Periodisches Gliedmaßenbewegungssyndrom bei Patienten mit zerebraler Erkrankung der kleinen Gefäße.
Periodisches Gliedmaßenbewegungssyndrom bei Patienten mit zerebraler Erkrankung der kleinen Gefäße: eine klinische und neuropsychologische Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation
- I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße – beurteilt durch MRT.
- Fähigkeit, den Verfahren des Studiums zu folgen, fließende russische Sprache - bewertet durch Selbstbericht.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese eines symptomatischen Schlaganfalls, Hirntumors oder einer traumatischen Hirnverletzung – bewertet anhand des Selbstberichts und der klinischen Vorgeschichte.
- Anamnese schwerer psychiatrischer Komorbiditäten außer Angst und Depression, Substanzgebrauchsstörung – bewertet anhand von Selbstberichten und klinischer Vorgeschichte.
- Signifikanter Sehverlust (der zu Schwierigkeiten bei der Ausführung kognitiver Aufgaben führt) – beurteilt durch Selbstbericht und klinische Vorgeschichte.
- Vorliegen einer Demenz – beurteilt durch Anamnese und klinische Untersuchung.
- Bewegungsstörungen (z. Zittern, Dystonie usw.), was zu einer geringeren Geschwindigkeit bei der Ausführung kognitiver Aufgaben gegen die Uhr führt – beurteilt durch klinische Untersuchung.
- Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom – nach den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen III.
- Restless-Legs-Syndrom - nach den Kriterien der Internationalen Studiengruppe für das Restless-Legs-Syndrom.
- Aktuelle Einnahme von Neuroleptika, Benzodiazepinen, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern – beurteilt anhand von Selbstangaben und Anamnese.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Hauptsächlich
Patienten mit zerebraler Erkrankung der kleinen Gefäße und einem periodischen Gliedmaßenbewegungsindex von mindestens 15 Bewegungen pro Schlafstunde.
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Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn über Nacht einer Bein-Aktigraphie unterzogen.
Beinbewegungen werden bilateral durch aktigraphische Methode mit zwei am Fußgelenk getragenen Rekordern aufgezeichnet.
Alle Teilnehmer werden zu Beginn mit einem tragbaren Überwachungsgerät auf das Vorhandensein von schlafbezogenen Atmungsstörungen gescannt.
Das kompakte Screening-Gerät wird während der Nachtruhe am Handgelenk des Patienten befestigt.
Alle Probanden werden zu Studienbeginn und in der 1-Jahres-Follow-up-Untersuchung einer MRT-Untersuchung des Gehirns unterzogen.
Das Bildgebungsprotokoll umfasst axiale T1-, T2-, T2*-, FLAIR- und diffusionsgewichtete Bildgebungsscans, die auf einem 3-Tesla-Scanner durchgeführt werden.
Die Bewertung erfolgt in Woche 0 (Basislinie) und 52 (1-Jahres-Follow-up).
Das neuropsychologische Protokoll besteht aus Montreal Cognitive Assessment (MoCA), 12-Wörter-Verbal-Gedächtnistest, Benton Visual Retention Test, Frontal Assessment Battery, Trail Making Test (Teile A und B), Phonetik (als Teil des MoCA) und semantische verbale Sprachkompetenz, Symbol Digit Modalities Test.
Selbstberichtsskalen und Fragebögen werden zu Studienbeginn verwendet, um die Schlafqualität, die Tagesfunktion und die Stimmung zu beurteilen.
Das Protokoll umfasst den Pittsburgh Sleep Quality Index, die Epworth Sleepiness Scale, die Geriatric Depression Scale.
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Kontrolle
Patienten mit zerebraler Erkrankung der kleinen Gefäße und periodischem Extremitätenbewegungsindex von weniger als 15 Bewegungen pro Schlafstunde.
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Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn über Nacht einer Bein-Aktigraphie unterzogen.
Beinbewegungen werden bilateral durch aktigraphische Methode mit zwei am Fußgelenk getragenen Rekordern aufgezeichnet.
Alle Teilnehmer werden zu Beginn mit einem tragbaren Überwachungsgerät auf das Vorhandensein von schlafbezogenen Atmungsstörungen gescannt.
Das kompakte Screening-Gerät wird während der Nachtruhe am Handgelenk des Patienten befestigt.
Alle Probanden werden zu Studienbeginn und in der 1-Jahres-Follow-up-Untersuchung einer MRT-Untersuchung des Gehirns unterzogen.
Das Bildgebungsprotokoll umfasst axiale T1-, T2-, T2*-, FLAIR- und diffusionsgewichtete Bildgebungsscans, die auf einem 3-Tesla-Scanner durchgeführt werden.
Die Bewertung erfolgt in Woche 0 (Basislinie) und 52 (1-Jahres-Follow-up).
Das neuropsychologische Protokoll besteht aus Montreal Cognitive Assessment (MoCA), 12-Wörter-Verbal-Gedächtnistest, Benton Visual Retention Test, Frontal Assessment Battery, Trail Making Test (Teile A und B), Phonetik (als Teil des MoCA) und semantische verbale Sprachkompetenz, Symbol Digit Modalities Test.
Selbstberichtsskalen und Fragebögen werden zu Studienbeginn verwendet, um die Schlafqualität, die Tagesfunktion und die Stimmung zu beurteilen.
Das Protokoll umfasst den Pittsburgh Sleep Quality Index, die Epworth Sleepiness Scale, die Geriatric Depression Scale.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hyperintensitäten der weißen Substanz Volumenänderung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Alle Bilder werden mit einer Online-Software-Pipeline verarbeitet, um eine automatisierte volumetrische Messung der Hyperintensitäten der weißen Substanz durchzuführen.
Das Volumen der Läsion der weißen Substanz wird separat für die periventrikulären, juxtakortikalen, infratentoriellen und tiefen Bereiche der weißen Substanz sowie das Gesamtvolumen der Läsion berechnet.
Die Ausgangsvolumina werden von den Follow-up-Volumina subtrahiert, um die Volumenänderung der absoluten Hyperintensitäten der weißen Substanz zu erhalten.
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1 Jahr
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Grad des kognitiven Rückgangs
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Ergebnisse von kognitiven Tests (Montreal Cognitive Assessment (MoCA), 12-word Verbal Memory Test, Benton Visual Retention Test, Frontal Assessment Battery, Trail Making Test (Teile A und B), phonetische und semantische Sprachfluss-Bewertung, Symbol Digit Modalities Test ) zu Studienbeginn werden von den entsprechenden Ausgangswerten abgezogen.
Die erhaltene Differenz spiegelt den Grad des kognitiven Rückgangs in 1 Jahr wider.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ekaterina D. Spektor, M.D., I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Parasomnien
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Bewegungsstörungen
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Nächtliches Myoklonus-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2207 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Helmsley Charitable Trust)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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