Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei perimenopausalen Latinas
Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei perimenopausalen Latinas: Pilotstudie einer Mehrkomponentenintervention
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-60 Jahre
- sich selbst als hispanisch/lateinamerikanisch identifizieren
- Sie verstehen gesprochenes Englisch oder Spanisch
- perimenopausal oder früh postmenopausal (Menstruationsblutung in den letzten 3 Monaten, aber der Zeitpunkt war im letzten Jahr unterschiedlich; keine Menstruationsblutung in den letzten 3–11 Monaten; letzter Menstruationszyklus vor 12–24 Monaten)
- intakte Gebärmutter und mindestens ein Eierstock
- derzeit nicht schwanger
- keine Hormontherapie oder orale Kontrazeptiva in den letzten 3 Monaten
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Herzgeräusch
- angeborenen Herzfehler
- Familiengeschichte von plötzlichem Tod
- Schwierigkeiten beim Training
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Programm für Bildung, körperliche Aktivität und Stressbewältigung
Der Unterricht für die Interventionsgruppe wird von einem zweisprachigen Interventionisten geleitet und dauert 12 Wochen lang wöchentlich 120 Minuten und dann 3 Monate lang monatlich.
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Zwölf wöchentliche, einstündige Kurse konzentrierten sich auf die Aufklärung über CVD-Risikofaktoren anhand des Su Corazón Su Vida-Lehrplans und das Training von Bewältigungsstrategien, gefolgt von einem 45-minütigen Übungskurs und einer 15-minütigen Stressbewältigungssitzung.
Anschließend kommen sie für eine Stunde zur weiteren Unterstützung, einem 45-minütigen Übungskurs und einer 15-minütigen Stressbewältigungssitzung zurück.
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Aktiver Komparator: Wartelistenkontrolle
Daten in der Wartelisten-Kontrollgruppe werden in den gleichen Zeitintervallen wie in der Interventionsgruppe erhoben.
Nach der Datenerfassung zum Zeitpunkt 3 wird ihnen die Phase-I-Intervention (12 wöchentliche Sitzungen) angeboten.
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Die Kontrollgruppe auf der Warteliste erhält 12 wöchentliche einstündige Schulungen zu Aufklärung und Bewältigungsfähigkeiten, gefolgt von einem 45-minütigen Übungskurs und einer 15-minütigen Stressbewältigungssitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren systolischen und diastolischen Blutdrucks (mm/Hg) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Der Blutdruck wird im rechten Arm mit einem digitalen Monitor gemessen.
Die Teilnehmer sitzen bequem mit flachen Füßen auf dem Boden auf einem Stuhl mit gestützter Rückenlehne und dem rechten Arm auf einem Tisch.
Der Patient sollte 3-5 Minuten lang sitzen, ohne zu sprechen oder sich zu bewegen, bevor er den ersten Blutdruckmesswert aufzeichnet.
Der Blutdruck wird zweimal wiederholt und der Durchschnitt berechnet.
Wenn es nicht möglich ist, den Blutdruck am rechten Arm zu messen, wird der linke Arm verwendet und im Teilnehmerprotokoll vermerkt.
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Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Änderung des mittleren systolischen und diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Der Blutdruck wird im rechten Arm mit einem digitalen Monitor gemessen.
Die Teilnehmer sitzen bequem mit flachen Füßen auf dem Boden auf einem Stuhl mit gestützter Rückenlehne und dem rechten Arm auf einem Tisch.
Der Patient sollte 3-5 Minuten lang sitzen, ohne zu sprechen oder sich zu bewegen, bevor er den ersten Blutdruckmesswert aufzeichnet.
Der Blutdruck wird zweimal wiederholt und der Durchschnitt berechnet.
Wenn es nicht möglich ist, den Blutdruck am rechten Arm zu messen, wird der linke Arm verwendet und im Teilnehmerprotokoll vermerkt.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Änderung der mittleren arteriellen Steifheit vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Die arterielle Steifheit wird anhand der Geschwindigkeit der Karotis-Femoral-Pulswelle und der Pulswellenanalyse unter Verwendung des Vicorder®-Systems (Skidmore Medical, Bristol, UK) gemessen.
