Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neuropsychiatrische Wirkungen von Interferon-Alpha und Ribavirin

3. März 2008 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Eine Magnetresonanzspektroskopie-Studie zu neuropsychiatrischen Wirkungen im Zusammenhang mit Zytokinen

Die Verwendung des Arzneimittels Interferon-alpha (IFN-A) ist mit häufigen und gut charakterisierten Nebenwirkungen wie Neurotoxizität verbunden. Neurotoxizität kann Symptome von Depression, Unruhe, Angst und/oder Verwirrung hervorrufen.

Das NIDDK führt eine Forschungsstudie mit dem Titel „Kombination von Alpha-Interferon mit Langzeit-Ribavirin-Therapie für Patienten mit chronischer Hepatitis C“ (98-DK-0003) durch. Die daran teilnehmenden Patienten erhalten zusätzlich zu einem antiviralen Medikament namens Ribavirin Interferon-alpha. Forscher am NIMH wollen Patienten untersuchen, um mehr darüber zu erfahren, wie verschiedene Medikamente Stimmung, Gedanken und Verhalten beeinflussen können.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Behandlung mit IFN-A in Kombination mit Ribavirin die Biochemie des menschlichen Gehirns verändert, gemessen durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS).

MRS nutzt starke Magnetfelder, um biochemische Stoffwechselprodukte im Gehirn zu messen. Forscher beabsichtigen, MRS-Scans vor, während und nach der Medikamenteneinnahme der Patienten durchzuführen

Forscher glauben, dass die Kombination von IFN-A/Ribavirin bestimmte Bereiche des Gehirns direkt beeinflusst und dass einige Patienten dadurch bestimmte Stimmungs- oder kognitive Symptome entwickeln. Aufgrund der Nebenwirkungen müssen Patienten die Einnahme dieser Medikamente häufig abbrechen.

Diese Studie wird nicht direkt zur Behandlung der Hepatitis-C-Erkrankung des Patienten beitragen. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden den Forschern jedoch helfen, die neuropsychiatrischen Auswirkungen besser zu verstehen, die mit der Interferon-Alpha- und Ribavirin-Therapie verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die systemische Verabreichung von Interferon-alpha (IFN-A) ist mit einer häufigen und gut charakterisierten neuropsychiatrischen Toxizität verbunden. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Behandlung mit IFN-A in Kombination mit Ribavirin die Biochemie des menschlichen Gehirns verändert, gemessen durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie. Die Studienpopulation wird aus Probanden bestehen, die gleichzeitig an einem NIDDK-Protokoll (98-DK-0003) teilnehmen, das IFN-A und Ribavirin zur Behandlung einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion einsetzt. Die Probanden werden vor der Behandlung mit IFN-A/Ribavirin untersucht und dann prospektiv mit dem spezifischen Ziel verfolgt, das Auftreten von Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS) zu identifizieren. Die wichtigsten Ergebnismaße werden wie folgt sein: Bestimmung spezifischer Gehirnmetaboliten, gemessen durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS), ein kurzes, nicht-invasives Verfahren mit minimalem Risiko; Bewertungen von Stimmungs-, kognitiven und Verhaltenssymptomen.

Die in dieser Studie getesteten Hypothesen lauten wie folgt:

  1. Die Behandlung mit IFN-A/Ribavirin führt zu einer hirnregionspezifischen Verringerung der neuronalen Integrität (NAA/CRE-Verhältnis).
  2. Der Grad der Veränderung von NAA/CRE in bestimmten Hirnregionen (z. B. präfrontaler Kortex) wird mit der Entwicklung von Stimmung oder kognitiven Symptomen korrespondieren.

Die in dieser Studie gestellten Fragen sind für die klinische Behandlung von HCV-Patienten relevant, da nachteilige neuropsychiatrische Wirkungen von IFN-A und Ribavirin häufig die Teilnahme am Protokoll erschweren und gelegentlich dazu führen, dass ein Proband vom Protokoll genommen wird. Für diese Studie ist voraussichtlich keine Anzahl an Patiententagen pro Jahr erforderlich, da alle Teilnehmer gleichzeitig in das NIDDK-Protokoll 98-DK-0003 eingeschrieben werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Mental Health (NIMH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Für diese Studie in Frage kommen Personen, die im NIDDK-Protokoll 98-DK-0003 eingeschrieben sind und daher ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer neuropsychiatrischen Toxizität haben.

Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Keine Personen, die schwer krank oder deutlich aufgeregt oder verwirrt sind.

Keine Personen mit implantierten Herzschrittmachern oder Autodefibrillatoren.

Keine Personen mit implantierten Nervenschrittmachern.

Keine Personen mit ZNS-Aneurysma-Clips.

Keine Personen mit Cochlea-Implantaten.

Keine Personen mit metallischen Fremdkörpern im Auge oder ZNS.

Keine Personen mit implantierten Drähten oder Metallgeräten, die Hochfrequenzfelder konzentrieren könnten.

Keine schwangeren Frauen.

Keine Personen mit mittelschwerer bis schwerer Klaustrophobie in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 1996

Studienabschluss

1. Juni 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2002

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störung

3
Abonnieren