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p53-Impfstoff für Eierstockkrebs

5. Oktober 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Impftherapie mit tumorspezifischen p53-Peptiden bei erwachsenen Patienten mit Low-Burden-Adenokarzinom des Ovars

In dieser Studie wird untersucht, ob eine Impfung mit einem p53-Peptid die Immunantwort auf Eierstockkrebs verstärken kann und welche Nebenwirkungen der Impfstoff hat.

Viele Patienten mit Eierstockkrebs haben ein verändertes (mutiertes) Gen namens p53, das die Produktion abnormaler Proteine ​​in ihren Tumorzellen verursacht. Das Immunsystem des Körpers kann erfolglos versuchen, diese abnormalen Proteine ​​zu bekämpfen. In dieser Studie werden Eierstockkrebspatientinnen mit einer p53-Abnormalität mit einem p53-Peptid geimpft, einem Teil des gleichen abnormalen Proteins, das in ihrem Tumor gefunden wird, um zu versuchen, die Immunantwort ihres Körpers auf den Krebs zu verstärken.

Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält vier p53-Peptid-Impfungen im Abstand von drei Wochen, die unter die Haut injiziert werden. Die Injektion enthält ein Medikament namens ISA-51, das die Wirkung des Impfstoffs verstärkt. Diese Gruppe erhält außerdem zwei weitere Medikamente, die das Immunsystem stärken, IL-2 und GM-CSF. Gruppe B erhält vier p53-Peptid-Impfungen im Abstand von drei Wochen. Das Peptid wird mit den eigenen Blutzellen des Patienten gemischt und in eine Vene infundiert. Diese Gruppe erhält auch IL-2, aber kein GM-CSF.

Alle Studienkandidaten werden getestet, um festzustellen, ob ihr Krebs eine p53-Anomalie aufweist und ob ihr Immunsystem eine Abwehr dagegen aufgebaut hat. Diese Tests können eine Tumorbiopsie (Entfernung eines kleinen Teils des Tumors zur mikroskopischen Untersuchung) beinhalten; Lymphapherese (ein Verfahren zur Blutentnahme, zur Entfernung weißer Blutkörperchen, die als Lymphozyten bezeichnet werden, und zur Rückführung der roten Blutkörperchen); und ein Immunreaktionstest ähnlich einem Hauttest für Tuberkulose. Während der Studie werden bei den Patienten zusätzliche Hauttests und Bluttests durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

P53 ist das am häufigsten mutierte Gen bei menschlichen Krebserkrankungen; Es wurde festgestellt, dass es bei fast 50% der Eierstockkrebserkrankungen mutiert ist. Die genetische Mutation von p53 führt zu einer Stabilisierung und Erhöhung des Proteinspiegels. In einigen Fällen könnte eine Überexpression des p53-Proteins auch in Tumoren ohne nachweisbare Mutation im offenen Leserahmen auftreten. Daher könnte p53 durch zwei verschiedene Mechanismen als Antigen fungieren, als mutiertes "fremdes" Protein und als selbstüberexprimiertes Protein. Es wurde gezeigt, dass das Wildtyp-Peptid p53:264–272 eine hohe Affinität für HLA-A2 aufweist. Es wurde auch gezeigt, dass es natürlich und endogen verarbeitet wird

präsentiert von HLA-A2 in verschiedenen Arten von Tumorzelllinien für die CTL-Erkennung. Diese CTL

waren in der Lage, Tumorzellen zu lysieren, die Wildtyp- oder mutiertes p53-Protein überexprimierten, und konnten nicht lysieren

normale Zellen, die normale Mengen an Wildtyp-p53 exprimieren.