Die Pulswellengeschwindigkeit wird zweimal wiederholt und der Durchschnitt berechnet.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Veränderungen der mittleren Nüchternlipide (Gesamtcholesterin) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Venöse Blutabnahme: Ein zertifizierter Forschungsassistent oder eine examinierte Krankenschwester führt eine Nüchternblutabnahme durch.
Der Teilnehmer sitzt auf einem stationären Stuhl und legt den Arm seiner Wahl für die Blutentnahme flach auf den Tisch, auf das BloodBloc™-Pad.
Die Nüchternblutprobe wird mithilfe des Cholestech LDX™-Systems im Biobehavioral Laboratory der School of Nursing der University of North Carolina in Chapel Hill analysiert.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Veränderungen der mittleren Nüchternlipide (Triglyceride) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Venöse Blutabnahme: Ein zertifizierter Forschungsassistent oder eine examinierte Krankenschwester führt eine Nüchternblutabnahme durch.
Der Teilnehmer sitzt auf einem stationären Stuhl und legt den Arm seiner Wahl für die Blutentnahme flach auf den Tisch, auf das BloodBloc-Pad.
Die Nüchternblutprobe wird mithilfe des Cholestech LDX™-Systems im Biobehavioral Laboratory der School of Nursing der University of North Carolina in Chapel Hill analysiert.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Veränderungen der mittleren Nüchternlipide (HDL-Cholesterin) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)]
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Venöse Blutabnahme: Ein zertifizierter Forschungsassistent oder eine examinierte Krankenschwester führt eine Nüchternblutabnahme durch.
Der Teilnehmer sitzt auf einem stationären Stuhl und legt den Arm seiner Wahl für die Blutentnahme flach auf den Tisch, auf das BloodBloc-Pad.
Die Nüchternblutprobe wird mithilfe des Cholestech LDX™-Systems im Biobehavioral Laboratory der School of Nursing der University of North Carolina in Chapel Hill analysiert.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)]
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Veränderungen der mittleren Nüchternlipide (LDL-Cholesterin) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Das LDL-Cholesterin wird zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 3 berechnet. Venöse Blutabnahme: Ein zertifizierter Forschungsassistent oder eine ausgebildete Krankenschwester führt eine Nüchternblutabnahme durch.
Der Teilnehmer sitzt auf einem stationären Stuhl und legt den Arm seiner Wahl für die Blutentnahme flach auf den Tisch, auf das BloodBloc-Pad.
Die Nüchternblutprobe wird mithilfe des Cholestech LDX™-Systems im Biobehavioral Laboratory der School of Nursing der University of North Carolina in Chapel Hill analysiert.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Veränderungen des mittleren Nüchternglukosespiegels vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Venöse Blutabnahme: Ein zertifizierter Forschungsassistent oder eine examinierte Krankenschwester führt eine Nüchternblutabnahme durch.
Der Teilnehmer sitzt auf einem stationären Stuhl und legt den Arm seiner Wahl für die Blutentnahme flach auf den Tisch, auf das BloodBloc-Pad.
Die Nüchternblutprobe wird mithilfe des Cholestech LDX™-Systems im Biobehavioral Laboratory der School of Nursing der University of North Carolina in Chapel Hill analysiert.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für die Rekrutierung
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies wird als Zeit (Tage) vom ersten Kontakt mit dem Forschungspersonal bis zur Randomisierung in die Studie definiert.
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Grundlinie
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Änderung des Durchschnittsgewichts (kg) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Das Gewicht wird zweimal mit einer digitalen Waage gemessen, die auf einer harten, ebenen Oberfläche platziert wird.
Die Messung wird auf 0,1 kg genau aufgezeichnet.
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Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Änderung des Durchschnittsgewichts (kg) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Das Gewicht wird zweimal mit einer digitalen Waage gemessen, die auf einer harten, ebenen Oberfläche platziert wird.
