- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06384677
Vergleich postoperativer Analgesiemethoden bei Patienten, die sich einer größeren intraabdominalen Operation unterziehen
22. August 2024 aktualisiert von: Marmara University
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von M-TAPA zur postoperativen Analgesie bei Patienten zu untersuchen, die sich einer größeren intraabdominalen Operation unterzogen hatten, auf den postoperativen Schmerzscore, die Veränderung des postoperativen Gesamtopioidbedarfs und die Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher teilten die Patienten in zwei Gruppen ein: eine M-TAPA-Anwendungsgruppe und eine Kontrollgruppe. In der M-TAPA-Gruppe wurde die M-TAPA-Blockade bilateral mit 20 ml 0,2 % Bupivacain unter Ultraschallkontrolle am Ende der Operation durchgeführt.
In der Kontrollgruppe wurde kein Block durchgeführt.
Den Teilnehmern wurde Morphin über eine patientenkontrollierte Analgesiepumpe (PCA) mit einer Bolusdosis von 1 mg und einem Sperrintervall von 15 Minuten verabreicht.
Die postoperativen Schmerzscores (die numerischen Bewertungsscores (NRS)), der Gesamtopiodkonsum in den ersten 48 Stunden und opioidbedingte Nebenwirkungen wurden aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Marmara University Pendik Research and Training Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient > 17 Jahre alt
- ASA-Score 1-3
- sich einer größeren intraabdominalen Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- ASA IV-Patienten
- Patienten mit bekannten neurologischen oder psychiatrischen Störungen
- Patienten mit klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen
- Patienten mit langfristiger Drogen- (Opioid-) oder Alkoholabhängigkeit
- Patienten mit BMI>30
- Patienten mit geistiger Behinderung
- Patienten, die massive Blutungen und Koagulopathie entwickelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: M-Tapa + IV PCA angewandte Gruppe
Nach entsprechender Hautdesinfektion wurden der Musculus transversus abdominis, der M. obliquus internus und der M. obliquus externus mit einer Hochfrequenz-Linearsonde (Esaote) im costochondralen Winkel in der Sagittalebene unter Ultraschallführung an der 10. Rippengrenze bestimmt.
Eine 21-G, 80 mm periphere Blocknadel wurde in kranialer Richtung unter Verwendung der In-Plane-Technik platziert, wobei die Nadelspitze nicht über die kraniale Kante des 10. Rippenknorpels hinausragte, und 20 ml 0,25 % Bupivacain wurden darauf aufgetragen Unterseite des Chondriums auf beiden Seiten, rechts und links. .
|
Die M-TAPA-Blockade wurde am Ende der Operation bilateral mit 20 ml 0,2 % Bupivacain unter Ultraschallkontrolle durchgeführt
|
|
Sonstiges: IV PCA-Anwendungsgruppe
In der IV-PCA-Gruppe führte der Chirurg eine lokale Infiltration mit 40 ml 0,25 % Bupivacain um die Einschnitte herum durch.
Alle Patienten erhielten eine postoperative Analgesie mit intravenöser patientenkontrollierter Analgesie (IVHKA).
Wenn der Patient Schmerzen äußerte, drückte er einen Knopf und die IV-HKA-Pumpe wurde so programmiert, dass sie eine 1-ml-Bolusdosis mit einem 10-minütigen Sperrintervall abgibt und keine Hintergrundinfusion erlaubt.
Jeder 1 ml IVHKA-Lösung enthält 1 mg Morphin.
|
Die M-TAPA-Blockade wurde am Ende der Operation bilateral mit 20 ml 0,2 % Bupivacain unter Ultraschallkontrolle durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Der postoperative Opioidkonsum
|
Postoperativ 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NRS-Ergebnisse
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
Numerische Bewertungsskala (Bewertung von 1 bis 10. 1: kein Schmerz bis 10: schlimmster Schmerz aller Zeiten)
|
postoperativ 24 Stunden
|
|
die Notwendigkeit einer Rettungsanalgesie
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
wenn NRS > 4: Rettungsanalgesie anwenden: die Gesamtzahl der erforderlichen Rettungsanalgesie
|
postoperativ 24 Stunden
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
Übelkeit – Erbrechen
|
postoperativ 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: GAMZE ÇABAKLI, Marmara Univercity
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 03.03.2023/371
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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