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Herzstillstand in Seattle: Bewertung konventioneller versus Amiodaron-Medikamente (CASCADE)

26. Juli 2013 aktualisiert von: University of Washington
Vergleich der Wirksamkeit von Amiodaron mit einer konventionellen antiarrhythmischen Therapie bei Personen, die eine Episode eines außerklinischen Herzstillstands überlebt hatten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Der plötzliche Herztod kann normalerweise auf das Auftreten von Herzrhythmusstörungen, Kammerflimmern, zurückgeführt werden. Obwohl ein erheblicher Teil der Patienten mit plötzlichem Herztod erfolgreich wiederbelebt werden kann, ohne dass es zu Behinderungen kommt, tritt dieses Ereignis tendenziell wieder auf. Rezidivierender plötzlicher Herztod tritt häufiger bei Patienten auf, die bestimmte klinische Merkmale aufweisen, wie z. das Vorhandensein einer abnormalen linksventrikulären Funktion; männliches Geschlecht; gleichzeitige komplexe ventrikuläre Arrhythmien, die durch elektrokardiographische Überwachung identifiziert wurden; ausgedehnte koronare Herzkrankheit; und die Fähigkeit, nach elektrischer Stimulation ventrikuläre Arrhythmien zu induzieren.

Patienten, die ein primäres Kammerflimmern überlebt haben, werden mehrere therapeutische Ansätze angeboten. Bei Patienten mit Anzeichen einer myokardialen Ischämie können koronare Revaskularisierungsverfahren eingesetzt werden. Die pharmakologische Therapie mit Antiarrhythmika entweder allein oder in Kombination mit einer Auswahl, die sich an den Ergebnissen der kontinuierlichen elektrokardiographischen Überwachung oder an elektrophysiologischen Untersuchungen orientiert, ist oft der erste Schritt. Bei Patienten, die auf eine medizinische Therapie nicht ansprachen, wurde eine ventrikuläre Resektion oder die Implantation von Schrittmachern eingesetzt.

Amiodaron, ein einzigartiges Antiarrhythmikum mit komplexer Pharmakokinetik und erheblicher potenzieller Toxizität, wurde eingesetzt, wenn andere Antiarrhythmika versagten. Der Wirkstoff wurde in den Vereinigten Staaten von der FDA als oraler Wirkstoff zur Behandlung von Kammerflimmern freigegeben. Mehrere Untersuchungen deuteten darauf hin, dass Amiodaron bei der Behandlung von Kammerflimmern wirksam war, wenn andere verfügbare Wirkstoffe versagt hatten.

DESIGN-NARRATIVE:

Die Patienten wurden vor der Randomisierung nach Vorliegen oder Fehlen einer koronaren Herzkrankheit, linksventrikulärer Funktion und Vorliegen oder Fehlen eines Arzneimittelversagens stratifiziert. Alle Patienten wurden einer Bewertung der linksventrikulären Ejektionsfraktion unterzogen, in der Regel durch Radionuklid-Ventrikulographie, und einer arzneimittelfreien Langzeit-EKG-Aufnahme oder einer elektrophysiologischen Studie oder beidem. Insgesamt 113 Patienten wurden randomisiert Amiodaron und 115 Patienten einer konventionellen Therapie mit anderen Antiarrhythmika, darunter Procainamid, Chinidin, Disopyramid, Tocainid, Mexiletin, Encainid, Flecainid, Propafenon, Moricizin, oder einer Kombinationstherapie in dieser Reihenfolge zugeteilt. Holter-Untersuchungen wurden nach einem, drei, sechs, zwölf, vierundzwanzig und sechsunddreißig Monaten durchgeführt. Die Patienten wurden ein bis fünf Jahre lang beobachtet, mit einem Durchschnitt von insgesamt drei Jahren. Die primären Endpunkte der Studie, die im Begriff „kardiales Überleben“ enthalten sind, waren Herzsterblichkeit, wiederbelebter Herzstillstand aufgrund dokumentierten Kammerflimmerns und vollständige Synkope, gefolgt von einem Schock durch einen automatisierten implantierten Defibrillator. Zu diesen Endpunkten gehörten plötzlicher arrhythmischer Herztod, wiederbelebtes Kammerflimmern außerhalb des Krankenhauses und nichtarrhythmischer Herztod. Ein Patiententod aufgrund einer pulmonalen Toxizität von Amiodaron wurde ebenfalls als primärer Endpunkt angesehen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Männer und Frauen mit Kammerflimmern, die einen außerklinischen Herzstillstand überlebt hatten, der nicht mit einem akuten Q-Wellen-Myokardinfarkt verbunden war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • H. Greene, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 1987

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 1992

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 1999

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Oktober 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amiodaron

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