Apotheker-geführtes kontinuierliches Glukosemonitoring für Prädiabetes
Neudefinition der Prädiabetes-Versorgung: Apotheker-gesteuertes kontinuierliches Glukosemonitoring zur Förderung von Lebensstiländerungen
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, festzustellen, ob ein von einem Apotheker geleitetes Programm mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) die Glukosekontrolle und das Gesundheitsverhalten bei Menschen mit Prädiabetes verbessert. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Bestimmung der Auswirkungen einer von einem Apotheker geleiteten CGM auf die glykämische Kontrolle bei Menschen mit Prädiabetes. Die Forscher werden die Veränderung des Hämoglobin A1c nach 12 Wochen bei von einem Apotheker geleiteter CGM mit einer historischen Kohorte von Probanden mit Prädiabetes ohne CGM vergleichen. Wir werden auch die Veränderung der CGM-abgeleiteten glykämischen Metriken vom Ausgangswert bis zum Ende der CGM-Tragezeit in der Interventionsgruppe bewerten.
- Bewertung der Auswirkungen einer von einem Apotheker geleiteten CGM auf die Veränderung des Gesundheitsverhaltens bei Menschen mit Prädiabetes in der Interventionsgruppe. Die Teilnehmer werden gebeten, den Summary of Diabetes Self-Care Activities Measure (SDSCA) und den 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) zum Ausgangswert, am Ende der 4. Woche und am Ende der Studie auszufüllen, damit die Forscher die Auswirkungen in der Interventionsgruppe auf die Veränderung des Gesundheitsverhaltens messen können.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Kevin Cowart, PharmD, MPH
- Telefonnummer: 813-974-5562
- E-Mail: kcowart2@usf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Raechel White, PharmD
- Telefonnummer: 813-974-1124
- E-Mail: rtwhite@usf.edu
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- USF Health Department of Family Medicine - Morsani Center for Advanced Health Care
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Kontakt:
- Kevin Cowart, PharmD, MPH
- Telefonnummer: 813-974-5562
- E-Mail: kcowart2@usf.edu
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- Rekrutierung
- USF Health Department of Family Medicine - University Partnership Center
-
Kontakt:
- Kevin Cowart, PharmD, MPH
- Telefonnummer: 813-974-5562
- E-Mail: kcowart2@usf.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18-70 Jahren
- Prädiabetes (HbA1c 5,7-6,4%)
- Kompatibles Smartphone mit dem Dexcom Stelo Sensorsystem
- In den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung kein CGM getragen haben
Ausschlusskriterien:
- Eine der folgenden Diabetesformen: Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, monogener Diabetes, zystische Fibrose-bedingter Diabetes, Post-Transplantations-Diabetes, latenter Autoimmun-Diabetes
- Problematische Hypoglykämie
- Schwanger oder Planung einer Schwangerschaft während des Studienzeitraums
- Derzeitige oder geplante Dialyse während des Studienzeitraums - Aktuelle Anwendung von systemischen Steroiden für jeglichen Zustand
- Bekannte Allergie gegen medizinische Klebstoffe
- Verwendung eines CGM-Geräts in den letzten 6 Monaten
- Vorgeschichte einer diagnostizierten Essstörung
- Aktuelle Anwendung eines Antipsychotikums der zweiten Generation zum Zeitpunkt der Einwilligung (Aripiprazol, Asenapin, Brexpiprazol, Cariprazin, Clozapin, Iloperidon, Lurasidon, Olanzapin, Paliperidon, Quetiapin, Risperidon, Ziprasidon)
- Probanden ohne Einwilligungsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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CGM-Kohorte (Intervention)
Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, müssen Erwachsene im Alter von 18-70 Jahren mit Prädiabetes (HbA1c 5,7-6,4%) sein, der innerhalb der sechs Monate vor der Einschreibung festgestellt wurde.
Probanden müssen ein kompatibles Smartphone mit dem Dexcom CGM-Sensorsystem besitzen.
Probanden dürfen in den letzten 6 Monaten kein CGM getragen haben, um teilnahmeberechtigt zu sein.
