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FOLFOXIRI mit oder ohne Intensivierung bei Rektumkarzinom

3. Mai 2023 aktualisiert von: CCTU

Eine randomisierte Studie zur neoadjuvanten Radiochemotherapie mit oder ohne Intensivierung mit dem FOLFOXIRI-Chemoregime bei lokal fortgeschrittenem Hochrisiko-Rektumkarzinom

Pathologische vollständige Ansprechrate

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Department of Clinical Oncology, Queen Mary Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Department of Oncology, Princess Margaret Hospital
        • Kontakt:
          • Dominic C Chan, FHKAM(Radiology) (HK)
          • Telefonnummer: 2781 +852 2990 1111
          • E-Mail: ccw319@ha.org.hk
        • Kontakt:
          • Colin K Liu, B.A.Sc(Toronto)
          • Telefonnummer: 2393 +852 2990 1111
          • E-Mail: lkm688@ha.org.hk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Alter >= 18 Jahre beiderlei Geschlechts.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien.
  • Histologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom (definiert entweder als mittleres oder unteres Rektumkarzinom, das sich innerhalb von 12 cm vom Analrand ODER unterhalb der Peritonealreflexion befindet), das zuvor unbehandelt war.
  • Rektumkarzinom mit „hohem Risiko“ oder Rektumkarzinome, die als geringfügig erträglich gelten und bei denen ein erhebliches Risiko für einen positiven chirurgischen Rand besteht:
  • T3 oder T4 und/oder
  • Tumorinfiltrierendes perirektales Fett und/oder mesorektale Faszien und/oder Beteiligung von Beckenlymphknoten und/oder
  • Tumor dringt in umgebende Strukturen oder Peritoneum oder Gefäßsystem ein.
  • Angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion wie definiert durch: absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 109/l, Hämoglobin >= 9 g/l, Blutplättchen >= 100 x 109/l, Serum-Kreatininspiegel < 1,5 x ULN (oder berechnet Kreatinin-Clearance >=50 ml/min, je nachdem, welcher Wert schlechter ist), Gesamtbilirubin <=1,5 x Obergrenze des Normalwerts, Alaninaminotransferase (ALT) < 3 Obergrenze des Normalwerts.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Fernmetastasen, auch wenn die Metastasen reseziert wurden.
  • Geschichte einer anderen invasiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, zervikaler intraepithelialer Neoplasie oder Brust-DCIS.
  • Oberer Rektumkrebs, der sich oberhalb der Peritonealreflexion befindet.
  • Patienten mit synchronen Dickdarm- und Rektumkarzinomen werden nicht ausgeschlossen, solange: (1) diese Tumore als zwei getrennte Primärtumoren betrachtet werden (d. h. keine Metastasierung oder ein zusammenhängender Teil eines großen Primärtumors), (2) beide Tumore verursachen keine unmittelbar bevorstehende Obstruktion; (3) Becken-Strahlentherapie wird nicht als Kontraindikation betrachtet.
  • Primärtumor, der mit einem der folgenden Merkmale verbunden ist: Offener Darmverschluss oder
  • Endoskop kann das Lumen des Tumors nicht passieren, plus Verschlechterung der lokalen obstruktiven Symptome. Hinweis: Patienten mit solchen Merkmalen sollten vor der Aufnahme in die Studie vom Operationsteam hinsichtlich eines stomalen Bypasses untersucht werden. Solche Patienten können auch nach einem Stoma-Bypass für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden.
  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf die Studienmedikamente (d. h. Fluorpyrimidin, Irinotecan, Oxaliplatin)
  • Bekannte periphere Neuropathie mit Schweregrad 2 oder höher.\ -Patienten, die innerhalb der letzten 28 Tage eine experimentelle Krebstherapie erhalten haben.
  • Frühere Strahlentherapie des Beckens
  • Vorheriges Oxaliplatin oder Irinotecan zur Behandlung von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs.
  • Patient mit Hüftprothese
  • Größere Operation (z. Vollnarkose) innerhalb der letzten 28 Tage. Ausnahme: Jeder Patient, der sich innerhalb der letzten 14 Tage wegen Obstruktion des Primärtumors einem Stoma-Bypass unterzogen hat, ist weiterhin förderfähig, solange sich der Patient nach Ermessen des Prüfarztes ausreichend von der Operation erholt hat.
  • Bekannte symptomatische oder schlecht kontrollierte Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, Arrhythmie oder ischämische Herzerkrankung.
  • Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Interkurrente Infektionen oder medizinische Erkrankungen, die schwerwiegend/potenziell lebensbedrohlich sind und eine fortlaufende Behandlung erfordern.
  • Patienten, die Capecitabin-Tabletten nicht unzerkleinert oral einnehmen können (z. enterale Ernährung). Patienten mit erheblich eingeschränkter gastrointestinaler Integrität und Resorption sind ausgeschlossen.
  • Patienten mit bekannter und unbehandelter bilateraler Hydronephrose und/oder Hydroureteren (oder einseitiger Hydronephrose und/oder Hydroureteren bei allen Patienten mit einer einzelnen Niere) sind ausgeschlossen. Die Obstruktion sollte vor Studieneinschluss mit Ureterstent(s) oder perkutaner Nephrostomie(n) behandelt werden. Patienten mit einseitiger Hydronephrose und/oder Hydroureteren und adäquater Nierenfunktion (d. h. wie in den Eignungskriterien angegeben: Serum-Kreatininspiegel < 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min – je nachdem, welcher Wert schlechter ist) sind nicht ausgeschlossen.
  • Patienten unter Warfarin-Therapie. Patienten mit niedermolekularem Heparin sind nicht ausgeschlossen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Patienten, die eine chirurgische Behandlung des Rektumkarzinoms ablehnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Steuerarm
neoadjuvante begleitende Capecitabin-Strahlentherapie gefolgt von Operation und postoperativer Chemotherapie
neoadjuvante begleitende Capecitabin-Strahlentherapie gefolgt von Operation und postoperativer Chemotherapie.
Experimental: Experimenteller Arm
Neoadjuvantes FOLFOXIRI x4 Zyklen, dann Capecitabin-Strahlentherapie und postoperative Chemotherapie
Neoadjuvantes FOLFOXIRI x4 Zyklen, dann Capecitabin-Strahlentherapie und postoperative Chemotherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der pathologischen vollständigen Remission
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Rate der zirkumferenziellen Resektionsrandräumung (CRM).
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Rate des Tumor-Downstagings
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zeit bis zum lokalen (und entfernten) Rezidiv
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Anzahl der Reaktionen auf eine neoadjuvante Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Grad der Tumorregression
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der objektiven Tumorreaktionen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Rate des krankheitsfreien Überlebens, rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Anzahl der Patienten mit 30-tägiger postoperativer Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Compliance-Rate für die Studienbehandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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