Die Messung wird auf 0,1 kg genau aufgezeichnet.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Änderung des mittleren Body-Mass-Index (BMI) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Gewicht und Größe des Teilnehmers werden zur Berechnung des BMI verwendet.
Berechnung des BMI in Kilogramm geteilt durch Quadratmeter.
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Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Änderung des mittleren Body-Mass-Index (BMI) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Gewicht und Größe des Teilnehmers werden zur Berechnung des BMI verwendet.
Berechnung des BMI in Kilogramm geteilt durch Quadratmeter.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Änderung der mittleren Adipositas (Taillenumfang) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Der Taillenumfang wird auf Höhe des Nabels mit einem Maßband in Zentimetern gemessen.
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Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Änderung der mittleren Adipositas (Taillenumfang) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Der Taillenumfang wird auf Höhe des Nabels mit einem Maßband in Zentimetern gemessen.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Änderung des Anteils der Teilnehmer, die die empfohlene Aufnahme von Obst, Gemüse und Fisch (Checkliste zum Ernährungsverhalten) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2 einhalten
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Änderung des Anteils der Teilnehmer, die die von der American Heart Association empfohlene Aufnahme von Obst, Gemüse und Fisch erfüllen, basierend auf dem Ausfüllen der Checkliste zum Ernährungsverhalten.
In der Checkliste zum Ernährungsverhalten werden die Teilnehmer gebeten, die Anzahl der täglich verzehrten Portionen für jede Kategorie anzugeben.
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Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Änderung des Anteils der Teilnehmer, die die empfohlene Aufnahme von Obst, Gemüse und Fisch (Checkliste zum Ernährungsverhalten) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3 einhalten
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Änderung des Anteils der Teilnehmer, die die von der American Heart Association empfohlene Aufnahme von Obst, Gemüse und Fisch erfüllen, basierend auf dem Ausfüllen der Checkliste zum Ernährungsverhalten.
In der Checkliste zum Ernährungsverhalten werden die Teilnehmer gebeten, die Anzahl der täglich verzehrten Portionen für jede Kategorie anzugeben.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (6 Monate nach Abschluss der Intervention, ca. 12 Monate)
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Änderung des Gesundheitsverhaltens (Beschleunigungsmessermessung über 7 Tage) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Der Teilnehmer trägt insgesamt 7 Tage lang einen Beschleunigungsmesser.
Diese Informationen werden in den Computer hochgeladen, um Daten zu körperlicher Aktivität geringer, mittlerer und hoher Intensität bereitzustellen.
Der Anteil der Teilnehmer über die Kategorien hinweg wird gemeldet.
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Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Änderung des Gesundheitsverhaltens (Beschleunigungsmessermessung über 7 Tage) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Der Teilnehmer trägt insgesamt 7 Tage lang einen Beschleunigungsmesser.
Diese Informationen werden in den Computer hochgeladen, um Daten zu körperlicher Aktivität geringer, mittlerer und hoher Intensität bereitzustellen.
Der Anteil der Teilnehmer über die Kategorien hinweg wird gemeldet.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Änderung des mittleren Fragebogens zur Selbstwirksamkeit beim Essen vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Hierbei handelt es sich um einen 25-Punkte-Fragebogen, in dem gefragt wird, wie groß die Schwierigkeiten der Teilnehmerin sind, ihre Essgewohnheiten in sozialen Situationen und im Alltag zu kontrollieren.
Die Bewertungsspanne reicht von 1 bis 7, wobei 1 keine Schwierigkeiten bei der Esskontrolle bedeutet, 4 mäßige Schwierigkeiten bei der Esskontrolle und 7 die größten Schwierigkeiten bei der Esskontrolle.
Die 25 Fragen werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl (0-175) zu ergeben.
Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Schwierigkeiten bei der Esskontrolle und ein höherer Wert bedeutet mehr Schwierigkeiten bei der Esskontrolle.
