- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06540586
Postoperative analgetische Wirksamkeit modifizierter TAPA- und QL-Blockaden bei laparoskopischen Cholezystektomien
Bewertung der postoperativen analgetischen Wirksamkeit eines modifizierten Thorakoabdominalebenenblocks mit perichondralem Zugang und Quadratus-Lumborum-Block bei laparoskopischen Cholezystektomien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Rumpfblockaden wird der Übergangsbereich zwischen der vorderen Bauchdecke oder der Rückenmuskulatur gezielt angesprochen. Hierzu werden örtliche Betäubungsmittel eingesetzt. Da es in den interfaszialen Bereichen keine Blutzirkulation und Vaskularisierung gibt, erfolgt die Absorption von Lokalanästhetika langsam und sorgt so für eine lang anhaltende Analgesie. Daher werden sie im Rahmen der multimodalen Analgesie eingesetzt. Die Wirksamkeit von Rumpfblockaden kann je nach anatomischen Gegebenheiten des Patienten und früheren Operationen variieren, im Durchschnitt hält die analgetische Wirksamkeit jedoch 8–12 Stunden an. Manchmal wurde über eine analgetische Wirksamkeit von bis zu 24 Stunden berichtet.
Bei laparoskopischen Cholezystektomie-Operationen spielen Schmerzen eine Rolle bei postoperativer Atelektase, Lungenentzündung aufgrund von Atelektase, längerem Krankenhausaufenthalt und Entlassung. Um den Einsatz von Opioiden aufgrund ihrer Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Verstopfung und Sucht zu reduzieren, werden opioidfreie Analgetika und regionale Techniken eingesetzt. Quadratus-lumborum-Blöcke und M-TAPA-Blöcke wurden in den letzten Jahren dank der Entwicklungen bei Rumpfblöcken und der Ultraschalltechnologie sicher und einfach in der Bauchchirurgie eingesetzt und werden häufig bevorzugt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34000
- Gaziosmanpasa Research and Education Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Körperlicher Status der American Society of AnaesthesiologistsⅠ-II
Ausschlusskriterien:
- Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt
- Physischer Status der American Society of AnaesthesiologistsⅠ-II
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Infektion an der Eingriffsstelle Body-Mass-Index >35 kg/m2 Verwendung von Antikoagulanzien bei Blutgerinnungsstörungen Chronische Analgesie und Opioidkonsum bei psychischen und psychiatrischen Störungen Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie bei mehreren Lungen- und Herzerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Quadratus lumborum Blockgruppe
Die Patienten werden in die laterale Dekubitusposition platziert.
Der Bereich, in dem der Block angewendet wird, wird mit Povidinjod desinfiziert.
Eine konvexe Ultraschallsonde wird auf der mittleren Linie über dem Iliac -Kamm platziert.
By visualizing the transverse process adjacent to the psoas major and quadratus lumborum muscles, using the in-plane technique, using a 22 gauge 80 mm peripheral block needle after negative aspiration into the anterior layer of the thoracolumbar fascia anterior to the quadratus lumborum muscle muscle, 0.5-1 ml of serum After observing hydrodissection with physiological, 20 ml of 0,25% Bupivacain werden injiziert.
Gleiches gilt für die gegenüberliegende Seite.
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Die Patienten werden in die laterale Dekubitusposition platziert.
Der Bereich, in dem der Block angewendet wird, wird mit Povidinjod desinfiziert.
Eine konvexe Ultraschallsonde wird auf der mittleren Linie über dem Iliac -Kamm platziert.
Durch die Visualisierung des Querprozesses neben den PSOAS-Major- und Quadratus lumborum-Muskeln unter Verwendung der In-Plane-Technik unter Verwendung eines 22-Gauge-peripheren Blocknadel 0,25% Bupivacain werden injiziert.
Gleiches gilt für die gegenüberliegende Seite.
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Aktiver Komparator: M-Tapa-Block
In der M-TAPA-Blockgruppe wird eine lineare lineare lineare Ultraschallsonde (USG) in Rückenlage abgewinkelt, um die minderwertige Oberfläche der kostochondralen Übergang auf der Ebene des 10. kostochondralen Knorpels zu visualisieren.
