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CMV-CTLs bei Neugeborenen mit CMV-Infektion

21. März 2024 aktualisiert von: Mitchell Cairo, New York Medical College

Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie zur antiviralen Antibiotikatherapie mit und ohne zytotoxische T-Lymphozyten (CTLs) des familiären (mütterlichen) Zytomegalievirus (CMV) bei Neugeborenen mit mittelschwerer/schwerer maternal erworbener CMV-Infektion

Patienten mit mittelschwerer oder schwerer CMV-Erkrankung, die weniger als 21 Tage alt sind und eine mütterliche Spenderin haben, die auf die Peptivatoren auf CMV anspricht, werden untersucht.

Alle Patienten erhalten eine Behandlung mit Valganciclovir oder Ganciclovir. Es gibt einen Sicherheits-Run-in mit der Behandlung mit CMV-CTLs in Kohorte 1, und wenn sie sich als sicher herausstellt, wird mit Kohorte 2 zur Randomisierung fortgefahren, um eine antivirale Therapie mit oder ohne CMV-CTLs zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der Anfälligkeit und der schlechten Ergebnisse von Frühgeborenen und Neugeborenen im Allgemeinen für Virusinfektionen, einschließlich der Notwendigkeit einer verlängerten antiviralen Therapie für 6 oder mehr Monate, um nur bescheidene Verbesserungen der sensorineuralen Funktionen zu erzielen, bietet die CMV-CTL-Therapie eine vielversprechende Alternative. Die CMV-CTL-Behandlung baut auf der angeborenen Immunkapazität des Wirts auf, um eine effektivere und dauerhaftere Abwehr gegen Kollateralschäden durch CMV-Infektionen zu schaffen.

Patienten, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien mit einer mütterlichen Spenderin erfüllen, die alle Spenderkriterien erfüllt, werden in die Studie aufgenommen.

Kohorte 1 ist ein Sicherheitslauf; Die ersten 3 aufgenommenen Patienten werden mit antiviralen und CMV-CTLs behandelt. Das externe DSMB wird die Daten des ersten Patienten überprüfen und, wenn keine unerwünschten Ereignisse oder dosisbeschränkenden Toxizitäten beobachtet werden, Patient 2 und dann 3, 28 Tage nach der letzten CTL-Infusion des vorherigen Patienten, genehmigen. Unter der Annahme, dass bei keinem der ersten 3 Patienten unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, wird die Studie mit Kohorte 2 fortgesetzt.

Kohorte 2 wird 1:1 randomisiert entweder einer antiviralen Behandlung allein oder einer antiviralen Behandlung plus CMV-CTLs.

Patienten, die randomisiert CMV-CTLs erhalten, erhalten ihre erste Infusion am Tag 0. Wenn der Patient keine CR erreicht, können sie alle 2 Wochen eine Infusion bis zu maximal 5 CMV-CTL-Infusionen erhalten, solange keine DLTs oder UEs vorliegen eingehalten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Noch keine Rekrutierung
        • Washington University
        • Kontakt:
    • New York
      • Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
    • Ohio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 3 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: ≤ 21 Lebenstage
  • Geburtsgewicht: ≥ 2500 g
  • Gestationsalter: ≥ 34 Wochen alt
  • Diagnose einer CMV-Virämie, -Virurie und/oder -Infektion: Entweder eine oder mehrere:

Erhöhte CMV durch RT-PCR in Urin, Speichel, CSF oder Plasma; und/oder Positive Urinkultur für CMV

- Mittelschwere oder schwere CMV-Erkrankung

Eine oder mehrere der folgenden Ursachen, die auf eine angeborene CMV-Infektion zurückzuführen sind:

  • Thrombozytopenie (≤ 50.000 mm3)
  • Mehrere Petechien
  • Hepatomegalie
  • Splenomegalie
  • Intrauterine Wachstumsverzögerung
  • Erhöhte Transaminasen
  • Erhöhtes Bilirubin
  • Mikrozephalie
  • Ventrikulomegalie
  • Intrazerebrale Verkalkungen
  • Periventrikuläre Echogenität
  • Kortikale oder zerebrale Fehlbildung
  • Chorioretinitis
  • Schwerer Hörverlust bei Neugeborenen
  • CMV-DNA durch PCR im ZNS
  • Erhöhte WBC für das Alter im ZNS

    • Minimale Organkriterien Hämatologisch: ANC ≥ 750/mm3, HgB ≥ 8 gm/dl, Blutplättchen ≥ 20.000/kmm3. Nieren: Serumkreatinin ≤ 1,0 mg/dl
    • Spenderverfügbarkeit: Mütterlicher Spender verfügbar mit CMV MACS® PepTivators mit T-Zell-Antwort. der Spender gilt als geeignet, wenn der Anteil an IFN-gamma+ T-Zellen nach Stimulation mit PepTivators > 0,01 % beträgt.

