- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002872
Bleomycin, Doxycyclin oder Talk bei der Behandlung von Patienten mit malignen Pleuraergüssen
EINE PROSPEKTIVE RANDOMISIERTE STUDIE MIT BLEOMYCIN VS. DOXYCYCLIN VS. Talk zur intrapleuralen Behandlung von malignen Pleuraergüssen
BEGRÜNDUNG: Einige Medikamente wie Bleomycin oder Doxycyclin oder andere Verbindungen wie Talkum können helfen, die durch Krebs verursachte Flüssigkeit in der Brust zu kontrollieren. Es ist noch nicht bekannt, ob Bleomycin, Doxycyclin oder Talk bei der Behandlung von Patienten mit malignen Pleuraergüssen wirksamer sind.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Bleomycin, Doxycyclin oder Talk bei der Behandlung von Patienten mit malignen Pleuraergüssen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich von intrapleuralem Bleomycin vs. Doxycyclin vs. Talk bei der Behandlung von malignem Pleuraerguss in Bezug auf die Zeit bis zum Wiederauftreten des Ergusses. II. Vergleichen Sie diese Behandlungen hinsichtlich der Notwendigkeit einer weiteren Behandlung rezidivierender Ergüsse. III. Vergleichen Sie diese Behandlungen im Hinblick auf das Ausmaß der Postinfusionskomplikationen, einschließlich Schmerzen und Atemnot. IV. Vergleichen Sie diese Behandlungen in Bezug auf die Dauer der nach einer Pleurodese erforderlichen Thoraxdrainage oder weichen Katheterdrainage. V. Vergleichen Sie diese Behandlungen in Bezug auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts zur erneuten Behandlung eines malignen Pleuraergusses nach einem Rezidiv. VI. Vergleichen Sie diese Behandlungen in Bezug auf das Überleben. VII. Vergleichen Sie diese Behandlungen im Hinblick auf die Auswirkungen des Verfahrens auf Schmerzen und Atemnot.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach Art des Drainagegeräts und der teilnehmenden Einrichtung stratifiziert. Alle Patienten werden randomisiert einer Pleurodese mit Bleomycin, Doxycyclin oder Talk durch einen Pleuraverweilkatheter unterzogen. Ein zweiter Eingriff wird 72 Stunden später durchgeführt, wenn die Pleuradrainage anhaltend groß ist. Die Patienten werden monatlich auf Überleben überwacht.
VORAUSSICHTLICHE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt werden 480 Patienten über 48 Monate aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Zytologisch bestätigter einseitiger maligner Pleuraerguss oder exsudativer Erguss mit positiver Biopsie von jedem Tumortyp Kein Chyluserguss Drainage des Ergusses mit Thoraxdrainage oder Weichkatheter erforderlich Wiederausdehnung der Lunge auf Thorax-Röntgenaufnahme nachgewiesen Fortlaufende Drainage weniger als 250 ml/24 Stunden (oder Äquivalent gemessen über 4 Stunden)
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Hämatopoetisch: (innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt) WBC größer als 2.000 Thrombozyten größer als 50.000 Leber: nicht angegeben Nieren: (innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt) Kreatinin weniger als 2,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance größer als 40 ml/min Sonstiges: Keine schwangeren oder stillenden Frauen Angemessene Empfängnisverhütung bei fruchtbaren Patientinnen erforderlich
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Keine vorherigen sklerosierenden Mittel auf der betroffenen Seite Keine vorherige intrapleurale Therapie Keine Änderung der systemischen Therapie für mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Kein vorheriges systemisches Bleomycin Systemische Chemotherapie nach Pleurodese erlaubt Endokrine Therapie: Hormontherapie erlaubt nach Pleurodese Strahlentherapie: Keine signifikante Strahlentherapie des betroffenen Hemithorax Bestrahlung schmerzhafter Knochenläsionen auf der betroffenen Seite erlaubt, wenn das Feld keinen signifikanten Teil der Pleura umfasst Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Keine vorherige thorakoskopische Lyse von Adhäsionen auf der betroffenen Seite
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: John C. Ruckdeschel, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
- Studienstuhl: Randolph S. Marks, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Pleuraerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Pleuraneoplasmen
- Pleuraerguss, bösartig
- Pleuraerguss
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Doxycyclin
- Bleomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065154
- E-8592
- NCCTG-942853
- NCI-P96-0076
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