Einfluss der OCT1- und CYP2D6-Genotypen auf die Pharmakokinetik von Berberin bei gesunden Freiwilligen (BERKI-1)
Diese Studie sollte die Unterschiede der pharmakokinetischen Parameter von Berberin in drei Kohorten gesunder Freiwilliger mit unterschiedlichen Genotypen des Gens für den organischen Kationentransporter 1 (OCT1) und des Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6)-Gens untersuchen:
Kohorte 1a) OCT1- und CYP2D6-Wildtyp-Genotypen n = 10 Kohorte 1b) OCT1- und CYP2D6-Wildtyp-Genotypen n = 10 Kohorte 2) OCT1-defiziente/CYP2D6-Wildtyp-Genotypen n = 10 Kohorte 3) OCT1-Wildtyp/CYP2D6-defiziente Genotypen n = 10 Die Teilnehmer werden ausgewählt aus der Probandendatenbank des Instituts für Pharmakologie in Greifswald nach ihren OCT1- und CYP2D6-Genotypen zu ermitteln und die beste Übereinstimmung nach Geschlecht, Alter, BMI, Alkoholkonsum und Rauchen zwischen Kohorte 1a und 2 bzw. Kohorte 1b und 3 zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Einzeldosis von 1000 mg Berberin wird in zwei Kapseln mit 250 ml stillem Wasser im nüchternen Zustand über Nacht verabreicht. Insgesamt werden 12 Blutproben zu definierten Zeitpunkten (Basislinie, 1; 1,5; 2; 3; 4; 5; 6; 8; 10; 24; 48 h) entnommen. Zu jedem Zeitpunkt wird Blut in 2x 7,5-ml-Röhrchen zur Entnahme von Serum- und Plasmaproben entnommen, um Berberin, seine Metaboliten und Biomarker des OCT1-Transports und der enzymatischen Aktivität von CYP2D6 zu bestimmen. Zu Studienbeginn werden zusätzlich 2 x 2,7-ml-Blutröhrchen zur DNA-Isolierung entnommen.
Die Gesamtmenge an entnommenem Blut für jeden Teilnehmer beträgt 190 ml bei den drei pharmakokinetischen Besuchen und 10 ml beim Screening-Besuch. Stündlich trinken die Teilnehmer 100 ml Sprudelwasser, um die Darmperistaltik anzuregen und den Transport der Kapsel zu fördern. Nach 2 Stunden können die Teilnehmer eine Tasse Tee oder Kaffee trinken und nach 4 Stunden wird ihnen eine Mahlzeit serviert. Urin wird während der ersten 10 h nach der Verabreichung gesammelt. Überwachung von Vitalparametern, z.B. Blutdruck und Herzfrequenz, erfolgt in den ersten 4 Stunden nach der Verabreichung. Die Teilnehmer bleiben die ersten 10 Stunden nach der Verabreichung in der Clinical Research Unit des Instituts für Pharmakologie.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Stefan Engeli, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 3834865633
- E-Mail: stefan.engeli@med.uni-greifswald.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jonas A Blöcher
- Telefonnummer: +49 3834865659
- E-Mail: jonas.bloecher@med.uni-greifswald.de
Studienorte
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Mecklenburg-Vorpommern
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Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 17489
- University Medicine Greifswald, Institute of Pharmacology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- irgendein Geschlecht
- OCT1-Wildtyp: homozygot für OCT*1
- OCT "poor transporter": homozygot oder heterozygot für OCT1*3, *4, *5, *6
- CYP2D6-Wildtyp: homozygot oder heterozygot für *1, *2, *35
- CYP2D6 "poor metabolizer": homozygot oder heterozygot für *3, *4, *5, *6
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- versteht den Zweck und das Design der Studie
- vertragsfähig ist und eine unterschriebene Einwilligungserklärung bereitstellt
- gesunder Zustand oder leichte und/oder gut behandelte Formen von Allergien, Asthma, Bluthochdruck und orthopädischen Erkrankungen
- maximal 3 chronisch eingenommene Medikamente, die die Aktivitäten von OCT1 und CYP2D6 nicht beeinträchtigen
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35 kg/m2 und < 18 kg/m2
- bekannte Schwangerschafts- oder Stillzeit
- Frauen: positiver Schwangerschaftstest im Urin beim Screening oder pharmakokinetischen Besuch
- Anämie (Hämoglobin < 13 g/dl (8,07 mmol/l) bei Männern oder < 12 g/dl (7,45 mmol/l) bei Frauen).
- erhöhte Leberwerte (> 2x ULN)
- eingeschränkte Nierenfunktion (eGFRMDRD < 60 ml/min/1,7m2)
- psychiatrische Erkrankung oder Drogenabhängigkeit zum Zeitpunkt des Besuchs
- Konsum von Freizeitdrogen mehr als zweimal pro Woche
- schlechte Venenverhältnisse, die es unmöglich machen, einen peripheren Venenkatheter zu legen und regelmäßig Blut zu entnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: OCT1- und CYP2D6-Wildtyp-Genotypen
In dieser Gruppe sind die Teilnehmer OCT1- und CYP2D6-Wildtyp-Genotypen.
