Verwendung von Lipogemen bei Kniearthrose
Mikrofragmentiertes autologes Fettgewebe zur Behandlung von Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die therapeutische Rolle von mikrofragmentiertem Eigengewebe zur Behandlung der Kniegelenksarthrose (OA) zu analysieren.
Hauptzweck: Symptomatische und funktionelle Bewertung nach 6 Monaten durch Vergleich des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS), der zwischen zwei Gruppen (6 ± 1 Monate) aufgezeichnet wurde, die sich einem arthroskopischen Debridement unterzogen ± Injektion von autologem mikrofragmentiertem Lipoaspiratgewebe (Lipogems®).
Sekundäre Zwecke: Beurteilung möglicher radiologischer Veränderungen präoperativ und nach 6±1 Monaten mittels Magnetresonanzbildanalyse. Symptomatische und funktionelle Bewertung nach 6±1 Monaten mittels VisualAnalogueScale, KneeSocietyScore, Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC). Reduktion entzündungshemmender Medikamente (vor Intervention versus 6±1 Monate). Auswertung „Qualitätsadjustierte Lebensjahre“ (QUALY) in Bezug auf den Fragebogen SatisfactioForm-12 (Prä-Intervention vs. 6±1 Monate). Prüfen Sie auf Nebenwirkungen, die in direktem Zusammenhang mit der Verwendung von mikrofragmentiertem Fettgewebe stehen. Veränderungen der Serumspiegel von Biomarkern im Zusammenhang mit OA (Kollagentyp II C-Telopeptid (CTX-II), Kollagen Typ III N-Propeptid (PIIINP)) werden bewertet (vor der Intervention vs. 6±1 Monate).
Die Studie ist eine interventionelle, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie. Kontrollen: n = 39 Patienten mit Kniearthrose, die sich einem arthroskopischen Debridement unterziehen. Fälle: n = 39 Patienten mit Kniearthrose, die sich einer arthroskopischen Débridement-Operation unterziehen + intraartikuläre Injektion von autologem mikrofragmentiertem Lipoaspirat-Gewebe (Lipogems®).
Operationstechnik: Patient in Rückenlage. Unter Sedierung wird ein doppeltes zeitgenössisches Operationsfeld vorgenommen. Während des arthroskopischen Debridements erfolgt eine Injektion eines Lokalanästhetikums auf dermaler Ebene mit einer subkutanen Infiltration von Klein-Lösung. Der plastische Chirurg wartet ca. 5 Minuten auf die Vasokonstriktion und beginnt dann mit der Fettabsaugung von ca. 60 ml Fettgewebe. Dann wurde Lipoaspirat mit der Lipogems®-Technik verarbeitet, die aus einer mechanischen Fragmentierung, einem physiologischen Waschen und einer Filterpassage des Lipoaspirats besteht. Ein Volumen von 8–9 ml mikrofragmentiertem Fettgewebe wurde nach arthroskopischem Debridement intraartikulär injiziert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Milan, Italien, 20161
- IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi
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Milano, Italien, 20161
- Istituto Ortopedico Galeazzi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Kniearthrose Grad III und IV Kellgren-Lawrence,
- Alter zwischen 45 und 75,
- Schmerz ≥ 6 VAS-Skala,
- keine Bandinstabilität, Achsabweichung weniger als 10°
- BMI zwischen 18 und 30,
- International normalisiertes Verhältnis (INR) < 1,5
Ausschlusskriterien:
- frühere traumatische Läsion (Schienbeinfraktur, Osteotomie) des Knies
- Osteonekrose
- Meniskusoperation in den letzten 6 Wochen
- Chemotherapie, Strahlentherapie
- Diabetes
- Alkoholismus, psychische Erkrankungen, Drogenabhängigkeit
- Gerinnungsstörungen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollen
39 Patienten mit Kniearthrose, die sich einem arthroskopischen Debridement unterziehen
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Patient in Rückenlage.
Unter Sedierung wird ein arthroskopisches Debridement durchgeführt
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EXPERIMENTAL: Fälle
39 Patienten mit Kniearthrose, die sich einer arthroskopischen Débridement-Operation + intraartikulärer Injektion von autologem mikrofragmentiertem Lipoaspirat-Gewebe (Lipogems®) unterziehen.
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Patient in Rückenlage.
Unter Sedierung wird ein doppeltes zeitgenössisches Operationsfeld vorgenommen.
Während des arthroskopischen Debridements erfolgt eine Injektion eines Lokalanästhetikums auf dermaler Ebene mit einer subkutanen Infiltration von Klein-Lösung.
Der plastische Chirurg wartet ca. 5 Minuten auf die Vasokonstriktion und beginnt dann mit der Fettabsaugung von ca. 60 ml Fettgewebe.
Dann wurde Lipoaspirat mit der Lipogems®-Technik verarbeitet, die aus einer mechanischen Fragmentierung, einem physiologischen Waschen und einer Filterpassage des Lipoaspirats besteht.
Ein Volumen von 8–9 ml mikrofragmentiertem Fettgewebe wurde nach arthroskopischem Debridement intraartikulär injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptomatische und funktionelle Bewertung nach 6 Monaten durch Vergleich des KOOS-Scores, der zwischen den beiden Gruppen aufgezeichnet wurde
Zeitfenster: 6 Monate
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Symptomatische und funktionelle Bewertung nach 6 Monaten durch Vergleich des KOOS-Scores, der zwischen zwei Gruppen (6 ± 1 Monate) aufgezeichnet wurde, die sich einem arthroskopischen Debridement unterzogen ± Injektion von autologem mikrofragmentiertem Lipoaspiratgewebe (Lipogems®).
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radiologische Veränderungen nach 6 Monaten, die zwischen den beiden Gruppen aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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Beurteilung möglicher radiologischer Veränderungen präoperativ und nach 6±1 Monaten mittels Magnetresonanztomographie-Analyse.
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6 Monate
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Funktionelle Veränderungen nach 6 Monaten zwischen den beiden Gruppen aufgezeichnet
Zeitfenster: 6 Monate
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Symptomatische und funktionelle Bewertung nach 6±1 Monaten mittels Proms, die einen Fragebogen zur Lebensqualität enthielten (SF-12, WOMAC)
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6 Monate
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Serumveränderungen nach 6 Monaten, die zwischen den beiden Gruppen aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderungen der Serumspiegel von Biomarkern im Zusammenhang mit Osteoarthritis (Kollagen Typ II C-Telopeptid (CTx-II), Kollagen Typ III N-Propeptid (PIIIINP)) werden bewertet (vor der Intervention vs. 6 ± 1 Monate).
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LipoOA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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