- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05439928
Glukose-Fernüberwachungssystem bei Krankenhauspatienten mit diabetischer Ketoazidose (DKA)
Glukose-Fernüberwachung mit dem Dexcom G6 System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) bei Krankenhauspatienten mit diabetischer Ketoazidose (DKA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während des Höhepunkts der COVID-19-Pandemie starteten die Ermittler ein Qualitätsverbesserungsprojekt mit dem Ziel, nicht kritisch kranke DKA-Patienten außerhalb der Intensivstation zu behandeln, um Intensivbetten für kritisch kranke Patienten neu zuzuweisen. Der Behandlungsstandard besteht darin, dass DKA-Patienten auf der Intensivstation behandelt werden, da das DKA-Protokoll eine stündliche Glukosemessung per Fingerbeere erfordert, was als höheres Versorgungsniveau angesehen wird und nicht für Stepdown-Einheiten oder medizinische/chirurgische Stationen geeignet ist. Während dieses Qualitätsverbesserungsprojekts überwachten die Forscher die Glukosewerte aus der Ferne mit dem kontinuierlichen Glukoseüberwachungsgerät (CGM) DEXCOM G6, wodurch die Notwendigkeit für stündliche Glukosetests an der Fingerbeere eliminiert wurde. Daher wurden Patienten mit DKA, deren Glukosespiegel mit DEXCOM G6 CGM überwacht wurden, auf der Stepdown-Einheit statt auf der Intensivstation behandelt.
Als die Zahl der COVID-Fälle zurückging und Betten auf der Intensivstation besser verfügbar waren, kehrte das Krankenhaus zum Standard der Versorgung vor COVID zurück, bei dem DKA-Patienten zur stündlichen Glukoseüberwachung auf die Intensivstation aufgenommen wurden.
Diese Studie ist eine kombinierte retrospektive und prospektive Studie an DKA-Patienten. Die Prüfärzte schlagen eine retrospektive Überprüfung der Krankenakten von DKA-Patienten vor, deren Glukosespiegel während der COVID-19-Pandemie mit DEXCOM G6 CGM überwacht wurden. In den prospektiven Teil dieser Studie werden die Teilnehmer aufgenommen und einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung mit DEXCOM G6 anstelle der stündlichen Glukosemessung am Fingerpunkt unterzogen. Daten, die für Teilnehmer gesammelt wurden, die über DEXCOM G6 (retrospektive und prospektive Studiendaten kombinierte Analyse) überwacht wurden, werden mit Teilnehmern verglichen, deren Glukosespiegel stündlich per Fingerbeere auf der Intensivstation überwacht wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York Presbyterian Hospital/ Columbia University Irving Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- AG > 20 mÄq/l
- Bikarbonat <15mEq/L
- Positive Urinketone oder Beta-Hydroxybutyrat > 0,3 mmol/L
Ausschlusskriterien:
- Hypotonie (Blutdruck unter 80/60 mmHg)
- Voraussetzung für eine Pressortherapie
- Kontraindikation für die Verwendung von Dexcom CGM
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dexcom G6 CGM
Kontinuierliche Glukoseüberwachung durch Dexcom G6 (Glukoseüberwachungsvorrichtung) in einer Step-Down-Einheit bei Teilnehmern mit DKA.
Diese Gruppe umfasst sowohl eine retrospektive Diagrammüberprüfung als auch aus prospektiven Patienten.
|
Kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
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Kein Eingriff: Stündlicher Fingerstabspunkt der Pflege (historische Kontrolle)
DKA -Patienten, die eine stündliche Glukoseüberwachung durch Fingerstab erhielten, während er durch die Intensivst
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Auflösung der metabolischen Azidose
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
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Zeit bis zur Auflösung der metabolischen Azidose, gemessen in Stunden.
Auflösung definiert als Anionenlücke (AG) <17 mEq/L und Bicarbonat >19 mEq/L.
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Bis zu 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation in Tagen gemessen
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Bis zu 20 Tage
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|
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
|
Die Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse wird aufgezeichnet.
Ein hypoglykämisches Ereignis ist definiert als Glukosespiegel < 70 mg/dL.
