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Eine Studie zur Feststellung, ob eine Therapie mit Daclizumab Patienten mit Knochenmarkversagen zugute kommt

Eine Pilotstudie mit rekombinantem humanisiertem Anti-Interleukin (IL-2)-Rezeptor-Antikörper (Daclizumab) bei Patienten mit mittelschwerer aplastischer Anämie, reiner Erythrozytenaplasie oder Diamond-Blackfan-Anämie

Die Teilnehmer dieser Studie leiden an seltenen und schweren Blutkrankheiten. Bei aplastischer Anämie hört das Knochenmark auf, rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen zu produzieren. Bei einer reinen Erythroblastopenie hört das Knochenmark auf, rote Blutkörperchen zu produzieren, und bei einer amegakaryozytären thrombozytopenischen Purpura hört das Knochenmark auf, Blutplättchen zu produzieren.

Gegenwärtige Behandlungsansätze für diese Störungen schließen eine Knochenmarktransplantation und/oder Immunsuppression ein. Eine Knochenmarktransplantation ist jedoch nicht immer möglich, und die Immunsuppression hat schwerwiegende Nebenwirkungen.

In dieser Studie wird untersucht, ob Daclizumab zur Behandlung dieser Erkrankungen eingesetzt werden kann. Daclizumab ist ein gentechnisch hergestellter menschlicher Antikörper, der den Interleukin-2-Rezeptor auf Immunzellen blockiert. Es wurde bei vielen Transplantationspatienten erfolgreich eingesetzt, um die Rate der Organabstoßung zu reduzieren.

Die Teilnehmer werden einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung unterzogen. Eine Knochenmarkaspiration und Biopsie werden durchgeführt, um die Art des Knochenmarkversagens zu bestätigen. Etwa 5 Esslöffel Blut werden für Basistests und Forschungszwecke entnommen. Daclizumab wird alle 2 Wochen als 30-minütige Infusion intravenös verabreicht. Die erste Dosis wird am NIH verabreicht und die nächsten vier können am NIH oder vom primären Hämatologen des Teilnehmers verabreicht werden. Die Behandlung dauert 8 Wochen. Die Teilnehmer müssen außerdem alle 2 Wochen ihren überweisenden Arzt oder NIH-Ärzte zum Blutbild aufsuchen. In der vierten und achten Woche der Studie und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten werden im NIH 2 Esslöffel Blut abgenommen. Beim 1-Monats-Follow-up-Besuch im NIH werden 5 Esslöffel Blut entnommen und eine weitere Knochenmarkaspiration und -biopsie durchgeführt.

Zu den Risiken einer Knochenmarkpunktion, Biopsie und Blutentnahme gehören Beschwerden. Daclizumab wird normalerweise gut vertragen; Es kann jedoch die Immunität gegen bestimmte Bakterien und Viren schwächen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Knochenmarkinsuffizienzsyndrome beim Menschen sind heute als Ergebnis immunologischer Mechanismen anerkannt. Diese Krankheiten umfassen aplastische Anämie; Versagen einzelner hämatopoetischer Abstammungslinien wie Erythrozytenaplasie, Diamond-Blackfan-Anämie, Agranulozytose und amegakaryozytische thrombozytopenische Purpura; und einige Arten von Myelodysplasie. Patienten mit diesen Erkrankungen, die an Anämie, Leukozytopenie und Thrombozytopenie unterschiedlichen Grades leiden können, allein oder in Kombination, haben gezeigt, dass sie auf eine Vielzahl von Immunsuppressiva ansprechen, die von Kortikosteroiden bis hin zu Cyclosporin (CSA) und Antithymozytenglobulin (ATG) reichen. Mit Ausnahme der schweren aplastischen Anämie, die nachweislich entweder mit einer Knochenmarktransplantation oder einer Kombination aus ATG und CSA angemessen behandelt werden kann, wurden einzelne Wirkstoffe oder Behandlungsschemata jedoch normalerweise nicht systematisch bei anderen immunvermittelten hämatologischen Erkrankungen angewendet. In dem Bemühen, andere und insbesondere weniger toxische Behandlungen für immunologisch vermittelte Knochenmarkerkrankungen zu entdecken, versuchen wir, eine neue Therapie, einen humanisierten monoklonalen Anti-Interleukin-2-Rezeptor (IL-2R)-Antikörper (mAb), auf eine Untergruppe von anzuwenden Patienten mit Knochenmarkversagen. Anti-IL-2R-mAb wirkt gegen aktivierte Lymphozyten und teilt somit einen wichtigen Wirkungsmechanismus mit ATG. Der mAb ist jedoch viel weniger toxisch als ATG und kann ambulanten Patienten in relativ seltenen Abständen (alle 2 Wochen) verabreicht werden.

