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Klinische Phase-2a-Studie mit ID93+GLA-SE-Impfstoff bei BCG-geimpften gesunden Beschäftigten im Gesundheitswesen

29. Mai 2019 aktualisiert von: Quratis Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Untersuchung der Immunogenität und Wirksamkeit des ID93+GLA-SE-Impfstoffs bei BCG-geimpften gesunden Beschäftigten im Gesundheitswesen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des experimentellen Tuberkulose (TB)-Impfstoffs namens ID93+GLA-SE. Die Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit von ID93+GLA-SE wird nach drei intramuskulären (IM) Injektionen im Abstand von einem Monat bei gesundem medizinischem Personal mit Placebo verglichen. Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens haben alle den TB-Impfstoff für Kinder namens BCG erhalten, und alle müssen ein negatives Ergebnis für einen Bluttest auf Kontakt mit den Bakterien haben, die TB verursachen (QuantiFERON-TB Gold Plus oder „QFT“). Die Studienteilnehmer werden aus Sicherheitsgründen 12 Monate nach der letzten Injektion nachbeobachtet. Blut wird für Labortests für Sicherheits-, Immunogenitäts- und Wirksamkeitstests entnommen. Die Wirksamkeit wird durch weitere QFT-Tests bewertet. Die Studienhypothese lautet, dass der Impfstoff in dieser Studienpopulation sicher, immunogen und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie werden die Probanden anhand der erforderlichen Bewertungen gemäß Protokoll überprüft. Geeignete Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in einem Verhältnis von 1:1:1 in Gruppe 1, Gruppe 2 oder Kontrollgruppe randomisiert und erhalten an den Tagen 0, 28 und 56 entweder ID93+GLA-SE oder Kochsalzlösung als Placebo. Der Prüfarzt bewertet die Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit des Prüfpräparats bei den Probanden während der gesamten Studie.

Zur Sicherheitsbewertung werden die Probanden angewiesen, nach jeder Impfung alle unerwünschten Ereignisse im Probandentagebuch aufzuzeichnen. Die Sicherheit des Probanden wird den Ermittlern nach 7 Tagen nach jeder Impfung (Tage 7, 35, 63) durch einen Besuch vor Ort oder einen Telefonanruf gemeldet. Angeforderte UE werden bis zu 7 Tage nach der letzten Impfung mit dem Prüfprodukt erfasst, und nicht angeforderte UE werden bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung mit dem Prüfprodukt erfasst. Zur langfristigen Sicherheitsbewertung des Prüfpräparats werden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse bis zu 12 Monate nach der letzten Impfung mit dem Prüfpräparat überwacht.

Zur Beurteilung der Immunogenität werden vor und nach jeder Impfung Blutproben für immunologische Tests entnommen und analysiert. Zur Bewertung der Wirksamkeit werden QFT-Gold Plus-Tests 3 Monate und 14 Monate nach der ersten Impfung mit dem Prüfprodukt durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 16499
        • Ajou University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System
      • Seoul, Korea, Republik von, 06973
        • Chung-Ang University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau im Alter von ≥ 19 und < 65 Jahren.
  2. Gesundheitspersonal, das beim Screening QuantiFERON®-TB Gold Plus-negativ (nicht latent mit Mtb infiziert) ist.
  3. In der Lage sein, die geplanten Besuche einzuhalten, und es wird erwartet, dass sie weiterhin in der aktuellen medizinischen Einrichtung arbeiten und für eine kontinuierliche Nachverfolgung durch den Prüfarzt über die bereitgestellten Kontaktinformationen zur Verfügung stehen.
  4. Nur für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter:

    • Muss HCG-negativ aus Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening sein;

      • Zustimmung zur Anwendung einer der folgenden akzeptablen Empfängnisverhütungsmethoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bis zum Ende der Studie (Besuch 9): hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS), Tubenligatur oder Kombination von Barrieremethoden (kombinierte Anwendung). Barrieremethoden wie Männerkondome, Frauenkondome, Portiokappe, Diaphragma, Schwamm oder Implantat).
  5. Vorgeschichte einer BCG-Impfung, die durch eine medizinische Untersuchung (d. h. Befragung eines Probanden nach seinem/ihrem Zustand) oder das Vorhandensein einer Narbe bestätigt wird.
  6. Body-Mass-Index (BMI) ≥19 und ≤33 (kg/m^2) beim Screening
  7. Probanden, die die Studienverfahren verstehen und sich freiwillig für die Teilnahme an der Studie entscheiden und die Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Positiver Tuberkulin-Hauttest oder positive QuantiFERON®-TB-Ergebnisse in der Vorgeschichte.
  2. Vorgeschichte einer schweren chronischen Erkrankung, die die Sicherheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen kann (z. B. Beeinträchtigung der Lungenfunktion durch Tuberkuloseinfektion oder andere Lungenerkrankung; chronische Erkrankung mit Anzeichen von Herz- oder Nierenversagen; Verdacht auf fortschreitende neurologische Erkrankung oder unkontrollierte Epilepsie).
  3. Körpertemperatur ≥ 38℃ zum Zeitpunkt der Randomisierung oder innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung aufgrund von akutem Fieber, akuten Atemwegserkrankungen oder aktiver Infektion.
  4. Bösartige Tumore oder bösartige Tumore in der Vorgeschichte.
  5. Geplante Operation während der Studienzeit.
  6. Beeinträchtigte Immunfunktionen, einschließlich Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheiten.
  7. Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
  8. Patienten mit Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder schwerer allergischer Reaktion auf Impfstoffe, Eier oder andere Allergene.
  9. Probanden, die mit einem Haushaltsmitglied zusammenleben, das an aktiver TB oder infektiöser TB leidet.
  10. Klinisch signifikante abnormale Laborwerte für einen der folgenden Tests, die im Studienzentrum vor der Randomisierung durchgeführt wurden:

    • Hämoglobin, Hämatokrit, absolute Neutrophilenzahl, absolute Lymphozytenzahl oder Thrombozytenzahl: < LLN (untere Grenze des Normalwerts)
    • Leukozytenzahl: >ULN (obere Grenze des Normalwerts) oder <LLN (untere Grenze des Normalwerts) (d. h. muss innerhalb der normalen Grenzen liegen)
    • ALT, AST, Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase, Kreatinin oder Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN): > ULN (obere Normgrenze)
  11. Innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung ein Immunsuppressivum, ein immunmodifizierendes Medikament oder eine andere Behandlung erhalten, die das Immunsystem beeinträchtigen kann, einschließlich zytotoxischer Antikrebsmittel oder Strahlentherapie.
  12. Anwendung von systemischen Steroiden (entspricht täglich Prednison ≥ 15 mg/Tag für mehr als 14 Tage), inhalativen oder intranasalen Steroiden innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung; Die Anwendung von topischen Kortikosteroiden ist jedoch unabhängig von der Dosis akzeptabel.
  13. Verwendung von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
  14. Human Immunodeficiency Virus (HIV) positiv beim Screening.
  15. Probanden mit chronischer Hepatitis (z. B. Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Hepatitis-C-Antikörper positiv) beim Screening.
  16. Unfähigkeit, die aktuelle chronische medikamentöse Therapie wie Thyroxin, Insulin oder andere Medikamente mit Hepatotoxizität oder Myelotoxizität abzusetzen; Östrogen- und Progesteronersatztherapie oder Verhütungsmittel und topische Medikamente sind jedoch akzeptabel.
  17. Schwanger oder stillend.
  18. Andere Impfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening erhalten oder geplant, sie vom Tag des Screenings bis 4 Wochen nach der letzten Impfung mit dem Prüfprodukt oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Endbesuch zu erhalten.
  19. Erhaltene andere Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  20. Probanden, die vom Ermittler aus anderen Gründen als nicht geeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosiertes ID93+GLA-SE
Die Teilnehmer erhalten dreimal in 4-Wochen-Intervallen an den Tagen 0, 28 und 56 eine intramuskuläre Injektion (IM) von 0,5 ml (2 μg ID93 + 5 μg GLA-SE) in den Deltamuskel.
ID93 ist ein rekombinantes Proteinantigen, das aus 4 Antigenen von Mycobacterium tuberculosis (Mtb) besteht. Das Adjuvans GLA-SE ist ein TLR4-Agonist in einer stabilen Öl-in-Wasser-Emulsion.
Experimental: Hochdosiertes ID93+GLA-SE
Die Teilnehmer erhalten dreimal in 4-Wochen-Intervallen an den Tagen 0, 28 und 56 eine IM-Injektion von 0,5 ml (10 μg ID93 + 5 μg GLA-SE) in den Deltamuskel.
ID93 ist ein rekombinantes Proteinantigen, das aus 4 Antigenen von Mycobacterium tuberculosis (Mtb) besteht. Das Adjuvans GLA-SE ist ein TLR4-Agonist in einer stabilen Öl-in-Wasser-Emulsion.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten 0,5 ml Placebo (physiologische Kochsalzlösung) IM-Injektion in den Deltamuskel, dreimal in 4-wöchigen Intervallen an den Tagen 0, 28 und 56.
Sterile normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Erwünschte UE für 7 Tage nach jeder Injektion, unerbetene UE für 28 Tage nach jeder Injektion, SUE und UESI für 12 Monate nach der letzten Injektion.
Aufgefordert (lokale und systemische Reaktogenität), unaufgefordert (alle anderen unerwünschten Ereignisse, einschließlich Laboruntersuchungen und Vitalfunktionen), schwerwiegende UE und UE von besonderem Interesse.
Erwünschte UE für 7 Tage nach jeder Injektion, unerbetene UE für 28 Tage nach jeder Injektion, SUE und UESI für 12 Monate nach der letzten Injektion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale und zelluläre Immunogenitätsassays
Zeitfenster: Tage 0, 28, 56, 84 und 12 Monate nach der letzten Injektion.
Die Immunogenität wird durch Messung der humoralen und zellulären Reaktionen auf ID93 + GLA-SE zu festgelegten Zeitpunkten bewertet
Tage 0, 28, 56, 84 und 12 Monate nach der letzten Injektion.
Wirksamkeit bei der Prävention einer latenten Mtb-Infektion (QFT-Umwandlung)
Zeitfenster: 3 Monate und 14 Monate nach der ersten Injektion.
Positive Ansprechrate für eine latente Tuberkulose-Infektion aus dem QuantiFERON®-TB Gold Plus-Test.
3 Monate und 14 Monate nach der ersten Injektion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Yu Hwa Choi, Quratis Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur ID93+GLA-SE

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