- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05564598
CMV-CTLs bei Neugeborenen mit CMV-Infektion
Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie zur antiviralen Antibiotikatherapie mit und ohne zytotoxische T-Lymphozyten (CTLs) des familiären (mütterlichen) Zytomegalievirus (CMV) bei Neugeborenen mit mittelschwerer/schwerer maternal erworbener CMV-Infektion
Patienten mit mittelschwerer oder schwerer CMV-Erkrankung, die weniger als 21 Tage alt sind und eine mütterliche Spenderin haben, die auf die Peptivatoren auf CMV anspricht, werden untersucht.
Alle Patienten erhalten eine Behandlung mit Valganciclovir oder Ganciclovir. Es gibt einen Sicherheits-Run-in mit der Behandlung mit CMV-CTLs in Kohorte 1, und wenn sie sich als sicher herausstellt, wird mit Kohorte 2 zur Randomisierung fortgefahren, um eine antivirale Therapie mit oder ohne CMV-CTLs zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der Anfälligkeit und der schlechten Ergebnisse von Frühgeborenen und Neugeborenen im Allgemeinen für Virusinfektionen, einschließlich der Notwendigkeit einer verlängerten antiviralen Therapie für 6 oder mehr Monate, um nur bescheidene Verbesserungen der sensorineuralen Funktionen zu erzielen, bietet die CMV-CTL-Therapie eine vielversprechende Alternative. Die CMV-CTL-Behandlung baut auf der angeborenen Immunkapazität des Wirts auf, um eine effektivere und dauerhaftere Abwehr gegen Kollateralschäden durch CMV-Infektionen zu schaffen.
Patienten, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien mit einer mütterlichen Spenderin erfüllen, die alle Spenderkriterien erfüllt, werden in die Studie aufgenommen.
Kohorte 1 ist ein Sicherheitslauf; Die ersten 3 aufgenommenen Patienten werden mit antiviralen und CMV-CTLs behandelt. Das externe DSMB wird die Daten des ersten Patienten überprüfen und, wenn keine unerwünschten Ereignisse oder dosisbeschränkenden Toxizitäten beobachtet werden, Patient 2 und dann 3, 28 Tage nach der letzten CTL-Infusion des vorherigen Patienten, genehmigen. Unter der Annahme, dass bei keinem der ersten 3 Patienten unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, wird die Studie mit Kohorte 2 fortgesetzt.
Kohorte 2 wird 1:1 randomisiert entweder einer antiviralen Behandlung allein oder einer antiviralen Behandlung plus CMV-CTLs.
Patienten, die randomisiert CMV-CTLs erhalten, erhalten ihre erste Infusion am Tag 0. Wenn der Patient keine CR erreicht, können sie alle 2 Wochen eine Infusion bis zu maximal 5 CMV-CTL-Infusionen erhalten, solange keine DLTs oder UEs vorliegen eingehalten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Edo Schaefer, MD
- E-Mail: eshaefe@nymc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mitchell Cairo, MD
- Telefonnummer: 914-594-2150
- E-Mail: mitchell_cairo@nymc.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Noch keine Rekrutierung
- Washington University
-
Kontakt:
- Carol Kao, MD
- E-Mail: kaoc@wustl.edu
-
-
New York
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Rekrutierung
- New York Medical College
-
Kontakt:
- Mitchell Cairo, MD
- Telefonnummer: 914-594-3650
- E-Mail: mitchell_cairo@nymc.edu
-
Kontakt:
- Lauren Harrison, MSN
- Telefonnummer: 617-285-7844
- E-Mail: lauren_harrison@nymc.edu
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Noch keine Rekrutierung
- Nationwide Children's Hosptial
-
Kontakt:
- Masako Shimamura, MD
- E-Mail: masako.shimamura@nationwidechildrens.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≤ 21 Lebenstage
- Geburtsgewicht: ≥ 2500 g
- Gestationsalter: ≥ 34 Wochen alt
- Diagnose einer CMV-Virämie, -Virurie und/oder -Infektion: Entweder eine oder mehrere:
Erhöhte CMV durch RT-PCR in Urin, Speichel, CSF oder Plasma; und/oder Positive Urinkultur für CMV
- Mittelschwere oder schwere CMV-Erkrankung
Eine oder mehrere der folgenden Ursachen, die auf eine angeborene CMV-Infektion zurückzuführen sind:
- Thrombozytopenie (≤ 50.000 mm3)
- Mehrere Petechien
- Hepatomegalie
- Splenomegalie
- Intrauterine Wachstumsverzögerung
- Erhöhte Transaminasen
- Erhöhtes Bilirubin
- Mikrozephalie
- Ventrikulomegalie
- Intrazerebrale Verkalkungen
- Periventrikuläre Echogenität
- Kortikale oder zerebrale Fehlbildung
- Chorioretinitis
- Schwerer Hörverlust bei Neugeborenen
- CMV-DNA durch PCR im ZNS
Erhöhte WBC für das Alter im ZNS
- Minimale Organkriterien Hämatologisch: ANC ≥ 750/mm3, HgB ≥ 8 gm/dl, Blutplättchen ≥ 20.000/kmm3. Nieren: Serumkreatinin ≤ 1,0 mg/dl
- Spenderverfügbarkeit: Mütterlicher Spender verfügbar mit CMV MACS® PepTivators mit T-Zell-Antwort. der Spender gilt als geeignet, wenn der Anteil an IFN-gamma+ T-Zellen nach Stimulation mit PepTivators > 0,01 % beträgt.
