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Einfluss der OCT1- und CYP2D6-Genotypen auf die Pharmakokinetik von Berberin bei gesunden Freiwilligen (BERKI-1)

19. Dezember 2024 aktualisiert von: Stefan Engeli, MD, University Medicine Greifswald

Diese Studie sollte die Unterschiede der pharmakokinetischen Parameter von Berberin in drei Kohorten gesunder Freiwilliger mit unterschiedlichen Genotypen des Gens für den organischen Kationentransporter 1 (OCT1) und des Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6)-Gens untersuchen:

Kohorte 1a) OCT1- und CYP2D6-Wildtyp-Genotypen n = 10 Kohorte 1b) OCT1- und CYP2D6-Wildtyp-Genotypen n = 10 Kohorte 2) OCT1-defiziente/CYP2D6-Wildtyp-Genotypen n = 10 Kohorte 3) OCT1-Wildtyp/CYP2D6-defiziente Genotypen n = 10 Die Teilnehmer werden ausgewählt aus der Probandendatenbank des Instituts für Pharmakologie in Greifswald nach ihren OCT1- und CYP2D6-Genotypen zu ermitteln und die beste Übereinstimmung nach Geschlecht, Alter, BMI, Alkoholkonsum und Rauchen zwischen Kohorte 1a und 2 bzw. Kohorte 1b und 3 zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Einzeldosis von 1000 mg Berberin wird in zwei Kapseln mit 250 ml stillem Wasser im nüchternen Zustand über Nacht verabreicht. Insgesamt werden 12 Blutproben zu definierten Zeitpunkten (Basislinie, 1; 1,5; 2; 3; 4; 5; 6; 8; 10; 24; 48 h) entnommen. Zu jedem Zeitpunkt wird Blut in 2x 7,5-ml-Röhrchen zur Entnahme von Serum- und Plasmaproben entnommen, um Berberin, seine Metaboliten und Biomarker des OCT1-Transports und der enzymatischen Aktivität von CYP2D6 zu bestimmen. Zu Studienbeginn werden zusätzlich 2 x 2,7-ml-Blutröhrchen zur DNA-Isolierung entnommen.

Die Gesamtmenge an entnommenem Blut für jeden Teilnehmer beträgt 190 ml bei den drei pharmakokinetischen Besuchen und 10 ml beim Screening-Besuch. Stündlich trinken die Teilnehmer 100 ml Sprudelwasser, um die Darmperistaltik anzuregen und den Transport der Kapsel zu fördern. Nach 2 Stunden können die Teilnehmer eine Tasse Tee oder Kaffee trinken und nach 4 Stunden wird ihnen eine Mahlzeit serviert. Urin wird während der ersten 10 h nach der Verabreichung gesammelt. Überwachung von Vitalparametern, z.B. Blutdruck und Herzfrequenz, erfolgt in den ersten 4 Stunden nach der Verabreichung. Die Teilnehmer bleiben die ersten 10 Stunden nach der Verabreichung in der Clinical Research Unit des Instituts für Pharmakologie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Mecklenburg-Vorpommern
      • Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 17489
        • University Medicine Greifswald, Institute of Pharmacology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • irgendein Geschlecht
  • OCT1-Wildtyp: homozygot für OCT*1
  • OCT "poor transporter": homozygot oder heterozygot für OCT1*3, *4, *5, *6
  • CYP2D6-Wildtyp: homozygot oder heterozygot für *1, *2, *35
  • CYP2D6 "poor metabolizer": homozygot oder heterozygot für *3, *4, *5, *6
  • Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  • versteht den Zweck und das Design der Studie
  • vertragsfähig ist und eine unterschriebene Einwilligungserklärung bereitstellt
  • gesunder Zustand oder leichte und/oder gut behandelte Formen von Allergien, Asthma, Bluthochdruck und orthopädischen Erkrankungen
  • maximal 3 chronisch eingenommene Medikamente, die die Aktivitäten von OCT1 und CYP2D6 nicht beeinträchtigen

Ausschlusskriterien:

