Vergleich postoperativer Analgesiemethoden bei Patienten, die sich einer größeren intraabdominalen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Marmara University Pendik Research and Training Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient > 17 Jahre alt
- ASA-Score 1-3
- sich einer größeren intraabdominalen Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- ASA IV-Patienten
- Patienten mit bekannten neurologischen oder psychiatrischen Störungen
- Patienten mit klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen
- Patienten mit langfristiger Drogen- (Opioid-) oder Alkoholabhängigkeit
- Patienten mit BMI>30
- Patienten mit geistiger Behinderung
- Patienten, die massive Blutungen und Koagulopathie entwickelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: M-Tapa + IV PCA angewandte Gruppe
Nach entsprechender Hautdesinfektion wurden der Musculus transversus abdominis, der M. obliquus internus und der M. obliquus externus mit einer Hochfrequenz-Linearsonde (Esaote) im costochondralen Winkel in der Sagittalebene unter Ultraschallführung an der 10. Rippengrenze bestimmt.
Eine 21-G, 80 mm periphere Blocknadel wurde in kranialer Richtung unter Verwendung der In-Plane-Technik platziert, wobei die Nadelspitze nicht über die kraniale Kante des 10. Rippenknorpels hinausragte, und 20 ml 0,25 % Bupivacain wurden darauf aufgetragen Unterseite des Chondriums auf beiden Seiten, rechts und links. .
|
Die M-TAPA-Blockade wurde am Ende der Operation bilateral mit 20 ml 0,2 % Bupivacain unter Ultraschallkontrolle durchgeführt
|
|
Sonstiges: IV PCA-Anwendungsgruppe
In der IV-PCA-Gruppe führte der Chirurg eine lokale Infiltration mit 40 ml 0,25 % Bupivacain um die Einschnitte herum durch.
Alle Patienten erhielten eine postoperative Analgesie mit intravenöser patientenkontrollierter Analgesie (IVHKA).
Wenn der Patient Schmerzen äußerte, drückte er einen Knopf und die IV-HKA-Pumpe wurde so programmiert, dass sie eine 1-ml-Bolusdosis mit einem 10-minütigen Sperrintervall abgibt und keine Hintergrundinfusion erlaubt.
Jeder 1 ml IVHKA-Lösung enthält 1 mg Morphin.
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Die M-TAPA-Blockade wurde am Ende der Operation bilateral mit 20 ml 0,2 % Bupivacain unter Ultraschallkontrolle durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
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Der postoperative Opioidkonsum
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Postoperativ 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NRS-Ergebnisse
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
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Numerische Bewertungsskala (Bewertung von 1 bis 10. 1: kein Schmerz bis 10: schlimmster Schmerz aller Zeiten)
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postoperativ 24 Stunden
|
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die Notwendigkeit einer Rettungsanalgesie
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
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wenn NRS > 4: Rettungsanalgesie anwenden: die Gesamtzahl der erforderlichen Rettungsanalgesie
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postoperativ 24 Stunden
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
Übelkeit – Erbrechen
|
postoperativ 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: GAMZE ÇABAKLI, Marmara Univercity
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 03.03.2023/371
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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