Die Teilnehmer werden ausgewählt, um die beste Übereinstimmung nach Geschlecht, Alter, BMI, Alkoholkonsum und Rauchen zwischen Arm (Kohorte) 1 bzw. Arm (Kohorte) 2 und 3 zu erreichen.
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Eine Einzeldosis von 1000 mg Berberin in zwei Kapseln wird mit 250 ml stillem Wasser im nüchternen Zustand über Nacht verabreicht.
Insgesamt werden 12 Blutproben zu definierten Zeitpunkten (Basislinie, 1; 1,5; 2; 3; 4; 5; 6; 8; 10; 24; 48 h) entnommen.
Zu jedem Zeitpunkt wird Blut in 2x 7,5-ml-Röhrchen zur Entnahme von Serum- und Plasmaproben entnommen, um Berberin, seine Metaboliten und Biomarker des OCT1-Transports und der enzymatischen Aktivität von CYP2D6 zu bestimmen
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Aktiver Komparator: OCT1-defiziente und CYP2D6-Wildtyp-Genotypen
In dieser Gruppe sind die Teilnehmer OCT1-defizient und vom CYP2D6-Wildtyp-Genotyp.
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Eine Einzeldosis von 1000 mg Berberin in zwei Kapseln wird mit 250 ml stillem Wasser im nüchternen Zustand über Nacht verabreicht.
Insgesamt werden 12 Blutproben zu definierten Zeitpunkten (Basislinie, 1; 1,5; 2; 3; 4; 5; 6; 8; 10; 24; 48 h) entnommen.
Zu jedem Zeitpunkt wird Blut in 2x 7,5-ml-Röhrchen zur Entnahme von Serum- und Plasmaproben entnommen, um Berberin, seine Metaboliten und Biomarker des OCT1-Transports und der enzymatischen Aktivität von CYP2D6 zu bestimmen
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Aktiver Komparator: OCT1-Wildtyp und CYP2D6-defiziente Genotypen
In dieser Gruppe sind die Teilnehmer vom OCT1-Wildtyp und vom CYP2D6-defizienten Genotyp.
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Eine Einzeldosis von 1000 mg Berberin in zwei Kapseln wird mit 250 ml stillem Wasser im nüchternen Zustand über Nacht verabreicht.
Insgesamt werden 12 Blutproben zu definierten Zeitpunkten (Basislinie, 1; 1,5; 2; 3; 4; 5; 6; 8; 10; 24; 48 h) entnommen.
Zu jedem Zeitpunkt wird Blut in 2x 7,5-ml-Röhrchen zur Entnahme von Serum- und Plasmaproben entnommen, um Berberin, seine Metaboliten und Biomarker des OCT1-Transports und der enzymatischen Aktivität von CYP2D6 zu bestimmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berberin-Plasma- und -Serumkonzentration, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC0-48 Stunden).
Zeitfenster: 48 Stunden
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Unterschied in den Plasma- und Serumkonzentrationen von Berberin, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC0-48 Stunden) zwischen 1) OCT1-Wildtyp- und OCT1-Funktionsverlust-Kohorten (Kohorte 1a vs. Kohorte 2) und 2) zwischen CYP2D6-Wildtyp- und CYP2D6-Funktionsverlust Kohorten (Kohorte 1b vs. Kohorte 3).
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höchste Konzentration (Cmax) von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1-M9.
Zeitfenster: 48 Stunden
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Unterschiede in Cmax von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1–M9 zwischen den oben beschriebenen Kohorten.
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48 Stunden
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Zeitpunkt der höchsten Konzentration (Tmax) von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1-M9.
Zeitfenster: 48 Stunden
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Unterschiede in Tmax von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1–M9 zwischen den oben beschriebenen Kohorten.
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48 Stunden
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Clearance von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1-M9.
Zeitfenster: 48 Stunden
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Unterschiede in der Clearance von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1–M9 zwischen den oben beschriebenen Kohorten.
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48 Stunden
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Offensichtliches Verteilungsvolumen von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1-M9.
Zeitfenster: 48 Stunden
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Unterschiede im scheinbaren Verteilungsvolumen von Berberin und den Berberin-Metaboliten M1–M9 zwischen den oben beschriebenen Kohorten.
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48 Stunden
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Veränderungen der Plasmakonzentration bekannter endogener Biomarker wie Isobutyrylcarnitin
Zeitfenster: 48 Stunden
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Veränderungen der Plasmakonzentration bekannter endogener Biomarker wie Isobutyrylcarnitin.
Diese werden zu allen Zeitpunkten nach der Berberin-Verabreichung überwacht und ihre Veränderungen im Laufe der Zeit werden mit den Konzentrationsänderungen von Berberin und seinen Hauptmetaboliten im Laufe der Zeit in Beziehung gesetzt.
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48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Engeli, Prof., Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Pharmakologie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- IPHA-2022-002
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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