- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000838
Antivirale Aktivität von und Resistenz gegen Lamivudin in Kombination mit Zidovudin, Stavudin oder Didanosin
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur antiviralen Aktivität und Resistenzwechselwirkungen von Lamivudin (3TC) in Kombination mit Zidovudin (AZT), Stavudin (d4T) oder Didanosin (ddI) im Vergleich zu einer Monotherapie mit ddI oder d4T bei HIV-infizierten Personen mit 200 - 600 CD4+-Zellen/mm3 und keine vorherige Erfahrung mit Nukleosiden
Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Lamivudin (3TC) in Kombination mit Zidovudin (AZT), Stavudin (d4T) oder Didanosin (ddI) im Vergleich zu einer d4T- oder ddI-Monotherapie bei HIV-infizierten Patienten ohne vorherige Nukleosidtherapie.
3TC kann aufgrund der Wechselwirkung von AZT- und 3TC-Resistenzmutationen in Kombination mit AZT einzigartig wirksam sein. Eine Erklärung ist, dass die M184V-Mutation, die Resistenz gegen 3TC verleiht, die AZT-Resistenz unterdrückt. Dieser Vorteil von 3TC erstreckt sich möglicherweise nicht auf eine Kombinationstherapie mit anderen Nukleosidanaloga.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
3TC kann aufgrund der Wechselwirkung von AZT- und 3TC-Resistenzmutationen in Kombination mit AZT einzigartig wirksam sein. Eine Erklärung ist, dass die M184V-Mutation, die Resistenz gegen 3TC verleiht, die AZT-Resistenz unterdrückt. Dieser Vorteil von 3TC erstreckt sich möglicherweise nicht auf eine Kombinationstherapie mit anderen Nukleosidanaloga.
Die Patienten werden entweder einer ddI-Gliedmaße oder einer d4T-Gliedmaße randomisiert und dann ein zweites Mal einem von sechs Behandlungsarmen wie folgt randomisiert: ddI allein, d4T allein, 3TC/AZT (sowohl an ddI- als auch an d4T-Gliedmaßen), 3TC/ddI und 3TC/d4T. Die Behandlung erfolgt über 48 Wochen. In Studienwoche 24 wird bei Patienten unter Monotherapie 3TC zu ihrem Regime hinzugefügt (in einer verblindeten Weise).
PER ÄNDERUNG 18.10.96: Eine Verlängerungsphase der Behandlung wurde zum Studiendesign hinzugefügt, um Probanden, die die 48-wöchige Therapie abgeschlossen haben, zu ermöglichen, ihre gleiche verblindete Behandlung bis etwa 2 Monate, nachdem der letzte eingeschriebene Proband die 48 Wochen abgeschlossen hat, beizubehalten die Studium.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico
- Puerto Rico-AIDS CRS
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- Alabama Therapeutics CRS
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Center CRS
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Stanford CRS
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Ucsd, Avrc Crs
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San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
- Santa Clara Valley Med. Ctr.
-
San Mateo, California, Vereinigte Staaten
- San Mateo County AIDS Program
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-
Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado Hospital CRS
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Univ. of Miami AIDS CRS
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ. of Hawaii at Manoa, Leahi Hosp.
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Queens Med. Ctr.
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp. CORE Ctr.
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Univ. Med. Ctr. ACTG CRS
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Weiss Memorial Hosp.
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Northwestern University CRS
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Methodist Hosp. of Indiana
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Beth Israel Deaconess Med. Ctr., ACTG CRS
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington U CRS
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63112
- St. Louis ConnectCare, Infectious Diseases Clinic
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY - Buffalo, Erie County Medical Ctr.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Med. Ctr., Dept. of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med. Ctr. (Mt. Sinai)
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten
- Univ. of Rochester ACTG CRS
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Unc Aids Crs
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Carolinas HealthCare System, Carolinas Med. Ctr.
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Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Regional Center for Infectious Disease, Wendover Medical Center CRS
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth CRS
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Medical Center
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hosp. of the Univ. of Pennsylvania CRS
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- University of Washington AIDS CRS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- PCP-Prophylaxe.
Patienten müssen haben:
- HIV infektion.
- CD4-Zahl 200 - 600 Zellen/mm3.
- Lebenserwartung von mindestens 24 Wochen.
- Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, wenn Sie jünger als 18 Jahre sind.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Unerklärliche Temperatur >= 38,5 C an 7 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
PER ÄNDERUNG VOM 25. 1. 96:
- Eine Malignität, die andere systemische Chemotherapien als das Kaposi-Sarkom erfordert.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Gleichzeitig andere antiretrovirale oder immunologische Mittel.
- Andere experimentelle Therapien.
- Systemische Kortikosteroide (außer als adjuvante Therapie bei akuter PCP) und andere immunsuppressive Arzneimittel.
- Systemische zytotoxische Chemotherapie.
- Induktion oder Erhaltung mit Foscarnet oder Ganciclovir (oral oder i.v.).
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
- Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie Grad 2 oder höher.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Antiretrovirale Medikamente innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
- Mehr als 7 Tage Gesamtlebensdauer Verwendung eines antiretroviralen Nukleosids.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Kuritzkes D
- Studienstuhl: Johnson V
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuritzkes DR, Bassett RL, Hazelwood JD, Barrett H, Rhodes RA, Young RK, Johnson VA; Adult ACTG Protocol 306 370 Teams. Rate of thymidine analogue resistance mutation accumulation with zidovudine- or stavudine-based regimens. J Acquir Immune Defic Syndr. 2004 May 1;36(1):600-3. doi: 10.1097/00126334-200405010-00008.
- Marschner I, Betensky RA, Degruttola V, Kuritzkes DR. Biases in the assessment of viral load reduction in HIV clinical trials. Int Conf AIDS. 1998;12:802 (abstract no 42149)
- Hill A, Demasi R, Kuhn M. Different analyses give highly variable estimates of HIV-1 RNA undetectability and log reduction in clinical trials. Int Conf AIDS. 1998;12:813-4 (abstract no 42204)
- Kuritzkes DR, Marschner IC, Johnson VA, Bassett RL, Eron JJ, Fischl MA, Boone G, Skovronski J, Wood K, Bell DL, Pettinelli CB, Sommadossi JP. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial of lamivudine (3TC) in combination with zidovudine (ZDV), stavudine (d4T), or didanosine (ddI) in treatment naive patients. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1998 Feb 1-5;5th:79 (abstract no 1)
- Kuritzkes DR, Marschner I, Johnson VA, Bassett R, Eron JJ, Fischl MA, Murphy RL, Fife K, Maenza J, Rosandich ME, Bell D, Wood K, Sommadossi JP, Pettinelli C. Lamivudine in combination with zidovudine, stavudine, or didanosine in patients with HIV-1 infection. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. National Institute of Allergy and Infectious Disease AIDS Clinical Trials Group Protocol 306 Investigators. AIDS. 1999 Apr 16;13(6):685-94. doi: 10.1097/00002030-199904160-00009.
- Fisher M. Nucleoside combinations for antiretroviral therapy: efficacy of stavudine in combination with either didanosine or lamivudine. AIDS. 1998;12 Suppl 3:S9-16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Lamivudin
- Zidovudin
- Stavudin
- Didanosin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 306
- 11281 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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