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Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Änderung des mittleren Fragebogens zur Selbstwirksamkeit beim Essen vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Hierbei handelt es sich um einen 25-Punkte-Fragebogen, in dem gefragt wird, wie groß die Schwierigkeiten der Teilnehmerin sind, ihre Essgewohnheiten in sozialen Situationen und im Alltag zu kontrollieren.
Die Bewertungsspanne reicht von 1 bis 7, wobei 1 keine Schwierigkeiten bei der Esskontrolle bedeutet, 4 mäßige Schwierigkeiten bei der Esskontrolle und 7 die größten Schwierigkeiten bei der Esskontrolle.
Die 25 Fragen werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl (0-175) zu ergeben.
Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Schwierigkeiten bei der Esskontrolle und ein höherer Wert bedeutet mehr Schwierigkeiten bei der Esskontrolle.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Änderung des Fragebogens zur durchschnittlichen Selbstwirksamkeit körperlicher Betätigung vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Hierbei handelt es sich um einen 9-Punkte-Fragebogen, der fragt, wie viel Selbstvertrauen der Teilnehmer bei bestimmten Übungen hat.
Die Wertespanne reicht von 0 bis 10, wobei 0 bedeutet, dass sie sich überhaupt nicht sicher ist (geringe Selbstwirksamkeit) und 10 bedeutet, dass sie sicher ist, dass sie es schaffen kann (hohe Selbstwirksamkeit).
Die Zahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl (0–90) summiert, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Selbstwirksamkeit des Trainings hinweisen.
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Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Änderung des Fragebogens zur durchschnittlichen Selbstwirksamkeit körperlicher Betätigung vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Hierbei handelt es sich um einen 9-Punkte-Fragebogen, der fragt, wie viel Selbstvertrauen der Teilnehmer bei bestimmten Übungen hat.
Die Wertespanne reicht von 0 bis 10, wobei 0 bedeutet, dass sie sich überhaupt nicht sicher ist (geringe Selbstwirksamkeit) und 10 bedeutet, dass sie sicher ist, dass sie es schaffen kann (hohe Selbstwirksamkeit).
Die Zahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl (0–90) summiert, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Selbstwirksamkeit des Trainings hinweisen.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Änderung des Fragebogens zur mittleren Schlafqualität vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)]
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Hierbei handelt es sich um einen 4-Punkte-Fragenfragebogen, der zuvor in Studien zum Übergang in die Wechseljahre verwendet wurde.
Jede Frage wird mit 0 bis 4 bewertet, wobei 0 bedeutet, dass in den letzten zwei Wochen keine Schlafstörungen aufgetreten sind, und 4 bedeutet, dass es fünf oder mehr Mal pro Woche Schlafstörungen gab.
Die Zahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl (0-16) summiert.
Eine niedrigere Zahl bedeutet, dass der Teilnehmer keine Schlafstörungen hat, eine höhere Zahl bedeutet, dass der Teilnehmer große Schlafstörungen hat.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)]
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Änderung des Fragebogens zur mittleren Schlafqualität vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Hierbei handelt es sich um einen 4-Punkte-Fragenfragebogen, der zuvor in Studien zum Übergang in die Wechseljahre verwendet wurde.
Jede Frage wird mit 0 bis 4 bewertet, wobei 0 bedeutet, dass in den letzten zwei Wochen keine Schlafstörungen aufgetreten sind, und 4 bedeutet, dass es fünf oder mehr Mal pro Woche Schlafstörungen gab.
Die Zahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl (0-16) summiert.
Eine niedrigere Zahl bedeutet, dass der Teilnehmer keine Schlafstörungen hat, eine höhere Zahl bedeutet, dass der Teilnehmer große Schlafstörungen hat.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Änderung des mittleren hochempfindlichen C-reaktiven Proteins vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Die Serumspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins werden aus einer Nüchternblutprobe und im Biobehavioral Laboratory der School of Nursing der University of North Carolina in Chapel Hill ermittelt.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Änderung des mittleren Cortisolspiegels im Haar vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Cortisol wird aus Haarproben gewonnen und mithilfe eines Standardlaborprotokolls im Biobehavioral Laboratory der School of Nursing der University of North Carolina in Chapel Hill analysiert.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Anzahl der berechtigten Frauen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies wird als Anzahl der Frauen definiert, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, von allen Frauen, die für die Studie untersucht wurden.