Das primäre Ziel ist es, die Wirksamkeit von Anti-IL-2R-mAb (Daclizumab) zu testen. Wir schlagen vor, vier Patientengruppen zu behandeln: 1) mittelschwere aplastische Anämie, 2) einzelne Linienversagenszustände, einschließlich reiner Erythrozytenaplasie oder Diamond-Blackfan-Anämie, 3) Rückfall einer schweren aplastischen Anämie und 4) refraktäre schwere aplastische Anämie, die nicht sowohl auf Pferde- als auch auf Kaninchen-ATG/CsA anspricht. Die Probanden erhalten Daclizumab einmal alle zwei Wochen für insgesamt 5 Dosen. Patienten, die nach Ansprechen auf die Erstbehandlung einen Rückfall erleiden, können mit 2 zusätzlichen Behandlungszyklen mit Daclizumab behandelt werden. Im November 2005 wurden die Arme für rezidivierte und refraktäre schwere aplastische Anämie vom Data and Safety Monitoring Board (DSMB) wegen mangelnder Wirksamkeit geschlossen. Im Oktober 2008 wurde der Arm mit mäßiger aplastischer Anämie vom DSMB geschlossen, als festgestellt wurde, dass die Daten ausreichend waren, um statistische Rückschlüsse auf die ursprünglichen Hypothesen zu ziehen. Im Oktober 2008 wurde die Rückstellung für den Anämie-Arm von Diamond Blackfan vom DSMB wegen fehlender Rückstellung geschlossen.

Der primäre Endpunkt ist das hämatologische Ansprechen nach 3 Monaten. Zu den sekundären Endpunkten gehören Transfusionsabhängigkeit, Gesamtüberleben, lebensbedrohliche Toxizität, transformationsfreies Überleben und Ansprechdauer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

-EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Erworbene reine Erythrozytenaplasie, die Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) erfordert, definiert durch

    • Anämie,
    • Retikulozytopenie (Retikulozytenzahl kleiner oder gleich 50.000/mm(3))
    • und fehlende oder verringerte erythroide Markvorläufer

    Erworbene aplastische Anämie mittleren Schweregrades (Im Oktober 2008 wurde dieser Arm vom DSMB geschlossen, als die Daten für ausreichend befunden wurden, um statistische Rückschlüsse auf die ursprünglichen Hypothesen zu ziehen.

    Diamond Blackfan Anemia (DBA) (Im Oktober 2008 wurde die Ansammlung von DBAs vom DSMB wegen fehlender Ansammlung geschlossen)

    Rezidivierte Patienten mit schwerer aplastischer Anämie (Im November 2005 wurde dieser Arm vom DSMB wegen mangelnder Wirksamkeit geschlossen)

    Refraktäre Erkrankung, die weder auf Pferde- noch auf Kaninchen-ATG/CsA anspricht (im November 2005 wurde dieser Arm wegen mangelnder Wirksamkeit geschlossen)

  2. Alter größer oder gleich 2 Jahre alt
  3. Gewicht über 12 kg
  4. Patienten oder ihre Eltern/verantwortlichen Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und bereit sein, diese zu unterzeichnen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte des myelodysplastischen Syndroms oder der Fanconi-Anämie.

