die Dauer des Studiums (ca. 8 Monate) telefonisch erreichbar.
- Es ist nicht geplant, zwischen dem Tag der Infektion und dem Abschluss des Behandlungszyklus (nach der Infektion) oder, wenn die Person nicht infiziert ist, 28 Tage nach der Infektion zu reisen
- Es ist nicht geplant, im Verlauf der Studie in ein Malaria-Endemiegebiet zu reisen
- Vor dem Screening muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt werden
- Die Probanden müssen bei einem Multiple-Choice-Quiz, das ihr Verständnis dieser Studie bewertet, mindestens 80 % richtig erreichen
- Militärangehörige im aktiven Dienst müssen die Genehmigung ihres Vorgesetzten einholen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Malariainfektion
- Vorgeschichte von Reisen in Endemiegebiete von P. falciparum in den 3 Monaten vor dem Tag der ersten Impfung oder dem Tag der Provokation
- Vorgeschichte einer Malariaimpfung
- Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Impfung
- Vorgeschichte des Erhalts einer Malariaprophylaxe in den 2 Monaten vor dem Tag der ersten Impfung oder dem Tag der Provokation
- Vorgeschichte des Konsums von Medikamenten mit signifikanter Antimalaria-Aktivität im Verlauf des Studienzeitraums
- Vorheriger Erhalt eines Impfstoffs, der entweder QS-21, MPL oder GLA-SE enthält, in den letzten 5 Jahren (einschließlich Cervarix®, GSK)
- Verwendung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Arzneimitteln oder Impfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder der geplanten Verwendung während des Studienzeitraums.
- Jegliche allergische Reaktion oder Anaphylaxie in der Vergangenheit auf eine frühere Impfung
- Allergie gegen Kanamycin, Nickel oder Imidazol Schwangere oder stillende Frau beim Screening oder plant, vom Zeitpunkt der Einschreibung bis drei Monate nach der Provokation schwanger zu werden oder zu stillen
- Allergie gegen Malariamedikamente oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie sowohl mit CQ als auch mit Artemether/Lumefantrin interagieren
- Erhebliche (z. B. systemische) Überempfindlichkeitsreaktionen auf Mückenstiche
- Geschichte der Sichelzellenanämie
- Vorgeschichte von Psoriasis oder Porphyrie
- Geschichte der Splenektomie
- Jede bestätigte oder vermutete Immunschwäche, einschließlich einer HIV-Infektion
- Verabreichung von chronischen (definiert als mehr als 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten nach der Impfung
- Inhalative und topische Steroide sind erlaubt
- Eine Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche
- Akute oder chronische, klinisch signifikante Lungen-, Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Laboruntersuchung festgestellt
- Chronische oder aktive neurologische Erkrankung, einschließlich Anfallsleiden und chronischer Migräne
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder einer geplanten Verabreichung während des Studienzeitraums
- Alle unten aufgeführten abnormalen Labor-Screeningtests (Normalwerte sind im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ dieses Protokolls definiert):
- Seropositiv für HIV oder Hepatitis-C-Virus oder HBsAg-positiv
- Hepatomegalie, Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im rechten Oberbauch
- Ein abnormales Basis-Screening-EKG.
- Vermuteter oder bekannter aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch gemäß Anamnese oder körperlicher Untersuchung
- Jeder andere signifikante Befund, der nach Ansicht des PI das Risiko eines negativen Ergebnisses der Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1: 10 µg FMP012 mit 2 µg GLA-SE
Einzelzentrische, nicht randomisierte, offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit Sporozoiten-Provokation.
Das Antigen FMP012 wird mit einer stabilen Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion adjuvantiert.
Dies ist die erste Studie zu FMP012 am Menschen.