Ausschlusskriterien -
- Patient, der am selben Tag der CMV-CTL-Infusion Steroide (> 0,5 mg/kg Prednison-Äquivalent) erhält. Vorgeburtliche Steroide für die Lungenreifung wurden vor der CMV-Diagnose freigegeben.
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere experimentelle klinische Studie zur Untersuchung der Behandlung von neonataler CMV-Virämie und/oder -Infektion.
- Jeder medizinische Zustand, der die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte.
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion bei der Mutter.
- Der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten ist nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1 Sicherheitseinlauf
Die ersten 3 aufgenommenen Patienten erhalten sowohl antivirale Medikamente als auch CMV-CTLs, und die Behandlung wird alle 28 Tage ab der letzten Dosis von CMV-CTLs des vorherigen Patienten gestaffelt.
|
Die Patientinnen erhalten am Tag 0 mütterliche CMV-CTLs. Zusätzliche Dosen von CMV-CTLs können mindestens alle zwei Wochen für insgesamt maximal fünf Infusionen (maximal 2,5 x 104 CD3/kg) reinfundiert werden, nur bei Patienten, die keine CR erreichen und keine frühere dosislimitierende Toxizität irgendeiner früheren Dosis.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten eine antivirale Therapie mit einem der folgenden Mittel: 4.2.2 Valganciclovir Dosierung: 16 mg/kg/Dosis p.o. alle 12 Stunden ODER 4.2.3 Ganciclovir-Dosierung: 6 mg/kg/Dosis i.v. alle 12 Stunden Dosisanpassungen:
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2 Antivirale Medikation + CMV-CTLs
Die Patienten erhalten sowohl antivirale Medikamente als auch CMV-CTLs
|
Die Patientinnen erhalten am Tag 0 mütterliche CMV-CTLs. Zusätzliche Dosen von CMV-CTLs können mindestens alle zwei Wochen für insgesamt maximal fünf Infusionen (maximal 2,5 x 104 CD3/kg) reinfundiert werden, nur bei Patienten, die keine CR erreichen und keine frühere dosislimitierende Toxizität irgendeiner früheren Dosis.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten eine antivirale Therapie mit einem der folgenden Mittel: 4.2.2 Valganciclovir Dosierung: 16 mg/kg/Dosis p.o. alle 12 Stunden ODER 4.2.3 Ganciclovir-Dosierung: 6 mg/kg/Dosis i.v. alle 12 Stunden Dosisanpassungen:
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kohorte 2 Nur antivirale Medikation
Die Patienten erhalten nur eine antivirale Therapie
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Alle Patienten erhalten eine antivirale Therapie mit einem der folgenden Mittel: 4.2.2 Valganciclovir Dosierung: 16 mg/kg/Dosis p.o. alle 12 Stunden ODER 4.2.3 Ganciclovir-Dosierung: 6 mg/kg/Dosis i.v. alle 12 Stunden Dosisanpassungen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Sicherheit der Gabe von CMV-CTLs in Kombination mit einer antiviralen Therapie bei Neugeborenen mit CMV
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das Auftreten und der Schweregrad einer akuten GVHD Grad I-IV innerhalb von 8 Wochen, die wahrscheinlich oder direkt mit der CMV-CTL-Infusion nach der letzten CMV-CTL-Infusion in Zusammenhang steht, wird bewertet, um das Sicherheitsprofil von CMV-CTLs bei Neugeborenen zu bestimmen
|
12 Wochen
|
Bestimmung der Ansprechraten auf die Behandlung mit CMV CTLS und antiviralen Medikamenten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Rücklaufquoten werden durch Überwachung der CMV-PCR-Werte gemessen.
Eine vollständige Reaktion auf CMV-CTLs werden diejenigen sein, deren Viruslast durch qRT-PCR nicht nachweisbar ist
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mitchell Cairo, MD, New York Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NYMC 597
- 1R01FD007837-01 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag: FDA OOPD)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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