- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04429633
Belastungs- vs. linksventrikuläre Ejektionsfraktions-basierte Kardiotoxizitätsprävention bei Brustkrebs
10. Juni 2020 aktualisiert von: Yeon Hee Park, Samsung Medical Center
Stammbasierte vs. linksventrikuläre Ejektionsfraktionsbasierte Kardiotoxizitätspräventionsstrategie bei Patientinnen mit Brustkrebs, die mit adjuvantem Trastuzumab behandelt wurden
Vergleich der präventiven Wirkung einer kardioprotektiven Strategie auf Basis der globalen Längsbelastung des Myokards (Angiotensin-Rezeptor-Blocker-Prophylaxe) mit einer auf der linksventrikulären Ejektionsfraktion basierenden Strategie bei Brustkrebspatientinnen, die mit adjuvantem Trastuzumab behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die linksventrikuläre globale Längsbelastung (GLS) eine frühzeitige Vorhersage einer Trastuzumab-bedingten Kardiomyopathie ermöglicht, wurde ihre klinische Anwendung aufgrund des Fehlens geeigneter Bewertungs- und Behandlungsstrategien behindert.
Daher wollten wir die Wirkung einer frühen Interventionsstrategie (GLS-basierte Kardiotoxizitätsüberwachung und Verabreichung von Candesartan) durch Vergleich mit einer konventionellen Interventionsstrategie (auf der linksventrikulären Ejektionsfraktion basierende Kardiotoxizitätsüberwachung und Verabreichung von Candesartan) bei Brustkrebspatientinnen bewerten, die mit behandelt wurden Adjuvans Trastuzumab.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
136
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yeon Hee Park, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-2-3410-3450
- E-Mail: yeonh.park@samsung.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Yeon Hee Park, MD, Ph.D
- Telefonnummer: +82-2-3410-3459
- E-Mail: yeonh.park@samsung.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
- Pathologisch bestätigter HER2-positiver Brustkrebs
- Der adjuvante Behandlungsplan umfasst mindestens 12 Zyklen Trastuzumab
- Vor Beginn der Behandlung mit Trastuzumab sollte ein Baseline-Echokardiogramm durchgeführt werden
- Kumulative Anthracyclin-Dosis ≤ 300 mg/m2
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf das Studienmedikament
- Metastasierter Brustkrebs
- Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym(ACE)-Hemmern, Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB), Betablockern oder Diuretika
- Patienten mit NCI/CTCAE Grad ≥ 2 Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, symptomatischer linksventrikulärer systolischer Dysfunktion, Herzklappenerkrankung (≥ mittelschwer), Arrhythmien (Grad ≥ 3) < 12 Monate vor der Einschreibung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Systolischer Ausgangsdruck < 90 mmHg
- Kumulative Anthracyclin-Dosis > 300 mg/m2
- Schwere gleichzeitige Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Herzintervention
Beginn der Behandlung mit Candesartan bei Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) zwischen 45 % und 50 % laut Echokardiogramm.
|
Wenn der GLS während der adjuvanten Behandlung mit Trastuzumab um weniger als 18 % oder die LVEF auf 45–50 % gesunken ist, beginnen Sie mit der Behandlung mit Candesartan.
|
|
Aktiver Komparator: Frühe Herzintervention
Beginn der Behandlung mit Candesartan bei Patienten mit verminderter Myokardbelastung unter 18 %, unabhängig von der LVEF im Echokardiogramm.
|
Wenn der GLS während der adjuvanten Behandlung mit Trastuzumab um weniger als 18 % oder die LVEF auf 45–50 % gesunken ist, beginnen Sie mit der Behandlung mit Candesartan.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: in den Monaten 3,6,9,12,18
|
Maximale Änderung des LVEF
|
in den Monaten 3,6,9,12,18
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eine offene Chemotherapie induzierte Kardiotoxizität
Zeitfenster: jederzeit
|
LVEF < 45 %, Abfall der LVEF um > 10 % auf einen Wert von 45–49 %, symptomatische Herzinsuffizienz
|
jederzeit
|
|
Veränderungen im kardialen Biomarker
Zeitfenster: in den Monaten 3,6,9,12,18
|
NT-pro BNP, kardiales Troponin
|
in den Monaten 3,6,9,12,18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juli 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
18. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
18. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Brusterkrankungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Neoplasien der Brust
- Kardiotoxizität
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Candesartan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-11-128
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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