- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000464
Herzstillstand in Seattle: Bewertung konventioneller versus Amiodaron-Medikamente (CASCADE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Der plötzliche Herztod kann normalerweise auf das Auftreten von Herzrhythmusstörungen, Kammerflimmern, zurückgeführt werden. Obwohl ein erheblicher Teil der Patienten mit plötzlichem Herztod erfolgreich wiederbelebt werden kann, ohne dass es zu Behinderungen kommt, tritt dieses Ereignis tendenziell wieder auf. Rezidivierender plötzlicher Herztod tritt häufiger bei Patienten auf, die bestimmte klinische Merkmale aufweisen, wie z. das Vorhandensein einer abnormalen linksventrikulären Funktion; männliches Geschlecht; gleichzeitige komplexe ventrikuläre Arrhythmien, die durch elektrokardiographische Überwachung identifiziert wurden; ausgedehnte koronare Herzkrankheit; und die Fähigkeit, nach elektrischer Stimulation ventrikuläre Arrhythmien zu induzieren.
Patienten, die ein primäres Kammerflimmern überlebt haben, werden mehrere therapeutische Ansätze angeboten. Bei Patienten mit Anzeichen einer myokardialen Ischämie können koronare Revaskularisierungsverfahren eingesetzt werden. Die pharmakologische Therapie mit Antiarrhythmika entweder allein oder in Kombination mit einer Auswahl, die sich an den Ergebnissen der kontinuierlichen elektrokardiographischen Überwachung oder an elektrophysiologischen Untersuchungen orientiert, ist oft der erste Schritt. Bei Patienten, die auf eine medizinische Therapie nicht ansprachen, wurde eine ventrikuläre Resektion oder die Implantation von Schrittmachern eingesetzt.
Amiodaron, ein einzigartiges Antiarrhythmikum mit komplexer Pharmakokinetik und erheblicher potenzieller Toxizität, wurde eingesetzt, wenn andere Antiarrhythmika versagten. Der Wirkstoff wurde in den Vereinigten Staaten von der FDA als oraler Wirkstoff zur Behandlung von Kammerflimmern freigegeben. Mehrere Untersuchungen deuteten darauf hin, dass Amiodaron bei der Behandlung von Kammerflimmern wirksam war, wenn andere verfügbare Wirkstoffe versagt hatten.
DESIGN-NARRATIVE:
Die Patienten wurden vor der Randomisierung nach Vorliegen oder Fehlen einer koronaren Herzkrankheit, linksventrikulärer Funktion und Vorliegen oder Fehlen eines Arzneimittelversagens stratifiziert. Alle Patienten wurden einer Bewertung der linksventrikulären Ejektionsfraktion unterzogen, in der Regel durch Radionuklid-Ventrikulographie, und einer arzneimittelfreien Langzeit-EKG-Aufnahme oder einer elektrophysiologischen Studie oder beidem. Insgesamt 113 Patienten wurden randomisiert Amiodaron und 115 Patienten einer konventionellen Therapie mit anderen Antiarrhythmika, darunter Procainamid, Chinidin, Disopyramid, Tocainid, Mexiletin, Encainid, Flecainid, Propafenon, Moricizin, oder einer Kombinationstherapie in dieser Reihenfolge zugeteilt. Holter-Untersuchungen wurden nach einem, drei, sechs, zwölf, vierundzwanzig und sechsunddreißig Monaten durchgeführt. Die Patienten wurden ein bis fünf Jahre lang beobachtet, mit einem Durchschnitt von insgesamt drei Jahren. Die primären Endpunkte der Studie, die im Begriff „kardiales Überleben“ enthalten sind, waren Herzsterblichkeit, wiederbelebter Herzstillstand aufgrund dokumentierten Kammerflimmerns und vollständige Synkope, gefolgt von einem Schock durch einen automatisierten implantierten Defibrillator. Zu diesen Endpunkten gehörten plötzlicher arrhythmischer Herztod, wiederbelebtes Kammerflimmern außerhalb des Krankenhauses und nichtarrhythmischer Herztod. Ein Patiententod aufgrund einer pulmonalen Toxizität von Amiodaron wurde ebenfalls als primärer Endpunkt angesehen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- H. Greene, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cardiac Arrest in Seattle: Conventional Versus Amiodarone Drug Evaluation (the CASCADE study). Am J Cardiol. 1991 Mar 15;67(7):578-84. doi: 10.1016/0002-9149(91)90895-r.
- Greene HL. Sudden arrhythmic cardiac death--mechanisms, resuscitation and classification: the Seattle perspective. Am J Cardiol. 1990 Jan 16;65(4):4B-12B. doi: 10.1016/0002-9149(90)91285-e.
- Poole JE, Mathisen TL, Kudenchuk PJ, McAnulty JH, Swerdlow CD, Bardy GH, Greene HL. Long-term outcome in patients who survive out of hospital ventricular fibrillation and undergo electrophysiologic studies: evaluation by electrophysiologic subgroups. J Am Coll Cardiol. 1990 Sep;16(3):657-65. doi: 10.1016/0735-1097(90)90357-u.
- Dolack GL, Callahan DB, Bardy GH, Greene HL. Signal-averaged electrocardiographic late potentials in resuscitated survivors of out-of-hospital ventricular fibrillation. Am J Cardiol. 1990 May 1;65(16):1102-4. doi: 10.1016/0002-9149(90)90321-q.
- Bardy GH, Allen MD, Mehra R, Johnson G, Feldman S, Greene HL, Ivey TD. Transvenous defibrillation in humans via the coronary sinus. Circulation. 1990 Apr;81(4):1252-9. doi: 10.1161/01.cir.81.4.1252.
- Bardy GH, Troutman C, Johnson G, Mehra R, Poole JE, Dolack GL, Kudenchuk PJ, Gartman DM. Electrode system influence on biphasic waveform defibrillation efficacy in humans. Circulation. 1991 Aug;84(2):665-71. doi: 10.1161/01.cir.84.2.665.
- Randomized antiarrhythmic drug therapy in survivors of cardiac arrest (the CASCADE Study). The CASCADE Investigators. Am J Cardiol. 1993 Aug 1;72(3):280-7. doi: 10.1016/0002-9149(93)90673-z.
- Dolack GL. Clinical predictors of implantable cardioverter-defibrillator shocks (results of the CASCADE trial). Cardiac Arrest in Seattle, Conventional versus Amiodarone Drug Evaluation. Am J Cardiol. 1994 Feb 1;73(4):237-41. doi: 10.1016/0002-9149(94)90226-7.
- Greene HL. The CASCADE Study: randomized antiarrhythmic drug therapy in survivors of cardiac arrest in Seattle. CASCADE Investigators. Am J Cardiol. 1993 Nov 26;72(16):70F-74F. doi: 10.1016/0002-9149(93)90966-g.
- Maynard C. Rehospitalization in surviving patients of out-of-hospital ventricular fibrillation (the CASCADE Study). Cardiac Arrest in Seattle: Conventional Amiodarone Drug Evaluation. Am J Cardiol. 1993 Dec 1;72(17):1295-300. doi: 10.1016/0002-9149(93)90300-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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