In diesem Protokoll werden wir HLA-A2+-Patienten mit Eierstockkrebs impfen, die Tumore tragen, die p53 mit dem Wildtyp-p53-Peptid (264–272) überexprimieren. Dieses wird entweder subkutan mit ISA-51 und GM-CSF-Adjuvantien gemischt oder intravenös gepulst auf dendritischen Zellen zusammen mit niedrig dosiertem subkutanem IL-2 verabreicht. Zusätzlich können jene Patienten, die mutiertes p53 exprimieren, auch mit einem mutierten p53-Peptid geimpft werden, das der Mutation entspricht, die sie in ihrem Tumor tragen, falls die Patienten auf dem p53 (264–272)-Peptid Fortschritte machen sollten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Histologische Diagnose eines Adenokarzinoms des Eierstocks.

Verfügbarkeit von Tumorgewebe zur Bestimmung der p53-Proteinexpression und der genetischen Mutation (Paraffinblock oder frisches Gewebe).

Die immunhistochemische Analyse des Tumors muss eine positive p53-Färbung zeigen.

Patientinnen sollten Eierstockkrebs mit Nur-Marker-Erkrankung oder Patientinnen im Stadium III, IV oder Rezidiv haben, die nach der Therapie NED sind.

ECOG-Leistungsstatus von 1 oder 0.

Voraussichtliche Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten.

Die Patienten sollten mindestens 4 Wochen vor Beginn der Impfung keine Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder systemische Dosen von Steroiden erhalten haben. Und der Patient sollte sich von allen akuten Toxizitäten der vorherigen Behandlung erholt haben. Patienten, die innerhalb eines Jahres eine Knochenmarktransplantation erhalten haben, kommen nicht für die Studie infrage.

Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben, in der die neoplastische Natur ihrer Erkrankung, die zu befolgenden Verfahren, der experimentelle Charakter der Behandlung, alternative Behandlungen und potenzielle Risiken und Toxizitäten erläutert werden.

Die Patienten sollten einen HLA-A2.1-Haplotyp haben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Jede Bedingung, die nicht mit den Zulassungskriterien übereinstimmt.

Eines der folgenden:

Blutplättchen unter 100 K/mm(3)

Kreatinin größer als 2,0 mg/dl

Serumbilirubin größer als 2,0 mg/dl, SGOT oder SGPT größer als das 4-fache des Normalwertes

HIV oder Hepatitis B oder C (d. h. nachweisbares HBS-Antigen oder HC-Ak), da diese Erkrankungen Auswirkungen auf das Immunsystem haben könnten.

Schwangere Frauen oder stillende Mütter sind nicht förderfähig, da die Wirkung dieser Prüfbehandlung auf die Gesundheit des Embryos nicht bekannt ist. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.

Patienten mit aktiver ischämischer Herzkrankheit (d. h. Herzerkrankung der Klasse III oder IV – New York Heart Association), kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate), kongestive Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, ventrikuläre Arrhythmien oder andere therapiebedürftige Arrhythmien.

Zweite maligne Erkrankung (innerhalb der letzten 2 Jahre), außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut. Diese Patienten werden wegen der Möglichkeit des Vorhandenseins einer anderen Mutation in der anderen primären Malignität ausgeschlossen.

Vorgeschichte von ZNS-Metastasen.

Patienten mit zugrunde liegender Immunschwäche oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, z. (autoimmune Neutropenie, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie; systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom oder Sklerodermie; Myasthenia gravis; Goodpasture-Syndrom; Addison-Krankheit, Hashimoto-Thyreoiditis, aktive Basedow-Krankheit oder andere Krankheiten, die als autoimmunen Ursprungs gelten).

Patienten mit aktiven Infektionen, die Antibiotika erfordern. Patienten, die chronisch supprimierende Antibiotika benötigen, sind für die Studie geeignet.

Wenn es nach Ansicht des Haupt- oder assoziierten Prüfarztes nicht im besten medizinischen Interesse des Patienten liegt, an dieser Studie teilzunehmen, ist der Patient nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zelluläre Immunität, gemessen durch Elispot-Assay und 51 Cr-Release-Assay zu Studienbeginn und alle 3 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität gemessen nach Common Toxicity Criteria v2.0 zu Studienbeginn und alle 3 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jay A Berzofsky, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

26. Juli 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

25. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eierstock-Neoplasma

Klinische Studien zur aldesleukin

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