- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002960
SCH-58500 bei der Behandlung von Patienten mit primärem Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs (C95084)
Eine Phase-I-Studie bei Patienten mit Peritonealkarzinomatose unter Verwendung von SCH 58500 (rAd/p53), verabreicht durch einmalige intraperitoneale Instillation
BEGRÜNDUNG: Die Gabe des p53-Gens für Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs kann das Tumorwachstum hemmen. Die direkte Verabreichung des Gens in das Bauchfell kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von SCH-58500 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder anhaltendem primärem Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung der Sicherheit von SCH-58500 (rekombinanter adenoviraler Vektor, der das p53-Tumorsuppressorgen enthält), wenn es als einzelne oder mehrfache intraperitoneale Instillation in Kombination mit einer Chemotherapie an Patienten mit Peritonealkarzinomatose verabreicht wird, die ein p53-mutiertes Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkarzinom aufweisen . II. Bewerten Sie die biologische Aktivität von SCH-58500 durch Bestätigung der Wildtyp-p53-Genexpression. III. Bewerten Sie die Stabilität der SCH-58500-Infektion und -Expression durch Sammlung und Analyse serieller Aszitesproben nach der Behandlung bei einer Untergruppe von 5 Patienten. IV. Bewerten Sie die Pharmakokinetik von SCH-58500 durch Serum- und Peritonealflüssigkeitsmessungen. V. Dokumentieren Sie alle klinischen Hinweise auf eine Antitumoraktivität bei diesen mit diesem Regime behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine abgekürzte, multizentrische Studie zur Dosissteigerung von SCH-58500. Die Patienten erhalten SCH-58500 durch intraperitoneale Instillation an den Tagen 1–5 (abhängig von der Dosisstufe). Bei den Patienten werden vor und nach der intraperitonealen Instillation Aszitesflüssigkeits- und Tumorproben entnommen. Anschließend werden die Aszitesflüssigkeit oder der Tumor sowie das normale Gewebe einer zytologischen oder histopathologischen Untersuchung und einer Analyse der biologischen Aktivität unterzogen. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von SCH-58500, bis bei 3 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt oder bis die höchste geplante Dosis erreicht ist. Die Patienten werden nach 2 Monaten, 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 6-60 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Röntgenologischer oder chirurgischer Nachweis eines primären Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkarzinoms. Zytologisch positiver Aszites für Peritonealkarzinomatose aufgrund eines rezidivierenden oder persistierenden Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkarzinoms. Aszites und Tumor müssen durch laparoskopische oder perkutane Biopsie zugänglich sein. Immunhistochemischer Nachweis von p53 Genmutation im Aszitesflüssigkeitszellblock oder Primärtumorbiopsie oder andere dokumentierte Mutation
EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: 18 Jahre und älter. Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate. Leistungsstatus: Karnofsky 60–100 %. Hämatopoetisch: Leukozytenzahl: mindestens 3.000/mm3. Absolute Neutrophilenzahl: mindestens 1.000/mm3. Thrombozytenzahl: mindestens 100.000/mm3. Leber: Bilirubin weniger als 1,5 mg/dL AST/ALT weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alkalische Phosphatase weniger als das 1,5-fache des ULN Renal: Kreatinin weniger als 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min Sonstiges: Verträglichkeit gepaarte Parazentesen oder Biopsien (perkutan oder laparoskopisch) HIV-negativ Keine adenoviralen Infektionen durch ELISA-Screening festgestellt Keine unkontrollierte schwere bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion Keine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder einem in der Formulierung oder dem Verabreichungssystem verwendeten Hilfsstoff Keine zugrunde liegende medizinische Erkrankung Dies würde die Interpretation unerwünschter Ereignisse erschweren. Nicht schwanger oder stillend. Fruchtbare Patienten müssen mindestens 1 Monat vor, während und 6 Monate nach der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 1 Monat seit der vorherigen biologischen Therapie und Genesung. Chemotherapie: Mindestens 3 Monate seit der lokalen intraperitonealen Antitumortherapie gegen Peritonealkarzinomatose und Genesung. Mindestens 1 Monat seit der systemischen Chemotherapie bei Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs oder eine nicht genehmigte Indikation und genesen. Endokrine Therapie: Mindestens 3 Monate seit einer systemischen Kortikosteroidtherapie. Strahlentherapie: Mindestens 1 Jahr seit der vorherigen totalen abdominalen Strahlentherapie. Operation: Nicht angegeben. Sonstiges: Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Prüftherapie und Genesung. Mindestens 3 Monate seitdem vorherige immunsuppressive Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jo Ann Horowitz, MD, Schering-Plough
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buller RE, Shahin MS, Horowitz JA, Runnebaum IB, Mahavni V, Petrauskas S, Kreienberg R, Karlan B, Slamon D, Pegram M. Long term follow-up of patients with recurrent ovarian cancer after Ad p53 gene replacement with SCH 58500. Cancer Gene Ther. 2002 Jul;9(7):567-72. doi: 10.1038/sj.cgt.7700473.
- Buller RE, Runnebaum IB, Karlan BY, Horowitz JA, Shahin M, Buekers T, Petrauskas S, Kreienberg R, Slamon D, Pegram M. A phase I/II trial of rAd/p53 (SCH 58500) gene replacement in recurrent ovarian cancer. Cancer Gene Ther. 2002 Jul;9(7):553-66. doi: 10.1038/sj.cgt.7700472.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C95084
- SPRI-I/C95-084
- NCI-V97-1181
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