Angst Intervention für Vorschulkinder mit ASD
Pilotierung einer integrierten Angstintervention für Vorschulkinder mit Autismus-Spektrum-Störung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21211
- Kennedy Krieger Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 4 Jahre 0 Monate bis 6 Jahre 11 Monate
- NVIQ ≥ 85 basierend auf Mullen Scales of Early Learning oder Stanford Binet 5
- Ausdrucks- und rezeptive Sprachergebnisse ≥ 85 basierend auf der Preschool Language Scale – Fifth Edition oder Orals or Written Language Scales, Second Edition
- DSM-5-Diagnosen von Trennungsangst, sozialer Angst und/oder generalisierter Angststörung und/oder die eindeutige Diagnose von anderer sozialer Angst basierend auf den Ergebnissen des Interviewplans für Angststörungen/ASA
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des psychischen Traumas
- Geschichte der neurologischen Erkrankung
- Drogenmissbrauch der Eltern, bipolare Störung, Psychose
- Eltern benötigen Unterstützung durch einen medizinischen Dolmetscher
- Kind zeigt schwere Verhaltensauffälligkeiten
- Schwere Seh- oder Hörbehinderungen, die die Protokolle beeinträchtigen können
- Das Verhalten des Kindes verhindert seine Fähigkeit, an einer 1-stündigen Gruppe teilzunehmen, die aus verschiedenen Aktivitäten besteht (z. B. einer Geschichte zuhören, Snacks, Bewegungsspiele spielen, ein Handwerk ausführen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Alle Teilnehmer erhalten die DINOSAUR-Intervention
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DINO Strategies for Anxiety and Fear of Uncertainty Reduction (DINOSAUR) – eine elternvermittelte kognitiv-behaviorale Behandlung, modifiziert für kleine Kinder mit ASS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des diagnostischen Status der Kinderangst im Interviewplan für Angststörungen, Nachtrag zu Autismus-Spektrum-Störungen (ADIS-ASA) nach 12-wöchiger Warteliste und 12-wöchiger Intervention
Zeitfenster: Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach der 12-wöchigen Behandlung (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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klinisch geführtes, halbstrukturiertes Interview zur Beurteilung von Angststörungen; klinische Schweregrade reichen von 0 bis 3 oder 0 bis 8; höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin
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Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach der 12-wöchigen Behandlung (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Verbesserung der Angstsymptome bei Kindern auf der Clinical Global Impressions Scale-Verbesserung nach 12-wöchiger Intervention
Zeitfenster: Nach 12-wöchiger Intervention (Nachbehandlung)
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verwendet, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen; Die Werte reichen von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter)
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Nach 12-wöchiger Intervention (Nachbehandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Angstsymptome bei Kindern auf der Vorschulangstskala – Überarbeitet nach 12-wöchiger Warteliste und 12-wöchiger Intervention
Zeitfenster: Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Eltern- und Lehrerberichtsskala zur Messung des Angstniveaus bei Kindern im Vorschulalter; die Werte reichen von 0 bis 112; höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin
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Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Änderung der Angstsymptome bei Kindern auf dem Bildschirm für angstbezogene Störungen bei Kindern nach 12-wöchiger Warteliste und 12-wöchiger Intervention
Zeitfenster: Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Eltern- und Lehrerberichtsskala zur Messung des Angstniveaus bei Kindern über 5 Jahren; die Werte reichen von 0 bis 114; höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin
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Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Änderung des Schweregrades von Angstzuständen und anderen psychiatrischen Symptomen auf der Child Behavior Checklist nach 12-wöchiger Warteliste und 12-wöchiger Intervention
Zeitfenster: Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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ein etablierter Eltern- und Lehrerbericht mit 99 Punkten zur umfassenden Psychopathologie; T-Scores reichen von 20 bis 100; Syndromskalen: T-Scores über 65 weisen auf klinisch signifikante Symptome hin
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Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Veränderung der Ungewissheitstoleranz des Kindes auf der Skala „Reaktion auf Unsicherheit und niedrige Umweltstabilität“ nach 12-wöchiger Warteliste und 12-wöchiger Intervention
Zeitfenster: Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Eltern- und Lehrerberichtsskala, die die Reaktion auf Unsicherheit und niedrige Umweltstruktur misst; Die Punktzahlen reichen von 1 bis 5; Höhere Werte weisen auf eine höhere Unsicherheitsintoleranz hin
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Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Veränderung der ASD-Symptome bei Kindern auf der Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit nach 12-wöchiger Warteliste und 12-wöchiger Intervention
Zeitfenster: Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Elternberichtsskala, die das Vorhandensein und die Schwere sozialer Beeinträchtigungen bei Kindern bewertet; T-Scores reichen von 20 bis 100; höhere Werte weisen auf einen höheren ASS-Schweregrad hin
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Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Änderung des repetitiven Verhaltens von Kindern auf der Repetitive Behavior Scale-Revised nach 12-wöchiger Warteliste und 12-wöchiger Intervention