Unter sterilen Bedingungen ist die Nadel unter Verwendung der In-Plane-Technik mit einer peripheren Blocknadel von 22 g 80 mm zum 10. Costal-Knorpel vorgeschrieben, indem sie die untere Kante des Knorpels in der Sagittalebene als Mittellinie nimmt.
Nach der Hydrodissektion mit 2-3 ml isotonischer Kochsalzlösung, um die Stelle zu bestätigen, werden 20 ml von 0,25% Bupivacain unter USG-Leitlinien verabreicht.
Das gleiche Verfahren wird auch auf der kontralateralen Seite durchgeführt.
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In der M-TAPA-Blockgruppe wird eine lineare lineare lineare Ultraschallsonde (USG) in Rückenlage abgewinkelt, um die minderwertige Oberfläche der kostochondralen Übergang auf der Ebene des 10. kostochondralen Knorpels zu visualisieren.
Unter sterilen Bedingungen ist die Nadel unter Verwendung der In-Plane-Technik mit einer peripheren Blocknadel von 22 g 80 mm zum 10. Costal-Knorpel vorgeschrieben, indem sie die untere Kante des Knorpels in der Sagittalebene als Mittellinie nimmt.
Nach der Hydrodissektion mit 2-3 ml isotonischer Kochsalzlösung, um die Stelle zu bestätigen, werden 20 ml von 0,25% Bupivacain unter USG-Leitlinien verabreicht.
Das gleiche Verfahren wird auch auf der kontralateralen Seite durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtmenge des Opioidbedarfs
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Der gesamte Tramadolkonsum der Patienten innerhalb von 24 Stunden wird aufgezeichnet.
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innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rettungsanalgesie
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Der Notfallanalgesiebedarf und der Zeitpunkt der Notwendigkeit des Notfallanalgesiebedarfs
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innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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intraoperativer Remifentanil-Verbrauch
Zeitfenster: während des Betriebsvorgangs]
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Der Gesamtverbrauch an Remifentanil zur Aufrechterhaltung beträgt 0,05–0,2
µg/kg Remifentanil wird durch Titration gemäß den hämodynamischen Daten der intraoperativen Patienten erfasst.
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während des Betriebsvorgangs]
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Werte der visuellen Analogskala
Zeitfenster: in der 1., 4., 8., 12. und 24. Stunde nach der Operation]
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Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0–10 cm Länge, ausgedrückt durch nicht standardmäßige verbale Deskriptoren (kein Schmerz – unerträglicher Schmerz …), die die Grenzen der Schmerzintensität auf beiden Seiten, horizontal oder vertikal, angibt.
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in der 1., 4., 8., 12. und 24. Stunde nach der Operation]
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Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Schulterschmerzen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Das Auftreten postoperativer Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Schulterschmerzen wird bewertet.a
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innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Serpil Sehirlioglu, MD, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital
- Studienleiter: turan aydemir, MD, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital
- Studienleiter: döndü moralar, MD, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elsharkawy H, El-Boghdadly K, Barrington M. Quadratus Lumborum Block: Anatomical Concepts, Mechanisms, and Techniques. Anesthesiology. 2019 Feb;130(2):322-335. doi: 10.1097/ALN.0000000000002524. No abstract available.
- Tulgar S, Selvi O, Thomas DT, Deveci U, Ozer Z. Modified thoracoabdominal nerves block through perichondrial approach (M-TAPA) provides effective analgesia in abdominal surgery and is a choice for opioid sparing anesthesia. J Clin Anesth. 2019 Aug;55:109. doi: 10.1016/j.jclinane.2019.01.003. Epub 2019 Jan 9. No abstract available.
- Aygun H, Kavrut Ozturk N, Pamukcu AS, Inal A, Kiziloglu I, Thomas DT, Tulgar S, Nart A. Comparison of ultrasound guided Erector Spinae Plane Block and quadratus lumborum block for postoperative analgesia in laparoscopic cholecystectomy patients; a prospective randomized study. J Clin Anesth. 2020 Jun;62:109696. doi: 10.1016/j.jclinane.2019.109696. Epub 2019 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- GaziosmanpasaTREHTA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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