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Grundlinie
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Durchschnittlicher Anteil der Teilnehmer an Gruppensitzungen
Zeitfenster: Zeit 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Die Anwesenheitsquote wird als der Anteil der Gruppensitzungen definiert, an denen der Teilnehmer teilnimmt. Es wird der durchschnittliche Anteil der Sitzungen angegeben, an denen die Teilnehmer an den insgesamt 15 angebotenen Sitzungen teilgenommen haben.
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Zeit 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer nach der Intervention (Zeitpunkt 2) und Studienabschluss (Zeitpunkt 3)
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate) und Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Die Retentionsrate wird als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach der Intervention und nach Abschluss der Studie in der Studie verbleiben.
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Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate) und Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Anteil der Teilnehmer, die mindestens 80 % der Interventionssitzung (12–15 Sitzungen) besuchen.
Zeitfenster: Zeit 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter beurteilt die Genauigkeit der Intervention, indem er ein Anwesenheitsprotokoll führt.
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Zeit 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studie einem Freund oder Verwandten empfehlen würden.
Zeitfenster: Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Die Teilnehmer werden gefragt: „Wenn ein Freund oder Verwandter gebeten würde, an der Studie teilzunehmen, wie wahrscheinlich wäre es, dass Sie ihm die Teilnahme empfehlen würden?“
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Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Anteils der Teilnehmer, die vasomotorische Symptome melden, vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
|
Die Teilnehmer berichten, dass sie in den letzten zwei Wochen vasomotorische Symptome (Nachtschweiß, Hitzewallungen) hatten
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Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 6 Monate)
|
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Änderung des Anteils der Teilnehmer, die vasomotorische Symptome melden, vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
|
Die Teilnehmer berichten, dass sie in den letzten zwei Wochen vasomotorische Symptome (Nachtschweiß, Hitzewallungen) hatten.
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Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, ca. 12 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yamnia I Cortes, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cortes YI, Duran M, Marginean V, Harris LK, Cazales A, Santiago L, Mislan MD, Perreira KM. Lessons Learned in Clinical Research Recruitment of Midlife Latinas During COVID-19. Menopause. 2022 Jul 1;29(7):883-888. doi: 10.1097/GME.0000000000001983.
- Cortes YI, Berry DC, Perreira KM, Stuebe A, Stoner L, Giscombe CW, Crandell J, Santiago L, Harris LK, Duran M. A multi-component, community-engaged intervention to reduce cardiovascular disease risk in perimenopausal Latinas: pilot study protocol. Pilot Feasibility Stud. 2021 Jan 6;7(1):10. doi: 10.1186/s40814-020-00756-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 19-2756
- K23MD014767 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physische Aktivität
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NCT05050630RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine positive Läsion gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 für Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom | ECOG Physical Status Score ist 0-3 | Die Forscher schätzten die Lebenserwartung auf mindestens drei Monate | Die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
Klinische Studien zur Programm für Bildung, körperliche Aktivität und Stressbewältigung
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NCT04103970Abgeschlossen
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NCT05397561AbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche Aktivität
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NCT05411172AbgeschlossenStrahlungsbelastung | Chemieunfall | Vergiftung durch biologische Substanzen
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NCT07395752RekrutierungJugendsuizid und Selbstverletzung Intervention: Klinische und biologische Ergebnisse Studie (SHIELD)Suizidgedanken | Selbstmord, versucht | Selbstverletzendes Verhalten
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NCT04685356Rekrutierung
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NCT05368454Abgeschlossen
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NCT04256486Abgeschlossen
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NCT04948255AbgeschlossenCovid19 | Beruflicher Stress