- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002848
Gruppentherapie im Vergleich zu Lehrmaterialien bei Patienten mit Prostatakrebs
UNTERSTÜTZENDE AUSDRUCKSGRUPPENTHERAPIE FÜR MÄNNER MIT PRIMÄREM PROSTATAKREBS
BEGRÜNDUNG: Die Entwicklung von Bewältigungsstrategien kann dazu beitragen, die Lebensqualität von Patienten mit Prostatakrebs zu verbessern.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie vergleicht die Wirkung einer Gruppentherapie mit schriftlichen Aufklärungsmaterialien auf die Lebensqualität von Männern mit Prostatakrebs im Stadium I oder II.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Machbarkeit der Bereitstellung von Gruppenunterstützung und bewerten Sie die Wirkung einer unterstützend-expressiven Gruppentherapie im Vergleich zu schriftlichem Aufklärungsmaterial auf die psychische Gesundheit und Lebensqualität von Männern mit Prostatakrebs im Stadium I/II.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach vorheriger Hormontherapie stratifiziert.
Die Patienten setzen die onkologische Standardbehandlung gleichzeitig mit der unterstützend-expressiven Gruppentherapie fort.
Die unterstützend-expressive Gruppentherapie besteht aus zwölf 90-minütigen wöchentlichen Treffen mit 8-12 Mitgliedern und 2 Co-Therapeuten und basiert auf den folgenden Themen: Bindungen aufbauen, Emotionen ausdrücken, Sterbende entgiften, sich Zeit nehmen, Prioritäten zu setzen und realistische Ziele zu setzen, Familien stärken, und Umgang mit Ärzten. Jede Sitzung beginnt mit einer kurzen Übung zur Stressreduzierung und endet mit einer kurzen Übung zur kognitiven Umstrukturierung. Der Hauptteil des Treffens legt Wert darauf, ein Umfeld zu schaffen, in dem Patienten ihre Sorgen, Gefühle und Gedanken offen und ehrlich äußern können. Die Rolle des Co-Therapeuten besteht darin, die Äußerung der Bedenken des Patienten zu erleichtern, Empathie zu vermitteln und den Patienten weiterhin zu ermutigen, seine Gefühle und Gedanken auszudrücken.
Fragebögen zur Lebensqualität werden nach 3 und 6 Monaten und dann alle 6 Monate für insgesamt 2 Jahre ausgefüllt.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Ungefähr 480 Patienten (einschließlich geschätzter 53 Patienten aus Minderheitengruppen) werden in diese multizentrische Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006-2726
- CCOP - Western Regional, Arizona
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5718
- Stanford Cancer Center at Stanford University Medical Center
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214-3882
- CCOP - Wichita
-
-
Michigan
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007-3731
- CCOP - Kalamazoo
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- James P. Wilmot Cancer Center at University of Rochester Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43206
- CCOP - Columbus
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405-0986
- CCOP - Northwest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Durch Biopsie nachgewiesener Prostatakrebs, der innerhalb eines Jahres vor der Einreise diagnostiziert wurde
Klinische Erkrankung im Stadium I/II (T1b-c oder T2, N0 oder Nx, M0).
Pathologisches lokales Upstaging (z. B. auf T3) ist zulässig
- Keine Nx-Erkrankung, wenn ein pathologisches oder teilweise pathologisches Staging (z. B. Lymphknotenbiopsie oder -dissektion) durchgeführt wird
- Keine schwere psychiatrische Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt oder Medikamente außer Depressionen oder Angstzuständen für weniger als 1 Jahr erfordert
- Kein zweites Malignom innerhalb von 10 Jahren außer nicht melanomatösem Hautkrebs
- Die klinische Nachsorge durch einen Urologen, medizinischen Onkologen oder Strahlentherapeuten ist mindestens halbjährlich erforderlich
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Nicht angegeben
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Andere
- Siehe Krankheitsmerkmale
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gary R. Morrow, PhD, MS, James P. Wilmot Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065087
- URCC-U9994
- NCI-CCC-94-32
- URCC-9994P(A)
- NCI-P96-0072
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