Endometriose und Schmerzen (EndoDOL)
Neue perioperative und nicht-pharmakologische Praktiken bei Endometriose am Schnittpunkt von Gynäkologie und chronischem Schmerz
Endometriose ist eine Erkrankung, von der etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Es kann einige Monate bis einige Jahre nach der Pubertät beginnen. Es verursacht Bauch- und Beckenschmerzen, die extrem schwächend sein können und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen, indem sie die Sexualität und Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Psychische Auswirkungen sind sehr wichtig und werden unterschätzt. Die Patientenversorgung konzentriert sich am häufigsten auf die "organpathologische Behandlung".
Diese Studie schlägt vor, eine multidisziplinäre Patientenversorgung zu evaluieren, indem in der perioperativen Phase auf anatomisch-physiologische Schmerzbehandlung, psychische und körperliche, bestanden wird.
Das Hauptziel ist es, den Nutzen des psychologischen und körperlichen Gruppenmanagements auf die allgemeine Lebensqualität von Patientinnen mit schwerer Endometriose in Bezug auf endometriotische Schäden und/oder funktionelle und schmerzhafte Auswirkungen, die eine Operation erfordern, vor oder nach dieser Studie zu bewerten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Patricia Branche, MD
- Telefonnummer: +33 472 072 581
- E-Mail: patricia.branche@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie Demahis
- Telefonnummer: +33 426 109 012
- E-Mail: marie.demahis@chu-lyon.fr
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69004
- Croix Rousse Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten >=18 Jahre
- Patienten mit tiefer Endometriose gemäß CNGOF (Collège national des Gynécologues et Obstétriciens Français) und/oder chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose gemäß ärztlicher Beurteilung und den Definitionen von IASP (International Association for the Study of Pain) und HAS (French National Authority for Health) bei Behandlungsversagen trotz angemessener medizinischer oder chirurgischer Behandlung der Endometriose
- Patienten mit Sozialversicherung
- Patienten, die bereit sind, zu allen Studienbesuchen zu kommen
- Patienten, die ihre Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
Patienten, die nicht an der Gruppenbetreuung teilnehmen können:
- Patienten mit sozialer Phobie, die während des Inklusionsgesprächs bewertet wurden
- Patienten mit psychiatrischen Störungen psychotischer Natur: Delirium, Halluzinationen, zusammenhangslose Gedanken
- Patienten mit Verhaltensstörungen vom heteroaggressiven oder selbstaggressiven Typ oPatienten mit einer Behinderung, die sie daran hindert, den physischen und psychologischen Gruppensitzungen zu folgen (Sprachstörungen, Hörstörungen, visuelle oder praktische)
- Schwangere Frau
- Patienten, die während der Untersuchung ihres psychologischen Managements eine Änderung (Stopp, Start) in ihrem aktuellen Versorgungspfad planen.
- Patienten, die eine Änderung (Stopp, Start) während des Studiums ihrer Behandlung durch nicht-medizinische Techniken (Aurikulo-Akupunktur, Entspannung und Selbsthypnose, transkutane Neurostimulation durch TENS) planen
- Patientinnen, die an anderen schweren oder chronischen somatischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Endometriose leiden
- Patienten mit kognitiven Störungen
- Patienten mit Analgetikaabhängigkeit (psychoaktive Substanzen, Morphinsubstanzen etc.)
