Personen mit lumbalem Bandscheibenvorfall trainieren mit einer Virtual-Reality-Brille
Die Auswirkung von Übungen mit Virtual-Reality-Brillen auf Schmerzen, Alltagsaktivitäten und Lebensqualität bei Personen mit Bandscheibenvorfall
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschung; Übung mit Virtual-Reality-Brille für Personen mit Bandscheibenvorfall; Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen auf Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Lebensqualität und Stürze zu untersuchen.
Diese Forschung wurde experimentell mit einer Kontrollgruppe vor und nach dem Test durchgeführt.
Die Forschung wurde zwischen Dezember 2019 und August 2022 durchgeführt. Die Forschung wurde in der Abteilung für Physiotherapie des Gesundheitspraxis- und Forschungszentrums der Atatürk-Universität Erzurum durchgeführt.
Das Universum der Forschung; Es handelte sich um 68 Patienten mit LDH, die zwischen dem 13. September 2022 und dem 7. Januar 2022 in die Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation des Gesundheitsanwendungs- und Forschungszentrums der Atatürk-Universität kamen.
n Datenerfassung, „Patientenidentifikationsformular“ (Anhang 5), „Visuelle Analogskala“ (Anhang 6), „Oswestry Disability Index“ (Anhang 7), „SF-36 Lebensqualitätsskala“ (Anhang 8). ) und das Ergebnis des Sturzrisiko-Scores wird verwendet. Die Patienten in der Versuchs- und Kontrollgruppe erhielten zunächst eine Schulung zum Schutz der Rückengesundheit und zu Bewegung.
Die Patienten in der Versuchsgruppe machten an jedem Wochentag zwei Sitzungen lang Taillenübungen mit einer Virtual-Reality-Brille, insgesamt also 28 Sitzungen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Palandöken
-
Erzurum, Palandöken, Truthahn, 25070
- serap Buztepe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gelesen sein.
- Sie haben keine körperliche Behinderung, die sie daran hindert, die Übungen durchzuführen.
- Sie dürfen nicht an einer unkontrollierten chronischen oder akuten Erkrankung leiden.
- Sie haben kein Sehproblem, das nicht durch unterstützende Methoden kontrolliert werden kann.
- Ich habe kein Schwindelproblem
- Kognitiv kompetent sein.
- Keine Operation am Bewegungsapparat in den letzten 6 Monaten
- Keine Kniegelenkserkrankung
- Um die Messung mit dem Waagegerät durchführen zu können
- Einen Body-Mass-Index unter 40 haben
Ausschlusskriterien:
- Bei der Messung mit dem Balance-Gerät soll ein mittlerer und hoher Sturzrisikowert erzielt werden
- Chronische Schmerzen erleben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sammlung von Vortestdaten aus den Versuchs- und Kontrollgruppen
Stellen von Fragen zur Skala „Vas“, „ODI“ und „SF-36“ zur Lebensqualität
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Bieten Sie Patienten Übungen mit einem 360-Grad-Übungsvideo in den Augen der virtuellen Realität. Üben mit den zu Beginn der Ausbildung vermittelten Schulungsmaterialien
Andere Namen:
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Experimental: Berechnung des Sturzrisikoindex vor dem Test
Berechnung der Sturzrisikoindizes von Patienten
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Bieten Sie Patienten Übungen mit einem 360-Grad-Übungsvideo in den Augen der virtuellen Realität. Üben mit den zu Beginn der Ausbildung vermittelten Schulungsmaterialien
Andere Namen:
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Experimental: Rückgabe der Gesundheitserziehung an die Versuchs- und Kontrollgruppen
Beide Gruppen erhielten ein Training zur Rückengesundheit und die Versuchsgruppe erhielt eine Schulung zur Verwendung virtueller Brillen.
