FOLFOXIRI mit oder ohne Intensivierung bei Rektumkarzinom
Eine randomisierte Studie zur neoadjuvanten Radiochemotherapie mit oder ohne Intensivierung mit dem FOLFOXIRI-Chemoregime bei lokal fortgeschrittenem Hochrisiko-Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jane Koh, RN
- Telefonnummer: 35051142
- E-Mail: jane@clo.cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brigette MA, MD
- Telefonnummer: 35052118
- E-Mail: brigette@clo.cuhk.edu.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Department of Clinical Oncology, Queen Mary Hospital
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Hong Kong, Hongkong
- The Chinese University of Hong Kong
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Hong Kong, Hongkong
- Department of Oncology, Princess Margaret Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Alter >= 18 Jahre beiderlei Geschlechts.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien.
- Histologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom (definiert entweder als mittleres oder unteres Rektumkarzinom, das sich innerhalb von 12 cm vom Analrand ODER unterhalb der Peritonealreflexion befindet), das zuvor unbehandelt war.
- Rektumkarzinom mit „hohem Risiko“ oder Rektumkarzinome, die als geringfügig erträglich gelten und bei denen ein erhebliches Risiko für einen positiven chirurgischen Rand besteht:
- T3 oder T4 und/oder
- Tumorinfiltrierendes perirektales Fett und/oder mesorektale Faszien und/oder Beteiligung von Beckenlymphknoten und/oder
- Tumor dringt in umgebende Strukturen oder Peritoneum oder Gefäßsystem ein.
- Angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion wie definiert durch: absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 109/l, Hämoglobin >= 9 g/l, Blutplättchen >= 100 x 109/l, Serum-Kreatininspiegel < 1,5 x ULN (oder berechnet Kreatinin-Clearance >=50 ml/min, je nachdem, welcher Wert schlechter ist), Gesamtbilirubin <=1,5 x Obergrenze des Normalwerts, Alaninaminotransferase (ALT) < 3 Obergrenze des Normalwerts.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Fernmetastasen, auch wenn die Metastasen reseziert wurden.
- Geschichte einer anderen invasiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, zervikaler intraepithelialer Neoplasie oder Brust-DCIS.
- Oberer Rektumkrebs, der sich oberhalb der Peritonealreflexion befindet.
- Patienten mit synchronen Dickdarm- und Rektumkarzinomen werden nicht ausgeschlossen, solange: (1) diese Tumore als zwei getrennte Primärtumoren betrachtet werden (d. h. keine Metastasierung oder ein zusammenhängender Teil eines großen Primärtumors), (2) beide Tumore verursachen keine unmittelbar bevorstehende Obstruktion; (3) Becken-Strahlentherapie wird nicht als Kontraindikation betrachtet.
- Primärtumor, der mit einem der folgenden Merkmale verbunden ist: Offener Darmverschluss oder
- Endoskop kann das Lumen des Tumors nicht passieren, plus Verschlechterung der lokalen obstruktiven Symptome. Hinweis: Patienten mit solchen Merkmalen sollten vor der Aufnahme in die Studie vom Operationsteam hinsichtlich eines stomalen Bypasses untersucht werden. Solche Patienten können auch nach einem Stoma-Bypass für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden.
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf die Studienmedikamente (d. h. Fluorpyrimidin, Irinotecan, Oxaliplatin)
- Bekannte periphere Neuropathie mit Schweregrad 2 oder höher.\ -Patienten, die innerhalb der letzten 28 Tage eine experimentelle Krebstherapie erhalten haben.
- Frühere Strahlentherapie des Beckens
- Vorheriges Oxaliplatin oder Irinotecan zur Behandlung von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs.
- Patient mit Hüftprothese
- Größere Operation (z. Vollnarkose) innerhalb der letzten 28 Tage. Ausnahme: Jeder Patient, der sich innerhalb der letzten 14 Tage wegen Obstruktion des Primärtumors einem Stoma-Bypass unterzogen hat, ist weiterhin förderfähig, solange sich der Patient nach Ermessen des Prüfarztes ausreichend von der Operation erholt hat.
- Bekannte symptomatische oder schlecht kontrollierte Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, Arrhythmie oder ischämische Herzerkrankung.
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 12 Monate.
- Interkurrente Infektionen oder medizinische Erkrankungen, die schwerwiegend/potenziell lebensbedrohlich sind und eine fortlaufende Behandlung erfordern.
- Patienten, die Capecitabin-Tabletten nicht unzerkleinert oral einnehmen können (z. enterale Ernährung). Patienten mit erheblich eingeschränkter gastrointestinaler Integrität und Resorption sind ausgeschlossen.
- Patienten mit bekannter und unbehandelter bilateraler Hydronephrose und/oder Hydroureteren (oder einseitiger Hydronephrose und/oder Hydroureteren bei allen Patienten mit einer einzelnen Niere) sind ausgeschlossen. Die Obstruktion sollte vor Studieneinschluss mit Ureterstent(s) oder perkutaner Nephrostomie(n) behandelt werden. Patienten mit einseitiger Hydronephrose und/oder Hydroureteren und adäquater Nierenfunktion (d. h. wie in den Eignungskriterien angegeben: Serum-Kreatininspiegel < 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min – je nachdem, welcher Wert schlechter ist) sind nicht ausgeschlossen.
- Patienten unter Warfarin-Therapie. Patienten mit niedermolekularem Heparin sind nicht ausgeschlossen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Patienten, die eine chirurgische Behandlung des Rektumkarzinoms ablehnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Steuerarm
neoadjuvante begleitende Capecitabin-Strahlentherapie gefolgt von Operation und postoperativer Chemotherapie
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neoadjuvante begleitende Capecitabin-Strahlentherapie gefolgt von Operation und postoperativer Chemotherapie.
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Experimental: Experimenteller Arm
Neoadjuvantes FOLFOXIRI x4 Zyklen, dann Capecitabin-Strahlentherapie und postoperative Chemotherapie
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Neoadjuvantes FOLFOXIRI x4 Zyklen, dann Capecitabin-Strahlentherapie und postoperative Chemotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate der pathologischen vollständigen Remission
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Rate der zirkumferenziellen Resektionsrandräumung (CRM).
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Rate des Tumor-Downstagings
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zeit bis zum lokalen (und entfernten) Rezidiv
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Anzahl der Reaktionen auf eine neoadjuvante Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Grad der Tumorregression
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anzahl der objektiven Tumorreaktionen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Rate des krankheitsfreien Überlebens, rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Anzahl der Patienten mit 30-tägiger postoperativer Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Compliance-Rate für die Studienbehandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- COL026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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