  • BMI > 35 kg/m2 und < 18 kg/m2
  • bekannte Schwangerschafts- oder Stillzeit
  • Frauen: positiver Schwangerschaftstest im Urin beim Screening oder pharmakokinetischen Besuch
  • Anämie (Hämoglobin < 13 g/dl (8,07 mmol/l) bei Männern oder < 12 g/dl (7,45 mmol/l) bei Frauen).
  • erhöhte Leberwerte (> 2x ULN)
  • eingeschränkte Nierenfunktion (eGFRMDRD < 60 ml/min/1,7m2)
  • psychiatrische Erkrankung oder Drogenabhängigkeit zum Zeitpunkt des Besuchs
  • Konsum von Freizeitdrogen mehr als zweimal pro Woche
  • schlechte Venenverhältnisse, die es unmöglich machen, einen peripheren Venenkatheter zu legen und regelmäßig Blut zu entnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: OCT1- und CYP2D6-Wildtyp-Genotypen
In dieser Gruppe sind die Teilnehmer OCT1- und CYP2D6-Wildtyp-Genotypen. Die Teilnehmer werden ausgewählt, um die beste Übereinstimmung nach Geschlecht, Alter, BMI, Alkoholkonsum und Rauchen zwischen Arm (Kohorte) 1 bzw. Arm (Kohorte) 2 und 3 zu erreichen.
Eine Einzeldosis von 1000 mg Berberin in zwei Kapseln wird mit 250 ml stillem Wasser im nüchternen Zustand über Nacht verabreicht. Insgesamt werden 12 Blutproben zu definierten Zeitpunkten (Basislinie, 1; 1,5; 2; 3; 4; 5; 6; 8; 10; 24; 48 h) entnommen. Zu jedem Zeitpunkt wird Blut in 2x 7,5-ml-Röhrchen zur Entnahme von Serum- und Plasmaproben entnommen, um Berberin, seine Metaboliten und Biomarker des OCT1-Transports und der enzymatischen Aktivität von CYP2D6 zu bestimmen
Aktiver Komparator: OCT1-defiziente und CYP2D6-Wildtyp-Genotypen
In dieser Gruppe sind die Teilnehmer OCT1-defizient und vom CYP2D6-Wildtyp-Genotyp.
Eine Einzeldosis von 1000 mg Berberin in zwei Kapseln wird mit 250 ml stillem Wasser im nüchternen Zustand über Nacht verabreicht. Insgesamt werden 12 Blutproben zu definierten Zeitpunkten (Basislinie, 1; 1,5; 2; 3; 4; 5; 6; 8; 10; 24; 48 h) entnommen. Zu jedem Zeitpunkt wird Blut in 2x 7,5-ml-Röhrchen zur Entnahme von Serum- und Plasmaproben entnommen, um Berberin, seine Metaboliten und Biomarker des OCT1-Transports und der enzymatischen Aktivität von CYP2D6 zu bestimmen
Aktiver Komparator: OCT1-Wildtyp und CYP2D6-defiziente Genotypen
In dieser Gruppe sind die Teilnehmer vom OCT1-Wildtyp und vom CYP2D6-defizienten Genotyp.
Eine Einzeldosis von 1000 mg Berberin in zwei Kapseln wird mit 250 ml stillem Wasser im nüchternen Zustand über Nacht verabreicht. Insgesamt werden 12 Blutproben zu definierten Zeitpunkten (Basislinie, 1; 1,5; 2; 3; 4; 5; 6; 8; 10; 24; 48 h) entnommen. Zu jedem Zeitpunkt wird Blut in 2x 7,5-ml-Röhrchen zur Entnahme von Serum- und Plasmaproben entnommen, um Berberin, seine Metaboliten und Biomarker des OCT1-Transports und der enzymatischen Aktivität von CYP2D6 zu bestimmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berberin-Plasma- und -Serumkonzentration, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC0-48 Stunden).
Zeitfenster: 48 Stunden
Unterschied in den Plasma- und Serumkonzentrationen von Berberin, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC0-48 Stunden) zwischen 1) OCT1-Wildtyp- und OCT1-Funktionsverlust-Kohorten (Kohorte 1a vs. Kohorte 2) und 2) zwischen CYP2D6-Wildtyp- und CYP2D6-Funktionsverlust Kohorten (Kohorte 1b vs. Kohorte 3).
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höchste Konzentration (Cmax) von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1-M9.
Zeitfenster: 48 Stunden
Unterschiede in Cmax von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1–M9 zwischen den oben beschriebenen Kohorten.
48 Stunden
Zeitpunkt der höchsten Konzentration (Tmax) von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1-M9.
Zeitfenster: 48 Stunden
Unterschiede in Tmax von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1–M9 zwischen den oben beschriebenen Kohorten.
48 Stunden
Clearance von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1-M9.
Zeitfenster: 48 Stunden
Unterschiede in der Clearance von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1–M9 zwischen den oben beschriebenen Kohorten.
48 Stunden
Offensichtliches Verteilungsvolumen von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1-M9.
Zeitfenster: 48 Stunden
Unterschiede im scheinbaren Verteilungsvolumen von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1–M9 zwischen den oben beschriebenen Kohorten.
48 Stunden
Veränderungen der Plasmakonzentration bekannter endogener Biomarker wie Isobutyrylcarnitin
Zeitfenster: 48 Stunden
Veränderungen der Plasmakonzentration bekannter endogener Biomarker wie Isobutyrylcarnitin. Diese werden zu allen Zeitpunkten nach der Berberin-Verabreichung überwacht und ihre Veränderungen im Laufe der Zeit werden mit den Konzentrationsänderungen von Berberin und seinen Hauptmetaboliten im Laufe der Zeit in Beziehung gesetzt.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Engeli, Prof., Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Pharmakologie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IPHA-2022-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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