- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002985
Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom
Doppelblinde, randomisierte Bewertung des klinischen Nutzens von DOXIL bei Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom, die mit DOXIL oder DaunoXome behandelt wurden
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist noch nicht bekannt, ob Doxorubicin bei AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom wirksamer ist als Daunorubicin.
ZWECK: Randomisierte doppelblinde Phase-III-Studie zur Feststellung, ob Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom wirksamer ist als Daunorubicin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung des klinischen Nutzens von Doxorubicin-HCl-Liposomen (Doxil) im Vergleich zum Ausgangszustand bei der Behandlung von AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom. II. Bestimmen Sie die Reaktion des Tumors auf Doxil als Folge des klinischen Nutzens. III. Bewerten Sie die Sicherheit von Doxil.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, prospektive, doppelblinde, multizentrische Studie. Die Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip Doxorubicin-HCl-Liposomen (Doxil) oder Daunorubicin (DaunoXome) in einem Verhältnis von 3:1. Sowohl Doxil als auch DauonoXome werden alle 2 Wochen über 6 Zyklen als intravenöse Infusion über 60 Minuten in eine periphere Vene verabreicht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es werden 80 Patienten untersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom, das eine systemische Chemotherapie erfordert Eine oder mehrere der folgenden (Kaposi-Sarkom oder AIDS-assoziiert): Ödem, das die funktionelle Aktivität beeinträchtigt Symptomatisches, auswertbares pulmonales Kaposi-Sarkom, dokumentiert innerhalb von 3 Monaten vor der Studie Symptomatisches, auswertbares GI Sarkom, dokumentiert innerhalb von 3 Monaten vor der Studie Mäßige oder starke Schmerzen trotz der Verwendung von Analgetika Läsion(en), die der Patient als entstellend empfindet und das Selbstbild oder die täglichen Aktivitäten des Patienten beeinträchtigt Mindestens 5 zweidimensional messbare monokutane Läsionen
PATIENTENMERKMALE: Alter: Nicht angegeben Leistungsstatus: Karnofsky 40-100 % Lebenserwartung: Mindestens 120 Tage Hämatopoetisch: Neutrophilenzahl mindestens 1.200 Zellen/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 75.000 Zellen/mm3 Hämoglobin mindestens 9,0 g/dL Leber: Kreatinin weniger als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN) Bilirubin weniger als das 2-fache des ULN Nieren: Nicht spezifiziert Herz-Kreislauf: Herzauswurffraktion mindestens 50 % Kein histopathologischer Hinweis auf eine Antrazyklin-induzierte Kardiomyopathie Lungen: Keine signifikante Nicht-Kaposi-Sarkom-assoziierte Lungeninsuffizienz ( definiert als Sauerstoffsättigung unter 90 %) Andere: Nicht schwanger oder stillend Fruchtbare Frauen müssen eine medizinisch erprobte Methode der Empfängnisverhütung anwenden Keine opportunistische Infektion in den letzten 4 Wochen Keine anderen aktiven Malignome außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder in situ Zervix- oder Analkarzinom Keine neuropsychiatrische Vorgeschichte oder veränderter mentaler Status, der eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Protokollanforderungen verhindert
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Mindestens 14 Tage seit vorheriger Anti-Kaposi-Sarkom-Therapie Kein vorheriges Doxil oder DaunoXome Keine gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Keine gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Nicht spezifiziert Andere: Antivirale Therapie erlaubt Koloniestimulierende Faktoren erlaubt Erythropoietin erlaubt Prophylaktische Therapie, Erhaltungstherapie und Behandlung von HIV-assoziierten opportunistischen Infektionen erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Sarkom
- Sarkom, Kaposi
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Daunorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- DS 96-28
- RPCI-DS-96-28
- SEQUUS-30-38
- NCI-G97-1241
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