Einfluss von Cannabidiol auf die Glukosetoleranz und die Darmmikrobiota
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Christopher Bell, PhD
- Telefonnummer: 970-491-7522
- E-Mail: christopher.bell@colostate.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Taylor Ewell, MS
- E-Mail: Taylor.Ewell@colostate.edu
Studienorte
-
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Colorado
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80523-1582
- Colorado State University, Dept. of Health and Exercise Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Gewicht über 110 Pfund
- Sie müssen einen Body-Mass-Index von mindestens 25 Kilogramm/Quadratmeter haben
- Frei von Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankungen
- Bewegungsmangel (weniger als 150 Minuten mäßig intensives Training pro Woche in den letzten 3 Monaten)
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Schwanger oder stillend
- Es sind Nahrungsmittelallergien bekannt
- Bei Ihnen wurden Autoimmunerkrankungen oder eine beeinträchtigte Immunfunktion diagnostiziert
- Zöliakie
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Magen-Darm-Krebs
- Diabetes
- Menschlicher Immunschwächevirus
- Unerwünschte Reaktion bei der Einnahme von CBD-Ölen oder CBD-haltigen Lebensmitteln
- Die Einnahme folgender Medikamente ist ausgeschlossen, da diese negative Wechselwirkungen mit CBD haben können:
- Steroide,
- 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Inhibitoren,
- Kalziumkanalblocker,
- Antihistaminika,
- Virostatika gegen das humane Immundefizienzvirus
- Immunmodulatoren,
- Benzodiazepine,
- Antiarrhythmika,
- Antibiotika,
- Anästhetika,
- Antipsychotika,
- Antidepressiva,
- Antiepileptika,
- Betablocker,
- Coumadin (Warfarin),
- Protonenpumpenhemmer,
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente,
- Angiotonie-II-Blocker,
- orale Antidiabetika,
- Sulfonylharnstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nahrungsergänzungsmittel: Cannabidiol (CBD)-Pulverformulierung
T-P-S-10 Caliper-Pulver – 30 mg CBD in Form von 300 mg 10 % CBD-Isolat
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30 mg CBD in Form von 300 mg 10 % CBD-Isolat
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Nahrungsergänzungsmittel: CBD-passendes Placebo
Passendes Placebo
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Passendes Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zirkulierender Blutzucker
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Messungen des zirkulierenden Blutzuckers während eines oralen Glukosetoleranztests mit einem Blutanalysegerät
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Zirkulierendes Blutinsulin
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Messungen des zirkulierenden Insulins während eines oralen Glukosetoleranztests mit einem Blutanalysegerät
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Hepatische Insulinextraktion
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Messungen der C-Peptid-Konzentration mittels ELISA-Assays
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Sauerstoffversorgung des Gewebes
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Messung der Gewebesauerstoffversorgung mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Reaktive Hyperämie
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Messung der reaktiven Hyperämie mittels Doppler-Ultraschall
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Die Mikrobiota-Diversität von Shannon und Faith punktet im Kot
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 16s ribosomaler Ribonukleinsäure-Mikrobenprofilierung
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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B-Diversity-Scores für alle Stuhlproben zur Beurteilung der Clusterbildung
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 16s ribosomaler Ribonukleinsäure-Mikrobenprofilierung
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Unterschiedlich häufig vorkommende Mikrobiota im Stuhl, der während der Behandlung gesammelt wurde
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 16s ribosomaler Ribonukleinsäure-Mikrobenprofilierung
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Reichlich vorhandene Mikrobiota für Marker im Kot
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet durch den Effektgrößenalgorithmus der linearen Diskriminanzanalyse
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Menschlicher Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 13-Plex-Human-T-Zell-Zytokin-Panel
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Interferon-Gamma
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 13-Plex-Human-T-Zell-Zytokin-Panel
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Interleukin 1 Beta
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 13-Plex-Human-T-Zell-Zytokin-Panel
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Interleukin 2
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 13-Plex-Human-T-Zell-Zytokin-Panel
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Interleukin 4
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 13-Plex-Human-T-Zell-Zytokin-Panel
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Interleukin 5
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 13-Plex-Human-T-Zell-Zytokin-Panel
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Interleukin 6
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 13-Plex-Human-T-Zell-Zytokin-Panel
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Interleukin 7
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 13-Plex-Human-T-Zell-Zytokin-Panel
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Interleukin 8
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 13-Plex-Human-T-Zell-Zytokin-Panel
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Interleukin 10
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 13-Plex-Human-T-Zell-Zytokin-Panel
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Interleukin 12 (S. 70)
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 13-Plex-Human-T-Zell-Zytokin-Panel
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Interleukin 13
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 13-Plex-Human-T-Zell-Zytokin-Panel
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Tumornekrosefaktor Alpha
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 13-Plex-Human-T-Zell-Zytokin-Panel
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Bewertet mittels 13-Plex-Human-T-Zell-Zytokin-Panel
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Im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Wochen der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2065
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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