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden von der USF Health Department of Family Medicine rekrutiert.
Jeder Teilnehmer wird für 12 Wochen eingeschrieben.
Die CGM-Sensoren werden am Oberarm getragen und alle 15 Tage gewechselt.
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Keine CGM-Kohorte (Retrospektive Kohorte)
Es wird eine retrospektive Aktenanalyse bei Patienten durchgeführt, die in der USF Health Abteilung für Familienmedizin zwischen dem 01.01.2025 und dem 20.03.2026 behandelt wurden. Zu dieser Gruppe gehören Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren mit Prädiabetes (HbA1c 5,7–6,4%).
Personen in dieser Kohorte haben kein CGM erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: Ausgangswert bis Studienende (12 Wochen)
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Hämoglobins A1c nach 12 Wochen, % im Vergleich zwischen Intervention und historischer Kohorte
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Ausgangswert bis Studienende (12 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Time in Range
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Woche 4 (CGM-Tragezeitraum)
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Änderung des Zeitraums im Zielbereich (70-140 mg/dL) nach 4 Wochen, %, im Vergleich innerhalb der Interventionskohorte
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Baseline bis Ende der Woche 4 (CGM-Tragezeitraum)
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Zeit im euglykämischen Bereich
Zeitfenster: Baseline bis Ende der 4. Woche (CGM-Trageperiode)
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Veränderung der Zeit im euglykämischen Bereich (54-120 mg/dL) nach 4 Wochen, %, im Vergleich innerhalb der Interventionskohorte
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Baseline bis Ende der 4. Woche (CGM-Trageperiode)
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Mittlerer Sensor-Glukosewert
Zeitfenster: Baseline bis Ende der 4. Woche (CGM-Tragezeitraum)
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Änderung der mittleren Sensorglukosekonzentration nach 4 Wochen, mg/dL, verglichen innerhalb der Interventionskohorte
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Baseline bis Ende der 4. Woche (CGM-Tragezeitraum)
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Zeit unterhalb des Zielbereichs
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Woche 4 (CGM-Trageperiode)
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Veränderung der Zeit unter dem Zielbereich (< 70 mg/dL) nach 4 Wochen, %, innerhalb der Interventionskohorte verglichen
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Baseline bis Ende der Woche 4 (CGM-Trageperiode)
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Zeit über dem Zielbereich
Zeitfenster: Baseline bis Ende Woche 4 (CGM-Trageperiode)
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Veränderung der Zeit im oberen Bereich (141-250 mg/dL und > 250 mg/dL) nach 4 Wochen, %, verglichen innerhalb der Interventionskohorte
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Baseline bis Ende Woche 4 (CGM-Trageperiode)
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Glykämische Variabilität
Zeitfenster: Ausgangswert bis Ende Woche 4 (CGM-Tragezeitraum)
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Veränderung der glykämischen Variabilität (Standardabweichung und Variationskoeffizient) nach 4 Wochen, verglichen innerhalb der Interventionskohorte
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Ausgangswert bis Ende Woche 4 (CGM-Tragezeitraum)
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Zeit im Zielbereich erhöht um 5%
Zeitfenster: Baseline bis Ende Woche 4 (CGM-Tragezeitraum)
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Veränderung der Anzahl der Probanden mit einer Zunahme von 5 % oder mehr der Zeit im Zielbereich (70-140 mg/dL) nach 4 Wochen, verglichen innerhalb der Interventionskohorte
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Baseline bis Ende Woche 4 (CGM-Tragezeitraum)
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Zeit im Zielbereich erhöht um 10%
Zeitfenster: Baseline bis Ende Woche 4 (CGM-Trageperiode)
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Veränderung der Anzahl der Probanden mit einer Zunahme von 10 % oder mehr in der Zeit im Zielbereich (70-140 mg/dL) nach 4 Wochen, verglichen innerhalb der Interventionskohorte
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Baseline bis Ende Woche 4 (CGM-Trageperiode)
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Zeit im euglykämischen Bereich um 5% erhöht
Zeitfenster: Von der Ausgangslage bis zum Ende der Woche 4 (CGM-Tragezeitraum)
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Veränderung der Anzahl der Probanden mit einer Steigerung von 5 % oder mehr in der Zeit im euglykämischen Bereich (54–120 mg/dL) nach 4 Wochen, verglichen innerhalb der Interventionskohorte