Zeitfenster: Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Elternberichtsmaß für sich wiederholendes Verhalten bei Kindern mit ASS; die Werte reichen von 0 bis 176; höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin
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Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Veränderung der elterlichen Angst- und Depressionssymptome auf der Krankenhausangst- und Depressionsskala nach 12-wöchiger Warteliste und 12-wöchiger Intervention
Zeitfenster: Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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elterliches Screening-Tool, das klinische Angstzustände und Depressionen erfasst; die Werte reichen von 0 bis 21; Höhere Werte weisen auf stärkere Angst- und/oder Depressionssymptome hin
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Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Veränderung der elterlichen Unsicherheitstoleranz auf der Intolerance of Uncertainty Scale nach 12-wöchiger Warteliste und 12-wöchiger Intervention
Zeitfenster: Vor und nach 12-wöchiger Wailist (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention
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elterliche Skala, die Reaktionen auf Ungewissheit, mehrdeutige Situationen und die Zukunft misst; die Werte reichen von 12 bis 60; Höhere Werte weisen auf eine höhere Unsicherheitsintoleranz hin
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Vor und nach 12-wöchiger Wailist (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention
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Änderung des entgegenkommenden Verhaltens der Eltern auf der Familienunterkunftsskala nach 12-wöchiger Warteliste und 12-wöchiger Intervention
Zeitfenster: Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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bewertet das entgegenkommende Verhalten der Eltern; die Werte reichen von 0 bis 36; höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere elterliche Akkommodation hin
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Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Ausgangswert bis Vorbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung des Kindes auf Bedrohung durch Verhaltensparadigmen nach 12-wöchiger Warteliste und 12-wöchiger Intervention
Zeitfenster: Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Vorbehandlung bis Nachbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Eye-Tracking-Paradigmen, die verwendet werden, um Aufmerksamkeitsverzerrungen gegenüber Bedrohungen zu bewerten; häufigere Sakkaden auf bedrohliche Reize weisen auf eine höhere Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Bedrohung hin
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Vor und nach 12-wöchiger Warteliste (Vorbehandlung bis Nachbehandlung); Vor und nach 12-wöchiger Intervention (Vorbehandlung bis Nachbehandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keefer A, Kreiser NL, Singh V, Blakeley-Smith A, Duncan A, Johnson C, Klinger L, Meyer A, Reaven J, Vasa RA. Intolerance of Uncertainty Predicts Anxiety Outcomes Following CBT in Youth with ASD. J Autism Dev Disord. 2017 Dec;47(12):3949-3958. doi: 10.1007/s10803-016-2852-z.
- Reaven J, Moody EJ, Grofer Klinger L, Keefer A, Duncan A, O'Kelley S, Meyer A, Hepburn S, Blakeley-Smith A. Training clinicians to deliver group CBT to manage anxiety in youth with ASD: Results of a multisite trial. J Consult Clin Psychol. 2018 Mar;86(3):205-217. doi: 10.1037/ccp0000285.
- Keefer A, Vasa RA. DINOSAUR: an integrated cognitive-behavioral treatment for anxiety in young children with ASD. J Neurodev Disord. 2021 Oct 11;13(1):46. doi: 10.1186/s11689-021-09396-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019A06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
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NCT03944369BeendetVancomycin-resistente Enterococcus-, Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierende Enterobacteriaceae- oder Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Kolonisierte Personen
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NCT04131569UnbekanntAssoziation von Darmmikrobiota mit ESBL-E-Kolonisierung und nachfolgender ESBL-E-Infektion (Microbe)Kritische Krankheit | Mikrobielle Besiedlung | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende Bakterieninfektion
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NCT07592754Noch keine RekrutierungNeuromyelitis Optica Spectrum -Erkrankung (NMOSD)
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NCT04764500Aktiv, nicht rekrutierendExtended Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) E. Coli
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NCT02850705AbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related Disorders
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NCT06258551RekrutierungAntibiotikaresistente Infektion | Clostridium difficile | Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente | Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Carbapenem-resistente bakterielle Infektion | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende Bakterieninfektion
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NCT05320653AbgeschlossenStevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum
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NCT06906692Aktiv, nicht rekrutierendImpfung | Generalisierte Myasthenia gravis | Komplementsystem | Neuromyelitis Optica Spectrum -Erkrankung (NMOSD)
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NCT06869278RekrutierungMyasthenia gravis | Multiple Sklerose (MS) | Neuromyelitis Optica Spectrum -Erkrankung (NMOSD) | Anti-Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Igg-assoziierte Störungen (Mogad)
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NCT03839069UnbekanntChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Sjögren-Syndrom | Schleimhautpemphigoid | Vernarbende Konjunktivitis | Stevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum | Verätzung des Auges