Ausschlusskriterien -

  • Patient, der am selben Tag der CMV-CTL-Infusion Steroide (> 0,5 mg/kg Prednison-Äquivalent) erhält. Vorgeburtliche Steroide für die Lungenreifung wurden vor der CMV-Diagnose freigegeben.
  • Gleichzeitige Aufnahme in eine andere experimentelle klinische Studie zur Untersuchung der Behandlung von neonataler CMV-Virämie und/oder -Infektion.
  • Jeder medizinische Zustand, der die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte.
  • Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion bei der Mutter.
  • Der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten ist nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 Sicherheitseinlauf
Die ersten 3 aufgenommenen Patienten erhalten sowohl antivirale Medikamente als auch CMV-CTLs, und die Behandlung wird alle 28 Tage ab der letzten Dosis von CMV-CTLs des vorherigen Patienten gestaffelt.
Die Patientinnen erhalten am Tag 0 mütterliche CMV-CTLs. Zusätzliche Dosen von CMV-CTLs können mindestens alle zwei Wochen für insgesamt maximal fünf Infusionen (maximal 2,5 x 104 CD3/kg) reinfundiert werden, nur bei Patienten, die keine CR erreichen und keine frühere dosislimitierende Toxizität irgendeiner früheren Dosis.
Andere Namen:
  • CTLs

Alle Patienten erhalten eine antivirale Therapie mit einem der folgenden Mittel:

4.2.2 Valganciclovir Dosierung: 16 mg/kg/Dosis p.o. alle 12 Stunden ODER 4.2.3 Ganciclovir-Dosierung: 6 mg/kg/Dosis i.v. alle 12 Stunden

Dosisanpassungen:

  • Reduzieren Sie die Dosis um 50 %, wenn die ANC weniger als 500 Zellen/mm3 beträgt
  • Halten Sie die Dosis bei ≤ 200 Zellen/mm3 bis zur Erholung ≥ 500 Zellen/mm3
  • Die Behandlung wird 6 Monate lang fortgesetzt
Andere Namen:
  • Valganciclovir, Ganciclovir
Experimental: Kohorte 2 Antivirale Medikation + CMV-CTLs
Die Patienten erhalten sowohl antivirale Medikamente als auch CMV-CTLs
Die Patientinnen erhalten am Tag 0 mütterliche CMV-CTLs. Zusätzliche Dosen von CMV-CTLs können mindestens alle zwei Wochen für insgesamt maximal fünf Infusionen (maximal 2,5 x 104 CD3/kg) reinfundiert werden, nur bei Patienten, die keine CR erreichen und keine frühere dosislimitierende Toxizität irgendeiner früheren Dosis.
Andere Namen:
  • CTLs

Alle Patienten erhalten eine antivirale Therapie mit einem der folgenden Mittel:

4.2.2 Valganciclovir Dosierung: 16 mg/kg/Dosis p.o. alle 12 Stunden ODER 4.2.3 Ganciclovir-Dosierung: 6 mg/kg/Dosis i.v. alle 12 Stunden

Dosisanpassungen:

  • Reduzieren Sie die Dosis um 50 %, wenn die ANC weniger als 500 Zellen/mm3 beträgt
  • Halten Sie die Dosis bei ≤ 200 Zellen/mm3 bis zur Erholung ≥ 500 Zellen/mm3
  • Die Behandlung wird 6 Monate lang fortgesetzt
Andere Namen:
  • Valganciclovir, Ganciclovir
Aktiver Komparator: Kohorte 2 Nur antivirale Medikation
Die Patienten erhalten nur eine antivirale Therapie

Alle Patienten erhalten eine antivirale Therapie mit einem der folgenden Mittel:

4.2.2 Valganciclovir Dosierung: 16 mg/kg/Dosis p.o. alle 12 Stunden ODER 4.2.3 Ganciclovir-Dosierung: 6 mg/kg/Dosis i.v. alle 12 Stunden

Dosisanpassungen:

  • Reduzieren Sie die Dosis um 50 %, wenn die ANC weniger als 500 Zellen/mm3 beträgt
  • Halten Sie die Dosis bei ≤ 200 Zellen/mm3 bis zur Erholung ≥ 500 Zellen/mm3
  • Die Behandlung wird 6 Monate lang fortgesetzt
Andere Namen:
  • Valganciclovir, Ganciclovir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit der Gabe von CMV-CTLs in Kombination mit einer antiviralen Therapie bei Neugeborenen mit CMV
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Auftreten und der Schweregrad einer akuten GVHD Grad I-IV innerhalb von 8 Wochen, die wahrscheinlich oder direkt mit der CMV-CTL-Infusion nach der letzten CMV-CTL-Infusion in Zusammenhang steht, wird bewertet, um das Sicherheitsprofil von CMV-CTLs bei Neugeborenen zu bestimmen
12 Wochen
Bestimmung der Ansprechraten auf die Behandlung mit CMV CTLS und antiviralen Medikamenten
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Rücklaufquoten werden durch Überwachung der CMV-PCR-Werte gemessen. Eine vollständige Reaktion auf CMV-CTLs werden diejenigen sein, deren Viruslast durch qRT-PCR nicht nachweisbar ist
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mitchell Cairo, MD, New York Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NYMC 597
  • 1R01FD007837-01 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag: FDA OOPD)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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