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Von der Ausgangslage bis zum Ende der Woche 4 (CGM-Tragezeitraum)
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Zeit im euglykämischen Bereich um 10% erhöht
Zeitfenster: Baseline bis Ende Woche 4 (CGM-Tragezeitraum)
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Veränderung der Anzahl der Probanden mit einer Steigerung von 10 % oder mehr in der Zeit im euglykämischen Bereich (54-120 mg/dL) nach 4 Wochen, verglichen innerhalb der Interventionskohorte
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Baseline bis Ende Woche 4 (CGM-Tragezeitraum)
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>70 % Zeit im Zielbereich
Zeitfenster: Baseline bis Ende Woche 4 (CGM-Trageperiode)
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Änderung der Anzahl der Probanden, die nach 4 Wochen > 70 % der Zeit im Zielbereich (70-140 mg/dL) erreichen, verglichen innerhalb der Interventionskohorte
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Baseline bis Ende Woche 4 (CGM-Trageperiode)
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>70% Zeit im euglykämischen Bereich
Zeitfenster: Baseline bis Ende Woche 4 (CGM-Tragezeitraum)
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Änderung der Anzahl der Probanden, die nach 4 Wochen einen >70%igen Zeitanteil im euglykämischen Bereich (54-120 mg/dL) erreichen, im Vergleich innerhalb der Interventionskohorte
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Baseline bis Ende Woche 4 (CGM-Tragezeitraum)
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Zusammenfassung des Maßes für Diabetes-Selbstfürsorge-Aktivitäten (SDSCA)
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (12 Wochen)
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Änderung in der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstmanagement-Aktivitäten-Messung nach 12 Wochen, verglichen innerhalb der Interventionsgruppe.
Bewertet auf einer 8-Punkte-Likert-Skala (0-7).
Höhere Werte zeigen eine bessere Einhaltung des Diabetes-Selbstmanagements an, während niedrigere Werte auf eine schlechte Selbstmanagement-Leistung hindeuten.
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Baseline bis Studienende (12 Wochen)
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Zusammenfassung des Diabetes-Selbstpflege-Aktivitätsmessinstruments (SDSCA)
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Woche 4 (CGM-Tragezeitraum)
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Änderung der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstmanagement-Aktivitäten-Messung nach 4 Wochen, innerhalb der Interventionsgruppe verglichen.
Bewertet auf einer 8-Punkte-Likert-Skala (0-7).
Höhere Werte zeigen eine bessere Einhaltung des Diabetes-Selbstmanagements an, während niedrigere Werte auf eine schlechte Selbstmanagement-Leistung hindeuten.
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Baseline bis Ende der Woche 4 (CGM-Tragezeitraum)
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36-Item Short Form Health Survey (SF-36)
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (12 Wochen)
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Veränderung im 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) nach 12 Wochen, verglichen innerhalb der Interventionsgruppe.
Erzeugt 8 Domänen-Scores und wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet.
Bei den standardisierten Domänen-Scores weisen höhere Werte auf einen günstigeren Gesundheitszustand hin.
Ein Score von 100 spiegelt den besten Gesundheitsstatus in dieser Domäne wider und 0 den schlechtesten.
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Baseline bis Studienende (12 Wochen)
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36-Item Short Form Health Survey (SF-36)
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Woche 4 (CGM-Trageperiode)
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Veränderung des 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) nach 12 Wochen, innerhalb der Interventionsgruppe verglichen.
Erzeugt 8 Bereichsbewertungen und wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet.
Bei den standardmäßigen Bereichsbewertungen zeigen höhere Werte einen günstigeren Gesundheitszustand an.
Ein Wert von 100 spiegelt den besten Gesundheitszustand in diesem Bereich wider und 0 den schlechtesten.
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Baseline bis Ende der Woche 4 (CGM-Trageperiode)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Cowart, PharmD, MPH, University of South Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY009771
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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