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Bis zu 20 Tage
|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
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Länge des Krankenhausaufenthalts in Stunden gemessen
|
Bis zu 20 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosteneinsparungen
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
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Die Kosteneinsparungen, die durch Vergleich der Kosten berechnet werden, wenn nichtkritisch DKA-Teilnehmer über den Glukosespiegel über CGM überwacht und in der Stepdown-Einheit behandelt werden, im Vergleich zu Teilnehmern, die über stündliche Fingersticks überwacht und auf der Intensivstation behandelt wurden.
|
Bis zu 20 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Magdalena Bogun, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Umpierrez GE, Klonoff DC. Diabetes Technology Update: Use of Insulin Pumps and Continuous Glucose Monitoring in the Hospital. Diabetes Care. 2018 Aug;41(8):1579-1589. doi: 10.2337/dci18-0002. Epub 2018 Jun 23.
- Juvenile Diabetes Research Foundation Continuous Glucose Monitoring Study Group. Validation of measures of satisfaction with and impact of continuous and conventional glucose monitoring. Diabetes Technol Ther. 2010 Sep;12(9):679-84. doi: 10.1089/dia.2010.0015.
- Nair BG, Dellinger EP, Flum DR, Rooke GA, Hirsch IB. A Pilot Study of the Feasibility and Accuracy of Inpatient Continuous Glucose Monitoring. Diabetes Care. 2020 Nov;43(11):e168-e169. doi: 10.2337/dc20-0670. Epub 2020 May 11. No abstract available.
- Pasquel FJ, Umpierrez GE. Individualizing Inpatient Diabetes Management During the Coronavirus Disease 2019 Pandemic. J Diabetes Sci Technol. 2020 Jul;14(4):705-707. doi: 10.1177/1932296820923045. Epub 2020 May 5.
- Chow KW, Kelly DJ, Rieff MC, Skala PA, Kravets I, Charitou MM, Morley EJ, Gupta R, Miller JD. Outcomes and Healthcare Provider Perceptions of Real-Time Continuous Glucose Monitoring (rtCGM) in Patients With Diabetes and COVID-19 Admitted to the ICU. J Diabetes Sci Technol. 2021 May;15(3):607-614. doi: 10.1177/1932296820985263. Epub 2021 Jan 12.
- Davis GM, Galindo RJ, Migdal AL, Umpierrez GE. Diabetes Technology in the Inpatient Setting for Management of Hyperglycemia. Endocrinol Metab Clin North Am. 2020 Mar;49(1):79-93. doi: 10.1016/j.ecl.2019.11.002.
- Newton CA, Smiley D, Bode BW, Kitabchi AE, Davidson PC, Jacobs S, Steed RD, Stentz F, Peng L, Mulligan P, Freire AX, Temponi A, Umpierrez GE. A comparison study of continuous insulin infusion protocols in the medical intensive care unit: computer-guided vs. standard column-based algorithms. J Hosp Med. 2010 Oct;5(8):432-7. doi: 10.1002/jhm.816.
- Pal R, Banerjee M, Yadav U, Bhattacharjee S. Clinical profile and outcomes in COVID-19 patients with diabetic ketoacidosis: A systematic review of literature. Diabetes Metab Syndr. 2020 Nov-Dec;14(6):1563-1569. doi: 10.1016/j.dsx.2020.08.015. Epub 2020 Aug 18.
- Li J, Wang X, Chen J, Zuo X, Zhang H, Deng A. COVID-19 infection may cause ketosis and ketoacidosis. Diabetes Obes Metab. 2020 Oct;22(10):1935-1941. doi: 10.1111/dom.14057. Epub 2020 May 18.
- Fayfman M, Pasquel FJ, Umpierrez GE. Management of Hyperglycemic Crises: Diabetic Ketoacidosis and Hyperglycemic Hyperosmolar State. Med Clin North Am. 2017 May;101(3):587-606. doi: 10.1016/j.mcna.2016.12.011.
- Livingston E, Desai A, Berkwits M. Sourcing Personal Protective Equipment During the COVID-19 Pandemic. JAMA. 2020 May 19;323(19):1912-1914. doi: 10.1001/jama.2020.5317. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- AAAT7802
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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