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Postoperative analgetische Wirksamkeit modifizierter TAPA- und QL-Blockaden bei laparoskopischen Cholezystektomien

9. Juli 2025 aktualisiert von: SERPİL ŞEHİRLİOĞLU, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

Bewertung der postoperativen analgetischen Wirksamkeit eines modifizierten Thorakoabdominalebenenblocks mit perichondralem Zugang und Quadratus-Lumborum-Block bei laparoskopischen Cholezystektomien

Vergleich der postoperativen analgetischen Wirkungen von M-TAPA- und Anterior Quadratus Lumborum-Blockaden bei laparoskopischen Cholezystektomien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Rumpfblockaden wird der Übergangsbereich zwischen der vorderen Bauchdecke oder der Rückenmuskulatur gezielt angesprochen. Hierzu werden örtliche Betäubungsmittel eingesetzt. Da es in den interfaszialen Bereichen keine Blutzirkulation und Vaskularisierung gibt, erfolgt die Absorption von Lokalanästhetika langsam und sorgt so für eine lang anhaltende Analgesie. Daher werden sie im Rahmen der multimodalen Analgesie eingesetzt. Die Wirksamkeit von Rumpfblockaden kann je nach anatomischen Gegebenheiten des Patienten und früheren Operationen variieren, im Durchschnitt hält die analgetische Wirksamkeit jedoch 8–12 Stunden an. Manchmal wurde über eine analgetische Wirksamkeit von bis zu 24 Stunden berichtet.

Bei laparoskopischen Cholezystektomie-Operationen spielen Schmerzen eine Rolle bei postoperativer Atelektase, Lungenentzündung aufgrund von Atelektase, längerem Krankenhausaufenthalt und Entlassung. Um den Einsatz von Opioiden aufgrund ihrer Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Verstopfung und Sucht zu reduzieren, werden opioidfreie Analgetika und regionale Techniken eingesetzt. Quadratus-lumborum-Blöcke und M-TAPA-Blöcke wurden in den letzten Jahren dank der Entwicklungen bei Rumpfblöcken und der Ultraschalltechnologie sicher und einfach in der Bauchchirurgie eingesetzt und werden häufig bevorzugt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Körperlicher Status der American Society of AnaesthesiologistsⅠ-II

Ausschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien:
  • 18-65 Jahre alt
  • Physischer Status der American Society of AnaesthesiologistsⅠ-II

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Infektion an der Eingriffsstelle Body-Mass-Index >35 kg/m2 Verwendung von Antikoagulanzien bei Blutgerinnungsstörungen Chronische Analgesie und Opioidkonsum bei psychischen und psychiatrischen Störungen Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie bei mehreren Lungen- und Herzerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Quadratus lumborum Blockgruppe
Die Patienten werden in die laterale Dekubitusposition platziert. Der Bereich, in dem der Block angewendet wird, wird mit Povidinjod desinfiziert. Eine konvexe Ultraschallsonde wird auf der mittleren Linie über dem Iliac -Kamm platziert. By visualizing the transverse process adjacent to the psoas major and quadratus lumborum muscles, using the in-plane technique, using a 22 gauge 80 mm peripheral block needle after negative aspiration into the anterior layer of the thoracolumbar fascia anterior to the quadratus lumborum muscle muscle, 0.5-1 ml of serum After observing hydrodissection with physiological, 20 ml of 0,25% Bupivacain werden injiziert. Gleiches gilt für die gegenüberliegende Seite.
Die Patienten werden in die laterale Dekubitusposition platziert. Der Bereich, in dem der Block angewendet wird, wird mit Povidinjod desinfiziert. Eine konvexe Ultraschallsonde wird auf der mittleren Linie über dem Iliac -Kamm platziert. Durch die Visualisierung des Querprozesses neben den PSOAS-Major- und Quadratus lumborum-Muskeln unter Verwendung der In-Plane-Technik unter Verwendung eines 22-Gauge-peripheren Blocknadel 0,25% Bupivacain werden injiziert. Gleiches gilt für die gegenüberliegende Seite.
Aktiver Komparator: M-Tapa-Block
In der M-TAPA-Blockgruppe wird eine lineare lineare lineare Ultraschallsonde (USG) in Rückenlage abgewinkelt, um die minderwertige Oberfläche der kostochondralen Übergang auf der Ebene des 10. kostochondralen Knorpels zu visualisieren. Unter sterilen Bedingungen ist die Nadel unter Verwendung der In-Plane-Technik mit einer peripheren Blocknadel von 22 g 80 mm zum 10. Costal-Knorpel vorgeschrieben, indem sie die untere Kante des Knorpels in der Sagittalebene als Mittellinie nimmt. Nach der Hydrodissektion mit 2-3 ml isotonischer Kochsalzlösung, um die Stelle zu bestätigen, werden 20 ml von 0,25% Bupivacain unter USG-Leitlinien verabreicht. Das gleiche Verfahren wird auch auf der kontralateralen Seite durchgeführt.
In der M-TAPA-Blockgruppe wird eine lineare lineare lineare Ultraschallsonde (USG) in Rückenlage abgewinkelt, um die minderwertige Oberfläche der kostochondralen Übergang auf der Ebene des 10. kostochondralen Knorpels zu visualisieren. Unter sterilen Bedingungen ist die Nadel unter Verwendung der In-Plane-Technik mit einer peripheren Blocknadel von 22 g 80 mm zum 10. Costal-Knorpel vorgeschrieben, indem sie die untere Kante des Knorpels in der Sagittalebene als Mittellinie nimmt. Nach der Hydrodissektion mit 2-3 ml isotonischer Kochsalzlösung, um die Stelle zu bestätigen, werden 20 ml von 0,25% Bupivacain unter USG-Leitlinien verabreicht. Das gleiche Verfahren wird auch auf der kontralateralen Seite durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmenge des Opioidbedarfs
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Der gesamte Tramadolkonsum der Patienten innerhalb von 24 Stunden wird aufgezeichnet.
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rettungsanalgesie
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Der Notfallanalgesiebedarf und der Zeitpunkt der Notwendigkeit des Notfallanalgesiebedarfs
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
intraoperativer Remifentanil-Verbrauch
Zeitfenster: während des Betriebsvorgangs]
Der Gesamtverbrauch an Remifentanil zur Aufrechterhaltung beträgt 0,05–0,2 µg/kg Remifentanil wird durch Titration gemäß den hämodynamischen Daten der intraoperativen Patienten erfasst.
während des Betriebsvorgangs]
Werte der visuellen Analogskala
Zeitfenster: in der 1., 4., 8., 12. und 24. Stunde nach der Operation]
Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0–10 cm Länge, ausgedrückt durch nicht standardmäßige verbale Deskriptoren (kein Schmerz – unerträglicher Schmerz …), die die Grenzen der Schmerzintensität auf beiden Seiten, horizontal oder vertikal, angibt.
in der 1., 4., 8., 12. und 24. Stunde nach der Operation]
Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Schulterschmerzen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Das Auftreten postoperativer Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Schulterschmerzen wird bewertet.a
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Serpil Sehirlioglu, MD, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital
  • Studienleiter: turan aydemir, MD, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital
  • Studienleiter: döndü moralar, MD, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur vorderer Quadratus lumborum Block

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