Kontinuierliche Infusion von Nefopam für Patienten, die sich einer Pankreatoduodenektomie unterziehen
Kontinuierliche Infusion von Nefopam für Patienten, die sich einer Pankreatikoduodenektomie unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bestimmen, ob die kontinuierliche Nefopam-Verabreichung als Teil einer multimodalen Analgesiestrategie den Opioidverbrauch reduziert und die Patientenzufriedenheit nach einer Pankreatikoduodenektomie verbessert.
Die Hauptfragen sind:
Reduziert die Nefopam-Verabreichung den Opioidverbrauch nach einer Pankreatikoduodenektomie?
Reduziert die Nefopam-Verabreichung die postoperativen Schmerzniveaus nach einer Pankreatikoduodenektomie?
Forscher werden zwei andere Analgesiestrategien vergleichen, nämlich kontinuierliche Lidocain-Infusion und epidurale Analgesie, um zu bewerten, ob sie zu besseren Ergebnissen führen.
Teilnehmer werden den QoR-15-Fragebogen ausfüllen und ihre Schmerzniveaus zu festgelegten Zeitpunkten vor und nach der Operation melden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Andrei O Mitre
- Telefonnummer: +40724275556
- E-Mail: andrei.otto.mitre@elearn.umfcluj.ro
Studienorte
-
-
Cluj
-
Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien
- Rekrutierung
- Prof. O. Fodor Regional Institute of Gastroenterology and Hepatology
-
Kontakt:
- Andrei O Mitre
- Telefonnummer: +40724275556
- E-Mail: andrei.mitre97@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine elektive Pankreatikoduodenektomie-Operation vorgesehen sind
- Einwilligung zur Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme
- Notfalloperation
- Patienten mit neurologischen Störungen oder anderen muskulären oder psychiatrischen Störungen, die die Kommunikation beeinträchtigen
- Bekannte allergische Reaktionen auf die verwendeten Medikamente
- Bekannte Hyperalgesie
- Chronischer Opioidkonsum
- Patienten, die in den ersten 48 Stunden postoperativ eine Reintervention benötigen
- Patienten mit Pankreatikogastrostomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Peridural
Patienten erhalten während der postoperativen Periode standardmäßige multimodale Schmerzmedikamente plus Epiduralanalgesie.
|
Standardregime für postoperative multimodale Schmerztherapie
Andere Namen:
Diese Gruppe erhält die Standardpraxis in unserem Krankenhaus, Periduralanalgesie zusammen mit einem multimodalen analgetischen Ansatz, der Paracetamol 4g/Tag umfasst
|
|
Experimental: Nefopam
Patienten erhalten standardmäßig multimodale Analgetika sowie eine kontinuierliche Nefopam-Infusion vom intraoperativen bis zum postoperativen Zeitraum.
|
Standardregime für postoperative multimodale Schmerztherapie
Andere Namen:
Die Nefopam-Verabreichung beginnt in der intraoperativen Phase und wird für 48 Stunden in der postoperativen Phase fortgesetzt
|
|
Aktiver Komparator: Lidocain
Patienten erhalten standardmäßige multimodale Analgetika plus kontinuierliche Lidocain-Infusion vom intraoperativen bis zum postoperativen Zeitraum.
|
Standardregime für postoperative multimodale Schmerztherapie
Andere Namen:
Die Lidocain-Infusion wird in der intraoperativen Phase beginnen und in der postoperativen Phase für 48 Stunden fortgesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidverbrauch
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 48 Stunden nach der Operation
|
Perioperativer Opioidverbrauch, ausgedrückt in Morphin-Milligramm-Äquivalenten, während der intraoperativen Phase und innerhalb der ersten 6, 18, 24 und 48 Stunden postoperativ.
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Von der Einschreibung bis 48 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzniveau nach der Operation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 48 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) Schmerzscores in Ruhe und während Belastung (Husten), bewertet 30 Minuten, 6 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden postoperativ.
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Von der Einschreibung bis zu 48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Genesung (QoR-15)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 48 Stunden nach der Operation
|
Quality of Recovery (QoR-15)-Werte, präoperativ sowie 24 und 48 Stunden nach der Operation erfasst.
|
Von der Einschreibung bis 48 Stunden nach der Operation
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|
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 48 Stunden postoperativ
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse: Pruritus, Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmie, Anzeichen einer Lidocain-Toxizität (metallischer Geschmack im Mund, orale Taubheit, Tinnitus, verschwommenes Sehen), Übelkeit, Erbrechen, Rettungsantiemetikum usw.
|
Von der Einschreibung bis zu 48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cuvillon P, Zoric L, Demattei C, Alonso S, Casano F, L'hermite J, Ripart J, Lefrant JY, Muller L. Opioid-sparing effect of nefopam in combination with paracetamol after major abdominal surgery: a randomized double-blind study. Minerva Anestesiol. 2017 Sep;83(9):914-920. doi: 10.23736/S0375-9393.17.11508-7. Epub 2017 Feb 13.
- Tramoni G, Viale JP, Cazals C, Bhageerutty K. Morphine-sparing effect of nefopam by continuous intravenous injection after abdominal surgery by laparotomy. Eur J Anaesthesiol. 2003 Dec;20(12):990-2. doi: 10.1017/s0265021503251590. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Agnosie
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Acetanilide
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Morphinderivate
- Oxazocine
- Azocine
- Acetaminophen
- Morphium
- Nefopam
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 11348/25.09.2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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