- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07423650
Kontinuierliche Infusion von Nefopam für Patienten, die sich einer Pankreatoduodenektomie unterziehen
Kontinuierliche Infusion von Nefopam für Patienten, die sich einer Pankreatikoduodenektomie unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bestimmen, ob die kontinuierliche Nefopam-Verabreichung als Teil einer multimodalen Analgesiestrategie den Opioidverbrauch reduziert und die Patientenzufriedenheit nach einer Pankreatikoduodenektomie verbessert.
Die Hauptfragen sind:
Reduziert die Nefopam-Verabreichung den Opioidverbrauch nach einer Pankreatikoduodenektomie?
Reduziert die Nefopam-Verabreichung die postoperativen Schmerzniveaus nach einer Pankreatikoduodenektomie?
Forscher werden zwei andere Analgesiestrategien vergleichen, nämlich kontinuierliche Lidocain-Infusion und epidurale Analgesie, um zu bewerten, ob sie zu besseren Ergebnissen führen.
Teilnehmer werden den QoR-15-Fragebogen ausfüllen und ihre Schmerzniveaus zu festgelegten Zeitpunkten vor und nach der Operation melden.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrei O Mitre
- Telefonnummer: +40724275556
- E-Mail: andrei.otto.mitre@elearn.umfcluj.ro
Studienorte
-
-
Cluj
-
Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien
- Rekrutierung
- Prof. O. Fodor Regional Institute of Gastroenterology and Hepatology
-
Kontakt:
- Andrei O Mitre
- Telefonnummer: +40724275556
- E-Mail: andrei.mitre97@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine elektive Pankreatikoduodenektomie-Operation vorgesehen sind
- Einwilligung zur Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme
- Notfalloperation
- Patienten mit neurologischen Störungen oder anderen muskulären oder psychiatrischen Störungen, die die Kommunikation beeinträchtigen
- Bekannte allergische Reaktionen auf die verwendeten Medikamente
- Bekannte Hyperalgesie
- Chronischer Opioidkonsum
- Patienten, die in den ersten 48 Stunden postoperativ eine Reintervention benötigen
- Patienten mit Pankreatikogastrostomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Peridural
Patienten erhalten während der postoperativen Periode standardmäßige multimodale Schmerzmedikamente plus Epiduralanalgesie.
|
Standardregime für postoperative multimodale Schmerztherapie
Andere Namen:
Diese Gruppe erhält die Standardpraxis in unserem Krankenhaus, Periduralanalgesie zusammen mit einem multimodalen analgetischen Ansatz, der Paracetamol 4g/Tag umfasst
|
|
Experimental: Nefopam
Patienten erhalten standardmäßig multimodale Analgetika sowie eine kontinuierliche Nefopam-Infusion vom intraoperativen bis zum postoperativen Zeitraum.
|
Standardregime für postoperative multimodale Schmerztherapie
Andere Namen:
Die Nefopam-Verabreichung beginnt in der intraoperativen Phase und wird für 48 Stunden in der postoperativen Phase fortgesetzt
|
|
Aktiver Komparator: Lidocain
Patienten erhalten standardmäßige multimodale Analgetika plus kontinuierliche Lidocain-Infusion vom intraoperativen bis zum postoperativen Zeitraum.
|
Standardregime für postoperative multimodale Schmerztherapie
Andere Namen:
Die Lidocain-Infusion wird in der intraoperativen Phase beginnen und in der postoperativen Phase für 48 Stunden fortgesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidverbrauch
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 48 Stunden nach der Operation
|
Perioperativer Opioidverbrauch, ausgedrückt in Morphin-Milligramm-Äquivalenten, während der intraoperativen Phase und innerhalb der ersten 6, 18, 24 und 48 Stunden postoperativ.
|
Von der Einschreibung bis 48 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzniveau nach der Operation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 48 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) Schmerzscores in Ruhe und während Belastung (Husten), bewertet 30 Minuten, 6 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden postoperativ.
|
Von der Einschreibung bis zu 48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Genesung (QoR-15)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 48 Stunden nach der Operation
|
Quality of Recovery (QoR-15)-Werte, präoperativ sowie 24 und 48 Stunden nach der Operation erfasst.
|
Von der Einschreibung bis 48 Stunden nach der Operation
|
|
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 48 Stunden postoperativ
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse: Pruritus, Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmie, Anzeichen einer Lidocain-Toxizität (metallischer Geschmack im Mund, orale Taubheit, Tinnitus, verschwommenes Sehen), Übelkeit, Erbrechen, Rettungsantiemetikum usw.
|
Von der Einschreibung bis zu 48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cuvillon P, Zoric L, Demattei C, Alonso S, Casano F, L'hermite J, Ripart J, Lefrant JY, Muller L. Opioid-sparing effect of nefopam in combination with paracetamol after major abdominal surgery: a randomized double-blind study. Minerva Anestesiol. 2017 Sep;83(9):914-920. doi: 10.23736/S0375-9393.17.11508-7. Epub 2017 Feb 13.
- Tramoni G, Viale JP, Cazals C, Bhageerutty K. Morphine-sparing effect of nefopam by continuous intravenous injection after abdominal surgery by laparotomy. Eur J Anaesthesiol. 2003 Dec;20(12):990-2. doi: 10.1017/s0265021503251590. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Agnosie
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Acetanilide
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Morphinderivate
- Oxazocine
- Azocine
- Acetaminophen
- Morphium
- Nefopam
Andere Studien-ID-Nummern
- 11348/25.09.2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerztherapie
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Akdeniz University HospitalAbgeschlossenEmergency Airway Management | Gastric Inflation Risk During Bag-Valve-Mask Ventilation | Breathing EmergencyTürkei (türkiye)
-
Irise InternationalAbgeschlossenManagement der MenstruationshygieneUganda
-
University of CalgaryCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Heart and Stroke Foundation of...AbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
Unity Health TorontoAbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
University of Texas at AustinRekrutierung
-
Hager Montaser Sayed BedeerNoch keine RekrutierungRückenbrötchen Einschätzungen | Back Rolls Management
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungManagement von Gummy SmileÄgypten
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
Klinische Studien zur Multimodale IV-Analgesie
-
University of KansasEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Unbekannt
-
Aalborg University HospitalAbgeschlossen
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...AbgeschlossenGenauigkeit | Healthcare-assoziierte Infektionen | BeachtungTaiwan
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossen
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAktiv, nicht rekrutierend
-
Investigation Group Anesthesia, Resuscitation,...RekrutierungGebrechlichkeit in der ErwachsenenchirurgieSpanien
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungBrustkrebs | Brustmassen | Brustkrebs mit einer neoadjuvanten Chemotherapie behandeltChina
-
Oregon Research InstituteRekrutierungVersehentlicher SturzVereinigte Staaten
-
Karamanoğlu Mehmetbey UniversityAbgeschlossenVerbesserung der autonomen Regulierung und Aufmerksamkeit durch Biofeedback bei weiblichen SportlernVolleyballspieler | Biofeedback-Training | Psychologische Aspekte | Änderung der Hauttemperatur | Autonome RegulierungTruthahn
-
Fenway Community HealthAbgeschlossen