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Eine Studie von Ganciclovir bei der Behandlung von Cytomegalovirus der Augen

Eine Phase-I-Studie eines Schemas mit festem Zeitplan mit alternierendem oralem und intravenösem Ganciclovir zur Behandlung von Cytomegalovirus-Retinitis

Um zu bestimmen, ob alternierendes orales Ganciclovir mit intravenösem (i.v.) Ganciclovir einen Rückfall der Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis verhindern und die Lebensqualität von AIDS-Patienten verbessern kann.

Es wird eine systemische Behandlungsstrategie für CMV-Retinitis benötigt, die wirksam und dennoch bequem zu verabreichen ist, ohne dass ein permanenter IV-Verweilkatheter erforderlich ist. Obwohl orales Ganciclovir als Erhaltungstherapie nach Induktion mit intravenösem Ganciclovir angewendet wurde, müssen Patienten mit einer Reaktivierung der Krankheit erneut intravenös induziert werden. Im Gegensatz zur derzeitigen therapeutischen Strategie, bei der Änderungen der Therapie ereignisgesteuert sind, kann ein Schema mit festem Zeitplan, bei dem Ganciclovir oral und intravenös abwechselnd verabreicht wird, eine Reaktivierung und ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern. Außerdem kann die Dauer der intermittierenden IV-Therapie, die zur Kontrolle der Krankheit erforderlich ist, kurz genug sein, um die Notwendigkeit eines Verweilkatheters zu beseitigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine systemische Behandlungsstrategie für CMV-Retinitis benötigt, die wirksam und dennoch bequem zu verabreichen ist, ohne dass ein permanenter IV-Verweilkatheter erforderlich ist. Obwohl orales Ganciclovir als Erhaltungstherapie nach Induktion mit intravenösem Ganciclovir angewendet wurde, müssen Patienten mit einer Reaktivierung der Krankheit erneut intravenös induziert werden. Im Gegensatz zur derzeitigen therapeutischen Strategie, bei der Änderungen der Therapie ereignisgesteuert sind, kann ein Schema mit festem Zeitplan, bei dem Ganciclovir oral und intravenös abwechselnd verabreicht wird, eine Reaktivierung und ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern. Außerdem kann die Dauer der intermittierenden IV-Therapie, die zur Kontrolle der Krankheit erforderlich ist, kurz genug sein, um die Notwendigkeit eines Verweilkatheters zu beseitigen.

Die Patienten erhalten 2 Wochen lang eine intravenöse Induktion mit Ganciclovir, gefolgt von einer alternierenden Kur von 3 Wochen oralem Ganciclovir und 1 Woche intravenösem Medikament für vier Zyklen (16 Wochen). Wenn die CMV-Retinitis nach der anfänglichen Induktion nicht zum Stillstand kommt, wird Ganciclovir i.v. für weitere 2 Wochen verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA CARE Center CRS
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Rush Univ. Med. Ctr. ACTG CRS
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Adult AIDS CRS
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Cornell University A2201
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Unc Aids Crs
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • University of Washington AIDS CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erlaubt:

  • Erythropoietin, G-CSF oder GM-CSF.
  • Antiretrovirale Medikamente.

Patienten müssen haben:

  • HIV infektion.
  • Auswertbare CMV-Retinitis mit fotografierbaren Läsionen.
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
  • Keine aktiven AIDS-definierenden opportunistischen Infektionen oder Malignome, die eine nephrotoxische oder myelosuppressive Therapie erfordern.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:

  • Hinweise auf eine vaskuläre oder verwandte Infektionskrankheit der Netzhaut oder andere Netzhautläsionen, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, das Ansprechen auf die Therapie oder das Fortschreiten zu erkennen.
  • Hornhaut-, Linsen- oder Glaskörpertrübung, die eine Funduskopie ausschließt.
  • Klinisch signifikante pulmonale oder neurologische Beeinträchtigung außer Anfallsleiden oder ZNS-Massenläsion.
  • Unfähigkeit, einen vorübergehenden IV-Zugang zu erhalten.
  • Anforderung an Dauerkatheter für die intravenöse Gabe von Ganciclovir.
  • Unkontrollierter Durchfall oder Übelkeit, die die Einnahme von Arzneimitteln verhindern.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen intravenöses oder orales Ganciclovir.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Immunmodulatoren.
  • Biologische Reaktionsmodifikatoren.
  • Interferon.
  • Verwandte Ermittlungsagenten.
  • CMV-Prophylaxe.
  • Systemisches Aciclovir.
  • Jeder nephrotoxische Wirkstoff.
  • Jede Begleittherapie, die die Anwendung von Ganciclovir verbieten würde.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Vorherige Behandlung einer CMV-Retinitis.
  • Mehr als 4 Monate vor Ganciclovir oder Foscarnet oder innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Holland GN

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 1998

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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