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Vorläufige Tests einer neuen Behandlung für chronische Beinwunden

8. Mai 2013 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit des aus Blutplättchen gewonnenen Wachstumsfaktors B (PDGF-B) und eines Extremitätenkompressionsverbandes bei venösen Beingeschwüren

Die meisten chronischen (lang anhaltenden) Wunden am Bein (auch als venöse Geschwüre bezeichnet) heilen nicht innerhalb einer angemessenen Zeitspanne. Obwohl Forscher große Fortschritte beim Verständnis der Wundheilung des Körpers gemacht haben, waren Versuche, neue Behandlungsmethoden zu entwickeln, enttäuschend. Im Allgemeinen haben Behandlungen, die auf neueren Erkenntnissen über die Einzelheiten der Wundheilung basieren, die Zahl der Menschen mit chronischen Wunden nicht wesentlich verringert. Das langfristige Ziel dieser Studie ist die Evaluierung eines neuen Ansatzes zur Heilung einer chronischen Wunde. Aktuelle Methoden, Substanzen, die an der Wundheilung beteiligt sind, direkt auf eine chronische Wunde aufzutragen, führen nicht zu einer ausreichenden Heilung. PDGF-B (Thrombozyten-Wachstumsfaktor B), ein mit der Wundheilung verbundener Faktor, könnte die Heilung erheblich verbessern, wenn ein gentechnisch verändertes Virus in die Wunde injiziert wird, das die Zellen in der Wunde dazu veranlasst, PDGF-B in großen Mengen zu produzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die meisten chronischen Beinwunden heilen nicht innerhalb einer angemessenen Zeitspanne. Tatsächlich waren die Versuche, neue Therapien zu entwickeln, trotz erheblicher Fortschritte bei der Aufklärung der molekularen Grundlagen der Wundheilung enttäuschend. Im Allgemeinen hatten Therapien, die auf kürzlich aufgeklärten Mechanismen der Wundheilung basieren, nur minimale Auswirkungen auf die Gesamtzahl der Personen mit einer behandelten geheilten chronischen Wunde. Das langfristige Ziel dieser Studie ist die Evaluierung eines neuen Ansatzes zur Heilung einer chronischen Wunde. Aktuelle Methoden zur Anwendung von Zytokinen als topisches Protein zur Behandlung chronischer Wunden führen zu einer unzureichenden Reaktion. PDGF-B, ein Wachstumsfaktor, der mit der Wundheilung assoziiert ist, könnte die Wundheilung dramatisch verbessern, wenn er in großen Mengen im Wundbett durch Adenovirus-vermittelte Genüberexpression durch die Zellen des Wundbetts produziert wird.

Diese Studie besteht aus zwei Versuchen. Das Ziel von Versuch A, einem Dosissteigerungsversuch, besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von PDGF-B/Ad5, einem Adenovirus-Vektor, der PDGF-B überexprimieren soll, im Hinblick auf lokale und systemische Toxizität und biologische Machbarkeit zu bestimmen. Das Hauptziel besteht darin, die akute Sicherheit, sowohl lokal als auch systemisch, einer intraulzeralen Injektion von PDGF-B/Ad5 zu bewerten und so die empfohlene Dosis zu bestimmen. Nach der Untersuchung der Patienten werden diese mit einer einzigen intraulzeralen Injektion von PDGF-B/Ad5 in die Wunde behandelt. Die Patienten erhalten nur eine Dosis, die während eines 72-stündigen stationären Aufenthalts in einer Forschungseinheit des Krankenhauses der University of Pennsylvania verabreicht wird.

In dieser Studie wird ein standardmäßiges Drei-Sechs-Dosis-Eskalationsschema verwendet. Die MTD ist definiert als die höchste Dosis, bei der bei weniger als zwei von sechs Probanden eine schwere Nebenwirkung auftritt. Jeder Patient wird engmaschig auf klinische Nebenwirkungen überwacht, die sich aus der Behandlung mit PDGF-B/Ad5 ergeben. Die Toxizität wird gemäß der Common Toxicity Criteria Scale des National Cancer Institute bewertet.

Das Hauptziel von Studie B besteht darin, die Sicherheit und biologische Durchführbarkeit der in Studie A berichteten MTD von PDGF-B/Ad5 in einer 24-wöchigen Standardstudie zur Behandlung eines venösen Beingeschwürs zu bewerten. Für diese Studie werden 15 aufeinanderfolgende Patienten mit dem MTD behandelt. Alle Patienten erhalten eine einzelne Injektion von PDGF-B/Ad5 in das Geschwür und einen Kompressionsverband für die Gliedmaßen, der wöchentlich gewechselt wird. Die Studienteilnehmer werden 24 Wochen lang beobachtet, was der Dauer der meisten von der FDA zugelassenen Studien zu venösen Beingeschwüren entspricht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ein venöses Beingeschwür haben.
  • Der Patient muss mindestens 6 Wochen lang erfolglos bei der Extremitätenkompression gewesen sein.
  • Die Wunde muss frei von nekrotischen Ablagerungen sein.
  • Die Wunde muss größer als 5 cm2 und kleiner als 20 cm2 sein.
  • Die Wunde muss älter als 6 Monate sein.
  • Das betroffene Glied muss einen Knöchel-Arm-Index (ABI) > 0,85 haben.
  • Der Patient muss älter als 18 Jahre sein.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder aktive Krebs oder Krebs, der sich seit weniger als 10 Jahren in Remission befindet.
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
  • Leberfunktionstests (Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Amino-Transfer (AST), alkalische Phosphatase (ALK PHOS) und Bilirubin) größer als das 1,5-fache des oberen Grenzwerts des Referenzlabors.
  • Patienten mit interkurrenten Organschäden oder medizinischen Problemen.
  • Schwangere oder stillende Weibchen.
  • Jeglicher Bedarf an systemischen Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva oder Vorgeschichte der Anwendung von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva in den 4 Wochen vor Studienbeginn.
  • Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
  • Jede gleichzeitige medizinische Erkrankung, die durch die Verabreichung von PDGF-B/Ad5 verschlimmert werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Nach der Auswertung wird der Teilnehmer mit einer einzelnen intraulzeralen Injektion von PDGF-B/Ad5 in die Wunde behandelt. Die Patienten erhalten nur eine Dosis, die während eines 72-stündigen stationären Aufenthalts in einer Forschungseinheit des Krankenhauses der University of Pennsylvania verabreicht wird. In dieser Studie wird ein standardmäßiges Drei-Sechs-Dosis-Eskalationsschema verwendet.
Dies ist eine Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit einer einzelnen Injektion von PDGF-DNA in einen adenoviralen Vektor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit der Behandlung
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzeptioneller Beweiß
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David J. Margolis, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N01 AR92238
  • N01AR092238-000 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NIAMS-044

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PDGF-B/Ad5

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