Präoperativ vernebeltes Dexmedetomidin zu hämodynamischen Veränderungen in der laparoskopischen bariatrischen Chirurgie.
Wirkung von präoperativ vernebeltem Dexmedetomidin auf hämodynamische Veränderungen bei krankhaft fettleibigen Patienten, die sich einer laparoskopischen bariatrischen Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Abdelhamed I Badreldin, MBBCH
- Telefonnummer: 00201090690631
- E-Mail: ai0751294@gmail.com
Studienorte
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ElGharbia
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Tanta, ElGharbia, Ägypten, 31527
- Rekrutierung
- Tanta University
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Kontakt:
- Abdelhamed I Badreldin, MBBCH
- Telefonnummer: 00201090690631
- E-Mail: ai0751294@gmail.com
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Unterermittler:
- Abdelraheem M Dowidar, MD
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Unterermittler:
- Naglaa K Mohamed, MD
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Unterermittler:
- Hend A Ghoneem, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An dieser Studie werden 90 erwachsene krankhaft fettleibige Patienten beiderlei Geschlechts mit BMI (40-50), (ASA) III-Körperstatus im Alter zwischen 18 und 50 Jahren teilnehmen, bei denen eine elektive laparoskopische bariatrische Operation unter Vollnarkose geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten.
- Dekompensierte Leber-, Nieren- oder Herzerkrankung.
- Schwieriges Atemwegsmanagement erwartet.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Psychiatrische Erkrankung.
- Schwere Lungenerkrankungen.
- Patienten, die Opioide, Alkohol, Betablocker oder eine Allergie gegen eines der Studienmedikamente einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten dieser Gruppe werden 15 Minuten vor der Verlegung in den Operationssaal mit einer Gesichtsmaske von 6 l/min in sitzender Position mit 3 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung vernebelt.
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Die Patienten werden 15 Minuten vor der Verlegung in den Operationssaal mit einer Gesichtsmaske von 6 l/min in sitzender Position mit 3 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung vernebelt.
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Experimental: Studiengruppe
Patienten dieser Gruppe werden 15 Minuten lang mit Dexmedetomidin (1 µg/kg) in 3 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung vernebelt, bevor die Patienten mit einer Gesichtsmaske mit 6 l/min in sitzender Position in den Operationssaal gebracht werden.
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Den Patienten wird 15 Minuten lang Dexmedetomidin (1 µg/kg) in 3 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung vernebelt, bevor die Patienten mit einer Gesichtsmaske mit 6 l/min in sitzender Position in den Operationssaal gebracht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämodynamische Reaktion auf Laryngoskop und Pneumoperitoneum.
Zeitfenster: Intraoperativ
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Herzfrequenz (HR) und nicht-invasiver mittlerer arterieller Blutdruck (MAP) ändern sich vor der Vernebelung, nach der Vernebelung, unmittelbar nach der Induktion, nach der Intubation (1-3-6 Minuten), nach dem Pneumoperitoneum (T0) und dann alle 15 Minuten bis Ende der Operation.
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Intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Sedierung
Zeitfenster: Kurz nach der Vernebelung
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Ramsay-Sedierungsskala).
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Kurz nach der Vernebelung
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Menge des Opioidkonsums
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Wenn der NRS nach der Beurteilung der Schmerzwerte mehr als (3) misst, erhalten die Patienten 3 mg Morphin, was wiederholt werden kann, wenn man bedenkt, dass die tägliche Gesamtaufnahme von Morphin niemals 20 mg übersteigt.
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24 Stunden nach der Operation
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Menge des Fentanylkonsums
Zeitfenster: Intraoperativ
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Zusätzliche Dosen Fentanyl (50 µg) werden verabreicht, wenn HR und MAP ungeklärt während der Operation um mehr als 20 % gegenüber dem Ausgangswert anstiegen und der Gesamtverbrauch an Fentanyl aufgezeichnet wird. Patienten, bei denen der erste Versuch einer Trachealintubation fehlgeschlagen ist, werden ausgeschlossen aus dem Arbeitszimmer.
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Intraoperativ
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Postoperative Schmerzen werden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, wobei (0 = keine Schmerzen, 10 = die schlimmsten möglichen Schmerzen), postoperative Schmerzen werden 30 Minuten nach der Operation und dann nach (2,4,6,12,18,24 Stunden) bewertet ).
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24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Abdelhamed I Badreldin, MBBCH, Resident of Anesthesiology, Surgical Intensive Care and Pain Medicine, Faculty of Medicine, Tanta University, Tanta, Egypt.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264MS150/4/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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