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SCH-58500 bei der Behandlung von Patienten mit primärem Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs (C95084)

3. Februar 2016 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine Phase-I-Studie bei Patienten mit Peritonealkarzinomatose unter Verwendung von SCH 58500 (rAd/p53), verabreicht durch einmalige intraperitoneale Instillation

BEGRÜNDUNG: Die Gabe des p53-Gens für Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs kann das Tumorwachstum hemmen. Die direkte Verabreichung des Gens in das Bauchfell kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von SCH-58500 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder anhaltendem primärem Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bewertung der Sicherheit von SCH-58500 (rekombinanter adenoviraler Vektor, der das p53-Tumorsuppressorgen enthält), wenn es als einzelne oder mehrfache intraperitoneale Instillation in Kombination mit einer Chemotherapie an Patienten mit Peritonealkarzinomatose verabreicht wird, die ein p53-mutiertes Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom aufweisen . II. Bewerten Sie die biologische Aktivität von SCH-58500 durch Bestätigung der Wildtyp-p53-Genexpression. III. Bewerten Sie die Stabilität der SCH-58500-Infektion und -Expression durch Sammlung und Analyse serieller Aszitesproben nach der Behandlung bei einer Untergruppe von 5 Patienten. IV. Bewerten Sie die Pharmakokinetik von SCH-58500 durch Serum- und Peritonealflüssigkeitsmessungen. V. Dokumentieren Sie alle klinischen Hinweise auf eine Antitumoraktivität bei diesen mit diesem Regime behandelten Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine abgekürzte, multizentrische Studie zur Dosissteigerung von SCH-58500. Die Patienten erhalten SCH-58500 durch intraperitoneale Instillation an den Tagen 1–5 (abhängig von der Dosisstufe). Bei den Patienten werden vor und nach der intraperitonealen Instillation Aszitesflüssigkeits- und Tumorproben entnommen. Anschließend werden die Aszitesflüssigkeit oder der Tumor sowie das normale Gewebe einer zytologischen oder histopathologischen Untersuchung und einer Analyse der biologischen Aktivität unterzogen. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von SCH-58500, bis bei 3 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt oder bis die höchste geplante Dosis erreicht ist. Die Patienten werden nach 2 Monaten, 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 6-60 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Röntgenologischer oder chirurgischer Nachweis eines primären Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkarzinoms. Zytologisch positiver Aszites für Peritonealkarzinomatose aufgrund eines rezidivierenden oder persistierenden Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkarzinoms. Aszites und Tumor müssen durch laparoskopische oder perkutane Biopsie zugänglich sein. Immunhistochemischer Nachweis von p53 Genmutation im Aszitesflüssigkeitszellblock oder Primärtumorbiopsie oder andere dokumentierte Mutation

EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: 18 Jahre und älter. Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate. Leistungsstatus: Karnofsky 60–100 %. Hämatopoetisch: Leukozytenzahl: mindestens 3.000/mm3. Absolute Neutrophilenzahl: mindestens 1.000/mm3. Thrombozytenzahl: mindestens 100.000/mm3. Leber: Bilirubin weniger als 1,5 mg/dL AST/ALT weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alkalische Phosphatase weniger als das 1,5-fache des ULN Renal: Kreatinin weniger als 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min Sonstiges: Verträglichkeit gepaarte Parazentesen oder Biopsien (perkutan oder laparoskopisch) HIV-negativ Keine adenoviralen Infektionen durch ELISA-Screening festgestellt Keine unkontrollierte schwere bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion Keine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder einem in der Formulierung oder dem Verabreichungssystem verwendeten Hilfsstoff Keine zugrunde liegende medizinische Erkrankung Dies würde die Interpretation unerwünschter Ereignisse erschweren. Nicht schwanger oder stillend. Fruchtbare Patienten müssen mindestens 1 Monat vor, während und 6 Monate nach der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 1 Monat seit der vorherigen biologischen Therapie und Genesung. Chemotherapie: Mindestens 3 Monate seit der lokalen intraperitonealen Antitumortherapie gegen Peritonealkarzinomatose und Genesung. Mindestens 1 Monat seit der systemischen Chemotherapie bei Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs oder eine nicht genehmigte Indikation und genesen. Endokrine Therapie: Mindestens 3 Monate seit einer systemischen Kortikosteroidtherapie. Strahlentherapie: Mindestens 1 Jahr seit der vorherigen totalen abdominalen Strahlentherapie. Operation: Nicht angegeben. Sonstiges: Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Prüftherapie und Genesung. Mindestens 3 Monate seitdem vorherige immunsuppressive Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jo Ann Horowitz, MD, Schering-Plough

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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