- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002945
Hochdosis-Chemotherapie, periphere Stammzelltransplantation und Interleukin-2 bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Hochdosierte Cytarabin- und Idarubicin-Induktion, hochdosierte Etoposid- und Cyclophosphamid-Intensivierung, autologe Stammzelltransplantation und Interleukin-2-Immunmodulation bei zuvor unbehandelter De-Novo- und sekundärer myeloischer Leukämie bei Erwachsenen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer peripheren Stammzelltransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten. Interleukin-2 kann die weißen Blutkörperchen einer Person dazu anregen, Leukämiezellen abzutöten.
ZWECK: Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer hochdosierten Kombinationschemotherapie, peripherer Stammzelltransplantation und Interleukin-2 bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das rezidivfreie Überleben von Patienten mit zuvor unbehandelter De-novo- oder sekundärer akuter myeloischer Leukämie, die mit hochdosierter Cytarabin- und Idarubicin-Induktion, hochdosierter Etoposid- und Cyclophosphamid-Intensivierung, Filgrastim (G-CSF), Melphalan, Strahlentherapie und autologen peripheren Blutstammzellen (PBSC) behandelt wurden ) Transplantation und Interleukin-2.
- Korrelieren Sie die Remissionsrate und das rezidivfreie Überleben mit dem Multiresistenz-Phänotyp bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie den Stammzellgehalt und das Vorhandensein von Zellen mit leukämiespezifischen Markern in PBSC, die nach der Intensivierung mit hochdosiertem Etoposid und Cyclophosphamid geerntet wurden.
- Korrelieren Sie die NK-Zellexpansion (ein Anstieg sowohl des Anteils als auch der absoluten Anzahl) während der Interleukin-2-Therapie nach einer autologen PBSC-Transplantation mit dem krankheitsfreien Überleben.
UMRISS:
Induktion
- Die Patienten erhalten 6 Tage lang alle 12 Stunden über 1 Stunde Cytarabin IV und über 30 Minuten Idarubicin IV nach der dritten, fünften und siebten Dosis Cytarabin. Beginnend 12 Stunden nach der letzten Cytarabin-Dosis erhalten die Patienten jeden Tag Filgrastim (G-CSF) subkutan (SQ), bis sich das Blutbild erholt.
Intensivierung
- Die Patienten erhalten Etoposid IV über 34,3 Stunden, gefolgt von einer Stunde später Cyclophosphamid IV über 2 Stunden über 3 Tage. Beginnend 24 Stunden nach der letzten Cyclophosphamid-Dosis erhalten die Patienten jeden Tag G-CSF SQ, bis sich das Blutbild erholt.
Periphere Blutstammzellen (PBSC) werden geerntet und auf CD34+-Zellen selektiert. Die Patienten erhalten Melphalan IV über 1 Stunde am Tag -4, gefolgt von einer Ganzkörperbestrahlung an den Tagen -3, -2 und -1. PBSC werden am Tag 0 erneut infundiert.
Wenn sich das Blutbild erholt, erhalten die Patienten an den Tagen 1–10 eine hohe Dosis Interleukin-2 SQ, gefolgt von einer niedrigen Dosis Interleukin-2 SQ an den Tagen 11–13. Die Behandlung mit Interleukin-2 wird alle 14 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit einer immunologischen Reaktion auf 6 Behandlungszyklen mit Interleukin-2 können die Behandlung mit 6 weiteren Behandlungszyklen fortsetzen.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 100 Patienten werden über einen Zeitraum von 5 Jahren für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch nachgewiesene de novo oder sekundäre akute myeloische Leukämie mit einer Klassifizierung von M0-M2 oder M4-M7
- Keine Einstufung von M3
- Keine Promyelozytenleukämie
Zulässige Vorerkrankungen:
- Myelodysplastische Syndrome
- Aplastische Anämie
- Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
- Myeloproliferative Erkrankungen mit Ausnahme der Philadelphia-Chromosom-positiven chronischen myeloischen Leukämie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Über 25
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Mindestens 4 Wochen
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das Zweifache des Normalwerts
- SGOT nicht größer als das Zweifache des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das Zweifache des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des Normalwerts
Herz-Kreislauf:
- Auswurfanteil mindestens 45 %
- Keine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte symptomatische Herzinsuffizienz, Angina pectoris oder multifokale Herzrhythmusstörungen
Andere:
- Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
- Keine andere aktive Malignität
- Keine Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimittelpräparaten aus E. coli
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie bei akuter Leukämie außer Hydroxyharnstoff
- Eine vorherige Chemotherapie war bei anderen bösartigen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen zulässig
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Eine vorherige Strahlentherapie ist bei anderen bösartigen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen zulässig
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bestimmung der Wirksamkeit von 4–6 Stunden und 18–24 Stunden werden 20 % ALA-Anwendungen auf oberflächliche und knotige epidermal abgeleitete Läsionen unter Verwendung einer Laserbestrahlung von ca. 633 nm durchgeführt.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Zur Bestimmung der Wirksamkeit von 4–6 Stunden und 18–24 Stunden werden 20 % ALA-Anwendungen auf oberflächliche und knotige epidermal abgeleitete Läsionen unter Verwendung einer Laserbestrahlung von ca. 633 nm durchgeführt.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Meir Wetzler, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- akute erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6)
- akute megakaryoblastische Leukämie des Erwachsenen (M7)
- akute minimal differenzierte myeloische Leukämie des Erwachsenen (M0)
- akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloische Leukämie des Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myelomonozytäre Leukämie des Erwachsenen (M4)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen und akute monozytäre Leukämie (M5)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Aldesleukin
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Melphalan
- Cytarabin
- Idarubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065406
- RPCI-DS-96-48
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