30 Probanden, aufgeteilt in 3 Gruppen, erhalten 3 Dosen des FMP012/GLA-SE-Impfstoffs.
Biologisch/Impfstoff; E-coli-exprimiertes Malaria-Antigen FMP012, adjuvantiert mit stabiler Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans
|
Biologisch/Impfstoff; E-coli-exprimiertes Malaria-Antigen FMP012, adjuvantiert mit stabiler Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans
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Experimental: Gruppe 2: 10 µg FMP012 mit 5 µg GLA-SE
Biologisch/Impfstoff; E-coli-exprimiertes Malaria-Antigen FMP012, adjuvantiert mit stabiler Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans
|
Das in E-coli exprimierte Antigen FMP012 wird mit einer stabilen Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans, als Adjuvans versehen
|
Experimental: Gruppe 3: 50 µg FMP012 mit 5 µg GLA-SE oder 2 µg GLA-SE
Biologisch/Impfstoff; E-coli-exprimiertes Malaria-Antigen FMP012, adjuvantiert mit stabiler Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans
|
E-coli-exprimiertes Malaria-Antigen FMP012, adjuvantiert mit stabiler Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans
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Sonstiges: Nur Kontrollgruppe – herausgefordert
Biologisch/Impfstoff; E-coli-exprimiertes Malaria-Antigen FMP012, adjuvantiert mit stabiler Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans
|
Die Kontrollgruppe nahm an der primären Malaria-Sporozoiten-Challenge teil. Das in E-coli exprimierte Antigen FMP012 wird mit der stabilen Glucopyranosyl-Lipid-A-Emulsion (GLA-SE), einem proprietären Adjuvans, als Adjuvans versehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten oder unerwünschten Symptomen, die während der Zeit nach der Impfung gemeldet wurden
Zeitfenster: Vom Tag der Impfung bis 7 Tage nach der Impfung (für alle drei Dosen)
|
Anzahl der Teilnehmer für jede Dosis (1 bis 3), bei denen ein Symptom, allgemein erwünschte Symptome und lokal erwünschte Symptome auftraten
|
Vom Tag der Impfung bis 7 Tage nach der Impfung (für alle drei Dosen)
|
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten oder unerwünschten Symptomen, die während der Zeit nach der Impfung gemeldet wurden
Zeitfenster: Vom Tag der Impfung bis 7 Tage nach der Impfung für jede Impfung (1-3)
|
Das Auftreten von Erythemen und Schmerzen (ausgelöste lokale Symptome) wurde nach jeder Impfdosis (1–3) gemeldet.
Ergebnisse nur für die Gruppen 1, 2 und 3, da die Kontrollgruppe keine Impfungen erhielt und nur am Malaria-Challenge-Teil der Studie teilnahm.
|
Vom Tag der Impfung bis 7 Tage nach der Impfung für jede Impfung (1-3)
|
Personen, die das Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Impfung melden
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder Impfung
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Anzahl der Teilnehmer, denen mindestens eine Dosis verabreicht wurde und die innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung mindestens ein bestimmtes Symptom aufwiesen
|
28 Tage nach jeder Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Humorale Immunantwort auf FMP012/GLA-SE
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Serokonversion wurde als ein Titer nach der zweiten Impfung (Serumverdünnung 1:100) definiert, der 3 Standardabweichungen höher ist als der Durchschnitt des negativen Serums oder des Serums vor der Impfung, gemessen mit dem Enzymimmunoassay (ELISA). Werte, die als „unterhalb der Nachweisgrenze“ gemeldet wurden, erhielten einen Wert von 50 Einheiten. Die Sicherheitspopulation wurde für die Immunogenitätsanalyse verwendet. In die Analyse der Immunogenität wurden nur Probanden einbezogen, die Impfungen erhielten oder provoziert wurden. Bei Probanden, die sich aus der Studie zurückzogen, wurden die Daten bis zum Zeitpunkt des Ausstiegs gesammelt. Geometrische Mitteltiter (GMT) wurden ermittelt, indem zunächst der Mittelwert und die 95 %-Konfidenzintervalle für logarithmisch transformierte Werte der ELISA-Ergebnisse berechnet und anschließend die Werte potenziert wurden. Bei den Geimpften lagen alle Werte bis nach Dosis II unterhalb der Nachweisgrenze. |
Bis zu 1 Jahr
|
Zeit bis zum Auftreten einer Parasitämie nach einer Sporozoiten-Provokation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Schutzwirkung von FMP012/GLA-SE gemessen gegen eine P-falciparum-Sporozoiten-Provokation.
Geimpfte Probanden wurden mit Infektiositätskontrollen verglichen, um das verzögerte Auftreten einer Parasitämie festzustellen.
Der Zeitpunkt des Beginns der Parasitämie basierte auf dem Datum der Sporozoitenbelastung bis zum Datum des ersten positiven Blutausstrichnachweises.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica J. Cowden, MD, Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-11-21
- IND 014962 (Andere Kennung: WRAIR)
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