- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000461
Harvard Atherosclerosis Reversibility Project (HARP)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Die Prognose von Patienten mit koronarer Herzkrankheit hängt eng mit dem Grad der koronaren Lumenobstruktion zusammen. In Bevölkerungsstudien korrelieren das Auftreten und der Schweregrad der koronaren Atherosklerose in der Angiographie mit der Ernährung und dem Plasma-Lipoprotein-Cholesterin. Frühere klinische Studien hatten gezeigt, dass Behandlungen, die die Plasmakonzentrationen von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin senkten, einigen hypercholesterinämischen Patienten mit koronarer Herzkrankheit zugute kamen. Bei normocholesterinämischen Patienten, die die Mehrheit der Patienten mit koronarer Herzkrankheit ausmachen, wurde kein ähnlicher Nutzen nachgewiesen.
DESIGN-NARRATIVE:
In der Studie mit cholesterinsenkenden Wirkstoffen erhielten alle Patienten vor der Randomisierung und danach alle drei Monate eine Ernährungsanweisung der Stufe 1. Die Randomisierung wurde nach medizinischer oder chirurgischer Behandlung der Koronarerkrankung und dem Verhältnis von Gesamt- zu HDL-Cholesterin stratifiziert. Insgesamt 39 Patienten wurden einer Placebo- und 40 einer aktiven Behandlung mit Pravastatin, Nikotinsäure, Cholestyramin und Gemfibrozil schrittweise je nach Bedarf zugewiesen, um das festgelegte Ziel zu erreichen (Gesamtcholesterin kleiner oder gleich 4,1 mmol/l, Verhältnis von LDL/HDL Cholesterin kleiner oder gleich 2,0). Die Lipidkonzentrationen wurden alle sechs Wochen gemessen. Baseline-Angiogramme wurden mit Angiogrammen verglichen, die nach 30 Monaten aufgenommen wurden.
In der Fischölstudie wurden 41 Patienten randomisiert Fischölkapseln mit 6 Gramm n-3-Fettsäuren täglich und 39 Patienten wurden randomisiert Olivenöl-Placebo-Kapseln für eine durchschnittliche Dauer von 28 Monaten zugewiesen. Jede Fischölkapsel enthielt 500 mg mehrfach ungesättigte n-3-Fettsäuren, bestehend aus 240 mg Eicosapentaensäure, 160 mg Docosahexaensäure und 100 mg hauptsächlich Docosapentaensäure. Die Randomisierung wurde nach medizinischer oder chirurgischer Behandlung der Koronarerkrankung und dem Verhältnis von Gesamt- zu HDL-Cholesterin stratifiziert. Die primäre Ergebnisvariable war die Veränderung des minimalen Durchmessers der Koronararterienläsionen, ausgedrückt als kontinuierliche Variable. Während des anfänglichen Krankenhausaufenthalts zur Katheterisierung erhielt jeder Patient eine Ernährungsanweisung gemäß den Richtlinien des National Cholesterol Education Program (NCEP) Schritt 1. Beim Randomisierungsbesuch und alle drei Monate während der Studie wurde ein siebentägiges Ernährungsprotokoll erhoben. Alle zwölf Wochen überprüfte eine Forschungskrankenschwester mit den Patienten Nebenwirkungen, Ernährung und begleitende Medikamente und führte eine Pillenzählung durch. Alle 24 Wochen erhielten die Patienten eine Intervallanamnese und körperliche Untersuchung durch einen Arzt. Bei den Besuchen in der 12. und 24. Woche und danach alle 24 Wochen wurde eine nüchterne Blutprobe zur Lipidanalyse entnommen. Wenn der Gesamtcholesterinspiegel eines Patienten bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen auf 250 mg/dl (6,43 mmol/Liter) oder mehr anstieg, wurde eine intensivierte Ernährungsanweisung gegeben, gefolgt von einer medikamentösen Therapie mit Cholestyramin oder Nikotinsäure oder beidem, je nach Bedarf, um das Gesamtcholesterin zu senken auf weniger als 250 mg/dl. Einundzwanzig Patienten beendeten das Protokoll aufgrund von Tod, Weigerung, sich der zweiten Herzkatheterisierung zu unterziehen, Entwicklung von medizinischen Bedingungen, die eine Teilnahme ausschlossen, Unverträglichkeit gegenüber den Kapseln und einem fehlenden anfänglichen Angiogramm.
In der Kombinationstherapie-Studie wurden die Patienten randomisiert der üblichen Behandlung oder einer schrittweisen medikamentösen Therapie mit lipidsenkenden Mitteln, einschließlich Pravastatin, Nikotinsäure, Cholestyramin und Gemfibrozil, zugeteilt, um die Gesamtcholesterinspiegel auf weniger als 160 mg/dl und das Verhältnis von zu senken Lipoproteincholesterin niedriger Dichte bis Lipoproteincholesterin hoher Dichte auf weniger als 2,0. Die Messungen umfassten das Nüchtern-Serumlipoproteinprofil, die Nüchtern-Apolipoproteinspiegel und die Häufigkeit von Nebenwirkungen. Die Patienten wurden während der Dosiseinstellung alle sechs Wochen und danach zweieinhalb Jahre lang alle drei Monate untersucht.
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im Protokollregistrierungs- und Ergebnissystem (PRS)-Datensatz eingetragen ist.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Männer und Frauen, normocholesterinämisch, mit 30 Prozent oder mehr Verengung eines Koronararterienlumens, wie durch Angiographie festgestellt. (Studie mit cholesterinsenkenden Mitteln).
Männer und Frauen mit angiographisch dokumentierter koronarer Herzkrankheit (Fish Oil Tr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Frank Sacks, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sacks FM, Pasternak RC, Gibson CM, Rosner B, Stone PH. Effect on coronary atherosclerosis of decrease in plasma cholesterol concentrations in normocholesterolaemic patients. Harvard Atherosclerosis Reversibility Project (HARP) Group. Lancet. 1994 Oct 29;344(8931):1182-6. doi: 10.1016/s0140-6736(94)90506-1.
- Sacks FM, Stone PH, Gibson CM, Silverman DI, Rosner B, Pasternak RC. Controlled trial of fish oil for regression of human coronary atherosclerosis. HARP Research Group. J Am Coll Cardiol. 1995 Jun;25(7):1492-8. doi: 10.1016/0735-1097(95)00095-l.
- Sacks FM, Gibson CM, Rosner B, Pasternak RC, Stone PH. The influence of pretreatment low density lipoprotein cholesterol concentrations on the effect of hypocholesterolemic therapy on coronary atherosclerosis in angiographic trials. Harvard Atherosclerosis Reversibility Project Research Group. Am J Cardiol. 1995 Sep 28;76(9):78C-85C. doi: 10.1016/s0002-9149(99)80475-5.
- Pasternak RC, Brown LE, Stone PH, Silverman DI, Gibson CM, Sacks FM. Effect of combination therapy with lipid-reducing drugs in patients with coronary heart disease and "normal" cholesterol levels. A randomized, placebo-controlled trial. Harvard Atherosclerosis Reversibility Project (HARP) Study Group. Ann Intern Med. 1996 Oct 1;125(7):529-40. doi: 10.7326/0003-4819-125-7-199610010-00001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Gefäßerkrankungen
- Herzkrankheiten
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Pravastatin
- Niacin
- Gemfibrozil
- Cholestyramin-Harz
Andere Studien-ID-Nummern
- 50
- R01HL036392 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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