Bekannte Allergie gegen von E.coli abgeleitete Produkte.

Anhaltende B19-Parvovirus-Infektion.

Nachweis einer unkontrollierten Infektion.

Chronische oder aktuelle klinisch signifikante Infektion, einschließlich HIV-Positivität oder Hepatitis-B- und -C-Virusinfektion.

Signifikante andere Krankheiten, dekompensierte Herzinsuffizienz (größer als New York Klasse II), schlecht eingestellter Diabetes mellitus, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.

Patienten mit Krebs, die sich einer aktiven chemotherapeutischen Behandlung unterziehen oder Medikamente mit hämatologischer Wirkung einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt

Ein moribunder Zustand oder eine gleichzeitige hepatische, renale, kardiale oder metabolische Erkrankung mit einem solchen Schweregrad, dass der Tod innerhalb von 1-4 Wochen nach Therapiebeginn wahrscheinlich ist.

Letzte große Operation.

Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat als hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.

Psychiatrische, affektive oder andere Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben oder an einer Forschungsstudie mitzuarbeiten.

Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Daclizumab bei Teilnehmern mit einem Knochenmarkinsuffizienzsyndrom
Daclizumab, 1 mg/kg, wird für insgesamt 5 intravenöse Infusionen verabreicht. Diese Probanden können mit mittelschwerer aplastischer Anämie, reiner Erythroblastopenie, Diamond-Blackfan-Anämie, Rückfall und refraktärer schwerer aplastischer Anämie diagnostiziert werden und werden behandelt. Die Probanden werden während des Behandlungszeitraums zweiwöchentlich untersucht und erhalten die Daclizumab-Infusion.
Daclizumab, 1 mg/kg, alle 2 Wochen für insgesamt 5 Infusionen.
Andere Namen:
  • Zenapax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischem Ansprechen nach Daclizumab bei Patienten mit mittelschwerer aplastischer Anämie (MAA) und reiner Erythrozytenaplasie (PRCA).
Zeitfenster: 3 Monate

Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischem Ansprechen 3 Monate nach Daclizumab, 1 mg/kg, wird für insgesamt 5 intravenöse Infusionen an Patienten verabreicht, bei denen eine mittelschwere aplastische Anämie (MAA), Erythrozytenaplasie (PRCA), Diamond-Blackfan-Anämie diagnostiziert wurde ( DBA), Rückfall und refraktäre schwere aplastische Anämie (SAA) behandelt werden.

Ein vollständiges hämatologisches Ansprechen gilt als Erreichen normaler Blutwerte. Als partielles Ansprechen wurde jedes Ansprechen definiert, das kleiner als ein vollständiges Ansprechen war. Der primäre Endpunkt war ein hämatologisches Ansprechen bei mindestens einem betroffenen peripheren Blutbildparameter, bestimmt durch 3 separate Messungen in den ersten 12 Wochen nach Abschluss der Infusion.

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die keine Bluttransfusion mehr benötigten
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die keine Bluttransfusion mehr benötigten, nachdem sie Daclizumab, 1 mg/kg, für insgesamt 5 intravenöse Infusionen an Patienten erhalten hatten, bei denen eine mittelschwere aplastische Anämie (MAA), Erythroblastopenie (PRCA), Diamond-Blackfan-Anämie (DBA) diagnostiziert wurde , Rückfall und refraktäre schwere aplastische Anämie (SAA) behandelt werden.
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben am Ende der Studie nach Erhalt von Daclizumab, 1 mg/kg, für insgesamt 5 intravenöse Infusionen bei Patienten mit diagnostizierter mittelschwerer aplastischer Anämie (MAA), Erythroblastopenie (PRCA), Diamond-Blackfan-Anämie (DBA), Rückfall und refraktäre schwere aplastische Anämie (SAA) behandelt werden.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neal Young, MD, NIH National Heart, Lung and Blood Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Daclizumab

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