Belastungs- vs. linksventrikuläre Ejektionsfraktions-basierte Kardiotoxizitätsprävention bei Brustkrebs
Stammbasierte vs. linksventrikuläre Ejektionsfraktionsbasierte Kardiotoxizitätspräventionsstrategie bei Patientinnen mit Brustkrebs, die mit adjuvantem Trastuzumab behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yeon Hee Park, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-2-3410-3450
- E-Mail: yeonh.park@samsung.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Yeon Hee Park, MD, Ph.D
- Telefonnummer: +82-2-3410-3459
- E-Mail: yeonh.park@samsung.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
- Pathologisch bestätigter HER2-positiver Brustkrebs
- Der adjuvante Behandlungsplan umfasst mindestens 12 Zyklen Trastuzumab
- Vor Beginn der Behandlung mit Trastuzumab sollte ein Baseline-Echokardiogramm durchgeführt werden
- Kumulative Anthracyclin-Dosis ≤ 300 mg/m2
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf das Studienmedikament
- Metastasierter Brustkrebs
- Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym(ACE)-Hemmern, Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB), Betablockern oder Diuretika
- Patienten mit NCI/CTCAE Grad ≥ 2 Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, symptomatischer linksventrikulärer systolischer Dysfunktion, Herzklappenerkrankung (≥ mittelschwer), Arrhythmien (Grad ≥ 3) < 12 Monate vor der Einschreibung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Systolischer Ausgangsdruck < 90 mmHg
- Kumulative Anthracyclin-Dosis > 300 mg/m2
- Schwere gleichzeitige Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Herzintervention
Beginn der Behandlung mit Candesartan bei Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) zwischen 45 % und 50 % laut Echokardiogramm.
|
Wenn der GLS während der adjuvanten Behandlung mit Trastuzumab um weniger als 18 % oder die LVEF auf 45–50 % gesunken ist, beginnen Sie mit der Behandlung mit Candesartan.
|
|
Aktiver Komparator: Frühe Herzintervention
Beginn der Behandlung mit Candesartan bei Patienten mit verminderter Myokardbelastung unter 18 %, unabhängig von der LVEF im Echokardiogramm.
|
Wenn der GLS während der adjuvanten Behandlung mit Trastuzumab um weniger als 18 % oder die LVEF auf 45–50 % gesunken ist, beginnen Sie mit der Behandlung mit Candesartan.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: in den Monaten 3,6,9,12,18
|
Maximale Änderung des LVEF
|
in den Monaten 3,6,9,12,18
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eine offene Chemotherapie induzierte Kardiotoxizität
Zeitfenster: jederzeit
|
LVEF < 45 %, Abfall der LVEF um > 10 % auf einen Wert von 45–49 %, symptomatische Herzinsuffizienz
|
jederzeit
|
|
Veränderungen im kardialen Biomarker
Zeitfenster: in den Monaten 3,6,9,12,18
|
NT-pro BNP, kardiales Troponin
|
in den Monaten 3,6,9,12,18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Brusterkrankungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Neoplasien der Brust
- Kardiotoxizität
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Candesartan
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-11-128
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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