- Gesetzlich geschützte Patienten (unter Vormundschaft / Treuhänderschaft)
- Patienten, die an einer anderen Interventionsforschung teilnehmen, die die Protokollergebnisse beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit schwerer Endometriose und chronischen Schmerzen
Patientinnen, die an schwerer Endometriose und chronischen Schmerzen leiden, die während einer gynäkologischen Beratung (individuell oder während einer multidisziplinären Teamsitzung) oder während einer Schmerzberatung am selben Standort des Croix-Rousse-Krankenhauses festgestellt wurden und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
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Nach der Aufnahme werden die Patienten entweder in der präoperativen oder in der postoperativen Phase in Gruppen von 6 oder 8 Patienten eingeteilt. Die Patientenversorgung erfolgt vollständig in der präoperativen oder postoperativen Phase. Jede Gruppe profitiert von sechs eineinhalbstündigen Sitzungen. Die Frequenz wird wie folgt festgelegt:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung des Physical Component Score (PCS), bewertet anhand der Medical Outcome Study Short Form -36 (MOS SF 36)-Skala
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Der Physical Composite Score (PCS) basiert auf vier physikalischen Dimensionen der Lebensqualität und umfasst 8 Komponenten (körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, psychische Gesundheit und emotionale Rolle). Die Entwicklung des PCS wird zwischen T0, Behandlungsbeginn und Behandlungsende (bei T0 + 3 Monate) gemessen. Der PCS-Score reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Score mit einer besseren Lebensqualität assoziiert wird. |
bei 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzentwicklung: Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Entwicklung des Schmerzes, bewertet durch die visuelle Analogskala (VAS) zwischen dem Beginn (T0) und dem Ende der Patientenversorgung (T0 + 3 Monate), in verschiedenen Körperbereichen (Rücken - Bauch - Beckenbereich - andere). Die VAS ermöglicht es den Patienten bewerten ihre Schmerzen in einem objektiven und vergleichbaren Maßstab. Dies ermöglicht eine quantitative Bewertung der Schmerzintensität und der zeitlichen Entwicklung der Symptomatik bei demselben Probanden. Die VAS reicht von 0 bis 10, 0 für keine Schmerzen, 10 für maximale Schmerzen. |
bei 3 Monaten
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Entwicklung des Gesamtschmerzes: Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Entwicklung des durch die Visuelle Analogskala (VAS) bewerteten Gesamtschmerzes zwischen dem Beginn (T0) und dem Ende der Patientenversorgung (T0 + 3 Monate) Die VAS ermöglicht es Patienten, ihre Schmerzen in einem objektiven und vergleichbaren Maß einzuschätzen. Dies ermöglicht eine quantitative Bewertung der Schmerzintensität und der zeitlichen Entwicklung der Symptomatik bei demselben Probanden. Die VAS reicht von 0 bis 10, 0 für keine Schmerzen, 10 für maximale Schmerzen. |
bei 3 Monaten
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Vergleich der Schmerzstelle im Körperschmerzschema vor/nach der Patientenversorgung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Vergleich der Schmerzstelle (Kreis des Patienten auf dem Körperschema) vor (T0)/nach der Patientenversorgung (T0 + 3 Monate). Da Endometriose gleichbedeutend mit chronischen und spezifischen chronischen Schmerzen (zB Dyspareunie, Dyschesie, Zystalgie) ist, stellt das Körperschmerzschema ein ergänzendes Hilfsmittel bei Messungen dar, bei denen die Patientin die schmerzhafte Stelle (Schmerzlokalisationen) und deren Ausdehnungen genau umgibt Körperschema, |
bei 3 Monaten
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Vergleich des Schmerzbereichs im Körperschmerzschema vor/nach der Patientenversorgung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Vergleich des Schmerzareals (Kreis durch den Patienten auf dem Körperschema), vor (T0)/nach der Patientenversorgung (T0 + 3 Monate). Die Fläche jeder Schmerzstelle wird mit der Software Geocalcul.Plus berechnet und zwischen dem Beginn (T0) und dem Ende der Patientenversorgung (T0 + 3 Monate) verglichen. |
bei 3 Monaten
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Vergleich der Ergebnisse des Interviewplans
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Vergleich der Ergebnisse des Interviewplans vor (T0) und nach der Patientenversorgung (T0 + 3 Monate). Der Interviewplan untersucht zwei Dimensionen:
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bei 3 Monaten
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Entwicklung des Analgetikaverbrauchs
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Der Analgetikaverbrauch am Ende der Behandlung (T0 + 3 Monate) wird vom Patienten selbst eingeschätzt: verringert / stabil / erhöht.