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Bieten Sie Patienten Übungen mit einem 360-Grad-Übungsvideo in den Augen der virtuellen Realität. Üben mit den zu Beginn der Ausbildung vermittelten Schulungsmaterialien
Andere Namen:
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Experimental: Sammlung von Post-Test-Daten für die Versuchs- und Kontrollgruppe
Stellen von Fragen zur Skala „Vas“, „ODI“ und „SF-36“ zur Lebensqualität
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Bieten Sie Patienten Übungen mit einem 360-Grad-Übungsvideo in den Augen der virtuellen Realität. Üben mit den zu Beginn der Ausbildung vermittelten Schulungsmaterialien
Andere Namen:
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Experimental: Berechnung des Sturzrisikoindex nach dem Test
Berechnung der Sturzrisikoindizes von Patienten
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Bieten Sie Patienten Übungen mit einem 360-Grad-Übungsvideo in den Augen der virtuellen Realität. Üben mit den zu Beginn der Ausbildung vermittelten Schulungsmaterialien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausfüllen des Formulars zur visuellen Analogskala vor dem Eingriff für die in die Studie einbezogenen LDH-Patienten
Zeitfenster: Vor Beginn der ersten Behandlung in der Physiotherapieeinheit (erster Tag)
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Die zu erreichende Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 10.
Es ist bekannt, dass mit zunehmender Punktzahl auch die vom Patienten empfundenen Schmerzen zunehmen
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Vor Beginn der ersten Behandlung in der Physiotherapieeinheit (erster Tag)
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Ausfüllen des SF-36-Formulars zur Lebensqualitätsskala vor dem Eingriff für die in die Studie einbezogenen LDH-Patienten
Zeitfenster: Vor Beginn der ersten Behandlung in der Physiotherapieeinheit (erster Tag)
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Die Mindestpunktzahl der SF-36-Lebensqualitätsskala beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
Je höher der Wert, desto höher ist die Lebensqualität des Patienten
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Vor Beginn der ersten Behandlung in der Physiotherapieeinheit (erster Tag)
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Ausfüllen des Oswestry Disability Index-Formulars vor dem Eingriff für die in die Studie einbezogenen LDH-Patienten
Zeitfenster: Vor Beginn der ersten Behandlung in der Physiotherapieeinheit (erster Tag)
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Die aus dem Oswestry Disability Index ermittelte Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 50.
Je niedriger der Wert, desto größer ist die Unabhängigkeit des Patienten bei seinen täglichen Aktivitäten
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Vor Beginn der ersten Behandlung in der Physiotherapieeinheit (erster Tag)
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Berechnung des Sturzrisikoindex basierend auf %-Punkten vor dem Eingriff für die in die Studie einbezogenen LDH-Patienten
Zeitfenster: Vor Beginn der ersten Behandlung in der Physiotherapieeinheit (erster Tag)
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Der niedrigste aus dem Risikoindex zu entnehmende Wert ist 0 und der höchste Wert ist 100.
Je niedriger die erhaltene Punktzahl, desto geringer ist das Risiko
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Vor Beginn der ersten Behandlung in der Physiotherapieeinheit (erster Tag)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausfüllen des Visuellen Analogskalenformulars für LDH-Patienten, die ihre dreiwöchige Intervention abgeschlossen haben
Zeitfenster: Nach 3 Wochen Intervention
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Die zu erreichende Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 10.
Es ist bekannt, dass mit zunehmender Punktzahl auch die vom Patienten empfundenen Schmerzen zunehmen
|
Nach 3 Wochen Intervention
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Ausfüllen des Oswestry Disability Index-Formulars für LDH-Patienten, die ihre dreiwöchige Intervention abgeschlossen haben
Zeitfenster: Nach 3 Wochen Intervention
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Die aus dem Oswestry Disability Index ermittelte Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 50.
Je niedriger der Wert, desto größer ist die Unabhängigkeit des Patienten bei seinen täglichen Aktivitäten
|
Nach 3 Wochen Intervention
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Ausfüllen des SF-36-Formulars zur Lebensqualitätsskala für LDH-Patienten, die ihre dreiwöchige Intervention abgeschlossen haben
Zeitfenster: Nach 3 Wochen Intervention
|
Die Mindestpunktzahl der SF-36-Lebensqualitätsskala beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
Je höher der Wert, desto höher ist die Lebensqualität des Patienten
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Nach 3 Wochen Intervention
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Berechnung des Sturzrisikoindex von LDH-Patienten über %-Punkte nach 3 Wochen Intervention
Zeitfenster: Nach 3 Wochen Intervention
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Der niedrigste aus dem Risikoindex zu entnehmende Wert ist 0 und der höchste Wert ist 100.
Je niedriger die erhaltene Punktzahl, desto geringer ist das Risiko
|
Nach 3 Wochen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Methamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
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- Atatürk university-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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