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bei 3 Monaten
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Zahl schmerzhafter Krisen
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Die Zahl der schmerzhaften Krisen ist der Vergleich der Anfallszahl im Monat vor der Behandlung mit der Anfallszahl im letzten Behandlungsmonat
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bei 3 Monaten
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Entwicklung des Vitality (VT)-Scores des MOS SF36-Scores, vor/nach der Behandlung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Die Entwicklung des Vitality (VT)-Scores wird vom MOS SF36 bestimmt und zwischen T0, Behandlungsbeginn und Behandlungsende (bei T0 + 3 Monate) gemessen. Der VT-Score reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Score mit einer besseren Lebensqualität verbunden ist. |
bei 3 Monaten
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Entwicklung des Social Function (SF)-Scores des MOS SF36-Scores vor/nach der Behandlung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Die Entwicklung des Social Function (SF)-Scores wird vom MOS SF36 bestimmt und zwischen T0, Beginn der Pflege und Ende der Pflege (bei T0 + 3 Monate) gemessen. Der SF-Score reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Score mit einer besseren Lebensqualität assoziiert wird. |
bei 3 Monaten
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Entwicklung des Mental Health (MH)-Scores des MOS SF36-Scores vor/nach der Behandlung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Die Entwicklung des Mental Health (MH)-Scores wird vom MOS SF36 bestimmt und zwischen T0, Behandlungsbeginn und Behandlungsende (bei T0 + 3 Monate) gemessen. Der MH-Score reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Score mit einer besseren Lebensqualität assoziiert wird. |
bei 3 Monaten
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Entwicklung des Role Emotional (RE)-Scores des MOS SF36-Scores vor/nach der Behandlung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Die Entwicklung des Role Emotional (RE)-Scores wird vom MOS SF36 bestimmt und zwischen T0, Beginn der Betreuung und Ende der Betreuung (bei T0 + 3 Monate) gemessen. Der RE-Score reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Score mit einer besseren Lebensqualität assoziiert wird. |
bei 3 Monaten
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Entwicklung des Physical Function (PF)-Scores des MOS SF36-Scores vor/nach der Behandlung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Die Entwicklung des Physical Function (PF)-Scores wird vom MOS SF36 bestimmt und zwischen T0, Behandlungsbeginn und Behandlungsende (bei T0 + 3 Monate) gemessen. Der PF-Wert reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert mit einer besseren Lebensqualität verbunden ist. |
bei 3 Monaten
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Entwicklung des Role Physical (RP)-Scores des MOS SF36-Scores vor/nach der Behandlung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Die Entwicklung des Role Physical (RP)-Scores wird vom MOS SF36 bestimmt und zwischen T0, Behandlungsbeginn und Behandlungsende (bei T0 + 3 Monate) gemessen. Der RP-Score reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Score mit einer besseren Lebensqualität verbunden ist. |
bei 3 Monaten
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Entwicklung des Bodyly Pain (BP)-Scores des MOS SF36-Scores vor/nach der Behandlung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Die Entwicklung des Körperschmerz-Scores (BP) wird vom MOS SF36 bestimmt und zwischen T0, Beginn der Behandlung und Ende der Behandlung (bei T0 + 3 Monate) gemessen. Der Blutdruckwert reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert mit einer besseren Lebensqualität verbunden ist. |
bei 3 Monaten
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Entwicklung des allgemeinen Gesundheits-Scores (GH) des MOS SF36-Scores vor/nach der Behandlung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Die Entwicklung des General Health (GH)-Scores wird vom MOS SF36 bestimmt und zwischen T0, Beginn der Behandlung und Ende der Behandlung (bei T0 + 3 Monate) gemessen. Der GH-Wert reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert mit einer besseren Lebensqualität verbunden ist. |
bei 3 Monaten
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Entwicklung des Health Thinking (HT)-Scores des MOS SF36-Scores vor/nach der Behandlung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Die Entwicklung des Health Thinking (HT)-Scores wird vom MOS SF36 bestimmt und zwischen T0, Behandlungsbeginn und Behandlungsende (bei T0 + 3 Monate) gemessen. Der HT-Score reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Score mit einer besseren Lebensqualität verbunden ist. |
bei 3 Monaten
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Entwicklung des Mental Component Score (MCS) des MOS SF36-Scores vor/nach der Behandlung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Die Entwicklung des Mental Component Score (MCS) wird vom MOS SF36 bestimmt und zwischen T0, Beginn der Behandlung und Ende der Behandlung (bei T0 + 3 Monate) gemessen. Der MCS reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert mit einer besseren Lebensqualität verbunden ist. |
bei 3 Monaten
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Bewertung der Patienten-Compliance mit Gruppenmanagementsitzungen
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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Die Erfassung der Anzahl der vom Patienten durchgeführten Gruppensitzungen ermöglicht die Bewertung der Patienten-Compliance mit Gruppenmanagementsitzungen.
Diese Auswertung erlaubt es, mögliche Verzerrungen aufgrund schlechter Compliance in der Endanalyse zu beurteilen.
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bei 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Branche, MD, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 69HCL18_0474
- 2018-A02599-46 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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